5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Anzug, toll zu tragen
Vor 5 Monaten von tobi veröffentlicht

Man könnte argumentieren das die Bewertung sich nur auf den Anzug beziehen sollte - ich denke hier aber etwas anders.

Ich habe nach einem hochwertigen aber nicht extrem teuren Anzug gesucht und bin bei Otto Kern fündig geworden.
Ich bin etwas überdurchschnittlich groß (188cm) und habe Hosengröße 38/34.

Wenn man...
Vor 3 Monaten von Dave veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Achtung Größenangaben völlig falsch! Schlechter Service aber guter Anzug., 13. Mai 2014

Ich bin etwas überdurchschnittlich groß (188cm) und habe Hosengröße 38/34.

Wenn man auf die Größentabelle schaut wo jegliche Angaben zum Sakko fehlen müsste ich also Größe 110 nehmen. Da ich mit Bundweite 38 jetzt aber nicht zu den sehr schlanken Männern gehöre war ich etwas irritiert und habe vor der Bestellung Otto Kern angerufen da selbst auf der Hersteller Webseite jegliche Größenangaben fehlen bis auf die Hosengröße.
Aber nicht mal der Hersteller konnte mir weiter helfen also musste ich auf die Größenangabe vertrauen - leider war das ein Fehler.
110 ist eher was für Männer mit Größe 2,20m. Ich sah auf jeden Fall darin aus wie ein Clown. Die Hosenlänge war nicht 34 sondern eher 40+ und die Ärmellänge war mindestens 12cm länger als bei den Standardgrößen. Wie jeder weiß ist 34 die Beininnenlänge in Inch d.h. ~86cm und nicht 102cm.

Ein weiterer Anruf bei Otto Kern mir doch irgendjemanden ans Telefon zu holen der die Größen aufschlüsseln kann war ohne Erfolg. Und auch Amzon hat sich nicht mit Rum beckleckert - Als ich auf Umtausch gegen eine andere Größe gegangen bin bei Rücksendung waren angeblich alle Anzüge in allen Größen ausverkauft und auch die Hotline konnte angeblich keinen Austausch veranlassen obwohl fast alles auf Lager war. Ich musste also die Bestellung ein zweites mal (inkl zweiter Buchung) veranlassen.
Diesmal Größe 56 die eigentlich viel zu kurz sein müsste (Länge 32).
Googlen im Internet brachte zwar eine deutlich bessere Größentabelle zu Tage die näher an den tatsächlichen Größen lag aber auch dies mal war Größe 56 ein Reinfall. Die Hose war nicht 32inch lang sondern mindestens 36 inch ~92cm und auch das Sakko fiel relativ weit aus.
Der letzte Versuch mit 54 diesmal mit Express da ich ihn sofort brauchte (und diesmal musste ich wieder eine neue Bestellung mit neuer Buchung auslösen weil die Amazonfunktion wieder angebliche Nichtverfügbarkeit meldete)... und diesmal passte die Hose. Das Sakko viel ein Tick zu eng aus (der Unterschied zwischen 54 und 56 ist relativ groß) aber annehmbar.

Bei Kleidung über Internt ist das ein absolutes NoGo das man keine ordentliche Tabelle bereitstellen kann. So schwer kann das bei der überschaubaren Kollektion wohl nicht sein....

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Anzug, toll zu tragen, 26. Februar 2014
Nachdem einer meiner alten Anzüge Silvester nicht überlebt hat, war ich auf der Suche nach einem neuen. Für mich das erste mal, dass ich einen Anzug über das Internet bestellte - aber ich habe es nicht bereut. Dieser Anzug ist wunderbar zu tragen und passt - trotz meiner beachtlichen Körperausmaße - sehr gut. Idealer Tragekomfort und eine subjektiv sehr gute Verarbeitung haben mich überzeugt. Ich habe für den Anzug 159 Euro bezahlt (heute kostet er über 300), für dieses hochwertige Produkt ein Schnäppchen!

4.0 von 5 Sternen Guter und schöner Anzug, Ärmel jedoch viel zu lang, 1. Juni 2014
Bei 192cm Körpergröße wähle ich bei Anzügen immer die schlanke Größe 106. Diese passt bei der Weite bei mir zu 99% ideal, ab und zu muss jedoch die Hose etwas gekürzt werden.

Auch bei diesem Otto-Kern-Anzug passt Sakko-Weite und Bund der Hose bei mir ideal. Die Hose musste ich auch hier etwas kürzen lassen, damit diese optisch einwandfrei auf den Schuhen aufliegt.

Bei den Ärmeln jedoch haben sich die Otto-Kern-Schneider entweder einen Zahlendreher geleistet oder sie gehen davon aus, dass Mann nur noch Orang-Utan-Arme gibt. Die braucht Mann nämlich, damit die Ämel einwandfrei passen. Ich habe bereits längere Arme und trotzdem werden sogar die Fingerkuppen vom Ärmelstoff bedeckt. Geht garnicht. Die Ärmel sind also unverhältnismäßig lang. Auch hier musste der Schneider nach dem Kauf nochmal ran.

Die Schneiderarbeiten kosteten mich ca. € 30,-, was zusammen mit dem günstigen Amazon-Preis für diesen Anzug in der Summe ein super Preis-Leistungsverhältnis darstellt. Bei Normalpreis von € 329,- hätte ich jedoch passende Ärmellängen erwartet.

5.0 von 5 Sternen Edler Zwirn, 1. Juni 2014
Dieser Anzug hat eine sehr gute Qualität und sieht in dunkelblau hervorragend aus. Werde mir einen zweiten, falls es ihn in grau gibt, zulegen. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Der Anzug ist etwas groß, 21. Mai 2014
Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Der Anzug gefällt mir gut, doch muss ich die Ärmel etwas nacharbeiten lassen. ich denke, dass ist bei diesen Größen nicht ungewöhnlich. Insofern kann ich den Anzug nur empfehlen. Preis-Leistung passt.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 23. April 2014
Gute Verarbeitung, passt wie angegossen, die Stoffqualität, kein übertriebenes knittern, kann durchaus weiter empfohlen werden.
Ein passabler Business Anzug in anthrazit.

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung, 9. Februar 2014
Klasse Verarbeitung, zu diesem Preis ein Schnapper, Hose war erwartungsgemäß ein wenig lang. Bei der Qualität und der Verarbeitung absolut Empfehlenswert :-)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Kauf, 7. Januar 2014
Der Anzug hat eine optimale Passform und Qualitätsanmutung. Der Stoff wirkt edel. Die Hose musste nicht gekürzt werden. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Der Anzug ist gut und schön., 5. August 2013
Ich bin ein Fan von Otto Kern-Anzügen, daher gefällt und passt mir dieser Anzug sehr gut und ich werde ihn daher oft anziehen.