5.0 von 5 Sternen Er hat die Festanstellung!
Eigentlich müsste ich mich ein bisschen ärgern. Vor zwei Jahren wollte ich mir schon einen Saugroboter holen, aber habe es dann, wohl auf Grund des damaligen Preises, doch gelassen.
Vor 11 Monaten von Sebbosaurus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein nützlicher Helfer
Wir testen den Roomba seit ca. zweieinhalb Wochen und können schon einiges berichten.

Vorab: der Rommba muss 75 qm auf einer Etage pflegen. Drei Zimmer sind mit hellem Laminat ausgestattet, Flur, Küche und Bad mit hellen Fliesen. Zwei Katzen und zwei Personen machen Schmutz.
Im Wohnzimmer haben wir einen sehr großen Hochflorigen Teppich...
Vor 7 Monaten von Marie Mühlenkamp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Er hat die Festanstellung!, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Nun war es endlich so weit und nach einer kleinen Testphase war "Smithers" nun eine Woche lang jeden Tag unterwegs und putze auch wirklich an jedem Tag Staub zusammen. Es war nicht viel, aber da er die gesamte Wohnung abfährt, merkt man halt einfach, wie viel Staub sich allein an einem Tag auf 50 qm ansammelt. Und hier ist schon der eigentlich größte Vorteil von so einem Roboter:
Es geht nicht darum, dass man sich am Samstag die Arbeit reduziert, da man schon mal nicht mehr die komplette Wohnung saugen muss, sondern viel mehr darum, dass die gesamte Woche über einfach nix anfällt. Die Böden sind immer sauber. Und das allein ist eine großartige Sache!
Somit sollte auch bezüglich Staubwischen weniger anfallen, da weniger Staub aufgewirbelt werden kann.

Zur Testphase:
Diese sollte man sich und seinem Saugroboter (egal welcher Marke) wirklich gönnen. So erfuhr ich, dass mein Bett am Fußende doch nicht ganz so tief ist und der Roboter tatsächlich drunter kam - ich war sehr überrascht. :) Dennoch habe ich es später um die geplanten zwei Zentimenter höher gelegt, damit er auf ganzer Länge bequem fahren kann.
Der Fuß meiner Frontlautsprecher im Wohnzimmer war zu flach und somit fuhr er immer drauf und verkanntete sich. Er blieb dabei nicht dauerhaft hängen, aber es gefiel mir nicht und somit baute ich für die zwei Lautsprecher ein passendes Podest.
Ein Roomba kann bis zwei Zentimeter klettern und benötigt in der Höhe ca. 9,5 cm Platz (Hersteller: 9,2).

Der Leser merkt schon: Ich tue einiges, damit der Roboter seine Arbeit ohne große Hindernise verrichten kann. Wie weit man hier geht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Beide Umbaumaßnahmen sind nicht hässlich geworden und daher für mich mehr als akzeptabel.
Ich möchte halt möglichst viel für mein Geld und daher war von Anfang an klar, dass so ein Roboter mind. 90% meiner Bodenfläche putzen muss. Mittlerweile sind es über 95 und ich bin somit sehr zufrieden.

Putzen (Bürsten + Sauger):
Dank fast schon perfekten Wohnverhältnissen, kann ich zukünftig auf meinen großen Staubsauger komplett verzichten und werde auf einen modernen Handstaubsauger wechseln (für Polstermöbel und Auto).
Die Ecken, die Smithers nicht erreichen kann, werden einmal in der Woche direkt mit einem feuchten Tuch abgewischt.
Also richtig erkannt, der kleine kann einen "normalen" Staubsauger durchaus ersetzen. Das hängt aber natürlich vom Haushalt ab und muss jeder selbst herausfinden.

Navigation:
Verstehe nicht, was es an dieser bei einem Roomba auszusetzen gibt. Ja, es sieht chaotisch aus, aber das Ergebnis und die Beobachtungen beweisen, dass er wirklich nicht planlos umherirrt. Es ist halt ein Computer, der Anhand eines bestimmten Algorithmus vorgeht. Da kommen wir Menschen mit unserer Denkweise meist nicht mit. Für mich okay. Soll nicht mein Hobby werden, ihn bei der Arbeit zuzusehen....somit könnte er sich auch mit Purzelbäumen fortbewegen. Hauptsache es ist danach alles sauber. ;)

Richtig ist, dass der Roomba mit Infrarot arbeitet und somit bei schwarzen und zu schmalen Gegenständen seine Probleme hat. Diese fährt er dann mit voller Geschwindigkeit an, bis die Tastsensoren betätigt werden. Ein Fall für die Testphase. Bei mir gab es keine Beschädigungen und auch die Stühle in der Küche hat er nicht verschoben, allerdings habe ich bei meinem Roomba auch die Frontseite gepolstert. Hierfür gibt es viele Ideen und Möglichkeiten. Ich habe Dichtungsband für Fenster und Türen verwenden. Davon hatte ich noch was über. Siehe Kundenfotos.
Aber ganz klar ein kleiner Minuspunkt für iRobot. Bitte bei zukünftigen Gerätegenerationen direkt die Front besser schützen und eine Art Gummistoßfänger installieren.

Ansonsten bremst er zuvor ab und fährt sehr sanft gegen Hindernise. Jetzt könnte man meinen, es wäre negativ, wenn er erst bei einer wirklichen Berührung den Gegenstand für voll nimmt und die Richtung wechselt - immerhin gibt es Roboter, die schon zuvor abbiegen. Doch in meinem Fall hat es eine klaren Vorteil:
In meinem Wohnzimmer habe ich Lammellen vor den Fenstern, die bis auf den Boden reichen und die Heizkörper verdecken. Würde Smithers bereits bei Erkennung dieser Lammellen abbiegen, würde der Boden dahinter nicht geputzt. So fährt er aber langsam dagegen und da sie nachgeben, ändert er erst seine Richtung bei Wandkontakt. Gefahr von verheddern? Bei mir nicht. --> Testphase.

Wartung:
Ist zum Glück sehr schnell erledigt. Den Staubbehälter leere ich täglich und klopfe den Filter aus.
Einmal in der Woche nehme ich dann das Vorderrad und die Bürsten raus, welche mit Wasser abgespült werden. Alles sehr leicht zu entfernen und wieder einzusetzen. Dann noch mal mit einem feuchten Tuch drüber und die wöchentliche Wartung ist in 5 Minuten erledigt. :)

Man soll alle zwei Monate den Filter wechseln. So ein 10er Pack kostet hier bei Amazon um die 30 Euro. Da schon ein weiterer Filter mit im Paket war, werde ich das erstmal beobachten. Vielleicht reicht es auch alle drei Monate. Dann wäre das 10er Paket für 2,5 Jahre. Fände ich preislich okay.
Zum Austausch der Bürsten fand ich keine genaue Vorgabe in der Bedienungsanleitung. Ich habe bisher davon gelesen, dass dies manche Besitzer einmal im Jahr gemacht haben. Andere wiederum erst nach zwei Jahren.
Ist halt wieder eine individuelle Sache. Bei meinen 50 qm und 100% Hartböden könnten sie vielleicht mind. 2 Jahre halten? Abwarten.

Negativ:
Neben der ungeschützen Frontseite, ist mir noch eingefallen, dass die Luft direkt nach hinten rausgeblasen wird. Wenn sich also Roomba dreht, kann es passieren, dass er Staub von anderer Stelle wegbläst. Bei mir und der täglichen Reinigung (ausser am WE) ist dies nicht so schlimm, da einfach nicht genug anfällt und der Motor auch nur 30 Watt Leistung hat, also ist der Luftstrom nicht sehr kräftig. Aber ich kann diesen Kritikpunkt anderer Kunden sehr gut nachvollziehen.
So was nervte mich früher bei einem normalen Staubsauger, da dieser sehr viel mehr Kraft hatte. Mein aktueller (Dyson DC19) macht es da besser und bläst die Luft nach oben raus.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie dies bei anderen Staubsaug-Robotern gelöst wurde. Man könnte sich mit einer kleinen Modifikation helfen, welche die Luft etwas nach oben ablenkt. Platz wäre dafür vorhanden. So eine Art Luftleitblech ankleben. :D
Auf jeden Fall etwas, dass sich iRobot zukünftig vornehmen sollte. :)

...hui, ist doch eine Menge Geschreibsel zusammen gekommen. Bleibt mir noch:
Für welchen Roboter und vor allem von welcher Marke Sie sich auch immer entscheiden, freuen Sie sich drauf und stellen Sie sich vor allem schon mal darauf ein, dass Ihre Mitmenschen Sie mit so einigen fast schon süßen Fragen "belästigen" werden...
"Und der fährt dann allein durch die Wohnung?"
"Und das funktioniert wirklich?"
Öhm...JA! :)
"Dann sollte ich mir das auch mal überlegen."

Und wie schon erwähnt, kann es nicht schaden, seinem Roboter etwas entgegen zu kommen. Je mehr Nutzen hat man von so einem Gerät.

Kleines Update (02.01.2014):
Auch ein halbes Jahr später bin ich immer noch sehr zufrieden und möchte diesen Helfer keinen Tag mehr missen. Mittlerweile fährt er nur noch alle zwei Tage durch, was vollkommen ausreicht. :)
Meinen großen Staubsauger behielt ich nun doch - ein größeres Unglück kann ja immer mal passieren - und verwende ihn als Absaugstation für Smithers Behälter. Funktioniert prima.

4.0 von 5 Sternen Sinnvolle Investition, 8. Dezember 2012
Ich habe den Roomba 650 inzwischen seit 2 Wochen, in denen er jeden 2. Tag eingesetzt worden ist. Wir haben eine 75qm große Wohnung, die zu 90% aus Parket und Fliesen bestehen, der Rest aus Teppich.

Negativ:
- Er zerkratzt tatsächlich relativ schnell. Die mitgelieferte Gummilippe sollte man schnellstmöglich vorne ankleben. Nach seinem ersten Einsatz hatte er ohne den Schutz bereits eine beträchtliche Zahl an Kratzer vorzuweisen.

- Papiertaschentücher verfangen in seinem Gitter, so dass er weniger Staub aufnimmt. Das bemerkt man aber erst wenn man ihn umdreht.

- Durch den Druck auf "Dock" sollte er eigentlich schnell zur Basisstation zurückfinden. Stattdessen saugt er gerne trotzdem lange in alle Himmelsrichtungen- oft noch über 15 Minuten bevor er zur Station findet.

- Wo er sich selber gerne Schachmatt setzt:
Er kommt manchmal in einen Raum mit offener Tür und schlägt sie mit Drehbewegungen hinter sich zu. Klar dass er dann nicht mehr rauskommt.
Normalerweise kommt er nicht zwischen die Stuhlbeine unserer Stühle. Durch einen engen Winkel schafft er es dann doch, findet dann allerdings nicht mehr von alleine dort raus. Vor der Benutzung stellen wir die Stühle daher zur Seite, damit er sich nicht mehr darunter verfängt.
Bei tiefliegenden Gardinen fährt er den Stoff ein Stück hoch und befreit sich nicht von selbst.
Unseren kleinen Teppichläufer zerwühlt er teilweise geradezu, oder zieht ihn manchmal meterweise hinter sich her.
Unser Sofa hat eine kritische Höhe- er läuft darunter und keilt sich dann ein. Dass macht er mit einer solchen Stärke, dass ich manchmal Mühe habe ihn da wieder rauszuziehen. Ich würde mir wünschen dass er hier schneller zurückzieht, als sich mit aller Kraft einzukeilen.

Positv:

- Im Grunde ist der Saugroboter wie ein Geländeroboter- es ist trotz der oben beschriebenen Pannen erstaunlich wie präzise er mit unterschiedlichen Untergründen zurechtkommt, und beispielsweise vor Wänden sicher abbremst.

- Er ist zudem einfach zu reinigen. Mit einer Zahnbürste fege ich den Staub in den Mülleimer und bürste den Filter sauber. Das ganze dauer wenige Sekunden. Ab und Zu müssen die Räder und Bürsten von Haaren befreit werden, was mit dem gelieferten Material schnell passiert.

- Die Programmierung der Zeiten geht sehr schnell und intuitiv. Es ist einfach schön nach Hause zu kommen und eine saubere Wohung zu finden, zumindest nachdem wir herausgefunden haben wo die Fallen stecken.

- Befestigt man die Zimmertüren beispielsweise mit einem Keil, kommt er selbständig durch die verschiedenen Zimmer rein und wieder raus. Unsere Wohnung saugt er selbständig in ca. 90 Minuten ohne wegen leerer Batterie einen "Boxenstop" einlegen zu müssen.

- Mit Kabel kommt er recht gut zurecht, und frisst sie nicht auf, wie ich es von anderen Saugrobots gehört habe.

Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt, weil ich 1. Zeit spare, 2. Nerven spare (Staubsaugen wird wohl keine Passion mehr in meinem Leben) und 3. eine sehr saubere Wohnung vorweisen kann. Es ist wirklich erstaundlich wieviel Staub er jedesmal raushohlt. Ich wünschte mir es gäbe einen Roboter für die Steuererklärung...
Die Lautstärke ist für mich gerade noch in Ordnung. Fernsehen kann ich im gleichen Raum vergessen, auch telefonieren wird schwerig. Aber dafür gibts die Programmierung.

Ich empfehle in jedem Fall, den Saugroboter einige Tage zu beobachten, da jede Wohung individuelle "Fallen" für den Roboter aufweisen kann. Ich habe sogar extra die Sofabeine "aufgebockt", damit er hier hindurch kann. Seitdem bekomme ich keine Niesanfälle mehr wenn ich darunter nach Pantoffeln fischen muss. Schafft man es irgendwann, die verschiedenen Hindernisse wegzuschaffen, kann man sich nach Feierabend einfach auf seine saubere Wohnung freuen. Eine unterm Strich sinnvolle Investition.

5.0 von 5 Sternen Roomba 650- Der kleine Helfer, 11. Dezember 2012
Nun möchte auch ich eine Rezension über den Roomba 650 schreiben.
Nach langem Hin-und Her haben wir uns kurzentschlossen den Roomba 650 bestellt. Eigentlich wollten wir uns aufgrund der beiden (haarigen) Beagles die bei uns im Haushalt leben den Roomba PET zulegen. Wir haben uns dann aber aus Gründen der Aktualität für den "neueren" Roomba 650 entschieden.
Zu Anfang waren wir doch etwas skeptisch, da das Gerät ja nicht ausdrücklich für Haustiere gekennzeichnet ist.
Wir wurden aber positiv überrascht.

Wir haben ca. 130m^2 Wohnfläche, welche sich über mehrere Ebenen verteilt erstreckt. Das größte Zimmer ist das Wohnzimmer/Küche/ Esszimmer mit ca. 50. Dort ist auch das Hauptaufgabengebiet des kleinen Helfers.
Den ersten Umlauf des Roomba haben wir genau beobachtet um die Fallen für den Roomba gleich fest zustellen und aus dem Weg zu räumen.
Erstaunlicherweise waren das gar nicht so viele. Selbst Kabel werden vom Roomba nicht "aufgefressen". Er kann sich relativ schnell aus einer eventuellen misslichen Lage selbst befreien und seinen Job weiter durchführen.
Es sollte nicht zuviel Deko auf dem Boden rumstehen damit er da nicht immer gegen fährt. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass er dazu neigt, Stuhlbeine und schmale Gegenstände nicht gleich zu erkennen und dann fährt er dagegen. Dies scheint aber nur der Fall zu sein, wenn er direkt darauf zufährt. Kommt der Gegenstand von der Seite, verringert er die Geschwindigkeit und stupst dann nur noch dagegen.
Nun möchte ich gerne zur Saugleistung des kleinen Roboters kommen.
Zuerst möchte ich die Wohnungsbeläge in kurzen Worten beschreiben. Laminat und Fliesen im ganzen Haus, dazu noch einen Sisal-Teppich und einige Fußabtreter. Generell sind die Böden eben, ist er fertig wird der Roomba dann manuell in die andere Ebene verbracht.
Angefangen sind wir im Wohnzimmer und waren doch sehr erstaunt, wie gründlich er doch saugt. Gerade bei der hohen Anzahl von verlorenen Haaren unserer beiden Beagles hatten wir bedenken, dass er das schafft. Aber nein, alles wurde aufgesogen.
Es verfingen sich auch keine Haare in den Bürsten. Die scheint selbst beim Modell PET der Fall zu sein wie man einigen Rezensionen des Produktes entnehmen konnte. Beim 650er verfangen sich die kurzen Haare unserer Hunde nicht.
Allerdings kann ich beim besten Willen beim Saugen kein System erkennen, er scheint vollkommen willkürlich durch die Wohnung zu fahren. Aber das ist für mich zweitrangig, da er saugen soll wenn ich nicht da bin. Dazu habe ich ihn entsprechend programmiert. Dies geht wirklich einfach von der Hand. Einmal kurz in die Beschreibung geschaut und schon einprogrammiert!
Ich musste die Stühle der Essecke auf den Tisch stellen, damit der Roomba sich unter dem Tisch "verfängt" und nicht stundenlang unter Tisch hin und her fährt und versucht sich zu befreien.
Auch im Schlafzimmer (Flusen unter dem Bett), Badezimmer (Fliesen) und Eingangbereich (Wohnzimmer von Barney und Fred und dem vollgehaarten Fußabtreter) sind die Saugleistungen zufriedenstellend.
Auf dem Fußabtreter erkennt er die Mehrverschmutzung-die kleine blaue Lampe leuchtet auf- und er fährt mehrere Kreise über den Abtreter bis dieser sauber ist und setzt die Arbeit im Raum fort.
Ich habe dann noch zwei kleine Tests durchgeführt.
Ich habe die Absturzsicherung mal auf die Probe gestellt und bin überrascht, dass diese funktioniert! Er fährt bis zur Treppenkante und manövriert sich gekonnt wieder in den Raum hinein.
Beim zweiten Test habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und meine Küche mal so richtig "eingesaut" und ordentlich Krümel und Zucker (ca. 40g) verstreut. Zucker fällt einem doch schon mal runter ;-). Da muss ich sagen, dass der Roomba mit dem Zucker nicht so gut klargekommen ist. Die kleine vordere Rolle "zermahlt" den Zucker und so hat man dann kleine Zuckerspuren auf den Fliesen. Hier ist dann der Einsatz vom konventionellen Staubsauger ratsamer.
Der Roomba ist nach Abschluss der Saugarbeiten wirklich sehr schnell zu reinigen. Das dauert wirklich nur einige Minuten. Wir haben den Roomba 650 jetzt 2 Wochen im Einsatz und ich habe bisher einmal den Roomba komplett sauber gemacht. Dazu habe ich einen Kompressor benutzt. Die Bürsten lassen sich innerhalb von Sekunden rausnehmen und dann konnte ich den Roomba mit der komprimierten Luft ausblasen. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch mit der Druckluft aus den Dosen möglich ist. Den Filter im Auffangbehälter konnte ich ebenfalls mit dem Kompressor frei blasen.

Nun mal eine kurze Zusammenfassung meiner Rezension:
Positiv:
+Zeitersparnis für den Anwender
+Leicht programmierbar!
+schnell zu reinigen
+Saugt wirklich gut (Wobei dies immer subjektiv ist-da hat jeder ein "anderes Auge")
+kein verfilzen von kurzen Hundehaaren in den Bürsten
+frisst keine dickeren Kabel
+kann sich meistens aus der misslichen Lage befreien
+Akku-Ladung reicht immer für 50m^2
+Findet immer die HomeBase wenn sie sich im gleichen Raum befindet

Negativ:
-Doch relativ laut-Fernsehen und telefonieren nebenbei könnte schwierig werden
-Oberfläche des Roomba sehr kratzempfindlich- Unser hat doch schon einige "Kampfspuren"

Neutral:
- Wohnung muss vorher auf eventuelle Fallen untersucht werden
- Essecken mit vielen Stühlen können den Roomba verwirren, daher rate ich dazu die Stühle hoch zustellen
- Es muss mind. 9,3cm lichte Höhe unter den Möbeln vorhanden sein, ansonsten fährt er nicht drunter und/oder klemmt sich fest.

Hier noch einige Informationen zu den Ersatzteilen. Da ich keine bei Amazon gefunden habe, die speziell in den Roomba 650 passen sollen habe ich mich an den Kundendienst von iRobot unter [...] gewandt und meine Frage wurde innerhalb von 2 Stunden beantwortet.

Zitat."...Die Seitenbürste passt zu jedem Roomba, die AeroVac-Behälter von Roomba 564 Pet und Roomba 565 Pet sind passend nur für die Roboter der 600-Reihe.
Wenn Sie einen neuen Behälter kaufen möchten, müssen Sie sich an Klein Robotics anweden - sie sind dafür zuständig."

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und kann den Kauf nur empfehlen.

Wer den Roomba mal in "äkschn" sehen will kann dies unter: [...] tun.

3.0 von 5 Sternen Ein nützlicher Helfer, 14. November 2013

Im Wohnzimmer haben wir einen sehr großen Hochflorigen Teppich und jeweils einen im Flur und im Schlafzimmer.

Als wir Roomba zum ersten mal gestartet haben fuhr er wie ein irrer durch die ganze Wohnung. Ziemlich unsystematisch.
Zu meiner überraschung kam er in fast jede Ecke, da er mit einem Fühler (wie ein Windrad als Pinsel) auch an Kanten kommt.
Das hat uns sehr gut gefallen.

Unsere Katzen waren anfangs sehr Skeptisch und sind mit dicken Schwanz hinter Roomba hergejagt.
Das hat sich nach dem zweiten mal gelegt.

Ich persönlich empfinde Roomba nicht als laut, er ist leiser als ein herkömmlicher Staubsauger.
In unser Wohnung können wir ihn bedenkenlos fahren lasse, ohne das sich die Nachbarn gestört fühlen.

Rommba nimmt Staub, Krümmel und Katzenhaare bestens auf.
Mit dem Katzenstreu tut er sich etwas schwer, einige Körner bleiben immer liegen, darüber kann ich aber hinwegschauen.

Kommen wir zu einem Punkt den ich noch nicht gelesen habe:
Sobald Roomba auf unsere schwarzen/brauen Teppiche zusteuert, bleibt er stehen und meldet, dass er an einen anderen Platz getragen werden möchte.
Nach längeren recherchen in Foren, habe ich herausgefunden, dass es an den Absturzsensoren liegt.
Roomba sieht schwarz und denkt, dass er fällt.
Ich habe die Sensoren mit Alufolie beklebt, jetzt schimpft er auch nicht mehr, wenn ich ihn auf einen Teppich stelle.
Er fährt allerdings nicht freiwillig auf die Teppiche, da ihm diese wahrscheinlich zu hoch sind.

Er braucht ca. 1 Stunde bis er mit unserer Wohnung fertig ist. (die Teppiche ignoriert er gekonnt)

Fazit: Roomba ist ein toller Helfer, ich würde Ihn aber in unserer Wohnung nicht alleine fahren lassen, da er sich am Temmich oder unseren Freischwingerstühlen stört. Rommba hat auch manchmal die Angewohnheit die Türen zuzuschlagen.

Ich würde dreieinhalb Sterne geben.

4.0 von 5 Sternen Eine beinahe perfekte Kehrmaschine für meine Wohnung..., 4. November 2012
P. Thomas (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der iRobot Roomba 650 ist seit etwa zwei Wochen bei mir im Test-Betrieb und läuft etwa drei Mal pro Woche. Die Reinigungsleistung ist gut, und der Einsatz meines Handstaubsaugers beschränkt sich seither auf besonders schwer zugängliche Stellen – und auf die etwa wöchentliche, nicht besonders aufwändige Reinigung des Roboters selbst. Dadurch fällt ein Großteil (etwa 80-90%) der regelmäßigen Bodenreinigungsarbeit weg. Einen Handstaubsauber kann Roomba aber nicht völlig ersetzen.

Die durchaus vorhandene, mittlere Lärmbelastung (Roomba ist etwas leiser als ein herkömmlicher Staubsauger, aber das Betriebsgeräusch ist trotzdem noch nervig) lässt sich durch die entsprechende Programmierung der Putzzeiten (z.B. während der Arbeitszeit) ganz gut umgehen. Hindernisse oder Türschwellen bis etwa 1,7cm Höhe sind für Roomba kein Problem, mit meinen Möbeln geht er recht sorgsam um, sodass meines Erachtens keine besondere Gefahr einer Beschädigung besteht. Darüber hinaus ist Roomba dank seines hübschen, schwarz-glänzenden Designs ein Hingucker mit nicht zu unterschätzendem „Angeb-Faktor“. Ich kann Roomba 650 daher für Wohnungen mit bis zu 70-80qm und nur wenigen hochflorigen Teppichböden sehr empfehlen. Wichtig ist jedoch, sich vorab zu überlegen, ob die eigene Einrichtung Roomba-tauglich ist.

Bei einem höheren Anteil an Hochflor-Teppichboden etwa kann Roomba 650 zwar trotzdem eine wertvolle Unterstützung darstellen – vor allem an den besonders „rückenfreundlichen“ Stellen unter dem Sofa oder unter Schränken - wenn er denn hingelangt (mindestens 9,1cm lichte Höhe sind notwendig, sonst eckt das Gerät leider an oder bleibt hängen). Der Roboter wird jedoch meines Erachtens in einem solchen Umfeld nicht zur Gänze überzeugen können, da auch nach mehreren Einsätzen oft noch einzelne kleine Staubknubbel auf hochflorigen Teppichen zurück bleiben.

Wegen dieser kleinen Schwäche auf Teppichen und der offensichtlichen Anfälligkeit des glänzenden Äußeren (Staubmagnet!) für Kratzer möchte ich eigentlich nur einen halben Stern abziehen – das geht aber leider aufgrund des Bewertungssystems nicht. Andererseits ist das Produkt meiner Meinung nach nicht völlig perfekt, sodass Roomba 650 in meiner Bewertung gute 4 von 5 Sternen bekommt.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Gerät mit kleinen Schwächen, 28. Juni 2013
Ich bin mit dem Roomba im Grunde zufrieden. Er macht was er soll und ist überhaupt in Haushalten mit Tieren, die viel und regelmäßig haaren, eine echte Bereicherung. Gerade nach der ersten Anwendung war ich - nachdem ich einen Blick in den Filter geworfen hatte - mehr als positiv überrascht, wieviel Staub und Haare der Roomba aus einer eigentlich einen Tag zuvor gereinigten Wohnung noch herausgeholt hat. Abgesehen davon ist die Anwendung kinderleicht, sodass auch technisch nicht so versierte Personen schnell mit dem Gerät zurecht kommen sollten.

Ein paar Dinge sind mir dann aber doch negativ aufgefallen:

1. Das Gerät tut sich schon bei kleinen Höhen relativ schwer. Ich habe in 3 Zimmern eine etwa 1,5 cm hohe Erhöhung zum Vorzimmer (da noch nicht in allen Räumen ein neuer Bodenbelag verlegt wurde), über die der Roomba nur selten rüberkommt: Oft fährt er von der Seite an und gibt dann auf - dreht also wieder um - obwohl er es schon zur Hälfte geschafft hätte. Von vorne klappt es hin und wieder, dann aber wieder länger nicht (hat wohl mit dem genauen Anfahrwinkel zu tun). In meiner Wohnung, lasse ich ihn deshalb auch ungern alleine, da es oft passiert, dass er 1 Stunde nur das selbe Zimmer gemacht hat, weil er die 1,5 cm nicht überwinden konnte.

2. Aber auch in so einem Fall ist die Reinigung nicht völlig perfekt - Der Roomba übersieht teilweise kleine Tierhaar- und Staubansammlungen bzw. bläst sie zur Seite - Oft auch dann, wenn er noch ein zweites oder drittes mal darüber fährt.

3. Natürlich sollte man alle beweglichen kleineren Möbeln hochstellen (und wenn möglich auch Kabelansammlungen vorübergehend entfernen), damit das Gerät möglichst freie Bahn hat. Das kann man mit größeren Stücken wie Couchen oder Regalen natürlich nicht machen und bei der dritten Anwendung ist es mir dann auch passiert, dass der Roomba zwischen dem Sofa und dem Boden schräg steckengeblieben ist und ich ihn dann befreien musste. Genau die selbe Situation auch bei einem Bücherregal.

4. Das Gerät fährt eher ziellos durch die Wohnung und saugt oft immer wieder die im Grunde selbe Strecke, weil er z. B. gegen den Rand eines Möbelstücks gefahren ist und gleich wieder eine 180 Grad Wendung macht, anstatt zu versuchen es ein paar Zentimeter weiter noch einmal in die selbe Richtung zu versuchen.

5. Ich habe des Öfteren gelesen, der Roomba würde dank seiner Bürsten auch für glänzenden Boden sorgen und man ihn somit auch als Wischersatz hernehmen könnte. Das konnte ich bei mir aber nicht beobachten. Im Normalfall reinigt er zwar gründlich, das Wischen des Bodens erspart er einem aber nicht (hätte ich aber auch nicht erwartet, auf Roombas mit Wasserreinigung muss die Menschheit wohl noch einige Zeit warten)

Fazit: Damit mich niemand falsch versteht, ich würde auf das Gerät nicht mehr verzichten wollen. Normalerweise reinigt es gut und fährt zumindest bei korrekter Anfahrtrichtung auch die Ränder von Möbeln oder der Badewanne gezielt ab. Es ist auf jeden Fall wichtig, alles was nicht niet-und nagelfest ist hochzustellen. In eher kleineren Wohnungen, die im Normalfall verstellter sind als größere und/oder Wohnungen, bei denen zwischen manchen Zimmern kleine Höhenunterschiede herrschen, empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung jedoch, den Roomba nicht alleine zu lassen. Aber auch in größeren Wohnungen kann er leicht bei bestimmten Möbeln stecken bleiben, wenn diese zwischen dem Boden weniger als die erforderlichen etwa 9 - 10cm freilassen.

Da ich dem Gerät also immer wieder einmal aus der Patsche helfen muss und in meiner Wohnung deshalb auch die Schedule-Funktion (= ihm einen zeitlichen Termin zu geben, wann er in meiner Abwesenheit zum Saugen anfangen soll) nicht wirklich nutzen kann, sowie auch hin und wieder helfend (=richtungsweisend) eingreifen muss, weil er gewisse Stellen in meiner Wohnung trotz freier Bahn gerne zu übersehen scheint, andere Strecken dafür wiederum viel zu oft saugt, gebe ich einen Stern Abzug.

Zum Abschluss möchte ich jedoch noch sagen, dass das Meckern auf hohem Niveau ist. In den meisten Fällen bin ich mit dem Gerät und seiner Reinigungsleistung mehr als zufrieden. Auch wenn ich es nicht alleine lassen kann, nimmt es mir noch immer zufriedenstellend die lästige Arbeit des Staubsaugens ab und dafür kann ich iRobot gar nicht dankbar genug sein. Vor allem zu einem Preis, welcher nicht viel größer ist als der für einen höherklassigen "normalen" Staubsauger.

3.0 von 5 Sternen iRobot Roomba 650, Staubsaug-Roboter, 14. Mai 2013
Ich war lange am überlegen, ob ich mir so ein Teil kaufen soll. Und ich muss sagen: ICH HABE ES NICHT BEREUT!!!!
ich hatte einen Vorführ-Staubsaug-Roboter zu Hause der über das Doppelte kostete und der hat mich nicht so überzeugt wie mein Robo.
Es ist echt der Wahnsinn, was das kleine Teil an Staub aufnimmt, weil er auch unter Kommoden und Sofa's und Betten fährt, wenn diese etwas höher sind. Ich bin total begeistert und lasse ihn sehr oft laufen.
Die Programmierung funktioniert sehr einfach. Ich brauchte nicht mal die Bedienungsanleitung dazu.
Der Geräuschpegel ist leiser als mein normaler Staubsauger (ich weiß nicht, was andere Käufer für ein Problem mit der Lautstärke haben. LEUTE: es ist ein STAUBSAUGER!)
Ich lasse ihn vorzugsweise laufen, wenn ich in der Arbeit bin oder am WE, wenn ich in anderen Räumen was zu erledigen habe.
Der Robo benötigt natürlich seine Zeit zum saugen, aber wenn ich es nicht machen muss ist es mir 1, egal wie lange er braucht und 2. saugt er er sehr gründlich.
1 Punkt Abzug bekommt der Robo nur, weil im Innenteil ein Filter steckt, der lt. Hersteller alle 2 Monate gewechselt werden soll. Da ich ihn noch keine 2 Monate habe, kann ich nicht sagen, ob ich ihn dann tatsächlich schon wechsele oder ob das nur Geldmacherei ist. Ich reinige ihn nach jedem saugen und mache ihn zwischendurch mit Druckluft (Baumarkt - Dose 6,99 €) saubern.
So und nun viel Spaß mit Eurem "Robo" falls Ihr Euch zu einem Kauf entschließt.

Nachtrag am 04.11.2013:
Ich muss feststellen, daß der Roomba am liebsten glatte Böden saugt. Hier ist er optimal stark. Da ich aber in einigen Zimmer kleine Teppiche habe (z.B. unter dem Wohnzimmertisch oder unter dem Esstisch) habe ich festgestellt, daß sich die Bürsten sehr stark abnutzen und dann wird nicht mehr optimal gesagt. Die ersten Bürsten haben ungefähr ein halbes Jahr gehalten, obwohl der Robo oft im Gebrauch war. Nachdem wir neue Bürsten eingesetzt hatten, hat er optimal wieder gesaugt (konnte man an dem Auffangbehälter erkennen). Leider hat die Saugwirkung meiner Meinung nach wieder schnell nachgelassen. Ich weiß nicht mehr an was es noch liegen kann, da wir den Auffangbehälter jedes Mal reinigen und auch die Bürsten nach 3-4x saugen auch reinigen.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 21. Januar 2013
Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und mich dann für den Roomba 650 entschieden!

Kaufentscheidend:
Programmierfunktion, das heißt bei diesem Modell, dass ich für 7 Tage die Woche jeweils eine Startzeit festlegen kann.
Virtuell Wall, damit lässt sich auf Knopfdruck beispielsweise die Spielecke meines Kindes für den Roomba sperren.
Vorsicht: Bei einigen Anbietern gibt es den Roomba 650 billiger aber da fehlt dann in der Regel die virtuell Wall!

Antworten auf gängige kritische Fragen:

Saugt der auch in den Ecken? Ja
Was ist mit Teppichboden? Erkennt er und saugt ihn ab (Bei uns ein ziemlich langhaariger Teppich)
Der ist ja ziemlich laut und braucht voll lange für einen Raum! Ja und? 1. Bin ich nicht da wenn er saugt und 2. ist es nicht meine Zeit die dabei draufgeht:-)! Was ist wenn die Tür zum Keller aufsteht? Dann erkennt er den Abgrund und dreht um!
Der Sammelbehälter ist ja total klein und sicherlich ständig voll, oder? Ja aber die Reinigung dauert ca 45 Sekunden und ich muss nie wieder Staubsaugerbeutel kaufen! Und wenn der Akku kaputt geht? Dann kauft man sich für 60€ einen Neuen!
Die Oberfläche des Roomba ist aber ganz schön empfindlich und zieht Staub an! Das ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand und ich bin mir sicher das jeder benutzte herkömmliche Staubsauger auch Kratzer hat! Lieber Staub am Roomba als auf dem Boden!

Fazit: Einfach kaufen und machen lassen! Was schlechtes ist mit nicht eingefallen, deshalb 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 16. März 2014
Da ich immer mal Rezensionen von Käufern nutze, will ich hin und wieder auch einen Beitrag leisten. Der Staubsaug-Roboter wurde Ende Januar 2014 bei Amazon gekauft. Lieferung usw. alles ok. Auch eventuell notwendige Ersatzteile sind im Angebot.

Auswahlkriterien: Aus dem großen Angebot habe ich den Roomba 650 ausgewählt, weil er schon einige Zeit am Markt ist und die Kinderkrankheiten beseitigt sein dürften. Weiterentwicklungen mit entsprechenden Preiserhöhungen bringen oft nicht den Effekt oder werden im täglichen Gebrauch gar nicht benötigt. Einfache Bedienbarkeit des Gerätes ist wichtig.

Einsatz in einem Einfamilienhaus auf drei Stockwerken mit unterschiedlichen Belägen (Fliesen, Teppiche, Laminat). Der Roboter irrt anscheinend ziemlich planlos durch die Räume, erreicht aber auch Stellen, die mit einem herkömmlichen Gerät nur schwer zu bewältigen waren. Erstaunlich ist die eingesammelte Menge Schmutz.
Kennzeichnung der für die Reinigung des Gerätes herausnehmbaren Teile wie Bürsten, Räder, Filter ist sehr gut. Aus und Einbau dieser Teile ist trivial und schnell erledigt. Die Reinigung ist einfach mit Ausnahme der Entfernung von auf den Achsen in Lagernähe aufgewickelten langen Haaren. Hier können die Konstrukteure sicher durch einen Abweiser dafür sorgen, dass die Haare alle auf den Bürsten landen.
Kein Absturz an Treppen, gute Rückmeldung bei durch Möbel und Kanten auftretende Probleme. Keine Beschädigung von Stuhlbeinen, da langsames Heranfahren. 60m² Reinigung ohne Nachladung möglich. Ladezeit ist verträglich. Es traten bisher keine Probleme auf. Zur Lebensdauer des Akkus kann noch keine Aussage gemacht werden, da das Gerät erst 6 Wochen in Betrieb ist.

5.0 von 5 Sternen Das Haustier, das nicht haart, sondern putzt!, 14. Juni 2014
Über die Anschaffung eines Roombas haben wir schon länger nachgedacht. Seit unser neuer Mitbewohner mit Dauerputzdienst eingezogen ist und alle paar Tage seine Runden dreht, hat sich die Lage an der Staubfront deutlich verbessert. Daran hätte auch das Krümelmonster aus der Sesamstraße seine Freude. Für manche Aufgaben (z.B. Polstermöbel) oder schwierige Ecken bleibt der klassische Staubsauger das Mittel der Wahl. Allerdings hält der Roomba alle Flächen, die er erreichen kann, so gut sauber, dass wir inzwischen nur noch sehr selten und dann meist punktuell selbst staubsaugen. Man sollte sich also im Klaren sein, dass der Roomba keinen herkömmlichen Staubsauger ersetzt, diesen aber sinnvoll ergänzt.

Die künstliche Intelligenz, mit der der Roomba durch die Wohnung navigiert, darf man sich übrigens nicht so vorstellen, wie z.B. Einheiten in einem Echtzeitstrategiespiel wie Starcraft ihren Weg finden. Vielmehr fährt der Roboter scheinbar ziellos durch die Wohnung. Dabei kommt er trotzdem früher oder später überall einmal vorbei. "Man erreicht das Ziel nur, wenn man geradeaus schreitet“ (Sprichwort aus Vietnam) bestätigt sich in diesem Fall also nicht. Vor Hindernissen wird er langsamer und stupst diese nur behutsam an, um Beschädigungen zu vermeiden. Leider verhindert das trotzdem keine Unfälle und es kam schon vor, dass unsere neue Putzkraft das an die Wand gelehnte Bügelbrett umgestoßen hat. Beide Beteiligten haben den Unfall glücklicherweise unbeschadet überlebt.

Manche Lieblingshindernisse findet der Roomba immer wieder, so bleibt er öfter mal unter dem Bett oder auf der Waage im Bad stecken. Auch herumliegende Socken und lange Schnürsenkel können ihn aufhalten, wenn er versucht, diese zu vertilgen. Solche Episoden führen aber auch dazu, dass man ihn ein wenig ins Herz schließt.

Sehr positiv überzeugt uns auch, wie einfach sich der Roomba reinigen und warten lässt. Die Pflege sollte man übrigens regelmäßig durchführen, damit der Roomba seine Arbeit auch langfristig erfolgreich durchführen kann.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden und fragen uns eigentlich nur, warum wir uns nicht schon eher dieses nützliche Helferlein angeschafft haben.

iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter