4.0 von 5 Sternen Wer erinnert sich noch?, 23. Juli 2012
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)

Neun Jahre nach dem letzten Album also ein neues Werk. Cy Curnin klingt immer noch sehr kraftvoll, irgendwo angesiedelt zwischen Bowie und Bono, und natürlich klingt die Platte zwar nicht verstaubt, aber doch etwas Retro. Nicht verzweifelt Retro, sondern im positiven Sinne. The Fixx machen weiter die Musik, die ihnen schon immer liegt. Anspieltipps sind ANYONE ELSE, das atmosphärische JUST BEFORE DAWN, FOLLOW THE CAB und BEAUTIFUL FICTION.

Wen könnte das heute noch interessieren? Natürlich Menschen knapp über 40, die bei den alten Songs in Verzückung geraten sind, aber auch jüngere Musikliebhaber, die sich dafür interessieren, wo solche Bands wie the Horrors (nur auf ihrem letzten Album) und die Killers ihre Inspiration herhaben.

5.0 von 5 Sternen Die Zeit ist stehen geblieben !, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Friction (Audio CD)
Nach so langer Zeit haben The Fixx nichts von ihrer Qualität eingebüßt. Etwas rockiger vielleicht , aber immer auch typische Elemente , die Erinnerungen wecken . Ein Muss für Fans !
P.S.: Die sind übrigens total nett, wie sich bei einem Konzert heraus stellte !

5.0 von 5 Sternen Hammer Überraschung für so eine "alte" Band !, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Friction (Audio CD)
Ich bin von den Socken, schon ewig habe ich kein Album mehr gehört in denen auch die schwächeren Songs auf Longplayern von anderen Bands zum besten gehören würden was drauf ist.
Was The Fixx hier, nach so langer Bandgeschichte abliefern, ist nicht nur aufgrund des Alters der Band erstaunlich. Druckvolle Titel, tolle Texte und dazwischen absolute Fixx-Perlen, wie in alten Zeiten ("Beautiful Friction"). Jedem Fan und jedem der was neues Altes sucht kann ich diese Scheide nur ans Herz legen. Übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Ich könnte heulen, dass ich nicht vorher von der Scheibe gehört habe und nun die Konzerttour durch Deutschland verpasst habe.

5.0 von 5 Sternen Danke Fixx!!!!, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Friction (Audio CD)
Kann man es glauben??? Nach schwachen Alben wie "Elemental" und "Want that life" bringen Fixx eine Scheibe raus die tatsächlich wieder "The Fixx" ist! Schließt für mich direkt an "Reach the Beach" und "Phantoms" an, hat aber auch was von "Walkabout" und "Calm Animals".
Echt nochmal, kann man es glauben????
Das 10. Fixx Album ist tatsächlich eine klasse Fixx-Scheibe....wer hätte das gedacht...
Danke für diese CD Fixx!!!!

5.0 von 5 Sternen the Fixx, als wären keine dreizig Jahre vergangen !, 29. Juli 2012
the Fixx waren und sind etwas besonders. Jamie West-Oram, ihr Gitarrist mit einen (mich) süchtigmachenden Sound (vorallen wenn das von Rupert Hine produziert wurde, sofort zu erkennen, es kann nur einen geben)(u.a. in der Hall of Fame der Gitarreriffs). Rupert Greenall mit (wahrscheinlich) den Keyboards, die er schon in den 80ziger nutzte (andere müssen die Sounds umständlich runterladen), Bass und Drums, wie seit "Menschengedenken" von Dan K. Brown/ Adam Woods. Die wandlungsfähige Stimme von Cy : das macht einem alten Fixx Fan Spaß.
Diesesmal von Nick Jackson (der schon bei Solar Minimum von Cy sehr sensibel am Werke war),produziert, aber auch von Stephan W. Tayler abgemischt (der R. Hine "Kumpan" !!!) in London !
Allen Bands die 30zig Jahre lang zusammen Musik machen, gebührt schon mal größter Respekt. Und nach dieser Zeit ein solches Album zu machen ist ganz große Klasse. Sich nicht verraten, aber immernoch Message kombiniert mit Spielfreude, das ist wirklich fast einzig. Mein all time Favorite "walkabout" steht einzig, aber "beautiful Friction" mit Something ahead of you, Girl with no ceiling usw. stehen für mich ganz vorne in Ihrem Oeuvre. Schon 80ziger, aber doch ganz neu, fein fein !

4.0 von 5 Sternen HIGH LEVEL, 25. September 2012
ist kein Megaseller,aber hat eine sehr hohe musikalische Qualität,
alleine durch die tolle Stimme von CY CURNIN..(Walkabout ist nicht zu toppen.).aber fast.

5.0 von 5 Sternen Starkes Comeback-Album, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Friction (Audio CD)
Donnerwetter, von THE FIXX gibt es wieder etwas neues..!! Waren sie doch eine meiner Lieblings.-Pop-Bands in den 80er Jahren. Wer hat nicht noch "One Thing Leads To Another", "Less Cities More Moving People" und "Shuttered Room" im Ohr..?? Völlig überrascht, wurde ich von ihrer "Comeback-Platte", die nun als neustes Output von ihnen bei mir schon mehrere male, am rotieren ist.
Natürlich, spielen nostalgische Gefühle eine gewisse Rolle, aber trotzdem versuche ich eine neutrale Bewertung von "Beautiful Friction", abzugeben.
The Fixx, hatten mit ihrem "New Wave Pop" wie gesagt, in den 80er ihre größten Erfolge. Ihr Stil, war immer lockerer Pop-Wave, verbunden mit einem exzellentem Gitarrenspiel und guten Vocals. Auch, hatte ich bei ihnen nicht das Gefühl, dass sie wie viele andere Bands des Genres, nur nach den Charts schielten, sondern versuchten "ihr eigenes Ding" durchzuziehen. Ihre ersten drei Longplayer ("Shuttered Room", "Reach The Beach" und "Phantoms"), sind für mich auch heute noch immer wieder gern gehörte Silberplatten in meinem Player. "Beautiful Friction", besteht aus 12 Stücken (mit Bonus-Track), verteilt auf 52:31 Minuten. Natürlich, haben The Fixx ihren Stil nicht völlig umgekrempelt, jedoch finde ich "Beautiful Friction" nicht nur gut zu hören, sondern auch abgeklärt, einfach reif und "rundherum" einfach sehr gut. Cy Curnin.s Stimme klingt immer noch sehr prägend und angenehm. Auch, sind die Songstrukturen für eine Pop-Rock-Platte teilweise schon als komplex zu bezeichnen, jedoch immer gut nachvollziehbar. Zwei "Ohrwürmer" sind auch dabei, "Beautiful Friction" und das schöne "Second Time Around". "Beautiful Friction", ist eine angenehme, leichte, jederzeit gut hörbare Pop-Rock-Platte. Mir gefällt sie rundherum sehr gut. 5 Sterne (Genrebezogen).

4.0 von 5 Sternen Wer kann sich noch erinnern?, 26. August 2012
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Friction (MP3-Download)
... vielleicht diejenigen, die schon etwas über 40 sind und die, wenn man Songs wie "Saved By Zero" oder "One Thing Leads To Another" anspielt, nette kleine Flashbacks bekommen. The Fixx hatten eine Reihe kleinerer Hits während den 80ern, erreichten aber nie die große Popularität wie andere Bands zu dieser Zeit. Was wiederum einen Vorteil hat: keine großen Skandale, keine überbordeten Ego, die Band machte über die Jahre einfach weiter Musik, wenn auch zum Teil mit sehr ansehnlichen Pausen, aber ohne sich wirklich jemals aufzulösen. Stilistisch wurden sie immer in die Gruppe des britischen New Wave einsortiert, was damals nicht so ganz passte, weil The Fixx einen starken eigenen Sound (stark elektronisch geprägt ohne eine pure Synthpop Band zu sein) hatte, der deutlich von Bands wie den Simple Minds abweicht, im Rückblick aber durchaus Sinn macht.

5.0 von 5 Sternen Völlig unerwartetes und starkes Comeback, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Friction (Audio CD)
Zum 30jährigen Jubiläum haben sich THE FIXX in der Originalbesetzung ihrer wichtigsten Alben nach 9 Jahren Pause wieder vereinigt. Waren die letzten Alben von THE FIXX nur noch nett und ein blasser Abklatsch der frühen Alben, so ist BEAUTIFUL FRICTION ein Triumphzug vom ersten bis zum letzten Titel. Das THE FIXX solch ein starkes Album nochmal einspielen ist selbst für einen alten Fan eine Überraschung. Gleich der Opener ANYONE ELSE (am besten auch das Video mal schauen) ist ein starker treibender Einstieg. Weitere Highlights sind das unglaublich starke und intensive "What god", das stark 80ies-lastige "Shaman" und vor allen Dingen die atmosphärischen Midtempo-Tracks wie "Beautiful friction", "Second time around" und das 6minütige "Something ahead of you". Für mich eines der 3 besten Album von THE FIXX. Welche Band kann schon nach 30 Jahren noch mal ein Highlight ihrer Diskographie hinzufügen?

5.0 von 5 Sternen Absolute Klasse, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Friction (Audio CD)
Wer The Fixx von früher her kennt, wird sich nach mehrmaligem Hören neu in The Fixx verlieben, herausragend der Title song Beautiful friction, ein absoluter Ohrwurm. Unbedingt kaufen

Beautiful Friction
Beautiful Friction von The Fixx