5.0 von 5 Sternen für die Süssen
Veröffentlicht am 10. September 2006 von Paulchen

Für die Weihnachtszeit habe ich mir die beiden gelben Kochbücher ("backen" und "kochen") von GU geleistet.
Dieses Wochenende haben sie die erste Probe überstehen müssen.

Meine Meinung zu "backen!":
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von Feliday

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen für die Süssen, 10. September 2006
Ich habe vor etwa 2 Jahren meine Liebe zum Backen (und zum Essen von Kuchen) entdeckt. Mit diesem Buch bin für den Rest meines Lebens gut ausgrüstet. Es enthält SÄMTLICHE einschlägigen Rezepte und noch viele andere mehr aus den Bereichen: Kuchen, Obstkuchen, Torten, Muffins & Teilchen, Plätzchen & Cookies, Brot & Brötchen, Pizza & Häppchen sowie Kaffee & Tee. 888 übersichtlich angeordnete Rezepte mit vielen wirkich guten Tips. Bis jetzt ist mir noch jedes Rezept gelungen. Auch für Anfänger also unbedingt geeignet. Das Buch hat keine Bilder, man muss sich den Geschmack anhand der Zutaten und der Zubereitung schon vorstellen können. Das klappt aber recht gut, ist nur etwas aufwändiger. Kuchen nach Bildern zu beurteilen, ist meiner Ansicht nach eh gefährlich.

4.0 von 5 Sternen Tolle Backrezepte, 22. September 2005
Dieses Backbuch beinhaltet alle bekannten und guten Backrezepte (z.B. Schwarzwälderkirsch). Auch neuere Variationen sind enthalten. Ebenso wie das Kochbuch (Das große Gelbe - Kochbuch) sind keine Fotos enthalten.
Wer jedoch schon das "Kochbuch Nr. 1" von GU besitzt, sollte meiner Meinung nach, von dieser Anschaffung absehen, da viele Rezepte identisch sind. Für jeden anderen kann ich die Anschaffung wirklich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Meine neue "Back-Bibel", 21. September 2008
Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen und ihnen für diese gute Empfehlung danken!
Habe dieses große gelbe Buch zu meiner neuen Back-Bibel ernannt!
Man findet wirklich jedes Rezept! Die Klassischen von Oma bis hin zu extravaganten Torten und auch für den herzhaften Typ ist immer was dabei...
Hinzu kommt, dass sich ausgefallene Zutaten im Rahmen halten und mir bisher jeder Kuchen gelungen ist!
Manch einer mag es schade finden, dass das Buch keine Bilder hat, so ist aber die Überraschung am Ende um so größer, was der Kuchen optisch hergibt und zudem kann man sich schon beim Lesen der Zubereitung geschmacklichen Phantasien hingeben...mmmhh, lecker!
Und so günstig in der Anschaffung...!!

4.0 von 5 Sternen gut und nützlich, 11. Juli 2012
Mit diesem Backbuch, hat man endlich alles was man benötigt in einem Band!
Ich habe einige Backbücher, aus denen ich leider immer nur 1-2 Rezepte nehme.
Hier hat man die wichtigsten Rezepte drin und man findet immer was leckeres zum backen.
Einen Stern Abzug aber dennoch dafür, dass es wenige Weihnachtsplätzchen enthält.
Ansonsten ein super Buch!

4.0 von 5 Sternen Super Ware, 25. Dezember 2011
Zuerst wollte ich das goldene Backen von GU kaufen und habe dann diese gelbe Ausgabe gefunden. Ich muß sagen ich bin damit sehr zufrieden!!!
Es ist gut aufgebaut und falls man diese Bücher kennt findet man sich sehr schnell zurecht. Jedoch sollte man dieses Buch nur kaufen, wenn man keine Bilder braucht um sich vorzustellen wie das Rezept fertig zubereitet aussieht.
Preis-leistungtsverhältnis ist Top und auch für Profis zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Von klassisch bis exotisch ist alles drin!, 5. März 2010
Schöne übersichtliche Gestaltung mit Hinweisen auf besonders beliebte Rezepte.
Wir machen jedes Mal einen anderen Kuchen und bewerten ihn im Backbuch. Die schlechteste Note war bisher die 2.
Super ist auch, dass immer wieder Basics erklärt werden, bei denen einem dann das Licht aufgeht, warum das eine oder andere immer schief geht.

Es sind Klassiker wie Mamorkuchen, Käsesahne oder Apfelkuchen drin, aber auch Exoten wie Mohntorte mit Preiselbeersahne. Außerdem sämliche Weihnachtsschleckereien, Brotrezepte und andere deftige Sachen.

Im großen und ganzen eine gelungene Sammlung mit viel Bekanntem aber auch vielen Neuentdeckungen.

5.0 von 5 Sternen Pflicht!, 29. August 2009
P. Hoffmann "AVCR-Goldi" (CH - Klosters Dorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich arbeite als Souschef (stv. Küchenchef) in der Schweiz und nutze dieses Buch beruflich und wenn man eins braucht dann ist es das, wenn man auch in der Pâtisserie weiterkommen will. Übersichtlich, alles klappt, meine Gäste haben sich noch nie beschwert.

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. August 2008
Ich kann dieses Backbuch nur empfehlen! Egal, ob man einen schnellen Kuchen, einen Kuchen ohne Backen, leckere Muffins oder eine pikante Tarte machen möchte: es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Rezepte sind schön unterteilt in Kuchen, Obstkuchen, Torten, Kleingebäck, Muffins und Teilchen, Pikantes etc.. Außerdem enthält das Buch eine Liste mit den Lieblingsrezepten der Redaktion und Blitzrezepten, die in ca. 30 Minuten zubereitet werden können (plus Backzeit). Alles, was ich bisher daraus gemacht habe, hat toll geschmeckt und ist super gelungen.

3.0 von 5 Sternen Gute Ideen aber nicht wirklich als Grundkochbuch für Anfänger geeignet, 12. Dezember 2011
Dieses Wochenende haben sie die erste Probe überstehen müssen.

Meine Meinung zu "backen!":
Rezepte sind viele drin, man bekommt gute Ideen (die man dann in Chefkoch oder sonst einem kochportal nochmal nachrecherchieren kann, ob das rezept wirklich ideal ist).

Die Zitronentorte war ein desaster. Die Creme ist gut beschrieben und schmeckt auch fantastisch! Jedoch der Teig ist nicht wirklich gut beschrieben. Hier rate ich die zutaten zu teilen und nacheinander zu backen und nicht gleichzeitig beide teige anzumachen... (auch nach über 15 min mehr (und mehr temp da das mein backrohr braucht) waren sie nicht durch). der tortenboden wanderte leider in den müll... ich habe dann einfach ein altbewährtes gugelhupfrezept genommen und sie war fantastisch (flaumig & lecker - die creme ist wirklich gut)

die beschreibung der mohntortencreme konnte mich auch nicht überzeugen, da drin steht dass man nach dem erhitzen der marmelade (oder preiselbeergelee,...) diese unter das geschlagene schlagobers heben soll. aber das zerrinnt doch und das weiß ein anfänger nicht, oder er denkt nicht dran, weil er aufgeregt und im stress ist, da in x stunden tante sowieso kommt... - ich muss gestehen, ich hätte es fast gemacht, doch habe mich noch besonnen.

schade finde ich dass man bei den rezepten nicht so viel platz hat für eigene ideen oder kommentare (zb. "achtung erkalten lassen" ;) )
ich hoffe, in der zweiten auflage bessern sie die rechtschreib/tippfehler aus (ich bin keine deutschprofessorin, aber wenn die sogar mir beim "durchblättern" auffallen...)

deswegen nur 3 sterne. günstig ist es, rezepte stehn viele drinnen, aber vielleicht sollte man schaun ob man bessere rezepte kennt oder von jemanden bekommen kann oder sie sich selbst verbessert. das kann leider nur jemand mit koch/backerfahrung.
schade.

ps: bei den keksrezepten haben wir uns dann doch für die altbewährten bzw hochbewerteten entschieden, somit kann ich nicht bewerten wie diese sind. (sicher ist sicher ;) )

1.0 von 5 Sternen Für GU ist die ebook Version eine Schande", 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen! Das Gelbe von GU (Kindle Edition)
Wenn man die Qualität von GU Fachbüchern kennt, ist man von der ebook Version entsetzt. Eine TOTAL WILLKÜRLICHE Aneinanderreihung von Rezepten ist kein Fachbuch! Wenn ich das nicht bei Amazon gekauft hätte, hätte ich Bedenken, dass es überhaupt von GU stammt. Möglicher Weise können die Kindle Versionen aus technischen Gründen nicht so ausgefeilt sein, wie ein Apple Ap (das ist eine reine Vermutung von mir), aber selbst in diesem Fall kann man doch erwarten, dass die aufgenommenen Rezepte nach Sachgebieten geordnet sind.
Leider konnte man diesen Mangel beim "Blick ins Buch" nicht feststellen, sonst hätte ich das nicht gekauft!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Backen! Das Gelbe von GU