4.0 von 5 Sternen Rezepte von Klassikern bis modernen Saucen - einfach top!
Veröffentlicht am 14. Mai 2007 von Media-Mania

2.0 von 5 Sternen SEHR unoriginell
eines der schlechtesten GU-Kochbücher, die man sich vorstellen kann. Vollkommen uninspiriert. Dergleichen Soßen mache ich spontan und ohne Kochbuch. Geldverschwendung!
Vor 15 Monaten von F. F. Grewing veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Rezepte von Klassikern bis modernen Saucen - einfach top!, 14. Mai 2007
Jedes Rezept beginnt mit einem kleinen Satz, der das Charakteristische für diese Sauce vorstellt. Danach kommt die Auflistung der benötigten Zutaten für meist vier Personen. Direkt darunter befinden sich die Nährwert- sowie die Zubereitungszeit-Angaben, bevor die Erklärungen Schritt für Schritt folgen. Am Ende der Rezepte gibt es noch sehr viele nützliche Tipps. So beispielsweise, welche Gerichte man mit dieser Sauce verfeinern kann, wie man Zeit bei der Zubereitung spart oder wie das Aroma noch verfeinert werden kann. Darüber hinaus gibt es bei vielen Rezepten noch Vorschläge, welche anderen Varianten des Rezepts es gibt oder wie man die Sauce weiterverarbeiten kann. Diese fast eigenständigen Rezepte sind ebenfalls als Tipps untergebracht.

Zu jeder Sauce findet man ein entsprechendes Bild, dass die Sauce meist in Gefäßen oder auch bei Gerichten zeigt. Manche Fotos machen richtig Lust, die Sauce auszuprobieren, während allerdings andere Fotos eher amateurhaft aussehen und man nichts Besonderes an dem Foto beziehungsweise der darauf abgebildeten Sauce finden kann. Leider entsprechen die Abbildungen in diesem Buch nicht dem sehr hohen Standard, den der Verlag immer wieder beweist, sondern – auch wenn von jeder Sauce ein Bild vorhanden ist – eher der Mittelklasse.

Doch die Rezepte brauchen keine Bilder, um sich anzubieten. Die Vielfalt ist einfach erstaunlich. Es werden die Klassiker wie Mayonnaise, Sauce Bolognese oder auch Fleischfond vorgestellt, aber es gibt auch viele neue Ideen und moderne Rezeptideen wie eine Kiwisauce oder Gorgonzola-Sauce. Die Titel der Rezepte sagen eigentlich schon alles über die Sauce aus und aufgrund der geringen Zutaten, die für die jeweiligen Saucen benötigt werden, bekommt man sehr schnell einen guten Überblick über das nachherige Ergebnis der Sauce. Die Erklärungen sind sehr einfach geschrieben und leicht verständlich. Unnötige Schritte werden dabei weggelassen, so dass man die meisten Saucen schnell zubereiten und lange genießen kann.

Fazit:

Eine erstklassige Auswahl an Rezepten von Klassikern bis hin zu modernen Saucen. Dabei findet sich für jeden Geschmack das richtige Rezept!

5.0 von 5 Sternen nützliches kleines Buch, 17. November 2010
Das Buch gibt einen guten Überblick über viele Soßenklassiker, ist sehr übersichtlich und enthält viele Tips zur Herstellung von Soßen generell.
Auch sehr schön - hinten im Buch befindet sich eine Tabelle (Welche Soße passt wozu?), mit der man auf einen Blick sehen kann, welche der Soßen z.B. zu Fisch oder zu Nudeln passt!

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 10. Dezember 2012
Dirk Apprecht (Iserlohn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es sind viele gute Rezeptideen vorhanden. Ausführlich erklärt und gut illustriert. Handlicher Ratgeber. Macht Spaß, damit zu kochen. Absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen gute soßenrezepte, 17. März 2014
Wir machen in unserer Familie häufig Fondue egal ob mit Fett oder Öl. Immer die selben Soßen finden wir langweilig und so wird immer wieder mal was neues ausprobiert. Ich werde dieses Rezeptbuch auch sicherlich mal verschenken.

5.0 von 5 Sternen toll umsetzbar, 20. Dezember 2013
finde die Soßenvarianten total lässig. Es gibt traditionelle Varianten die aufgelistet werden - also solche wo ich die Zutaten im herkömmlichen Supermarkt bekomme und nicht irgendwo in den Bio oder Fairtrade Laden laufen muss (bei uns am Land sowieso eine kleine Weltreise!! *G*). Aber es gibt auch REzeptvorschläge von Saucen die etwas anspruchsvoller und geschmacklich abwechslungsreicher sind. Dennoch gibts auch hier die Zutaten beim Feinkosthändler ihres Vertrauens.
Habe das Buch mit dem Buch "Fondues" vom selben Anbieter gemeinsam gekauft und finde es eine super ERgänzung!

2.0 von 5 Sternen SEHR unoriginell, 23. Juni 2013
F. F. Grewing "FG" (now back in Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen

2.0 von 5 Sternen Naja, 28. September 2010
Ich habe mir von dem Buch mehr versprochen, denn die Saucen, die dort aufgeführt sind, werde ich nie nachmachen, da ich sie zum Teil nicht esse und zu anderen nicht für irgendwelche Speisen gebrauchen kann.
Schade!

Saucen (Jeden-Tag-Küche)