4.0 von 5 Sternen "Drama" unprätentiös und meisterhaft gesungen
Veröffentlicht am 26. Oktober 2012 von Lilienthal

3.0 von 5 Sternen Effizient abgeklärt
Veröffentlicht am 1. November 2012 von Martin Jung

4.0 von 5 Sternen "Drama" unprätentiös und meisterhaft gesungen, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Drama Queens (Audio CD)
Einige der hier eingespielten Arien sind echte Entdeckungen - und sie sind überzeugend musiziert. Joyce DiDonatos Stimmton auf dieser neuen Barock-CD ist warm und angenehm, in der Höhe sehr schön, in der Tiefe nicht besonders stark - einzelne sehr tiefe Töne sind gänzlich unhörbar, aber so etwas hat immer auch mit dem Orchester und dem Dirigenten zu tun. DiDonatos mittlere Lage ist in dieser Einspielung teilweise in den Koloraturen vielleicht ein wenig zu legato und zu oft mit vibrato versehen, um vollkommen klar durchhörbar zu sein, aber das Ergebnis überzeugt musikalisch. Beweglichkeit und Stimmklang in der Höhe sind wunderbar. DiDonato singt mit viel Ausdruck und Gefühl und gibt jeder Arie den treffenden Affekt, ohne dabei jemals zu „überspielen“. Cleopatras „Piangero“ beispielweise hat viele wunderschöne Momente und berührt durch hervorragende musikalische Gestaltung sehr. Allerdings erscheint mir das da capo als zu sehr und teilweise etwas seltsam verziert - die Zeiten, in denen der Dirigent sogar für hochintelligente Sängerinnen die Ornamentierungen schrieb, sollten doch eigentlich auch für Herrn Curtis vorbei sein? Insgesamt ist die musikalische Gestaltung sehr gelungen, geschmackvoll, ganz im barocken Stil, überlegt und stets von echten Gefühlen getragen.

Anerkennenswert ist bei dieser CD das Repertoire mit einigen bislang unveröffentlichten Arien gänzlich unbekannter Komponisten - wer hatte vorher jemals von Giovanni Porta (c1675-1755) gehört? Auch Antonio Cesti gehört nicht gerade zu den berühmtesten Barockkomponisten - aber die Musik beider erweist sich hier als äußerst hörenswert. Und dann ist da der wenig bekannte norddeutsche Komponist Reinhard Keiser, dessen hochlyrische Musik sich als bezaubernd erweist, und dessen bewegendes „Lasciama Piangere“ eine neue barocke Lieblingsarie werden könnte. Das Konzept, starke Emotionen von Königinnen wiederzugeben, ist damit, obwohl vielleicht sehr allgemein, doch durch die gute Auswahl der Musik gerechtfertigt.

Alan Curtis lässt sein Ensemble „Il Complesso Barocco“ in diesem hochemotionalen Programm lebhaft und schwungvoll musizieren. Offensichtlich findet auch er Frau DiDonatos immer noch frische Begeisterung für Barockmusik und ihre lebhafte Musikalität ansteckend.

Die visuelle Gestaltung der CD mit dem zum Thema passenden scharlachroten Kleid, aber sehr geschmackvollen Fotos ist gut gelungen - bei „Virgin“ keine Selbstverständlichkeit.

4.0 von 5 Sternen Eben nicht live!, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Drama Queens (Audio CD)
Ich kann - auch als großer Verehrer der "queen of belcanto"- die teilweise etwas reservierten Beiträge verstehen.
Habe die CD auch, aber darüber hinaus die Sängerin live bei ihrer Deutschland-Tournee erlebt. Und da lebt die Sache!
Bei Aufnahmen von Vorstellungen aus Theatern ("Il Barbiere die Siviglia" in Covent Garden - im Rollstuhl! -, in der MET als sexy Hexe Sycorax in "The enchanted island", als verliebter Page Isolier in "Le comte Ory" oder zuletzt als ergreifende "Maria Stuarda") kommt ihre unnachahmliche Kombination aus sängerischer und darstellerischer Brillanz wirklich zum Ausdruck.
Alte und immer wieder bestätigte Erfahrung: "Live" schlägt, wenn gut dargebracht, jede Studioproduktion.

5.0 von 5 Sternen tolle Stücke, tolle Stimme, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Drama Queens (Audio CD)
Als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter gedacht, und sie war von der CD begeistert. Ich auch: die emotionsgeladene Stimme von Joyce DiDonato ist mitreissend.

5.0 von 5 Sternen HÖREN!!!, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Drama Queens (Audio CD)
Furios, unbedingt empfehlenswert. Dazu gibts ein Video auf YouTube, das auch die sängerische "Arbeit" zeigt. Auch vom Orchester her erste Klasse !

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungens Album, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Drama Queens (Audio CD)
Eine wunderbare Stimme und eine weitere ersklassige Sängering des Mezzosopran.
Bekannte und weniger bekannte Lieder werden gelungen interpretiert. Für Freunde barocker Musik.

3.0 von 5 Sternen Effizient abgeklärt, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Drama Queens (Audio CD)
Jede Zeit gebiert ihre Sänger. Und nur wenige Sänger verstehen aus der Zeit heraus zu treten. Zu diesen gehört Joyce DiDonato nicht. Zeitgemäß ist daher dies Platte (was für sich ja kein Fehler ist) und ich gestehe, nicht alles was ich höre gefällt mir. Hier wird auf hohem Niveau musiziert, bis in die kleinen Verästelungen soll alles dargestellt sein.

Die Tief der Sängerin ist nicht immer optimal und das Töne in der Höhe geflötet und nicht gesungen werden ist heute üblich, gefällt mir persönlich aber meistens nicht. Geht für mich damit doch, welches das Menschliche am Singen ausmacht, nämlich das Lebendige im Ton, was auch ein Abbild der Seele ist, verloren.

Der Sprachumgang ist nicht zwingend, die Textumwandlung in musikalischen Ausdruck ebenso wenig. Sie singt, ganz zeitgemäß, effizient abgeklärt.

Sicher es gibt schöne Momente und ich ringe noch ein wenig mit der Platte, doch Seelenlandschaft zeigen sich hier nicht. Und dazu trägt auch Alan Curtis bei.

Der Klang der CD ist mir, dazu passen, zu kühl und obertonreich.

2.0 von 5 Sternen nicht überzeugend, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Drama Queens (Audio CD)
ich finde diese Aufnahme hätte man sich ersparen können, ausserdem ist der Titel ein totaler Missgriff, selten so eine langweilige Aufnahme gehört, wohl eher eine CD damit man Geld machen kann, aber nicht mehr, zwei Sterne für Didonato, jedoch bin ich von ihr besseres gewohnt, aber die CD ist ihr Geld nicht wert.

Drama Queens
Drama Queens von Joyce DiDonato (Audio CD - 2012)