4.0 von 5 Sternen Durchaus Überzeugend!
Veröffentlicht am 4. Oktober 2012 von FredFoerde

nach nur 2 jahren waschen im 2-personenhaushalt sind die lager durch, garantiezeit knapp abgelaufen. lager können nur ausgetauscht werden, wenn die gesamte trommeleinheit getauscht wird! kostenpunkt mit fahrtspesen und arbeitszeit ca € 350,--..... nachdem dies offensichtlich öfter vorkommt, sollte man besser auf eine andere marke setzen!
Vor 8 Monaten von silvia schwartz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Durchaus Überzeugend!, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht WA PLUS 634 Waschmaschine Frontlader / 4 Jahre Herstellergarantie / A+++ / 1400 UpM / 6 kg / Weiß / Startzeitvorwahl / 15-Minuten-Programm / Farbprogramme (Misc.)
Bislang wäscht sie wie wild. Versand+ Bestellung verliefen einwandfrei wenn man zeitlich nicht eingespannt ist. Die Maschine wäscht sehr sauber und wir hoffen, sie hält länger als es eine Garantie gibt! Die Energiespar- Programme sind etwas -naja- (4 Std. für einen Öko- Waschgang)anst. laufen alle Programme einwandfrei und lassen sich nach belieben verkürzen oder intesivieren. Dazu gibt es eine "Fertig In" Taste. Die Maschine hält die Wäsche frisch und dreht sie bis zu 24 Stunden nach Ende des Waschganges.

Das einzigst negative ist nicht der Preis, denn füre eine Buknechtmaschine mit A+++ ist es eine super Maschine, jedoch die etwas einfache Verarbeitung der Knöpfe und der Spülschublade + Tür lässt ganz klar darauf schließen wo gespart wurde was jedoch nicht zum Nachteil der Maschine ist -hoffentlich- ;-)

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zum günstigen Preis, 4. Oktober 2013
Okay, man darf keine Wunder erwarten - aber das Teil funktioniert super, macht was es soll und das ist mehr, als man bei vielen technischen Geräten erlebt.

Bedienung:
Simpel. Alles ist da, wo man es intuitiv erwartet. Eigentlich reicht ein Auswählen mit Drehknopf, Start und gut ist es. Feineinstellung sind auch intuitiv bedienbar.
Ob man jetzt wirklich einzelne Waschvorgänge extra herausstellen muss? Ist nett - aber eigentlich überflüssig.
Besonders klasse fand ich, dass auch eine ältere Person von 82 Jahren sofort damit klar kommt.

Waschleistung:
Sehr gut - die Wäsche wird sauber.

Anzeige:
Ist okay. Allerdings hätte es auch weniger sein können. Z.B. dieser Eco-Monitor...

Schublade:
Oft wird die Schublade als flatterig bewertet. Es ist Plastik, hält und gut ist. Wir hatten vorher eine andere Bauknecht mit auch "so einer" Schublade und die hielt die 10 Jahre bei jedem zweiten Tag Waschen gut aus.

Optik:
Angenehm anzuschauen. Abgerundete Ecken (hoffentlich klagt da Apple jetzt nicht ;-) machen ein gutes Bild.

Trommel:
Innen sind Plastikflügel - ob das gut oder schlecht auf die Dauer ist wird sich zeigen.
Das Guckloch ist angenehm gross (falls das Fernsehprogramm mal zu langweilig ist oder die Katze Abwechslung sucht).

Schläuche:
Wasserschlauch ist ein doppelwandiger Sicherheitsschlauch mit Ventil. Bringt ne Menge Sicherheit.
Der Abflussschlauch könnte länger sein - aber das kann man ja selber machen.

Anlieferung:
Ich habe zwei Maschinen an unterschiedliche Stationen liefern lassen. Beide Male waren perfekt. Frühzeitige Kontaktaufnahme der Spedition und freundliche Leute, die auch das Gerät in den Keller brachten und die alte Maschine mitnahmen. Kompliment an Amazon für das Briefing der Spediteure.

Fazit:
Würde ich wieder kaufen - was ich dann auch gleiche für den oben genannten Senior gemacht habe.

4.0 von 5 Sternen Intuitive Bedienung, gute Waschergebnisse, allerdings billige Verarbeitung, 7. Dezember 2012
Eines vorneweg. Wir haben die Maschine nicht bei amazon.de gekauft, daher kann ich den hiesigen Lieferservice nicht bewerten. Gekauft haben wir bei einem großen roten Elektronik-Discounter, der die Maschine für stattliche 399€ im Angebot hatte.
Da unsere alte, nun leider kaputte, Waschmaschine ebenfalls eine Bauknecht waren und wir mit der Arbeit dieser recht zufrieden waren, haben wir uns erneut für Bauknecht entschieden. Das entschiedene war allerdings der Preis und die Energieeffizienz. Da ab 2013 die Strompreise erneut kräftig steigen, ist dieses Gerät ein wahrer Schatz, wenn es um die Stromersparnis geht. Bei einem 4 Personen Haushalt mit Baby, Kleinkind und 2 Hauskatzen, wird nämlich oft, nein sehr oft, gewaschen.
Daher finde ich auch den "Eco Monitor", der rechts oben angebracht ist, super. Dieser zeigt an, wie hoch der Stromverbrauch der gewählten Programme ist. Das ist einem (oder zumindest mir), vorher nicht so klar gewesen. und da man visuell besser lernt, ist dieses Ding eine kleine, aber durchaus positive und lehrreiche Spielerei.
Das andere ist das 15°Clean-Programm. Dabei reduziert sich die Energieersparnis ebenfalls. Hierbei braucht man allerdings auch ein Waschmittel, was sich gut bei Niedrigtemperaturen auflöst.
Der andere Pluspunkt sind die Extraprogramme für schwarze/dunkle Wäsche und helle/weiße Wäsche.

Die Bedienung der Maschine ist sehr intuitiv. Die Knöpfe reagieren mit ein wenig Zeitverzögerung. Das ist super! Vorallem wenn man Kleinkinder im Haushalt hat, die überall rumdrücken müssen!
Schleudern lässt sich individuell einstellen, wenn einem die Vorwahl nicht passt. ich schleudere meistens bei 1000U/min. Das ist völlig ausreichend.
Spülstopp funktioniert auch super.
Die Lautstärke ist ebenfalls angenehm. Die alte Bauknecht war da wesentlich lauter. Wir wohnen zu viert in einer 74m² Zimmer 3 Raumwohnung. Waschmaschine und Trockner stehen als Turm im Gäste-WC, welches relativ zentral zwischen Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer gelegen ist. Durch 2 Katzen im Haushalt, haben wir immer offene Türen. Man hört die Maschine, allerdings ist sie nicht unangenehm laut. Man kann weiter Fernseh gucken, sich unterhalten what ever, selbst, wenn sie schleudert.

Kommen wir nun zu den Negativpunkten.

Hier ist ganz klar die Verarbeitung zu nennen. Bei einem Markengerät mit dieser Energieeffizienz, in dieser günstigen Preisklasse MUSS es einfach irgendwas geben, wo gespart wird.
Der Einschub für Waschmittel&Co. besteht daher aus billigen, etwas wackeligem Plastik. Er klemmt ein wenig. Mit ein wenig WD 40 auf die kleinen Klemmharken, ist das aber schnell behoben. Ich denke allerdings, dass das Teil das erste sein wird, was bei dieser Maschine kaputt geht.
Der Türgriff wirkt auch etwas "dünn" und "instabil".
Allerdings sind dies Punkte, über die man, bei den ganzen Vorteilen UND dem Preis, gerne hinwegschauen kann.

Zu der Lebensdauer kann ich allerdings nichts sagen. Sollten sich hierbei allerdings negative Erfahrungen ergeben, werde ich daran denken, dies in dieser Rezension zu verewigen..

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, Sehr empfehlenswert, 9. August 2014
Ich benutze die Maschine nun seit über einem Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Die Anlieferung verlief schnell und einwandfrei.

Die Maschine selber bietet ausreichend Programm-Möglichkeiten sodass jeder "Waschbedarf" gedeckt ist. (Alle Temperaturen, Intensivwäsch, Handwäsche, Wolle-, Fein- etc.). Die Kurzwäsche dauert nur 15 Minuten und ist ideal zum Auffrischen. (Bei meinem Vorgänger dauerte sie 30 Min.). Die Schleuderzahl bietet 4 Optionen, womit man zusätzlich das Waschprogramm steuern kann. Weitere Funktionen kann man der Artikelbeschreibung entnehmen.

Über die Funktion kann ich auch nicht meckern: Die Bedienung ist idiotensicher, das Bedienfeld ist klar und deutlich beschriftet. Das Gerät läuft relativ leise auch bei hoher Schleuderzahl. Die angegebene Waschzeit stimmt. (Bei meinem Vorgänger waren die angegebenen Zeiten eher Fantasiezeiten).

Reinigung: Kinderleicht, lässt sich alle leicht und gut auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.

Waschergebnis: Top. Wird alles sauber, keine nennenswerten Schäden an der Kleidung. Jemand hat hier eine negative Kritik gepostet, dass die Kleidung kaputt gegangen sei. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und gehe von einem Anwenderfehler aus: zu hohe Beladung, falsches Programm, falsche Temperatur etc. Ich wasche alles, von feinen Hemden, bis Sportkleidung, bis regulärer Bettwäsche, Handtücher, Jeans, Wollpullis und extrem empfindliche Wäsche.

Das Intensivspülen ist klasse, um Hundehaare von Hundedecken zu bekommen. Auch die wasche ich mit dem Gerät und die Sachen werden alle sauber.

Verschleiß: Bisher musste nichts repariert oder getauscht werden. Zum Vergleich: Vorgängermodell Beko, gleiches Preissegment: Hier musst binnen 12 Monaten der Türrahmen gewechselt werden, da das Billig-Plastik eingerissen war und aus dem Scharnier hing. Innerhalb von 24 Monaten mussten zwei Mal die Kohlebürsten gewechselt werden. Das Problem habe ich mit der Bauknecht nicht, das Nutzungs- und Waschverhalten hat sich nicht geändert.

Ein Stern Abzug für Unstimmigkeiten mit der Bedienungsanleitung: Dort steht ein 40 Grad Feinwäscheprogramm, was es nicht gibt, sondern ein 30 Grad Programm. Und: Ist das Programm gewählt, die Tür verschlossen, dauert es einige Sekunden, bis man Start drücken kann. Das ist eine Kleinigkeit, kann aber mal nerven, wenn man keine Zeit hat :)

Und "Nein". Das Gerät kommt auch nicht aus China, das stand hier in irgendeiner Kritik. Man muss auch nicht alles glauben, was andere Leute einem erzählen und sollte im Zweifel solche Aussagen mal selber prüfen.

Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen lagerwechsel nur durch kompletten trommeltausch verteuert die sache ungemein, 20. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen wm + alles cool, 29. Mai 2014
habe die maschine im april gekauft und mittlerweile mehr als 200 wäschen gemacht.
klare sache,super gerät.
plasteteile erweisen sich als stabil und ausreichend.
keinerlei beanstandungen!!!

5.0 von 5 Sternen Waschmaschine wäscht gut und zuverlässig, 22. Mai 2014
Bin mit dem Wasch- und Schleuderergebnis seht zufrieden.
Die Lautstärke ist geringer als erwartet.
Die Bedienung ist gut.
Ein etwas ausführlicheres Handbuch/Anleitung als nur ein DinA4 Blatt wäre wünscheswert.

Die Beurteilung von Versand & Lieferung & Anschluß ist separat erfolgt.

5.0 von 5 Sternen Neukauf Bauknechtwaschmaschine WA.Plus 634, 10. Februar 2013
Ich bin mit der Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 634 sehr zufrieden.sie ist sehr laufruhig beim waschen und schleudern.sie
ist sehr empfehlendswert.

1.0 von 5 Sternen Leider sehr enttäuschend ... Nie wieder Bauknecht!!!, 20. August 2013
Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen und eine Rückmeldung zur Produktqualität einer Bauknecht Waschmaschine Typ WA PLUS 614 DI geben. Ich habe das Gerät nach intensiver Recherche und vielen guten Bewertungen bei Amazon sowie anderen Internetforen bei einem Fachhändler erworben. Dieser bestätigte mich in meinem Glauben mit einer Bauknecht Maschine ein qualitativ hochwertiges Produkt, „an dem man auch mal noch etwas reparieren kann“, zu erwerben. Das Gerät biete viele gute Programme, die Waschzeiten und Qualität sind hervorragend und ich war begeistert.
Nach nunmehr zwei Jahren und 1,5 Monaten, ist das Trommellager des Gerätes defekt. Dies hätte ich bei einem Produkt in der Preisklasse 400 AC - 500 AC nicht erwartet. Die größte Überraschung hielt der Fachhändler dann für mich bereit, der mich darüber informierte, dass das Trommellager nicht einzeln tauschbar wäre sondern nur die komplette Trommel inkl. Lager und Anbauteilen. Kosten ca. 360 AC plus Montage. Beschwerde an Bauknecht geschrieben und 100% Materialkostenübernahme zugesichert bekommen. Damit bin ich zu meinem Fachhändler gegangen, der darf die Maschine aber nicht reparieren wenn ich die Materialkostenübernahme in Anspruch nehmen möchte sondern ausschließlich der Bauknecht Kundendienst. Dieser berechnet natürlich fleißig Anfahrt etc., Gesamtkosten um die 200 AC. Der Fachhändler hat ohne Material 75 AC angeboten.
Es grenzt schon fast an Ironie mit dem Slogan Energieeffizienzklasse A -30% zu werben und dann ein Trommellager derart geringer Haltbarkeit auszulegen, um anschließend mit Service Geld zu verdienen. Eine unglaubliche Ressourcenverschwendung!!!! Nach Recherchen im Internet und vielen ähnlichen Fällen drängt sich die Vermutung auf, dass dies generelle Bauknecht Produktpolitik ist, die sich nicht nur auf dieses Modell und Waschmaschinen beschränkt. Eine Reparatur kommt natürlich nicht in Frage und vom Kauf weiterer Bauknecht Produkte werde ich in Zukunft definitiv absehen und kann nur jedem von Bauknecht abraten!!! Mit deutscher Qualitätsarbeit hat das nichts zu tun! Jetzt gibt es MIELE.

5.0 von 5 Sternen Zufriedenheit, 16. Februar 2013
Hallo, ich hab nun meine Bauknecht schon ein paar Wochen. Kam von Anfang an gut mit ihr zurecht. Bin mehr als zufrieden und würde sie jederzeit weiter empfehlen!