5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch - Nicht nur für Einsteiger
Also ich bin durchweg zufrieden mit dem Buch. Habe es von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen, da ich ein begeisterter Hobbykoch bin.
Schon die sehr detailierte Bebilderung und die überschaubare Aufmachung machen das Buch zu einer wunderbaren Unterstützung.
Veröffentlicht am 3. Februar 2010 von Chris Wolff

3.0 von 5 Sternen eher für Fortgeschrittene
Ich habe das Buch meiner jüngeren Schwester geschenkt, da sie von zuhause auszieht, anfangs war sie natürlich nicht begeistert.

An sich finde ich das Buch schon ansprechend, weil am Anfang wirklich alles erklärt wird, aber ich finde das die Gerichte teilweise nichts für Anfänger sind. Teilweise liegt das an den Zutaten, aber auch an den...
Veröffentlicht am 5. März 2011 von Yvonne

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch - Nicht nur für Einsteiger, 3. Februar 2010
Das tolle an den Gerichten ist, dass es kaum Dinge beihaltet, die man in speziellen Läden kaufen muss. Alle Zutaten sind für wenig Geld in einem gut strukturiertem Supermarkt erhältlich.

Die Gerichte sind unglaublich lecker und sehen wenn sie gekocht wurden, im Gegensatz zu anderen Kochbüchern, auch genauso aus wie auf den Bildern.
Die tollen Beschreibungen sollten selbst unerfahrenen Köchen eine gute Hilfe sein, ein "Restaurant fähiges" Gericht zu kochen.
Außerdem dauern die meisten Gerichte in diesem Buch etwa 30-45 Minuten. Diese Zeiten sind schon an unerfahrene Köche angepasst. Ich brauche für manche Gerichte die mit 45 Minuten gekennzeichnet sind, nurnoch etwa 25.
Außerdem vermittelt das Buch wunderbare Grundlagen. Angefangen mit dem richtigen Schneiden von Gemüse und Fleisch bis hin zum selbst Machen von einfachen Soßen ohne Zusätzen.
Des Weiteren inspiriert das Buch auch zum ausprobieren. Dadurch, dass man Grundlagen vermittelt bekommt, ist es einfach auch mal eine Eigenkreation zu zaubern.

Das Buch ist wirklich 5 Sterne und einen Kauf wert.

5.0 von 5 Sternen Gelungendes Kochbuch für Einsteiger, 12. Oktober 2008
Das Kochbuch "Crashkurs Kochen" von Martina Kittler ist erst seit neustem auf dem Markt. Da ich auch langsam kochen lernen wollte, habe ich mir dieses Buch gekauft. Das Kochbuch ist eigentlich sehr sinnvoll in Zutaten unterteilt. So findet man bereits in der ersten Kategorie "Kartoffeln" Informationen über die jeweiligen Kartoffelsorten und wie man sie zubereiten kann. Neben diesen Grundinformationen findet man natürlich auch wichtige und bekannte Rezepte, die immer für 2 Personen gelten. In diesem Kochbuch findet man mehr als 100 Rezepte. Ich kann dieses Kochbuch jedem Einsteiger nur empfehlen, da alles sehr gut beschrieben wird.

4.0 von 5 Sternen Grundlagen ansprechend präsentiert, 27. Dezember 2009
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Crashkurs Kochen von Martina Kittler bietet auf 192 Seiten nützliche Kochtipps. Angefangen bei Einkauf und Lagerung der Lebensmittel über Tipps für die Zubereitung (z.B. Spätzle zubereiten, Eischnee schlagen etc.). Im Mittelpunkt des optisch sehr ansprechenden Buchs (zu jedem wichtigen Schritt und zu jedem Gericht gibt es aussagekräftige Farbfotos) stehen einfache Standardgerichte. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Eier, Gemüse, Salat, Fleisch, Geflügel, Fisch & Muscheln und Früchte heissen die Kapitel.
Ein Tim Mälzer oder Jamie Oliver hat zweifellos die originelleren Rezepte, aber wer hat schon immer Lust sie nachzukochen?
Crashkurs Kochen arbeitet mit leicht zu beziehenden Zutaten und überfordert die Leser nicht mit Fremdwörtern.
Spaghetti Bolognese, Frikadellen, Chili con carne usw. Einen Preis für besondere Kreativität kann man mit diesen Rezepten nicht gewinnen. Dafür sind sie aber gut nachvollziehbar beschrieben und das Interesse am Nachkochen wird gekonnt geweckt.
Fast alle Gerichte sind für 2 Personen berechnet. Es werden Zubereitungszeit, Kalorien, Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate pro Portion angegeben.
Was komplett fehlt sind Angaben über Vitamine, ungefähre Preisangaben und kleine Anekdoten zu den Gerichten. Die Autorin hat sich auf das Wesentlichste konzentriert, somit entfällt langes Lesen und Umblättern, denn jedes Rezept passt auf eine Seite.

Die Homepage, auf die auf dem Cover des Buches verwiesen wird, führt ins Leere. Dehalb: nicht küchengötter.de eingeben, sondern kuechengoetter.de. Dann klappt's.

Crashkurs Kochen ist ein nützliches Kochbuch, besonders geeignet für Einsteiger ohne Vorkenntnisse. Ein guter Anfang um die Lust am Kochen und zur bewussteren Ernährung zu wecken!

5.0 von 5 Sternen Geniales Anfängerkochbuch und idiotensicher, 14. April 2012
Habs vor 4 Jahren von meiner Schwester zum Auszug bekommen und bin immer noch begeistert. Das Buch ist besonders für Anfänger geeignet. Anders als so manche "Einsteiger"kochbücher ist dieses wirklich hilfreich. Normale Kochbücher gehen davon aus, dass der Koch schon was kann. Und zum Erklären einiger Begriffe (z. B. blanchieren) ist man sich erst recht zu schade. Dieses Kochbuch fängt bei Null an (und zwar ohne, dass man sich dabei wie eine unfähige Nichtskönnerin fühlen muss). Super nützlich. Vor allem, weil das Buch auch Dinge wie Spiegelei oder Kartoffeln kochen nicht als zu banal ansieht. Stattdessen werden solche Sachen einfach, verständlich, gut bebildert und vor allem idiotensicher erklärt.
Das Buch ist thematisch nach Lebensmittelgruppen (z. B. Fleisch, Kartoffeln, Eier) unterteilt. Jedes Kapitel ist dann noch mal dreigeteilt: zunächst gibt es Informationen über die Lebensmittel, dann die wunderbar erklärten Grundrezepte (Spiegelei, Rührei, Pfannkuchen, Mayonnaise, Nudeln kochen, Fisch anbraten... das Beste am Buch) und schließlich noch normale Rezepte, die dank der Grundrezepte gut nachzukochen sind.
Fazit: Ein geniales Kochbuch für alle Kochanfänger (Dank diesem Buch koch' ich inzwischen schon besser als meine Mutter und die hat mir einige Jahre Erfahrung voraus. Naja, zumindest ist das Fleisch bei mir immer zarter als bei ihr!)

4.0 von 5 Sternen ein Wunder ist geschehen..., 18. Januar 2010
Kinder-Rezension
Ich habe dieses Buch an einen Kochanfänger verschenkt.
Dieser war sehr begeistert und fühlte sich gleich von der guten Bebilderung, Darstellung und Beschreibung angesprochen.
Da ich sebst nicht mit dem Buch gekocht habe, kann ich dazu nicht viel sagen, aber der Beschenkte fängt an zu kochen und das wollte ich mit dem Buch nur erreichen und das ist ein großer Erfolg :-)

Vielen Dank!
azofra

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch für Koch-Neulinge und Fortgeschrittene, 7. Januar 2010
Elke Werner (Hohenstein, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Kochbuch zu Weihnachten verschenkt, an einen jungen Mann, der viel Lust auf Kochen hat, auch schon viel probiert, dem aber die Grundlagen fehlen. Und die liefert das Buch in sehr ansprechender Form. Prima Warenkunde, zu jeder Lebenmittelgruppe die gängigsten Zubereitungsarten bebildert im Überblick- einfach klasse! Auch für Kocherprobte viele raffinierte Rezepte, nicht nur gängige Hausmannskost!
Am liebsten hätte ich es selbst behalten...aber am besten kommen ja solche Herzensgeschenke an ;-).
Ich habe es sicher nicht das letzte Mal verschenkt!

5.0 von 5 Sternen Die Kochbibel für Anfänger, 16. März 2013
Ich kann am Herd überhaupt nichts, aber mit diesem Kochbuch wird sich das in Zukunft ändern.

Das Buch ist in einzelne Kapitel gegliedert, beispielsweise "Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Reis oder Gemüse). Am Anfang eines jeden Kapitels erfährt man interessante Informationen über die entsprechenden Zutaten. Danach werden einige einfache Rezepte gezeigt, die sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe bereits gelernt, wie man Rührei oder Pfannkuchen zubereitet und es schmeckt super lecker. Ich habe die Rezepte genau beachtet und kann sagen, dass diese bezüglich der Mengen- und Zeitangaben absolut Sinn ergeben.

Jungen Personen, die zu Hause ausziehen oder bereits ausgezogen sind und auf den Verzehr von Fastfood weitestgehend verzichten möchten, ist dieses Buch sehr ans Herz zu legen.

Christian Rach kann sich warm anziehen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Anfänger, 29. Februar 2012
Ich wohne seit knapp 1,5 Jahren in meinen eigenen 4 Wänden und habe bis vor einigen Wochen höchstens mit Maggi Fix + Knorr Fix "gekocht". Doch dank diesem Buch habe ich die Kochwelt für mich entdeckt - nun gibts nur noch Frisches, Selbstgekochtes aus diesem Buch... einfach lecker, nicht zu kompliziert und super erklärt (z.b. zu welchem Kartoffelgericht welche Kartoffel benötigt wird...) Die Zutatenliste ist auch nicht zu außergewöhnlich :))
Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt, würde ich sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte für den Anfang leicht und verständlich beschrieben, 7. September 2010
Dieses Buch ist der perfekte Einstieg für Kochanfänger, die zu Beginn nicht überfordert werden wollen.
Es gibt verschiedene Kapitel, in denen zu Beginn vieles anschaulich und einfach beschrieben wird.
Zum Beispiel im Kapitel "Kartoffel" wird die Machart von Kartoffelpüree, Reibekuchen und Bratkartoffeln usw. beschrieben.
Und danach folgen super Rezepte für den Einstieg ins Kochen, der auch noch Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 6. Februar 2010
Die Rezepte sind gut nach zu kochen, einfach erklärt, für mich als Anfänger sehr geeignet und lecker