5.0 von 5 Sternen Top, mal ne Abwechslung zu Rammstein
Gute Lieder, jedoch trotz FSK18 ist das Video ich Liebe es zensiert. Für jeden NDH Fan ein muss :). Sind aber auch recht Provokative Lieder dabei, mir gefällt das. Aber jeder aht seinen eigenen Geschmack.
Veröffentlicht am 20. November 2012 von Stocki

1.0 von 5 Sternen Das ist ein Witz, oder?
Ich denke mal diese Band versteht sich als Persiflage auf RAMMSTEIN. Das kann doch unmöglich ernst gemeint sein! Die Titel hören sich an, als wären sie aus dem Mülleimer des Rammstein-Studios geklaut worden.
Nicht nur kompositorisch, sondern sogar thematisch versucht man sich mit dem unerreichbaren Vorbild zu messen, ohne das Köpfchen auch...
Vor 18 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top, mal ne Abwechslung zu Rammstein, 20. November 2012

5.0 von 5 Sternen Gutes, deutsches Industrial, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
Nach den Erfahrungsberichten anderer Leute, legte ich mir diese CD von "Ostfront" ebenfalls zu.

Was ich mir erst wie einen "Zwischenhappen" bis zum nächsten Rammstein Album vorgestellt hatte, entpuppte sich allerdings sehr schnell als definitiv brauchbar und (sehr) gut.

Liebhaber der deutschen Härte / des industrial Gebietes werden von dieser CD eher begeistert sein, als von anderen Vertretern (Eisbrecher, Megaherz, Stahlmann o.ä.), da Ostfront ähnlich wie Rammstein in jedem Lied eine nette und bösartige Botschaft/Kritik versteckt halten.

Einzige Schwäche ist, dass die späteren Lieder etwas an Wums verlieren und auch generell noch etwas mehr Mut zum "Kick-Ass" seitens Ostfront existieren könnte..was aber der vollen Sternebwertung keinen Abbruch tut.

Das USK18 ist mal wieder ein Armutszeugnis für Deutschland aber das kennen wir ja bereits zur Genüge ;)

5.0 von 5 Sternen Nackenmuskelkater leicht gemacht, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
Da die bestimmenden Bands im Genre NDH ja mittlerweile sogar in die"Schlagerbranche" abgedriftet sind und mit massentauglichen
Sound aufwarten, gibt es jetzt wieder einen Hoffnungsschimmer. Ost+Front hat auf jedenfall ein Werk abgeliefert, welches musikalisch brachial zu Werke geht und dennoch mit Feinheiten gespickt ist. Die Texte werden sicherlich kontrovers beäugt werden, denn die Jungs nehmen kein Blatt vor den Mund. Also nichts für weiche Seelen. Die viel zitierte nähe zu Rammstein kann man nicht wegleugnen, stört aber auch nicht im geringsten, da vom grossen R ja in den letzten Jahren auch nichts revolutionell neues kam.
Also wer es Hart, Laut und Extrem mag kann getrost zugreifen und sich für Ost+Front rekrutieren lassen.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
Über einen Tip zu dieser genialen Band gefunden, einmal reingelauscht und schon angefüttert!
Herrlich treibende Mucke, durchgehend melodisch und mit genialen, ehrlichen Texten gefüttert. Mein derzeitiger Favorit im NDH Genre!
Wer Rammstein liebt, wird mit den Ostfront-Mannen einen Seitensprung geniessen können und sicher nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!!! :), 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
Jawohl!!! Auf so ein hammergeiles Album habe ich seit Jahren gewartet!!! Das hier ist mit großem Abstand das beste NDH Album seit Rammsteins Herzeleid. Da die Vergleiche mit eben jener Band hier und anderswo ohnehin nicht abreissen (das Review im Metal Hammer war eine Frechheit), kann ich nur bestätigen, dass die grenzgenialen Ost+front zwar die selbe Stilrichtung eingeschlagen haben, aber keinesfalls nur eine Kopie der Herren Lindemann und Co sind, ganz im Gegenteil. So kompromisslos und krank war nicht einmal Herzeleid, textlich werden hier konsequenter Tabus gebrochen und Grenzen überschritten, als es bei Rammstein jemals der Fall war und die Videos auf der beiliegenden DVD sind ebenfalls mehr als gelungen und haben mir den Feierabend richtig versüsst. Mich hat das ausgeklügelte Gesamtpaket und die lässige Optik der Musiker jedenfalls restlos überzeugt!!! Weiter so Jungs, lasst euch nicht unterkriegen!!!

Um einen Punkt meiner Vorredner aufzugreifen, die Zensur von "Ich liebe es" trotz FSK ab 18 ärgert wohl alle, aber eine andere Version des Albums gibt es nicht und andernfalls wäre die Veröffentlichung dieses Hammeralbums wohl überhaupt nicht möglich gewesen und selbiges sofort auf dem Index gelandet, was für die Band und uns sicher nicht wünschenswert gewesen wäre. Das Video ist trotzdem sehr fein, es ist eben nur die youtube Version. Alle anderen Videos sind unzensiert (was wieder einmal herrlich die endlos verlogene Doppelmoral der deutschen FSK unter Beweis stellt, da die Gewalt im Denkelied völlig unzensiert bleibt, während lediglich die Genitalien im genannten Clip zensiert wurden). Vielleicht kommt ja noch eine unzensierte Österreich Version, mich würde es sehr freuen und ich würde mir das CD+DVD Package glatt noch einmal holen! Im Prinzip stehe ich natürlich auch klar zu KEINE MACHT DER ZENSUR und FREIHEIT FÜR DIE KUNST, aber dieses Album sollte sich jeder Fan von hammerharten Riffwänden, prägnantem Gesang und kranken Texten á la Kirchenbrand oder frühen Eisregen holen, am Besten mit DVD, da ALLE Clips (auch die Liveaufnahmen) absolut sehenswert sind. Also von mir hier eine klare Kaufempfehlung, auch an Rammstein Fans! Unsterstützt Ost+front!!! Das hier ist richtig geiler kompromissloser Scheiss!!! Als Vinyl Fan hoffe ich, dass diese Perle irgendwann auch noch auf LP erscheint! ;) GET YOUR COPY!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr lohnenswert!, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
Bin zufälligerweise auf ein Youtubevideo von Ost+Front gestossen. Ich hörte mir einige Songs von den Jungs an und war schwer begeistert. Das Genre "Neue deutsche Härte" darf sich einer neuen klasse Band erfreuen!

Habe mir das Album vorbestellt und war voller Vorfreude. Als es dann endlich da war dauerte es natürlich nicht lange, da war die Scheibe in der Anlage drin und wurde aufgedreht. Klasse sag ich nur. Songs wie "911" (für mich persönlich der beste Song auf der Scheibe) oder "1 + 1" haben alles, was das Herz begehrt. Harte Gitarrensounds sowie melodische Zwischenparts sind so klasse aufeinander abgeglichen, das sie sich sofort als Ohrwurm niederlassen.

Zum Artwork:

Sehr gut gelungen, alle Bandmitglieder werden namentlich benannt, und man kann sich ein Bild von den Jungs machen. Sämtliche Texte sind niedergeschrieben, man kann sich also auch mal in Ruhe die Texte durchlesen und sich eine persönliche Meinung zu jedem einzelnen Lied bilden.

Zur DVD:

Ich war ein bischen enttäuscht, als ich mir die DVD angesehen habe. Leider sind nur die ersten Parts von den Livevideos "live", der Rest ist mit dem Originallied abgemischt. Aber das sollte einem die Freude an den Videos nicht nehmen. Man bekommt einen Eindruck, was die Jungs auch live draufhaben, zumindest optisch (was mir persönlich schon Vorfreude macht auf das erste Livekonzert).

Alles in allem ist das Album sehr sehr lohnenswert. Fans der "Neuen deutschen Härte" sollten, nein müssen dieses Album zu ihrer CD-Sammlung hinzufügen. Bei mir läuft die Scheibe in der Wohnung so wie im Auto durchgehend, und das wird sie auch noch eine lange Zeit machen.

5.0 von 5 Sternen Hart und ehrlich, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
Ich höre ja neue CDs erst mal kurz quer um mir einen Überblick zu verschaffen. Da fühlte ich mich schon an Rammstein erinnert. Was sich aber beim genauen hinhören dann ändert, ich kanns jetzt nicht beschreiben warum, aber für mich fühlt es sich so an.
Sicher mag OST+FRONT musikalisch von Rammstein beeinflusst sein, aber darin sehe ich nix verwerfliches, genügend andere Bands fühlen sich ja auch von Kollegen beeinflusst.
Aber "Ave Maria" wächst bei jedem anhören noch ein Stück und entwickelt durchaus Ohrwurm-Charakter.

Die Texte mögen provozierend klingen sind aber nix anderes als der sehr gelungene Versuch unsererer Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten und Mißstände anzusprechen die immer noch tabuisiert sind und über die gern der Mantel des Schweigens gelegt wird.
Dabei treffen z. B. "Heimkind" und Nur für dich" mitten ins Schwarze.
Ich würde sogar sagen wo andere aufhören geht OST+FRONT noch ein gutes Sück weiter und das ist auch gut so.

Musikalisch gibts eh nix zu bemäkeln, man wird von fetten Gitarren und Power-Drums durchs Album getrieben, dazu immer passende Synthi-Sounds als Untermalung und bei "Alter Mann" sogar ein Dudelsack-Finale was mich als alten Mittelaltermusik-Fan zum schmunzeln brachte.
Da schlug bei Herrmann Ostfront seine musikalische Vergangenheit wohl ein bischen durch.

Fazit: Ein erfrischendes Stück der sogenannten Neuen Deutschen Härte und für mich bisher das Album des Jahres, hoffentlich gibts noch mehr.

5.0 von 5 Sternen gewiss kein Abklatsch von Rammstein, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
Die Newcomer der "Neuen Deutschen Härte" sind eigentlich schon keine Newcomer mehr.

Mit diesem Album haben sie bewiesen, dass sie ganz und gar keine Kopie von Rammstein sind.

Sie kommen daher mit einem brachialen Sound und sehr genialen Texten, die zum Nachdenken anregen.

Live sind sie eine Wucht.

Und das Warten auf das nächste Album sollte endlich vorbei sein.

4.0 von 5 Sternen Böse, hart, zynisch - so muß Neue Deutsche Härte klingen!, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
Eines sei vorab gesagt: Die "Neue Deutsche Härte" wird von "Ost+Front" nicht neu erfunden - und das erwarte ich auch nicht!

Wer genug von (mittlerweile) "weichgespülten" Vertretern (gemeint sind Gruppen wie "Eisbrecher", "Stahlmann" und mittlerweile leider auch "Rammstein") dieses Genres hat, kommt mit diesem Album nicht vorbei!

Böse, zynische Texte mit humorigem Augenzwinkern gepaart mit harter Musik und eingängigen Melodien - das ist das "Ost+Front"-Rezept! Zugegeben: All das erinnert etwas an die ersten "Rammstein"-Alben. Das finde ich alledings keineswegs schlimm, denn die Berliner Urgeisteine befinden sich spätestens seit ihrem letzten Album "Liebe ist für alle da" musikalisch auf dem absteigenden Ast - von dem untergegangenen "Eisbrecher", der von mir auch auch gern "zur Hölle" fahren darf, ganz abgesehen.

"Ave Maria" ist gut und fett produziert. Da wackelt die Wand - so muß es klingen! Meine Anspieltipps sind "Denkelied", "Ein alter Mann" und "Ich liebe es".

Die volle Punktzahl konnte ich nicht vergeben, da ich noch Spielraum nach oben sehe, der beim nächsten Album hoffentlich ausgeschöpft wird. Ich drücke diesen Newcomern, die schon seit ihren Anfängen beobachte, die Daumen, wünsche viel Erfolg und würde auf jeden Fall gern auch mal live anschauen!

5.0 von 5 Sternen alte Klischees neu umgesetzt, eine Weiterentwicklung der NDH!!, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ave Maria (Audio CD)
als "alter" Fan der NDH bereits seit Anfang der neunziger als es "NDH" als Genrebezeichnung noch gar nicht gab, muß ich sagen OST+FRONT haben mich überrascht, durch einen Flyer auf dem Rammstein Gig Dez.2011 in Berlin O2 World wurde ich neugierig, die angegebene Homepage war "Under Construction" aber Dank YouTube und MySpace konnte man die 3 Stücke "Alter Mann", "Heimaterde" und Fleisch hören und ich habe gehört und genossen. Meiner MEinung nach eine kleine Weiterentwicklung in dem Bereich NDH, Texte die beim 2.mal hören erst richtig verständlich sind, der Sound natürlich stark an die Größe "RAMMSTEIN" angelehnt, das rollende "R" es passt. Aber vorsicht bitte kein Abrutschen in die Grauzone der generellen NDH welche auch gerne für andere Einflüsse und Gruppierungen gebraucht wird. Mann sollte OST+FRONT genauso sehen wie RAMMSTEIN, EISBRECHER, OOMPH! und ähnl. fetter Sound, stilsichere Texte, Schockmomente um Aufmerksamkeit zu erreichen und gute Bühnenshows, welche wie bei RAMMSTEIN als perfektes Theaterstück durch gehen können und Schluß! Für mich ist AVE MARIA im Moment eine Tolle Platte und ich gönne den Jungs ein wenig Erfolg in diesem ach so grausamen Markt der Kurzweiligkeit! Für andere gibt es Justin Bieber usw. und sie sind auch glücklich!

Ave Maria
Ave Maria von Ost+Front