5.0 von 5 Sternen Gute Qualität
Hallo zusammen!

Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von Der da

Der Preis und doch einige gute Bewertungen haben mich überzeugt und meine Erwartungen waren nicht besonders hoch, da ich bisher nur ein einfaches 10-Euro-Lattenrost ohne Federung gewohnt war.

Die Lieferung erfolgte nur 2 Tage nach der Bestellung durch DHL.

Vor 15 Monaten von Kullerkeks veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sitzkuhle, Rückenschmerzen, extrem weiche Federung, quietscht und knallt - NIE WIEDER !!!, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tauro 22921 Pro 7-Zonen Lattenrost Kopfteil verstellbar, Mittelgurt, 28-Leisten 140 x 200 cm FB180, 180 kg (Haushaltswaren)

Die Lieferung erfolgte nur 2 Tage nach der Bestellung durch DHL.

Der Aufbau war leicht, aber die Aufbauanleitung für uns eher unverständlich. Zum Glück hatte mein Vater bereits Erfahrung im Aufbau von Lattenrosten und konnte somit helfen. Nach ca. 2,5 Std. war es dann entlich zusammen gebaut.

Als das Lattenrost dann auf dem Bett inkl. Matratze lag, habe ich mich erschrocken, da die Federung doch sehr nachgibt. In der ersten Woche dachte ich noch, dass ich mich erst einmal an die Federung gewöhnen muss. Schon am ersten Abend stellte ich jedoch fest, dass mein Po eine richtige Sitzkuhle formte, wenn ich in der Mitte auf dem Bett saß. Aufgrund einer neuen hochwertigen Matratze, die ich ebenfalls erst vor ca. einem halben Jahr gekauft hatte, musste es am Lattenrost liegen. Es war absolut unmöglich vernünftig und bequem zu liegen, denn mein ganzer Körper rollte nach und nach immer mehr zur Mitte inkl. Kuhle am Po... egal ob in Rückenlage oder seitlich. Gerade liegen und somit Rücken gerecht war selbst allein nicht möglich! Mein Freund wiegt 80 kg und zu Zweit rollte man dann gemeinsam in die Mitte des Bettes mit einer Wölbung in Richtung Po. Sogar beim Bett neu beziehen war ich immer sehr vorsichtig. Drauf geworfen hätte ich mich trotz meiner gerade einmal 57 kg Körpergewicht definitiv niemals, weil ich immer Angst hatte die Latten würden durchbrechen. Nach 2 Monaten inkl. einigen schlaflosen Nächten mit starken Rückenschmerzen und der Feststellung, dass die Latten immer wieder auf den Mittelbalken des Bettes schlagen... es knallt und quietscht selbst bei sanften Liebesspielen als Paar ;o) habe ich mich mit Amazon in Verbindung gesetzt und konnte das Lattenrost zurück geben.

Dieses Lattenrost wurde dann gleich am nächsten Tag durch DHL abgeholt.

Nachdem ich mit Amazon schnell und unkompliziert die Rücksendung vereinbart habe, bin ich zu Ikea gefahren, habe mich dort kurz beraten lassen und ein Lattenrost für 99 Euro gekauft. Es ist ebenfalls 140x200 m groß aber so aufgebaut, dass 2x70 cm breite Lattenroste zusammen gebaut werden. Dem Verkäufer schilderte ich meine Situation mit dem bisherigen Lattenrost und er schüttelte nur lächelnd den Kopf. Nun haben wir keine Sitzkuhle mehr, liegen auch zu Zweit Kerzengrade, haben keine Rückenschmerzen mehr und sogar drauf rumspringen ist möglich da es so stabil ist, dass man keine Angst haben muss, dass die Latten brechen... habe ich ausprobiert ;o) :oD

1.0 von 5 Sternen Knirscht und quietscht, 1. Dezember 2012
Leider habe ich ein günstiges Produkt bestellt und die evtl. Folgen nicht bedacht. Bei dem Lattenrost hat man das Gefühl, man liegt auf einer Wippe, die knarzt, knirscht und quietscht. Billigware - ein absoluter Fehlkauf!

2.0 von 5 Sternen Viel zu weich., 7. Dezember 2012
Die Latten sind viel zu weich gelagert und geben viel zu stark nach ... Für zwei Personen wirklich nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 30. Juli 2012
Hallo zusammen!

Ich habe mir diesen Lattenrost auch aufgrund der positiven Rezensionen bestellt. Zunächst muss ich sagen, dass ich nach dem Öffnen der Verpackung kurz geschluckt habe, da doch sehr viele Einzelteile auf engem Raum verpackt sind. Nachdem man sich kurz die Anleitung angeschaut hat und sich die äußeren Rahmenteile nach den Kennzeichnungen zurechtgelegt hat, geht der Zusammenbau dann aber meiner Meinung nach gut von der Hand. Wenn man sich Zeit lässt, sollten ungefähr 70-90 Min. einplant werden.

+ Die Qualität der Vollholz- und Schichtholzteile ist wirklich gut
+ Die Ausfräsungen für die Leistenbefestigungen passen genau
+ Die Schrauben und Vorbohrungen passen und halten gut
- Ausnahme: Die Schrauben für die Verbindung der Seitenteile (aufgrund der Länge sind die Seitenteile jeweils in zwei Stücken geliefert) sind Mist und brechen sehr leicht. (Tipp: Einfach gleich andere Schrauben nehmen und/oder eventuell neue Bohrungen vornehmen)
+ Die Aufbauanleitung ist für mich schlüssig und einfach zu verstehen
+ Das Kopfteil rastet an mehreren Stellen ein, man kann also die gewünschte Höhe einfach regulieren
+ Die fünf gedoppelten Leisten im oberen Bereich (vor dem Kopfteil) und der Mittelgurt sorgen für zusätzliche Stabilität
+ Wenn dann letztendlich alles fertig montiert ist, erhält man einen für diesen Preis sehr bequemen, stabilen und passgenauen Lattenrost

Tipps:
Um eventuelles Quietschen oder Knarzen zu vermeiden, verwende ich dünne Filzklebepads zwischen den Doppelleisten und zwischen Rost und Bettgestell.

Wenn man sich ein paar Weinkorken (echte oder künstliche ist natürlich egal) zuschneidet und diese an den Eckbereichen zwischen den immer etwas kleineren Lattenrost und den Bettrahmen klemmt, verhindert man auf einfache Weise ein Verrutschen des Lattenrostes und er bleibt in mittiger Position (Klingt komisch, funktioniert aber super).

So, damit gibt es von meiner Seite eine weitere Empfehlung und Bestätigung der vorangegangenen positiven Bewertungen! -*****-

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, 16. Februar 2011
Ich habe das Lattenrost für meinen Sohn gekauft und zusammengebaut. Als erfahrener Ikeaner ist mir der Imbusschlüssel und damit die "Nähe" zu unzähligen Möbeleinzelteilen absolut vertraut. Darum meine uneingeschränkte Hochachtung vor der Qualität und Passgenauigkeit. Zwei Lattenlager waren sogar über, eventuell auch als Ersatzteile gedacht. Und das alles zu einem konkurrenzlosen Preis.
Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Lattenrost, 13. Februar 2011
Also wirklich für diesen Preis hätte ich nicht gedacht, dass es wirklich so eine gute Qualität ist. Ein Nachbar musste leider helfen, aber der war sehr erstaunt, was für eine gute Qualität der Rost hat. Die erste Nacht war einfach himmlisch, endlich ohne Rückenschmerzen auf zu wachen. Kann ich echt nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 13. Juni 2011
Die Lieferung erfolgte superschnell. Der Lattenrost wird in ganz vielen Einzelteilen geliefert, was einen zuerst etwas schockiert. Der Aufbau selber ging dann aber relativ flott. Der gewünschte Härtegrad kann eingestellt werden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Abenteuer Lattenrost, 2. Juni 2011
Guten Tag,
schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative für mein verlängertes Rückgrat. Im geliebten Eisenbett ist so ein Federteil integriert - und nun ja...auf die Jahre entwickelte es sich, dass ich mich morgens als erste Aufgabe übers Bügelbrett warf um wieder aufrecht gehen zu können.
Der Geldbeutel schmal, ich war völlig überrascht hier bei Amazon dieses Angebot zu finden. Lattenrost für DAS Geld? Grübel
Ich habe es gewagt und bestellt. Das Teil war glaube ich schneller hier als der Verkäufer sein Geld hatte *staun*.
Beherzt zerrte ich das schwere Paket erst mal ins Wohngemach.
Als ich mir die Schrauben und den kleinen beigelegten Imbusschlüssel besah...na das kann ja was werden.
Aber es wurde nicht was, es wurde in kürzester Zeit ein ansehnlicher Lattenrost.
Einzig, ich musste zwischendurch mal telef. Rat bei meinem Sohn einholen - denn leider war in der Beschreibung für mich nicht erkennbar, dass im mittleren Bereich zwei Latten übereinander gehören.
Aber gut, Sohnemann hat zwar breit gegrinst, aber nun wusste ich wie es funktioniert.
Es war schon ein wenig mühsam die großen Schrauben mittels dieses kleinen Imbus fest zu bekommen, aber wer gut schlafen will entwickelt oftmals ungeahnte Kräfte.
Mit nachbarschaftlicher Hilfe kam das gute Stück schließlich dorthin wo es sollte - ins Bett.
Die ersten zwei, drei Tage brauchte mein Rücken sich daran zu gewöhnen, dass er nächtens nicht mehr durchhing.
Seitdem schlafe ich wie auf Wolke Sieben...schnarch
Für diesen Preis absolut unschlagbar - und man bedenke, das Teil hält mein Körperchen mit knappen 100kg aus!
Fazit:
Die Beschreibung macht ein bisserl Kopfzerbrechen.
Der Lattenrost selbst ist einfach nur klasse.

3.0 von 5 Sternen Schlafen, 2. Oktober 2012
Also das Lattenrost ist nicht schlecht. Wenn ich alleine schlafe würde ich sogar 4 Sterne geben. Alleine schlafe ich angenehm fest. Allerdings schläft mein Freund auch zu 80% mit im Bett und dann verlagert sich das Gewicht etwas zu sehr in die Mitte. Wir haben das Lattenrost schon auf ganz hart gestellt aber das bewikt leider nicht sehr viel. Generell also gut. Nur für 2 Personen etwas zu weich

4.0 von 5 Sternen Federung zu weich!, 9. Juli 2012
Qualität/Schlafkomfort geht in Ordnung.

Der Aufbau war "fummelig" jedoch nicht schwer (Anleitung taugt wenig).

Federung ist bei meinem Gewicht (~92kg) leider zu weich ich schlage bis zur Mittelstrebe durch beim auf die Seite drehen, und das obwohl Federn auf "hart" eingestellt sind (wenn ich genau in der Mitte liege).

Fazit: Für den Preis darf man nicht allzu viel ewarten, alles in allem aber geht das schon in Ordnung!

P.S.: Ich hätte 3,5 Sterne gegeben, wenn ich gekonnt hätte. ;-)