5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zum günstigen Preis
Okay, man darf keine Wunder erwarten - aber das Teil funktioniert super, macht was es soll und das ist mehr, als man bei vielen technischen Geräten erlebt.

Bedienung:
Simpel. Alles ist da, wo man es intuitiv erwartet. Eigentlich reicht ein Auswählen mit Drehknopf, Start und gut ist es. Feineinstellung sind auch intuitiv bedienbar.
Ob man...
Vor 19 Monaten von IT-Experte veröffentlicht

Die Maschine ist laut, wäscht schlecht und der Schleudervorgang bewirkt eine Wanderung der Maschine durch das ganze Badezimmer (bei nur 800 wohlgemerkt).
Für die Qualität dieser Maschine kann man sich auch eine billigere kaufen, die wie die Bauknecht selbst auch nur wenige Jahre hält.
Nun aber meine Erfahrung zum Kundenservice von Bauknecht,...
Vor 1 Monat von standingwoman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zum günstigen Preis, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht WA PLUS 634 Waschmaschine Frontlader / 2+2 Jahre Herstellergarantie / A+++ / 1400 UpM / 6 kg / Weiß / Startzeitvorwahl / 15-Minuten-Programm / Farbprogramme (Misc.)

Bedienung:
Ob man jetzt wirklich einzelne Waschvorgänge extra herausstellen muss? Ist nett - aber eigentlich überflüssig.
Besonders klasse fand ich, dass auch eine ältere Person von 82 Jahren sofort damit klar kommt.

Waschleistung:
Sehr gut - die Wäsche wird sauber.

Anzeige:
Ist okay. Allerdings hätte es auch weniger sein können. Z.B. dieser Eco-Monitor...

Schublade:
Oft wird die Schublade als flatterig bewertet. Es ist Plastik, hält und gut ist. Wir hatten vorher eine andere Bauknecht mit auch "so einer" Schublade und die hielt die 10 Jahre bei jedem zweiten Tag Waschen gut aus.

Optik:
Angenehm anzuschauen. Abgerundete Ecken (hoffentlich klagt da Apple jetzt nicht ;-) machen ein gutes Bild.

Trommel:
Innen sind Plastikflügel - ob das gut oder schlecht auf die Dauer ist wird sich zeigen.
Das Guckloch ist angenehm gross (falls das Fernsehprogramm mal zu langweilig ist oder die Katze Abwechslung sucht).

Schläuche:
Wasserschlauch ist ein doppelwandiger Sicherheitsschlauch mit Ventil. Bringt ne Menge Sicherheit.
Der Abflussschlauch könnte länger sein - aber das kann man ja selber machen.

Anlieferung:
Ich habe zwei Maschinen an unterschiedliche Stationen liefern lassen. Beide Male waren perfekt. Frühzeitige Kontaktaufnahme der Spedition und freundliche Leute, die auch das Gerät in den Keller brachten und die alte Maschine mitnahmen. Kompliment an Amazon für das Briefing der Spediteure.

Fazit:
Würde ich wieder kaufen - was ich dann auch gleiche für den oben genannten Senior gemacht habe.

4.0 von 5 Sternen Durchaus Überzeugend!, 4. Oktober 2012
Bislang wäscht sie wie wild. Versand+ Bestellung verliefen einwandfrei wenn man zeitlich nicht eingespannt ist. Die Maschine wäscht sehr sauber und wir hoffen, sie hält länger als es eine Garantie gibt! Die Energiespar- Programme sind etwas -naja- (4 Std. für einen Öko- Waschgang)anst. laufen alle Programme einwandfrei und lassen sich nach belieben verkürzen oder intesivieren. Dazu gibt es eine "Fertig In" Taste. Die Maschine hält die Wäsche frisch und dreht sie bis zu 24 Stunden nach Ende des Waschganges.

Das einzigst negative ist nicht der Preis, denn füre eine Buknechtmaschine mit A+++ ist es eine super Maschine, jedoch die etwas einfache Verarbeitung der Knöpfe und der Spülschublade + Tür lässt ganz klar darauf schließen wo gespart wurde was jedoch nicht zum Nachteil der Maschine ist -hoffentlich- ;-)

4.0 von 5 Sternen Intuitive Bedienung, gute Waschergebnisse, allerdings billige Verarbeitung, 7. Dezember 2012
Eines vorneweg. Wir haben die Maschine nicht bei amazon.de gekauft, daher kann ich den hiesigen Lieferservice nicht bewerten. Gekauft haben wir bei einem großen roten Elektronik-Discounter, der die Maschine für stattliche 399€ im Angebot hatte.
Da unsere alte, nun leider kaputte, Waschmaschine ebenfalls eine Bauknecht waren und wir mit der Arbeit dieser recht zufrieden waren, haben wir uns erneut für Bauknecht entschieden. Das entschiedene war allerdings der Preis und die Energieeffizienz. Da ab 2013 die Strompreise erneut kräftig steigen, ist dieses Gerät ein wahrer Schatz, wenn es um die Stromersparnis geht. Bei einem 4 Personen Haushalt mit Baby, Kleinkind und 2 Hauskatzen, wird nämlich oft, nein sehr oft, gewaschen.
Daher finde ich auch den "Eco Monitor", der rechts oben angebracht ist, super. Dieser zeigt an, wie hoch der Stromverbrauch der gewählten Programme ist. Das ist einem (oder zumindest mir), vorher nicht so klar gewesen. und da man visuell besser lernt, ist dieses Ding eine kleine, aber durchaus positive und lehrreiche Spielerei.
Das andere ist das 15°Clean-Programm. Dabei reduziert sich die Energieersparnis ebenfalls. Hierbei braucht man allerdings auch ein Waschmittel, was sich gut bei Niedrigtemperaturen auflöst.
Der andere Pluspunkt sind die Extraprogramme für schwarze/dunkle Wäsche und helle/weiße Wäsche.

Die Bedienung der Maschine ist sehr intuitiv. Die Knöpfe reagieren mit ein wenig Zeitverzögerung. Das ist super! Vorallem wenn man Kleinkinder im Haushalt hat, die überall rumdrücken müssen!
Schleudern lässt sich individuell einstellen, wenn einem die Vorwahl nicht passt. ich schleudere meistens bei 1000U/min. Das ist völlig ausreichend.
Spülstopp funktioniert auch super.
Die Lautstärke ist ebenfalls angenehm. Die alte Bauknecht war da wesentlich lauter. Wir wohnen zu viert in einer 74m² Zimmer 3 Raumwohnung. Waschmaschine und Trockner stehen als Turm im Gäste-WC, welches relativ zentral zwischen Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer gelegen ist. Durch 2 Katzen im Haushalt, haben wir immer offene Türen. Man hört die Maschine, allerdings ist sie nicht unangenehm laut. Man kann weiter Fernseh gucken, sich unterhalten what ever, selbst, wenn sie schleudert.

Kommen wir nun zu den Negativpunkten.

Hier ist ganz klar die Verarbeitung zu nennen. Bei einem Markengerät mit dieser Energieeffizienz, in dieser günstigen Preisklasse MUSS es einfach irgendwas geben, wo gespart wird.
Der Einschub für Waschmittel&Co. besteht daher aus billigen, etwas wackeligem Plastik. Er klemmt ein wenig. Mit ein wenig WD 40 auf die kleinen Klemmharken, ist das aber schnell behoben. Ich denke allerdings, dass das Teil das erste sein wird, was bei dieser Maschine kaputt geht.
Der Türgriff wirkt auch etwas "dünn" und "instabil".
Allerdings sind dies Punkte, über die man, bei den ganzen Vorteilen UND dem Preis, gerne hinwegschauen kann.

Zu der Lebensdauer kann ich allerdings nichts sagen. Sollten sich hierbei allerdings negative Erfahrungen ergeben, werde ich daran denken, dies in dieser Rezension zu verewigen..

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Bauknecht. Und bitte fallen Sie nicht auf die verlängerte Garantie herein!, 1. April 2015
Nun aber meine Erfahrung zum Kundenservice von Bauknecht, der meines Erachtens kriminell ist. Vorgeschichte: es funktionierten einige Dinge nicht mehr richtig. Waschprogramm 60Grad, was eigentlich über 2 Stunden läuft, reduzierte sich auf eine Stunde etc. und manchmal wurde der Weichspüler eingezogen, manchmal nicht. Am Telefon hieß es, da ich noch Garantie hätte, würden sie einen Mechaniker vorbeischicken. Dieser kam dann auch, hatte aber nur ein Ziel, mir zu sagen, dass meine Waschmaschine schlecht gewartet sei. Die versprochene Garantieleistung am Telefon sei hinfällig. Und hier greift nun das Abzockersystem: die schicken von Bauknecht niemanden, um Garantieleistungen wahrzunehmen, sondern jetzt geht es darum, erneut an den Käufern zu verdienen.
Er wollte mir dann die Waschkammer austauschen. Ein kleiner Plastikbehälter made in Asia, alles zu einem Spitzenangebot von 144 EUR. Ich sagte, dass ich mir dafür eine neue Waschmaschine einer anderen Firma kaufen könne. Er schraubte dann den Deckel wieder auf die Maschine und präsentierte mir seine Rechnung über 112, 51 EUR - darin enthalten 59,49 EUR Anfahrtskosten sowie 47,40 EUR Arbeitslohn für einmal Deckel aufschreiben und wieder zuschrauben + 6,62 EUR Zusatzleistungen (keine Ahnung, was diese sind) Darauf gab es einen Rabatt, so dass 83,91 EUR zu zahlen waren. Also fast 100 EUR, um weiterhin eine defekte Maschine zu haben. Ich möchte hier nicht ausführen, wie sich der Mechaniker in meinen Räumlichkeiten aufgeführt hat.
Nie wieder Bauknecht oder Whirlpool! Und ich möchte alle Käufer hiermit warnen, wenn sie sich einen Mechaniker ins Haus bestellen. Man wird weder auf die hohen Anfahrtskosten noch auf die hohe Arbeitsvergütung hingewiesen. Und nur darum geht es: Abzocken! Denn als Kunde ist man machtlos. Bauknecht entscheidet, dass Sie als Kunde die Maschine schlecht gewartet haben und dann ist das so. Dass die Bauteile einfach billigst sind und es daher nicht mehr funktioniert, kann man als Laie nicht nachweisen. Die so tolle 4/5 Jahresgarantie ist ein,,Nepperschlepperbauernfänger"-Anreiz, auf den ich leider auch reingefallen bin! Ich wäre dankbar, wenn andere Kunden, die die gleiche Erfahrung mit dem Bauknecht-Service gemacht haben, sich bei mir melden würden, um diese Abzockermasche öffentlich zu machen.

1.0 von 5 Sternen Kein Zertifikat über 4 Jahre Herstellergarantie beiliegend., 13. Januar 2015
Obwohl der Amazon Kundendienst mir zweimal versprochen hat das Zertifikat über die 4 jährige Herstellergarantie zuzusenden habe ich kein Zertifikat erhalten. Es lag lediglich ein Zertifikat über 2 Jahre bei. Nach der 2 jährigen Garantie lässt sich dann vermuten, dass es Probleme im Garantiefall gibt. Ich verstehe auch nicht, warum Amazon die Titelbeschreibung nicht ändert. Hier werden die Kunden in die Irre geführt.

3.0 von 5 Sternen Lautstärke und Schleudern nicht besonders gut , positiv 4 Jahre Garantie , Flusensieb kein Tip !!, 8. März 2015
Positiv -- 4 Jahre Garantie mit Zertifikat in der Verpackung innenliegend , Registrierung empfohlen
gute Bedienbarkeit der Waschmaschine,einfach gehalten
relativ geringes Gewicht
Selbstdiagnose Flusensieb,Pumpe,Wasseranschluß,Elektronik

negativ -- Wasseranschluss hinten aus Plaste bei mehrmaligen Wasserschlauch montieren-demontieren besteht Gefahr des überdrehen der Überwurfmutter .
Trommelöffnung ist kleiner als bei meiner alten Privileg trotz 6kg
Lautstärke beim Waschen und Schleudern sehr unangenehm ,nur in Abstellraum,Keller oder extra Bad zu empfehlen
Zusätzlich bleibt die Maschine beim Schleudern nicht stehen,sie bewegt sich bei 1400 Touren da bedarf es einer Gummimatte
Zum reinigen des Flusensiebes muß untere Öffnung/Blende demontiert werden ...bei Nichtbeachtung der Haltenasen werden diese
sicher nach mehren Öffnungen wegbrechen und somit hält die Blende nicht mehr,Sehr Sehr primitiv gemacht
da könnte man mehr erwarten

Ich würde sie mir nicht wieder kaufen aufgrund der Lautstärke
Aber für 359€ ist die Preis-Leistung ok.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt!, 4. Oktober 2014
Die Waschmaschine hatte eine 7- Jahre ältere Bauknecht abgelöst.
Der technische Fortschritt ist durchaus zu merken. Die einzelnen Wahlprogramme sind auf jede Wäscheart zugeschnitten.Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für das Schleudergeräuch. Hier ist im Gegensatz zur "alten" Bauknecht kein Unterschied zu merken.
Die WM ist zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Meine zweite Wama von Bauknecht, 31. Oktober 2014
Als erstes muss ich an dieser Stelle sagen, dass sich die Bewertung zum größten Teil auf meine Erfahrung aus einem vorherigen Modell bezieht.

Ich hatte mir vor 4,5 Jahren eine Wama von Bauknecht gekauft, weil ich Preis-Leistung super fand. Ich habe auch gleich eine Garantieverlängerung um 2 Jahre erworben. Die Wama ging dann auch alle paar Monate pünktlich auf Störung und protestierte wegen der Kohlebürsten. Der Monteur ging bei mir regelmäßig ein und aus und ich war einfach nur froh, dass ich die Garantieverlängerung hatte. Es war echt ärgerlich und ich habe mir dann vorgenommen, dass ich mir nach Garantieende eine neue von einem anderen Fabrikanten kaufe.

Nach Garantieende hielt sie dann plötzlich ein halbes Jahr ohne Störung durch und ich dachte schon, dass der Monteur irgendetwas manipuliert hat. Aber zu früh gefreut, vor ein paar Wochen war dann wieder die Störung mit dem Code für die Kohlebürsten da. Also habe ich neue bestellt und gedacht, dass wie die dann einfach austauschen. Gemacht getan. Beim Ausbau des Motors kam uns dann aber schon ein loses Kabel, welches aus seiner Klemme gerutscht war entgegen und die Kohlebürsten sahen auch noch gut aus. Wo wir aber schon dabei waren, haben wir die ausgetauscht und das Kabel wieder eingeklemmt. Nach zwei Waschgängen ging sie aber wieder auf Störung. Wir hatten dann einen talentierten Elektriker im Haus, aber der hat die Wama nicht mehr hingekriegt. Schade. Es rutschten ihm auch immer irgendwelche Kabel aus den Halterungen und er meinte, dass Kohlebürsten eigentlich länger halten müßten. Jedenfalls hat er irgendwann aufgegeben und wir haben schnell eine neue bestellt. Ach ja, eine Wäschemitnehmer war auch schon zwischendurch abgebrochen, ging aber mit den verbliebenen 2.

Die Lieferung der neuen Wama dauerte eine Woche und es hat sich bei unserem 4-Personenhaushalt einiges an Wäsche angesammelt. Wir hatten ja schon vorher Probleme, also lagen ca. 4 Wochen Wäsche bereit. Die Wama kam, ich habe sie fix angeschlossen (selbst ist die Frau ;-)). Und los gings. Sie ist jetzt bei ihrer 8. Ladung und ich muss sagen, dass sie angenehm leise ist, aber mich stört, dass sich immer kleine Wäschestück, also beispielsweise Sochen zwischen Trommel und Tür in der Gummidichtung festsetzen. Die werden dann nicht mit gespült und geschleudert.

Aber was soll's. Für den Preis finde ich das Gerät in Ordnung und habe mir wieder eine Garanteverlängerung für 2 Jahre gegönnt. damit weiß ich, dass ich wenigstens 4 Jahre wieder durchkomme.

1.0 von 5 Sternen Leider sehr enttäuschend ... Nie wieder Bauknecht!!!, 20. August 2013
Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen und eine Rückmeldung zur Produktqualität einer Bauknecht Waschmaschine Typ WA PLUS 614 DI geben. Ich habe das Gerät nach intensiver Recherche und vielen guten Bewertungen bei Amazon sowie anderen Internetforen bei einem Fachhändler erworben. Dieser bestätigte mich in meinem Glauben mit einer Bauknecht Maschine ein qualitativ hochwertiges Produkt, „an dem man auch mal noch etwas reparieren kann“, zu erwerben. Das Gerät biete viele gute Programme, die Waschzeiten und Qualität sind hervorragend und ich war begeistert.
Nach nunmehr zwei Jahren und 1,5 Monaten, ist das Trommellager des Gerätes defekt. Dies hätte ich bei einem Produkt in der Preisklasse 400 AC - 500 AC nicht erwartet. Die größte Überraschung hielt der Fachhändler dann für mich bereit, der mich darüber informierte, dass das Trommellager nicht einzeln tauschbar wäre sondern nur die komplette Trommel inkl. Lager und Anbauteilen. Kosten ca. 360 AC plus Montage. Beschwerde an Bauknecht geschrieben und 100% Materialkostenübernahme zugesichert bekommen. Damit bin ich zu meinem Fachhändler gegangen, der darf die Maschine aber nicht reparieren wenn ich die Materialkostenübernahme in Anspruch nehmen möchte sondern ausschließlich der Bauknecht Kundendienst. Dieser berechnet natürlich fleißig Anfahrt etc., Gesamtkosten um die 200 AC. Der Fachhändler hat ohne Material 75 AC angeboten.
Es grenzt schon fast an Ironie mit dem Slogan Energieeffizienzklasse A -30% zu werben und dann ein Trommellager derart geringer Haltbarkeit auszulegen, um anschließend mit Service Geld zu verdienen. Eine unglaubliche Ressourcenverschwendung!!!! Nach Recherchen im Internet und vielen ähnlichen Fällen drängt sich die Vermutung auf, dass dies generelle Bauknecht Produktpolitik ist, die sich nicht nur auf dieses Modell und Waschmaschinen beschränkt. Eine Reparatur kommt natürlich nicht in Frage und vom Kauf weiterer Bauknecht Produkte werde ich in Zukunft definitiv absehen und kann nur jedem von Bauknecht abraten!!! Mit deutscher Qualitätsarbeit hat das nichts zu tun! Jetzt gibt es MIELE.

3.0 von 5 Sternen Gute Waschmaschine mit enormen Geräuschpegel, 6. September 2014
Hallo,

habe mir die Waschmaschine im Rahmen eines Sonderangebots vor ca 9 Daten zum Wohnungsbezug gekauft.

Zunächst einmal zur VERARBEITUNG:

Klar kann die mit einem Produkt der Firma Miele nicht mithalten. Aber das ist auch nicht zu erwarten, macht aber trotzdem einen soliden Eindruck. Bis auf die Tasten und den Wahlknopf wackelt praktisch nichts. Materialien sind okay. Hier gibt es nichts zu meckern.

INBETRIEBNAHME:

Es wird eine gut verständliche Anleitung mitgeliefert, die den Aufbau leicht macht. Es müssen lediglich die 4 Transportsicherungen entfernt werden, Anschlüsse für Wasser und Strom installiert und es kann losgewaschen werden. Einfach und gut.

WASCHERGEBNISSE:

Das ist ja eigentlich das wichtigste Kriterium das eine WaMa erfüllen muss und auch hier bin ich völlig zufrieden. Das Mixprogramm bei 40 Grad, welches 60 Minuten braucht wird von mir in 95% der Fälle genutzt und erfüllt seinen Zweck gut. Wäsche ist sauber. Darüber hinaus bietet die Maschine eine Vielzahl zusätzlicher Waschprogramme, bspw. für Weißwäsche, Synthetik, usw.. Nutze ich zwar selten, aber schön sowas in Anspruch nehmen zu können.
Die Schleuderergebnisse sind gut. Nach einem Tag auf der Wäscheleine bei 20 Grad Umgebungstemperatur ist Wäsche in der Regel nach einem Tag trocken.

ÖKONOMIE:

Im Standardwaschprogramm (Mix) verbraucht die Bauknecht 0.71 kWh Strom bei 1400 U/Min Schleuderdrehzahl, was ziemlich genau der Werksangabe entspricht. Ein, wie ich finde, sehr guter Wert. Wasserverbrauch habe ich nicht betrachtet, gehe aber auch davon aus, dass die Angaben des Herstellers der Wahrheit entsprechen. In Sachen Ökonomie ist die Maschine meines Erachtens auch auf dem Stand der Technik. Darüber hinaus gibt es ein Kaltwaschprogramm mit 15 Grad, welches ich aber noch nicht getestet habe und auch spezielles Waschmittel erfordert.

WASCHBETRIEB UND LAUTSTÄRKE:

Hierzu möchte ich ein extra Kapitel zu schreiben denn das ist der einzig fette Negativpunkt dieser Waschmaschine. Ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses und deshalb möchte ich Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen, was meine Waschaktivitäten angeht. Das gelingt damit nur mäßig.
Auf den Punkt gebracht: Die WA Plus 634 pfeift, rumpelt und kreischt in allen möglichen Frequenzen und Lautstärken. Von Grund auf empfinde ich den Motor als relativ laut (selbst im Spülgang). Beim Beschleunigen in den Schleudergang rumpelt sie merklich. Beim Schleudern selbst entsteht ein hochfrequentes, wirklich lautes Pfeifen.
Nach 4 Monaten Betrieb sprachen mich meine Nachbarn unter mir auf diesen Umstand, an und ich habe nach Lösungen gesucht.
Der Einsatz von Schwingungsdämpfern (um wenigstens ein wenig Schwingungen aus dem System zu nehmen) half nur wenig.
Letzenendes ist das Betriebsgeräusch das einzige was mich an der Maschine wirklich stört.

FAZIT:

+ Gute Waschergebnisse
+ Große Programmvielfalt
+ Sparsam mit Wasser und Strom
-- Extrem laut

Ich empfehle die Maschine allen, die einen Waschkeller oder sonstig separierten Raum zum Betrieb zur Verfügung haben. In Mehrfamilienhäusern eher nicht zu empfehlen. TROTZDEM: Preis/Leistung ist völlig in Ordnung.

Gruß,
Robin L.