Ich habe den Intenso Ultra Line 64GB Speicherstick USB 3.0 silber kürzlich bei Amzon erworben. Vor allem der sehr günstige Preis (EUR 28,98) und die Tatsache dass der Stick USB 3.0 unterstützt waren für mich die ausschlaggebenden Argumente für den Kauf.

Äußerlich weist der Stick keine Besonderheiten auf. Das Gehäuse ist...
Veröffentlicht am 2. August 2012 von Goofy

1.0 von 5 Sternen Extrem lahm unter USB 2.0
Vor 22 Monaten von Danny D veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kein allzu großer Unterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0 aber dennoch gut., 2. August 2012

Äußerlich weist der Stick keine Besonderheiten auf. Das Gehäuse ist aus Aluminium, eine LED Leuchte die den Datenzugriff anzeigt fehlt. Der Stick ist nach unten hin offen. Unten und der Mitte ist ein kleiner Kunstoff Querbalken an dem man eventuell eine Handschlaufe oder etwas ähnliches befestigen könnte. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das wirklich so vorgesehn ist. Die Kappe ist abnehmbar und deswegen auf hervorragend dazu geeignet sie zu verlieren :-). Insgesamt macht der Stick einen relativ stabilen Eindruck.

Ich habe den Stick, der im Fat32 Format geliefert wurde, auf NTFS umformatiert und mit H2testw v1.4 auf meinem Dell XPS 17 Notebook (Windows 7; 64 Bit Version) überprüft.

Dabei habe ich folgende Ergebnisse erhalten:

USB 3.0:
Achtung: Nur 60308 von 60399 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 17,3 MByte/s
Leserate: 27,9 MByte/s
H2testw v1.4

USB 2.0:
Achtung: Nur 60308 von 60399 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 15,8 MByte/s
Leserate: 25,3 MByte/s
H2testw v1.4

Was man sehen kann ist dass auf dem Stick nicht wirklich die vollen 64GB zur Verfügung stehen. Das liegt aber auch teiweise an der Formatierung auf NTFS. Im Fat32 Format ist der verfügbare Speicher etwas größer.

In Bezug auf die Herstellerangaben (Lesen: bis 35,00MB/s (235x), Schreiben: bis 20,00MB/s (134x)) zeigt sich dass der Stick hinter den Maximalwerten zurückbleibt.

Auch ist der Unterschied der Transferraten zwischen USB 2.0 und USB 3.0 nicht wirklich groß.

Worin sich die beiden USB Varianten aber stark unterscheiden ist die Temperaturentwicklung. Während der Stick am USB 2.0 Anschluß noch relativ kühl bleibt heizt er sich am USB 3.0 Anschluß sehr stark auf. Das habe ich in dieser Intensität noch bei keinem USB Stick erlebt. Eventuell liegt es daran dass das Aluminumgehäuse die Temperatur so gut überträgt.

Wenn man den Stick auf NTFS formtiert hat sollte man beachten, dass die Übertragungsraten die Windows (7) beim Schreiben auf den Stick anzeigt nicht realistisch sind. Die Speicherung startet mit einer enormen Geschwindigkeit, bricht dann ein und kurz vor Ende hat man den Eindruck dass sie komplett stoppt. Zu Testzwecken habe ich den Stick deshalb nochmal auf Fat32 formatiert (HP USB Disk Storage Format v2.2.3) mit dem Ergebnis, dass die angezeigten Übertragungsraten wieder in einem realistischen Rahmen lagen.

Trotz einiger Kritikpunkte kann ich sagen dass sich der Kauf dieses USB Sticks für mich gelohnt hat. Das gilt vor allem wegen des günstigen Preises und der Tatsache dass ich den Stick nicht für geschwindigkeitsintensive Videoaufzeichungen o.ä. verwenden möchte sondern eher nur zur Sicherung von Daten. Die USB 3.0 Unterstützung ist natürlich auch (trotz starker Hitzeentwicklung) ein gutes Kaufargument. Ob ich den USB Stick über längere Zeit am USB 3.0 Anschluß betreiben würde wage ich allerdings zu bezweifeln. Da bleibe ich lieber bei der kühleren und (im Falle dieses USB Sticks) fast genauso schnellen USB 2.0 Variante.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 13. Februar 2013
Wurde als Speichermedium für Flachbild TV gekauft. HD Aufnahmen sind problemlos möglich.
Keine Ruckler beim abspielen. Erfüllt seinen zweck im vollen Umfang.

5.0 von 5 Sternen großer Massenspeicher zu fairem Preis, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Intenso Alu Line 64GB Speicherstick USB 2.0 anthrazit (Personal Computers)
Lieferung erfolgte im Rahmen der angekündigten Lieferzeit. Um größere Videodateien verwalten zu können, war eine Neuformatierung mit NTFS-Format notwendig, da die vorhandene FAT32-Formatierung nur Dateien bis 4 GB unterstützt; war aber kein Problem. Nutze den stick hauptsächlich, um am TV Filme über den internen media-player anzusehen - bislang alles problemlos. Würde mir den stick wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Extrem lahm unter USB 2.0, 5. März 2013
Wer den Stick nur unter USB 2.0 einsetzen kann, sollte bei Intenso -zur Ultra-Line Serie greifen. Die sind nur minimal teurer aber mit knapp 16MB/s genau doppelt so schnell beim beschreiben. Vorsicht beim Einsatz dieses Sticks an TV Geräten und Sat Receivern, als Time-Shift oder Aufnahme-Medium, die langsame Schreibgeschwindigkeit von nur 7,9 MB/s an USB 2.0 reicht nicht für HD Aufnahmen aus!

1.0 von 5 Sternen von mir nicht zu empfehlen, 15. April 2013
Erster Stick wurde (im Nachhinein leider) erst nach einigen Wochen mit größeren Datenmengen (rd. 5GB) am Stück über USB3 gefüttert. Dabei wurde der Stick heiß und wurde von Win7 nicht mehr erkannt. (Explorer eingefroren) Neu formatiert ging er wieder - bis erneut größere Datenmengen am Stück kopiert wurden. Dann das selbe Spiel! Deshalb - weil leider Rückgabe-Zeitraum von Amazon überschritten - bei Intenso direkt reklamiert und nach gut einer Woche Ersatz erhalten. (Porto "durfte" ich natürlich beisteuern.) Beim ersten Einstecken (Original verschweißt) unter Win7 als FATex mit 29GB frei und 18GB belegt erkannt. (das war beim ersten Exemplar nicht so) Hey - paar Gratis-GB, nur "wirklich" dann nicht zu finden ;-(! Deshalb gleich frisch formatiert mit NTFS, ABER: Leider auch hier anschließend das selbe Fehlerschema! Jedoch: Beim Anschluss an USB2 bleibt der Stick kühler (auch bei großen Datenpaketen!) und funktioniert problemlos! (War auch beim ersten Exemplar so) Habe ich aber dafür einen USB3 Stick gekauft???

Hatte zwischenzeitlich einen Transcend Extreme-Speed JetFlash 780 - auch mit 32GB / USB3 - gekauft. Der läuft problemlos - und hat ganze 5 Euro mehr gekostet! Die haben sich nervlich schon jetzt mehr als bezahlt gemacht!!!
Hätte wegen dem Porto ja auch nicht das Problem, wenn das Ganze denn jetzt ginge! Aber auf dem Lieferschein nicht mal was wie "Ersatz wegen Defekt" oder "Tut uns leid" oder gar "Wir hoffen weiterhin ihr Vertrauen zu geniessen".
Nun, mir tuts jetzt jedenfalls leid. Diese Rezension ist das Ergebnis. (Das gibt lediglich meine Erfahrung an einem PC wieder, an anderer Hardware kann vl. alles problemlos funktionieren.)

(benutzte Hardware: Asus Sabertooth AM3+, direkt am Board und über USB3 Frontanschluss betrieben)

Nachtrag 13.05.2013
Jetzt auch nochmal an einem Notebook ASUS X54C mit Win7 64bit an USB2.0 und 3.0 getestet.
...anschliessend wurde der Stick fachgerecht entsorgt. Wie man so schön sagt.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig, 11. November 2012
ich habe auf Auftrag meiner Ehefrau einen großen und günstigen USB Stick gesucht, damit meine Schwiegermutter auch mal die ganzen HD Filme ihrer Enkelkinder zu Hause ansehen kann. Letztendlich bin ich mit dem 64GB Stick von Intenso fündig geworden. Ich besitze schon mehrere Intenso Produkte und bin bis jetzt hinsichtlich der Zuverlässigkeit sehr zufrieden gewesen.

In der Preisklasse von diesem Intenso Stick findet man meistens Sticks mit einer Schreibgeschwindigkeit von 3.5 Mbytes/s und so war ich sehr zufrieden das dieser USB Stick 8 MBytes/s erreicht. Mein Stick sogar scheint einer der langsameren zu sein, da User Monti666 berichtet das er 13,5mb/s und Marcus S. sogar 16.3mb/s schafft.

Für meine Ansprüche hat die Geschwindigkeit von meinem USB Stick ausgereicht und insofern kann ich ihn weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Viel Speicherplatz zum kleinen Preis, 21. August 2013
Habe den Stick gekauft, um den Flachbildfernseher meine Familie mit ein paar Filmen zu versorgen.
Zu diesem Zweck tut dieser Stick seinen Dienst perfekt und über den Preis lässt sich auch nicht meckern. Kann ich weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Billig und schnell, leider auch schnell kaputt, 10. März 2013
Plus:
+ der Preis
+ Aussehen

Neutral:
+/- Geschwindigkeit: maximal 20 MB/s, was eher USB 2.0 entspricht. Wird allerdings erreicht.

Minus:
- Die Kappe geht am ersten Tag verloren, da keine Möglichkeit vorgesehen ist diese anzubringen während der Stick im Einsatz ist
- Nach nur 2 Wochen im Einsatz als Time-Shift Medium für meinen LG-Fernseher, ist der Stick durchgebrannt. Wird zwar noch von (einigen) PCs erkannt, aber nicht mehr formatierbar. Der Fernseher erkennt ihn gar nicht mehr.

Fazit:

Billigzeug.

UPDATE Oktober 2013

Ich habe zwei Mal den Stick über Amazon ausgetauscht. Jedes Mal ging der Stick nach 1-2 Wochen Dauereinsatz am Fernseher kaputt.
Das dritte Mal habe ich den Hersteller um Ersatz bemüht (im Juni).
Und siehe da. Der letzte Stick läuft und läuft und läuft...

Vermutlich, wusste der Hersteller von dem Fehler in einer Serie, die über Amazon verhökert wurde!!!

4.0 von 5 Sternen Schick, aber langsam. Gibt Alternativen., 5. April 2013
Hatte diesen Stick gekauft und fand, dass er sehr langsam ist. Optisch ist er sehr schick und macht einen stabilen Eindruck. Erkannt wird er augenlicklich - auffallen schnell. So als sei er schon im Rechner drin gewesen.

Allerdings fand ich eine kostengünstige Alternative auch für um die 38 Euro: 64GB CnMemory Spaceloop XL USB 3.0
Dieser Stick hat bessere Kritiken und soll vor allem schneller sein. Er ist u.a. USB 3.
Habe von diesem anderen heute 2 bestellt um im Urlaub die externen Festplatten (für die Fotos und Videos) zu sparen (wegen Platz und Gewicht). 64 GB ist super! Zwar hat mein Netbook kein USB3, aber die Daten kommen unterwegs tageweise drauf. Zuhause (wo ich USB3 habe) muss ich sie insgesamt zurückspielen können. Das sollte in einer vertretbaren Zeit geschehen. Daher nahm ich dafür diese Alternative in Betracht. Auch aufgrund einer Empfehlung in einer Rezension. HJ St.

4.0 von 5 Sternen Achtung: Preis ganz OK, Geschwindigkeit bis zu 14 mal langsamer als Vergleichsmodell., 3. Februar 2013
Den Intenso Stick gibt es mit 16GB, 32GB und 64GB Speicherplatz, wobei GB mit 1000MB statt 1024MB gerechnet werden.
Der Stick unterstützt nur USB 2 und USB 1.1

Leider versagt der Stick im Benchmark, man kann für nur wenig mehr Geld den schnellsten Stick von ganz Amazon kaufen.

Dieser Stick hier kann nur USB2, aber wenn man schon einen etwas größeren USB Stick kauft dann sollte er auch in einem Jahr noch vernünftig funktionieren.
Es dauert deutlich länger als EINE Stunde um den 64GB Stick zu befüllen, bei der schnellen Variante dauert es nur 5 Minuten !
Selbst beim kleinen 16GB Stick dauert es noch über eine viertel Stunde im Vergleich zum schnellen Stick unter einer Minute.

Verglichen habe ich den Intenso USB 2.0 Stick mit dem schnellsten Sandisk USB 3.0 Stick auf der USB 2 Schnittstelle (also beide Sticks auf USB 2)
Verglichen habe ich das sogenannte 'sequenzielle Lesen und Schreiben'.

Intenso USB 2.0 64GB Stick:
USB3 : nicht unterstützt
USB2 : Schreiben: 13.5mb/sec ---- Lesen: 20.5mb/sec
Zeit um den 64er Stick zu befüllen: 1 Stunde und 15 Minuten

Sandisk Stick : (Direkt von Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B007YXA5S8/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B007YXA5S8&linkCode=as2&tag=link0cd-21)
USB 3: Schreiben: 180.9 MB/sec ---- Lesen: 193.8 MB/sec
Zeit um den 64er Stick per USB 3 zu befüllen: 5 Minuten

USB 2: Schreiben: 26.1 MB/sec ---- Lesen: 31 MB/sec
Zeit um den 64er Stick per USB 2 zu befüllen: ca. 39 Minuten

Fazit:
Der Stick ist preislich niedrig, qualitativ durchaus hochwertig aber nicht mehr zeitgemäß.
Um den 64GB Stick zu beschreiben und wieder zu lesen vergehen gute 2 Stunden.
Verglichen mit dem schnellsten Stick von Amazon der nur um etwa 1/3 mehr kostet ist dieser Stick 13 mal langsamer.
Für echte Sparfüchse ein guter Kauf, viel billiger geht es nicht und der Stick ist technisch in gutem Zustand.
Für vorausschauende Käufer oder Viel-Nutzer ist die summierte Wartezeit von unzähligen Stunden sicher nicht die paar Euro Unterschied wert.