4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt aber schlechter Service
Wie immer eins vorweg die Lieferung von Amazon war natürlich schnell.
Vor 19 Monaten von Mona Knopfauge veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bisher immer noch keine Seriennummer
Nuance hat es seit 9 Tagen noch nicht geschafft mir eine Seriennummer zukommen zu lassen.....habe bereits 2 x urgiert, schwache Leistung.....
Warte noch 1 Tag, sonst gehts wieder retour zu Amazon (.....kann froh sein dies hier gekauft zu haben, man stelle sich nur den Ärger vor, wenn dies im Geschäft gekauft worden wäre....)
Vor 18 Monaten von Dextrose veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt aber schlechter Service, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nuance Dragon Naturally Speaking 12.0 Premium Akademische Version (DVD-ROM)
Wie immer eins vorweg die Lieferung von Amazon war natürlich schnell.
So gingen wir auch davon aus, dass wir Dragon nun wirklich schnell ausprobieren können. Doch die Rechnung hatten wir ohne den Lizenzschlüssel gemacht. Es dauerte ganze zwei Tage und unzählige Mails, bis wir für die gekaufte Studentenversion endlich den Lizenzschlüssel erhielten. Selbst eingescannte Belege der Schule, die für die Kindergeldstelle ausreichend ist, wurde durch Nuance nur widerwillig akzeptiert. Hier muss die Firma dringend etwas ändern und kundenfreundlicher werden. Andere Angebote mit gleichen Rabatten für dieses Produkt werden unmittelbar nach dem Kauf lizenziert.
Nun zum Produkt:
das mitgelieferte Headset konnte unsere Erwartungen nicht erfüllen. Die Verarbeitung wirkt billig und der Sitz des Headsets ist auch nur unter Durchschnitt.
Die Software dagegen ist mittlerweile auf einem Stand angekommen, der begeistert. Nach 10 Minuten Training konnten wir bereits die ersten Briefe schreiben. Insbesondere die Möglichkeit, Dateien und E-Mails aus der Vergangenheit von Dragon nach Namen und besonderen Begriffen durchsuchen zu lassen ist besonders hilfreich.
Wir können die Software allen empfehlen die schnell mal eine E-Mail diktieren, eine Notiz verfassen oder umfangreichen Schriftverkehr erstellen müssen.
Fazit:
für die Zukunft wünsche ich mir einen besseren Service dann gibt es auch fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Software, super Service, 4. Juni 2013
Ich habe mir die Software Dragon NaturallySpeaking 12.0 gekauft, weil ich derzeit an meiner Dissertation arbeite und hoffte, dass ich durch eine Diktatsoftware vorankommen könnte. Diese Erwartung hat die Software Dragon NaturallySpeaking voll erfüllt. Zwar nutze ich ein Linux Betriebssystem und muss es daher in einer Virtual Box ausführen. Es funktioniert trotzdem ohne Probleme.

Die Software erkennt die gesprochenen Worte sehr genau, auch ohne aufwändiges Training. Fehler treten zwar gelegentlich auf, meist sind sie aber leicht zu erkennen und damit auch leicht zu korrigieren. Insbesondere nimmt die Erkennungsgenauigkeit mit der Dauer der Nutzung zu. Der Preis für die akademische Version ist auf jeden Fall angemessen, wenn nicht sogar sehr günstig.

Ich habe mir neben der Software ein passendes Diktiergerät von Olympus gekauft und kann somit auch unterwegs ohne einen Computer Notizen oder kurze Schreiben fertigen. Insgesamt ist die Software eine große Arbeitserleichterung und meines Erachtens ausgereift.

Herzstück der Software ist in jedem Fall das Diktieren, die Sprachsteuerung ist eher ein netter Zusatz. Sie funktioniert ganz gut, meist ist man aber doch mit der Maus oder der Tastatur schneller.

Probleme mit der Aktivierung der Software gab es nicht. Innerhalb weniger Stunden wurde mir der Serial Key per E-Mail zugesandt, der Nachweis der Kaufberechtigung mittels Studentenausweises war kein Problem. Wer die Software kaufen möchte, sollte sich also nicht von schlechten Bewertungen abschrecken lassen. Immerhin ist das Aktivierungsverfahren beim Kauf der Software bekannt und man erhält einen nicht unerheblichen Preisnachlass im Gegenzug.

Dieser Text wurde in 5 Minuten mit der Diktatsoftware geschrieben. Hierbei gab es drei zu korrigierende Fehler.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 29. Mai 2013
In den letzten Jahren hatte ich mit verschiedenen Programmen zur Spracherkennung zu tun. Vor ca. 13 Jahren war es VIA VOICE von IBM, spätere andere, auch mal die Windows eigenen Versuche - alles war nett, aber irgendwie nicht wirklich hilfreich. Es erinnerte immer an die alten OCR Programme, bei denen man den Text nach dem Scannen erneut aufwendig korrigieren musste.

Nun ist es DNS - und auch hier, während ich Kollegen oft in der Version 10 sagen höre "Korrigier das" - bin ich von der Version 12 absolut beeindruckt.
Nach der Installation habe ich den kurzen Einführungstext gelesen, die kurze Schulung absolviert und ein weiteres "Märchen" zur Verbesserung der Erkennung meiner Stimme vorgelesen.

Vor weiterem Lob muss ich einräumen, dass ich relativ hochdeutsch spreche und keinerlei Dialekt habe. Auch bin ich das Diktieren gewohnt.

Die Erkennungsrate liegt tatsächlich bei nahezu 99%. In nur wenigen Minuten hatte ich einige A4 Seiten an Text in Word diktiert. Erstaunlich!

Die Formatierung - zumindest was FETT, KURSIV oder UNTERSTRICHEN angeht, habe ich zu Beginn per Mouse - von Hand erledigt. Das ging in meinen Augen schneller, als ständig die Kurzanleitung zu lesen... Aber auch hier erzielt man nach nur kurzer Eingewöhnung erstaunliche Ergebnisse.

Ein kleines Problem musste ich bei - im deutschen verwendeten - englischen Wörtern feststellen. Auch Produkt und Firmennamen wurden nicht 100% erkannt. So funktioniert englisch ausgesprochen "FLASH" wunderbar, nicht jedoch "ADOBE". Letzteres funktioniert bei deutscher Aussprache. Aber dies kann meine Gesamtwertung nicht mindern, da alles Übrige fehlerfrei erkannt wurde.

Verbesserungsvorschlag: SpeechLock - bequem im Quellfenster agieren, während der gesprochene Text weiterhin in ein nicht aktives Fenster geschrieben wird. Perfekt, wenn man dokumentiert, übersetzt oder aus anderem Grund eine andere Anwendung kommentiert.

Und zu guter Letzt:

Die Aktivierung/Registrierung: Auch ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, ob oder wann ich eine Seriennummer erhalte. Leider liegt dies wohl an ein paar Übersetzungsfehlern oder nicht gleichermaßen geänderten Anforderungen.
Nach Eingabe meiner Daten und Upload der Dokumente - E-Mail der Schule, Bestätigung der Schule und Ausweiskopie, dauerte es nicht ganz eine Stunde und alles war erledigt!

5 Sterne für ein tolles Produkt!

1.0 von 5 Sternen Bisher immer noch keine Seriennummer, 3. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen WOW, es funktioniert !, 13. Januar 2014
Hallo,
ein toller AHA-Effekt !
Ich war positiv überrascht wie gut eine Texterkennung anhand der gesprochenen Sprache klappt. Man hat ja leichte Vorurteile was solche Sachen angeht. ABER es KLAPPT ! und es geht flott. Einen Nachteil hat es, man muss erst einige Befehle kennenlernen um den vollen Umfang zu nutzen. Man sollte auch das Programm mithilfe das Assistenten anlernen um die eigene "Melodie" dem Programm beizubringen.
Zum Produkt:
Vorteil
- Die erkennung ist spitze und liegt tatsächlich in der Nähe von 99%
- Eine DIN A4 Seite ist sehr schnell diktiert.
- Einfach zu bedienen
- PC Steuerung per Sprach klappt super
- bei richtig erkannten Wörter keine Rechtschreibfehler <-- ganz wichtig ;)

Nachteil:
- es sollte relativ ruhig sein
- ein gutes Mikrofon ist notwendig, keine 2 Euro "Dinger"

ABER
wenn das vorhanden ist steht dem "zukünftigen Bestseller" nichts mehr im Wege,... ;) was das schreiben angeht,...
Viel Spass

4.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Produkt, zügiger Service, 30. Dezember 2013
M. Rach (Usingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir diese Software speziell für die aufwendigen Hausarbeiten und die Abschlussarbeit während meines Studiums besorgt.
Ich habe meine Lizenz für die Education-Version sofort nach der Registrierung und Legitimierung der Berechtigung auf der auch hier genannten Seite automatisiert erhalten.
Die erste Installation schlug leider fehl, weil ich direkt nach dieser erst ein Update gemacht hatte und dann versucht habe meine Seriennummer zu aktivieren. Dies war nicht möglich. Der zweite Versuch (Neuinstallation) war aber erfolgreich und das danach durchgeführte Update ebenfalls. Die Zeit zur Re-Installation hätte man sich zwar sparen können, aber es lief danach.
Die Software selbst erkennt meine Stimme sowohl über Headset, als auch über das Mikro der Webcam bisher fehlerfrei. Voraussetzung dazu war lediglich das kurze Stimmtraining, dass durch die Software beim ersten Start angeboten wird, um einen Benutzer einzurichten. Auch die Windows-Steuerung läuft hier unter Win7x64 problemlos, wenn man versteht, wie die Software arbeitet. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen und bin zufrieden.
Fazit: Schneller Service, kleiner Haken bei der Installation, danach sauber arbeitende Software.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Software, 8. Juni 2014
Ich war ziemlich skeptich als ich das produkt gekauft hatte, aber ic wurde nicht enttäuscht.

Es erkennt die Sprache sehr gut und die Installtation war einfach, witzig ist das Spracherkennungsprogramm. Dieses ist optimal bei längerem Gebrauch, da sich da Programm sehr gut auf die Stimme einstellt.

5.0 von 5 Sternen hilfreich, wenn diktiert werden muss, 7. Juni 2014
Die Software läuft problemlos. Ich diktiere damit Texte auf Englisch fürs Studium, was mir sehr viel Tipperei erspart.
Allerdings dauerte es eine gewisse Zeit, bis ich das Diktieren drauf hatte.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Diktiersoftware, 18. Juli 2014
Der Bestellvorgang war zwar etwas umständlich, aber nach Einreichung der erforderlichen Unterlagen beim Hersteller ging die Registrierung und Lizenzierung dieser Software problemlos. Die Installation ist mir auf Anhieb gelungen und die Software läuft in dieser Beziehung problemlos. Allerdings ist sie für meine wissenschaftliche Arbeit vollkommen nutzlos. Ich hatte nach mancher positiven Rezension hier gehofft, die richtige Software zur Bearbeitung meiner Experteninterviews gefunden zu haben. Leider war das eine falsche Annahme. Interviews und Gespräche von zwei oder mehr Personen kann diese Software kaum in Text umsetzen. Dabei kommt nur sprachlicher Unsinn heraus. Aber auch normale Diktate -trotz stundenlanger Eingewöhnungs- und Bearbeitungszeit- gibt Dragon immer wieder fehlerhaft und schlicht falsch wieder. Selbst die simpelsten und kürzesten Sätze waren fehlerbehaftet, unverständlich und schlicht falsch. In der Zeit in der ich mit viel Arbeit bei Dragon eine halbe DIN A 4 Seite diktiert habe, hatte ich trotz relativ langsamer Schreibweise von mir mehr als vier Seiten Text von Hand geschrieben. Mich hat Dragon schier zur Verzweiflung getrieben, weil es einfach nicht das gemacht hat, wofür ich es gekauft habe. Ich habe mittlerweile aufgegeben mit dieser Software zu arbeiten und bin wieder zur guten, alten Handarbeit übergegangen. Meine wissenschaftlichen Experteninterviews habe ich von Profis abtippen lassen. Das hat zwar erheblich mehr Geld als Dragon Naturally Speaking gekostet, aber war gut investiert. Denn die Interviews wurden schnell und zuverlässig transkribiert. Wer an die Anschaffung dieser Software zur Bearbeitung von Interviews denkt und zur wissenschaftlichen Arbeit, wofür ja eigentlich eine "Akademische Version" geeignet sein soll, dem kann ich nur vom Kauf abraten. Dafür taugt Dragon überhaupt nicht. Da kann ich nur zur Anschaffung einer guten Tastatur zum Selbertippen oder zum Engagieren eines wissenschaftlichen Transkribierdienstes raten.

4.0 von 5 Sternen Aktivierung der Akademischen Version geht problemlos, 25. Dezember 2013
Ich möchte hier nur kurz bemerken das die Aktivierung der Akademischen Version problemlos funktioniert, wenn man den hervorragenden Amazon-Support bemüht. Selbst wenn man am 24.12. eine kurze Mail mit der Problembeschreibung formuliert (Aktivierung funktioniert nicht) bekommt man noch am Heiligen Abend eine Mail mit einer sehr guten Anleitung zurück und kann mit dieser das Produkt aktivieren bzw. installieren.

Das Produkt selbst wurde ja bereits schon sehr gut beschrieben, das spar ich mir jetzt mal an dieser Stelle.

Nuance Dragon Naturally Speaking 12.0 Premium Akademische Version