Tarja`s erstes offizielles Live Album kann in vielen Punkten überzeugen. Der Sound ist knackig, fett und vor allem druckvoll aber trotzdem so abgemischt, das das wichtigste an diesem Abend, nämlich Tarja`s Stimme perfekt und klar rauszuhören ist und über allem "thront".

Tarja hat das aufgezeichnete Konzert weise ausgesucht, denn stimmliche...
Veröffentlicht am 17. September 2012 von Daturah

1.0 von 5 Sternen Tarja machdasausa
STERN Nr.37, 6.9.2012, S. 130: "Vor der Karibikinsel Bonaire, die zu den Kleinen Antillenzählt, wurde vor relativ kurzer Zeit eine neue Würfelquallenart entdeckt: die ebenso schöne wie giftige 'Tamoya ohboya'. Ihr seltsamer Name ist eine Abwandlung des typisch-schmerzvoll überraschten Aufschreis derjenigen, die mit ihr in Berührung kommen: 'Oh...
Veröffentlicht am 7. September 2012 von dnc

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klasse Live-Album, trotzdem hat Tarja mit Pledge & dem Mediabook ein Eigentor geschossen..., 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Mediabook) (Audio CD)

Tarja hat das aufgezeichnete Konzert weise ausgesucht, denn stimmliche Patzer habe ich bis jetzt nirgends entdecken können, ganz im Gegenteil, an dem Abend ist sie stimmlich bestens drauf, die höchsten Höhen packt sie spielend und die schwierigen Töne werden teils länger gehalten als auf den Studioalben, das ist bei der Art zu singen wahrlich eine Kunst.

Die Setlist ist gut und von allem etwas dabei. Lediglich auf Nemo hätte ich zugunsten einer oder mehrere ganz alter Nightwish Songs verzichten können. Die Songs, die an diesem Abend dargeboten wurden, sind in den meisten Fällen sogar etwas umarrangiert worden und klingen so noch fetter und kommen live wirklich beängstigend gut rüber.

Richtig genervt hat mich, das Ciaran`s Well immer noch in der Live Setlist auftaucht, der Songs ist bei aller Liebe zu Tarja`s Musik & Stimme einfach nur schlimm. Weiterhin ist schade, das bei Dark Star der männliche Gesangspart der aggressiven Männerstimme der auf der Studio Version ja von dem All That Remanis Sänger Phil übernommen wurde, live nicht dabei ist :( Der Knallersong Oasis gefällt mir in der Version dieser Live CD auch nicht, die ganze Magie des Stücks geht irgendwie flöten, das geht gar nicht.

Wo Tarja mich allerdings überzeugt hat, ist bei der Live Version des Whitesnake Cover Songs Still of the Night, die Studioversion auf What Lies Beneath liess mich verschreckt und verstört zurück während die Live Version auf Act 1 einfach nur rockt wie die Hölle und total klasse rüber kommt, so kann`s gehen ;)

Weiterhin fehlt mir live immer noch ihr Bruder Toni Turunen der auf ein paar alten Touren mit Tarja die männlichen gegenparts in Tarja`a Songs übernahm und dies so klasse gemacht hat, das Marco Hietala sich im Vergleich dazu bei Phantom of the Opera richtig grottig dagegen anhört. Ihren Bruder sollte sie zu künftigen Livekonzerten unbedingt wieder mitnhehmen, ebenso wie ihre "alte" Keyboarderin Maria, die auch bei ihren ersten tarja Solo Auftritten dabei war, sie hat in den Backing Vocals unglaublich gut mit Tarja harmoniert. Ich kann mich an ein Konzert von Tarja in Frankfurt in einer Kirche kurz nach ihrem Rausschmiss bei NW erinnern, ebenso an ein Konzert von Tarja in Köln bei der Delain als Vorgruppe dabei waren. An beiden Abenden ist mir und meiner Freundin die Spielfreude und die tolle stimmliche Harmonie von Maria mit Tarja mehr als nur aufgefallen. Also liebe Tarja - für künftige Livekonzerte bitte wieder den bruder und die alte Keyboarderin mitbringen.

Zurück zur CD/DVD. Es gilt hierfür absolute Kaufempfehlung, besser kann man es musikalisch und stimmlich kaum machen, trotz der paar Kritikpunkte, die ich oben aufgezählt habe.

Absoluter Mist seitens Tarja, Ihrem Label & Pledge :

Act1 Mediabook Edition ( 2CD+3DVD Special Edition )

Jetzt fragen sich vielleicht einige, was soll das ? Einige Monate bevor Act1 überhaupt veröffentlicht wurde, konnte man über Pledge mitmachen und sich rare und exclusive Sachen vorab sichern, die dann später für die große Allgemeinheit der Käufer nicht erhältlich sein sollte. Man konnte sich vorab aus einer Reihe von raren Artikeln für die der Preis schon vorgegeben war, eintragen, musste die Summe vorab bezahlen und wenn genug Leute bei dieser Aktion mitmachen kommt das ganze zustande oder alles wird abgeblasen und es gibt das Geld zurück. Ich hatte mich dort registriert, nachdem von Tarja auch dafür geworben wurde. Ich hatte mir das Act1 Mediabook ( Limitierte Version mit 2CD`s und 3 DVD`s - davon ein Konzert das es nirgends sonst und nur bei dieser Auflage geben sollte + 80 Seiten Buch ) gesichert.

Soweit so gut. Registriert, dann die 50€ für das Mediabook bezahlt. Vorher noch zur Kenntnis genommen, das diese Sammleredition etwas später als die reguläre Version bei mir ankommt, ich dafür aber vorab schon Zugriff auf Downloads habe.

Dann ging das Chaos los. Ständig kamen über Pledge und Tarja`s Seite immer neue Ankündigungen, das sich die lieferung wegen dieser und jener Gründe hinauszögert. Die zugesicherten Downloads haben erstmal nicht und dann mangelhaft funktioniert. Bis zum heutigen Tag warte ich immer noch auf meine lange im voraus bezahlte Mediabook Edition, und wenn man sich Tarjas offizielle Faebook Seite anschaut, geht es vielen anderen ebenso.

Es kommt aber noch dicker. Vor einigen Tagen bimmelt es auf meinem Smartphone und ich hatte ein Update von Pledge Musik bekommen. Der Inhalt, die Lieferung verzögert sich weiter und außerdem werde bedauert, das es das Mediabook, das angeblich nur exclusiv über Vorbestellung zu bekommen sein sollte, nun doch in diversen Shops einfach so zu kaufen ist... Und siehe da, bei Amazon ist das mediabook für 36€ zu kaufen.

Ich fasse zusammen :

1.) Ware kommt nicht.
2.) Zugesicherte Downloads gehen nicht und auch danach nicht wie zugesichert.
3.) Meine sogenannte Exclusive Version kaufe ich vorab überteuert über Tarja & Pledge Music nur um sie darauf für fast 15€ weniger über Amazon kaufen zu können.
4.) In der Zwischenzeit habe ich sogar die 2CD Version von Act 1 gekauft, damit meine Freundin die Musik endlich hat. Also doppelte Abzocke.
5.) Wie gesagt - mein Mediabook ist immer noch nicht da.

Das ist sowas von schlecht und Fan-unfreundlich, das kann man nicht mehr toppen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Tarja über das ganze Ausmaß dieser elendigen Abzocke und dem mangelhaften Service informiert ist. Sicher kann sie auch nichts dafür, trotz allem steht am Ende des Tages ihr Name auf dem Produkt, das ich für teures Geld gekauft, aber immer noch nicht erhalten habe, deshalb sollte Sie in Ihrem eigenen Interesse solche Spezialaktionen sein lassen, wenn Sie diese nicht voll und ganz unter ihrer eigenen Kontrolle hat. Ganz ehrlich ich war und bin über diese Sache so angefressen das nicht viel gefehlt hat und ich Tarja nicht mehr gehört hätte, das soll aber keinen Einfluss auf das produkt an sich haben, deshalb stehen trotzdem als Bewertung 5 Sterne drüber.

So long...

5.0 von 5 Sternen weltklasse live cd von der besten sängerin on earth, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Audio CD)
als erstes ein lob an amazon, am erscheinungstag war der postbote vor der tür und brachte mir dass juwel, versprochen war samstag, also einen tag schneller, danke dafür, der service klappt also bei amazon wunderbar, nun zu der cd. weltklasse, bin begeistert, tarja in bestform, so hab ich sie auch noch in erinnerung als ich in stuttgart im konzert war, super titel auswahl, hervorragender sound. hervorheben möchte ich die ruhigern songs wie "naiad" "underneath" "boy and the ghost" und "tierd of beeing alone" über dass ich mich persönlich sehr freue dass es auf dieser live cd ist, eins meiner geheim favoriten von tarja,hätte nicht gedacht dass diese live version besser ist als die cd version mit schiller, sie singt den song einfach überirdisch, über ihre gesanglichen qualitäten brauchen wir hier nicht zu diskutieren. bombastisch ist "crimson deep", gänsehaut pur, klasse gitarren riff und tarja singt in den höchsten tönen, ein highlight des concerts, kurz gesagt: es ist die lang ersehnte live cd die wir fans von tarja erwartet haben, leider ist "I feel immortal" nicht in dieser best of songauswahl dabei, aber was solls, alle anderen wichtigen songs können wir genießen. tarja fans können hier ohne bedenken zugreifen und vor allem die, die tarja noch nie live gesehen (gehört) haben, kaufen kaufen, hammer cd!!!!

5.0 von 5 Sternen hochwertiges Live-Album der finnischen Ausnahmekünstlerin, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Audio CD)
Mit Tarjas Solokarriere geht es seitdem sie Nightwish verlassen hat stetig bergauf. Einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere setzt sie nun mit ihrem ersten Live-Album. Darauf 24 Songs aus Tarjas ersten beiden Werken und auch dem nächsten Album, sowie einigen Nightwish Songs. Auch das Medley aus Where Were You Last Night/Heaven Is A Place On Earth/Livin On A Prayer, welches mittlerweile fest zu Tarjas Liveauftritten gehört ist nun auch auf CD zu hören. Die Songauswahl ist insgesamt, wie auch die Soundqualität sehr gut und bietet einen guten Überblick über Tarjas Schaffen. Die Konzertatmosphäre schafft es die Songs teils noch aufzuwerten, sodass auch Besitzer der bisher erschienenen Alben (wie ich) hier durchaus bedenkenlos zugreifen können, besonders weil man sich die neuen Titel Into The Sun und Never Enough auf keinen Fall entgehen lassen sollte und so die Wartezeit auf das nächste Album etwas verkürzt!

5.0 von 5 Sternen Tarja Live Weltklasse, 27. August 2012
Lena Hild (Breitscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Audio CD)
eine super schöne Live CD von Tarja.Habe mich lange auf Act 1 gefreut und endlich ist sie da.Jetzt weiß ich auch wie Hammer geil Tarja Live ist.Das macht mehr Freude auf das neue Album was hoffentlich dieses Jahr noch erscheint.Ihr Neuer Song Into the sun ist eine starke Ballade,die mir von Anfang an gefallen hat.Bin schon sehr gespannt was für Lieder sie auf ihrem Kommenden neuen Album zeigen wird.Stimmlich ist Tarja auf dieser CD in Höchstform,Live finde ich sie noch einen Tick besser als auf CD.
Im Moment ist das hier meine Lieblings CD.Die ausgewählten Songs auf dieser CD sind für mich ihre Besten.

5 Sterne für die Leistung von Tarja auf dieser Live CD.Ich danke Tarja sehr dafür das sie endlich eine Live CD gemacht hat,vor allem für die Fans die Tarja noch nie Live erlebt haben.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Tarja-Livealbum.., 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Audio CD)
Großartige Aufnahmen! Eigentlich (fast) alles dabei, was sie in den letzten, nun schon 4 Jahren, solo auf die Bühne gebracht hat. Ich war schon zu NWs Zeiten absoluter Fan von Liveaufnahmen - und so hab ich mich auf diese CD gefreut. Zurecht.

Super gut abgemischt. Tolle Soundqualität, ich habe meine Autolautsprecher entsprechend gefordert. Interessant für mich - und hoch erfreut darüber - dass die Drums auf der CD viel besser kommen, als auf der Blue-Ray, die jetzt gerade bei mir läuft. Anspieltip in der Hinsicht: Lost Northern Star (im großartigem Tägtren-Mix!!) und Ciaran's Well.

PS: nur Nemo hätte ich nicht gebraucht, lieber aus der NW-Zeit Deep Silent Complete oder Wishmaster oder End of all Hope - aber man kann ja nicht alles haben. Kein Abzug deshalb!!

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen!, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Live) (MP3-Download)
Atemberaubende Stimme zu abwechslungsreicher, gelungener musikalischer Untermalung. Wirklich eine der besten Sängerinnen, die es gibt! Kann ich nur empfehlen und denen wärmstens ans Herz legen, die gerne Nightwish hören. ;)

5.0 von 5 Sternen ich bin begeistert, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Live) (MP3-Download)
eine der besten Sängerinnen, der Welt, das kann man ohne Übertreibung sagen, in einem unglaublichen Konzert. Tarja in Top Form. Ganz tolle Atmosphäre, geniale Song Auswahl (aus eigenen Songs, Nightwish Klassikern und dem neuem Gänsehaut Song "Into the sun" und einer tolle Begleitband aus super Musikern. Was will man mehr, ich nichts, ich bin sicher, dieses Album wird meine MP3 Player so schnell nicht mehr verlassen

5.0 von 5 Sternen Tarja in Topform, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Audio CD)
Schon beim Anspielen der Songs fiel mir auf, dass viel Wert auf Atmosphäre gelegt wurde, jeder Song für sich ist hervoragend umgesetz und Tarja so wie ihre Band verstehen es eine fesselnde und packende Atmosphäre zu erzeugen der man sich nur schwer entziehen kann und die vor Allem im Gedächtnis bleibt.

Die Songauswahl ist wirklich fantastisch und es reiht sich ein fantastisch umgesetzter Ohrwurm an den anderen, man bedauert direkt nicht live in Rosario dabei gewesen zu sein.

Ich habe Tarja schon oft live gehört und gesehen doch nie hat sie besser gesungen und ihre Stimmer besser beherrscht als auf Act 1.
Sie klingt atemberaubend, umwerfend, Gänsehaut erzeugend und beweist hier einmal mehr, dass sie zu den Welt besten Sängerinnen zählt.

Nicht nur dass diese Live CD ausnehmend gut gelungen ist und an sich schon ein Fest für die Ohren ist muss ich gestehen, dass es mich um so neugieriger macht wie sie wohl auf ihrem neuen Album klingen wird, die Aufnahmen hier lassen Großes erahnen.

Ich habe Act 1 heute morgen mit der Blu Ray erhalten und kann schon jetzt sagen, dass die CD den ganzen Tag raus und runter laufen wird und ich mir heute abend dazu die Blu Ray ansehen und zu dem akustischen auch das optische Highlight ansehen.

Alles in allem kann ich wirklich nur empfehlen sich Act 1 zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Metal, Live & Tarja = Unvergleichlich, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Audio CD)
Kurz und knapp: Wer Nightwish mit Tarja mochte, wird dieses Solo-Live-Album lieben!

Zugegeben, sie ist ein wenig in die Jahre gekommen, was ihre Stimme angeht. Soll heißen sie singt häufiger die hohen Töne als Kopfstimme. Das hört sich nicht mehr so kraftvoll wie zu damaligen Nightwish-Zeiten an, aber das soll keine Kritik an der Qualität sein. Die Stimme ist weiterhin absolut einmalig und spitze, somit auch dieses Live-Album!

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Act 1 (Audio CD)
lief nach Kauf in "Dauerrotation" bei mir.
Entweder man liebt Tarja, oder man liebt sie nicht. Ich liebe sie!
Auch ohne Nightwish!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›