5.0 von 5 Sternen Preis/ Leistung Top!!
Moin,
also für 30 Euronen ist dieser Artikel gut verarbeitet. Das anbringen ist easy, schön auch das man die Seiten des Zuges wechseln kann. Aber Vorsicht!!! die Rolle wird von 2 Plastikstepseln festgehalten, zu viel Kraft sollte dort nicht walten beim wechseln der Seiten oder bei der Montage.
Vor 21 Monaten von Toni veröffentlicht

Kaufgrund:
Vor 15 Monaten von Dr. Carsten Dietz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis/ Leistung Top!!, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: HALB-KASSETTEN DUSCHROLLO 140 cm BREIT MODELL QUADRO DUSCHVORHANG GRAU WEISS SCHWARZ (Home)
Moin,

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Duschrollo, 31. August 2013
Wir besitzen das Duschrollo nun seit fast einem Jahr und sind begeistert. Es ist von der Verarbeitung und Qualität echt top. Das Design ist sehr schön. Das Saubermachen funktioniert auch prima. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial ..., 17. Juli 2013
eine tolle alternative, wenn man nicht in die Fliesenwand bohren möchte. Auch wenn der Vorhang minimnal breiter ist, als der Einstieg unserer Wanne, hängt der Vorhang doch hinein, weil die Beschwerung biegsam ist.
Direkt im Lot über den Wannenrand an angebracht, hängt er optimal.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 31. Dezember 2012
Das Rollo wird mit zwei Schrauben in der Decke befestigt, jeweils Durchmesser 10 der Schrauben und ca 6-8 cm lang, diese reichen völlig aus um das Rollo sicher und fest anzubringen.

Besitze das Rollo nun seit knappen 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit.

3.0 von 5 Sternen Gute Ansatz, gute Optik, gut beim Duschen, aber mit Macken in der Rollfunktion, 5. Dezember 2013
Kaufgrund:
Der Kaufgrund für diesen Artikel war, dass ich in meiner Mietwohnung ein neu renoviertes Bad mit Badewanne habe, an deren Ende eine 50 cm tiefe, aber nur 20 cm breite Niesche ist, die das Anbringen einer Glaswand verkompliziert. Ein Tuschvorhang ist nicht mein Fall, anders der Duschrollo, da man den wenigsten komplett aufziehen kann - jedenfalls sollte das so sein.

Bewertung - Lieferung, Versand, erster Eindruck:
Wie bei Amazon üblich, war die Bestellung schnell erledigt und die Ware kam 4-5 Tage (über Marketplace) später an. Der Versand erfolgte per Kurier, so dass ich mir den Rollo auf die Arbeit liefern lassen musste. Etwas umständlich, aber KEINEN Punktabzug wert.

Bewertung - Erster Eindruck
Im Paket befand sich der Duschrollo, ein recht dürftige Anleitung, sowie zwei Schrauben und Dübel zum Anbringen. Bei der Kassette (Metallschiene), die den Rollo hält, handelt es sich um eine lackierte L-Schiene mit zwei Löchern zur Anbringung. Die Folie ist ordentlich und macht optisch einen guten Eindruck. Die mitgelieferten Schrauben und Dübel sind hingegen ein Witz. Ich habe sie sofort entsorgt, da sie minderwertig und total überdimensioniert waren. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 10 mm Universaldübel mit entsprechenden Außensechskantschrauben. Ich weiß nicht, was der Hersteller sich da gedacht hat. Für eine Beton oder Steindecke sind die Dinger unnötig, es ist ja ein Duschrollo und keine Klimmzugstange, für eine Rigipswand hingegen ungeeignet, da es die falschen Dübel sind. Nun ja, da die Hersteller bekanntlich gerne im Detail sparen und jeder Haushalt ein paar Dübel und Schrauben haben sollte, ziehe ich auch hierfür KEINEN Punkt ab. Ich habe übrigens für meine Steindecke 6 mm Fischerdübel verwendet.

Bewertung - Montage:
Das eigentliche Anbringen des Rollos verlief schnell und simple, fummeliger wird es bei der veränderten Ausrichtung. Im Lieferumfang befindet sich die Zugkette des Rollos links (Sicht aus der Badewanne auf den Rollo), ich wollte sie aber rechts montieren. Gut ist, dass man die Ausrichtung ändern kann, etwas umständlich hingegen die Bauweise. Die beiden Rollenhalter müssen hierzu von der L-Schiene mittels Inbusschlüssel abgeschraubt (2 Schrauben je Halter) und am jeweils entgegengesetzten Ende wieder montiert werden. Hier wäre eine beidseitig genormte Halterung schön, die dem Nutzer ein einfaches Umdrehen des Rollos ermöglicht. Hier war schon beim Abschrauben erkennbar, dass eine Schraube schräg saß, so dass das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen war. Lieder ein Problem, dass ich mehrfach beobachte, erst werden Gewinde gesetzt, dann wird lackiert und dann die Gewinde nicht mehr nachgeschnitten. Mit einiger Fummelei und einem Gewindeschneideisen ließ sich das Problem beheben. Hierfür würde ich aber einen halben Stern abziehen, da das nicht sein muss, auch wenn mein Rollo hier als Ausnahme durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist. Ein kleiner Hinweis/Tipp am Rande, der eigentlich klar sein sollte: Erst die Ausrichtung der Rollos bedenken, ggf. ummontieren und dann erst anbringen, da sonst eine leidige Überkopfarbeit droht.

Bewertung - Funktion:
Die Beschwerung des Rollos auf der Unterseite erfolgt durch eine leichte Kunststoffschiene. Da dies schon öfters hier bemängelt worden ist, habe ich den Rolle wissentlich so anbebracht, dass er im ausgerollten Zustand nicht in die Badewanne gleitet, sondern auf den Rand stösst. Ich muss ihn nun zwar mit der Hand einige Zentimeter in die Badewanne ziehen, da ich die Schiene am Wannenende aber eh einbiegen (um die Ecke biegen) muss, ist das keine unnötige Arbeit. Der Vorteil dieser Anbringung ist hingegen, dass die Rollenfolie einen leichten Zug nach außen hat, so dass die Luftwirbel, die aufgrund des warmen Wassers beim Duschen entstehen die Folie nicht in Richtung Körper wandert. Bei mir sind also keine zusätzlichen Gewichte, wie teilweise schon rezensiert nötig.
Nun komme ich aber zum größten Manko: Obwohl mein Duschrollo 100 % in der Waage angebracht ist, rollt er sich ungleichmäßig auf. Das Resultat ist, dass ich ihn nicht ganz einrollen kann, da ansonsten die Folie gegen die Rollenhalterung stösst und eingeknickt bzw. dauerhaft gewellt / beschädigt wird. Dies ärgert mich extrem, da ich nun zusehen muss, ob ich die angeklebte Duschfolie lösen und gerader montieren kann. Womöglich ist mein Rollo hier die Ausnahme, aber ich kann nur meinen Rollo bewerten. Hierfür ziehe ich 1 1/2 Sterne ab.

Bewertung - Fazit:
Optik: 5 Sterne
Lieferumfang: 4 Sterne (Schrauben & Dübel sind überdimensioniert)
Montage: 4 Sterne (wenn man die Ausrichtung ändern will, etwas fummelig, ansonsten aber alles o.k.)
Funktion: 3 Sterne (Punktabzug, da sich der Rollo schief aufrollt)

Dennoch würde ich den Rollo wieder kaufen, da es vom Preis/Leistungsverhältnis in meinem Fall keine bessere Alternative gibt. Ich werde das Aufrollproblem sicher noch gelöst bekommen.

2.0 von 5 Sternen zu dünn, 20. September 2013
Sehr dünn und die beschwerung viel zu leicht, zieht sich dein duschen dadurch immer an den körper unangenehm. Habe es mit kleinen Blei gewichten beschwert, jetzt geht es.

3.0 von 5 Sternen Leider Verarbeitungsmängel, 31. Mai 2014
Das Rollo ansich ist soweit in Ornung und erfüllt seinen Zweck ordentlich.

Leider war das erste Exemplar so schlecht verarbeitet, dass ich es zurückschicken musste. Die Rollo-Folie war schief auf der Rolle angebracht, so dass man das Rollo nicht gerade aufrollen konnte und es sich verhakte.
Das Austauschrollo hatte diesen Mangel nicht. Dafür ist an der "Perlenschnur" zum auf- und abrollen die Verarbeitungsqualität ebenfalls nicht gut, so dass an manchen Stellen die Perlen zu weit außeinander stehen.
Deswegen hakt es beim herauf- und herabziehen und man muss diese Stellen mit einem kräftigen Ruck und etwas "Anlauf" überwinden. Ich hoffe dass das Rollo davon nicht irgendwann kaputt geht.

Da ich das Rollo brauche um vernünftig duschen zu können und ich auch besseres zu tun habe, als ständig Duschrollos zu montieren und wieder zur DPD-Stelle zu bringen habe ich es nicht erneut reklamiert.
Wer die Zeit und die Nerven hat im Zweifel auch mehrfach Mängelexemplare zu retournieren kann hier zuschlagen, ich würde es aber so nicht noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hübsch und praktisch!, 10. Juli 2013
Das Duschrolle ist sehr schön und vor allem platzsparend. Natürlich muss man es nach dem Duschen so lange ausgerollt lassen, bis es abgetrocknet ist, damit es nicht schimmelt. Aber ich finde es wesentlich schöner und praktischer als einen Duschvorhang.

5.0 von 5 Sternen schönes Design, praktisch und einfach zu bedienen, 30. Dezember 2014
Lebe bereits seit 6 Jahren in WGs und bin jetzt umgezogen. Für die Badeinrichtung woltle ich mir nicht wieder einen Duschvorhang holen und habe mich nach Alternativen umgesehen und das Duschrollo entdeckt.

Das Duschrollo ist sehr einfach zu montieren (bin wirklich kein erfahrener Ahndwerker, aber hatte es trotzdem erfolgreich in nicht einmal 10 Minuten angebracht. Wichtig bei der Montage ist nur, dass ihr vorher ganz genau abmesst, wo ihr das Rollo platzieren wollt. Es soll ja schließlich das restliche Bad optimal vor Spritzwasser abschützen und gleichzeitig nicht groß auf den Rand eurer Badewanne aufsetzen. Wenn Ihr das ausgemessen habt könnt ihr einfach die Stellen für eure 2 Dübel markieren und dann mit der Montage nach Anleitung beginnen.

Richtig aufgebaut hält das Duschrollo sicher an der Decke und lässt sich an der Seite mit einer Kette hoch- un runterlassen. Das funktioniert recht flüssig und einfach.
Vorteile ggü. einem Duschvorhang
Persönlich finde ich sieht das Duschrollo etwas stilvoller aus
Durch eine zusätzliches Gewicht am unteren Ende ist das Rollo straff, sodass es beim Duschen nicht so sehr "auf einen zukommt" und an der Haut klebt.
Will man doch mal Baden, kann man es einfach hochziehen
Zieht man es einfach halb hoch, trocknet es sehr schnell

Zusammenfassen bin ich sehr zufrieden. Wenn man also nur eine Badewanne hat, aber in der Regel lieber duscht, dann ist dieses Duschrollo ein guter Kompromiss.

5.0 von 5 Sternen superrrrr, 29. Juli 2014
wie erwartet super duschrollo leicht zu montieren gewesen. material auch super zwar etwas dünner aber trotzdem top. find dies die optimale lösung wenn man keinen duschvorhang möchte und keine duschwand montieren möchte !! die duschrollo muss mann auch nicht dauernd putzen in gegensatz zur duschwand mit den kalkflecken