4.0 von 5 Sternen Natürlicher Farbstoff, der Spaß bringt, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rosenheimer Gourmet Manufaktur Erdbeerrosa und Mandarinenorange, 1er Pack (1 x 20 g) (Lebensmittel & Getränke)
Zutaten Mandarinen Orange: Mandarinenfruchtpulver
Zutaten Erdbeer Rosa: Erdbeerfruchtpulver
Pro Flasche sind 10g enthalten.
Beide Pulver schmecken nach der jeweiligen Frucht, nach Belieben kann es eingerührt werden oder auch drübergestreut.
Das Färben klappt gut, natürlich nicht in dem Maße wie künstliche Farbstoffe, aber ausreichend.
Eine leckere und gesunde Variante, die man unbedenklich auch den Kindern beim Backen & Färben überlassen kann.

Ich habe beide bei der Pralinenherstellung für Valentinstag ausprobiert und es hat gut funktioniert.
Allerdings ist mehr Pulver dabei draufgegangen als ich erwartet hatte (bis ich zufrieden war), aber das ist auch das einzige Manko, das ich finden konnte.
Ich habe 250g weiße Schokolade in 1/16l Schlagsahne geschmolzen, unter die Hälfte der Masse 2,5cl Baileys gerührt, die andere Hälfte aufgeteilt und in das eine Viertel Cointreau und das Mandarinenpulver gerührt, in das letzte Viertel Rose & Erdbeer Dessertcreme (wie Konfitüre) und das Erdbeerpulver. Dafür benötigt man in etwa 1/4 des Pulvers.
Danach waren die Sorten farblich leicht zu unterscheiden, logischerweise ergibt das ganze aber kein kräftiges Orange oder ein grelles Pink. Die Farbnuancen wirken sehr natürlich und dezent.
Nachdem jede Masse in weiße Pralinenhohlkörper gefüllt und in weiße Schokolade getaucht war, habe ich auf die jeweilige Sorte sachte Pulver rieseln lassen, so dass sie unterscheidbar blieben.
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend und die Pralinen fanden großen Anklang.
Ich werde das Pulver sicher wieder kaufen, sobald es aufgebraucht ist!

4.0 von 5 Sternen Eher lecker als bunt, 12. Februar 2014
Ich wollte unbedingt natürliche Färbung für die Macarons die ich backe und habe diese Pulver probiert. Leider färben sie nicht so dolle bzw. man braucht sehr viel davon. Danach schmeckte alles nach eben diesen Sorten. Darum nehme ich es jetzt zur Geschmacksverfeinerung der Macaron-Füllung, das klappt sehr gut.