5.0 von 5 Sternen Top!
Der Pi ist klasse.

Für Kinder und Erwachsene zum lernen von Linux hervorragend geeignet!

Ich benutze ihn in Verbindung mit einem TV-Stick als Tv-Recorder. Bei Bedarf als Media-player für den Alten TV über den Composite -Anschluss.
Vor 13 Monaten von dertester veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schon nach vier Monaten defekt
Mein Raspberry Pi hat bereits nacht vier Monaten bei mäßigem Gebrauch seinen Geist aufgegeben.
Das ist trotz des niedrigen Preises recht enttäuschend.
Vor 6 Monaten von Michael Harter veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schon nach vier Monaten defekt, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi RBCA000 Mainboard (ARM 1176JZF-S, 512MB RAM, HDMI, 2x USB 2.0, 3,5 Watt) (Personal Computers)
Das ist trotz des niedrigen Preises recht enttäuschend.

2.0 von 5 Sternen Für XBMC gibt es besseres, 28. August 2014
Die Lieferung erfolgte sehr schnell wie immer bei Amazon. Leider hat mich der Raspberry PI insgesamt nicht überzeugt. Zum einen bleibt es schonmal nicht bei dem Preis von 30€. Um das Board wirklich im Wohnzimmer nutzen zu können braucht man noch Netzteil, Case, SD-Karte, WLAN-Stick, Fernbedienung etc. etc. Da landet man schnell bei 70-80€. Und bei dem Preis muss sich das ganze dann schon mit anderen Mediaplayern messen lassen. Nach der ganzen Bastlerei und Installation habe ich XBMC dann zum laufen gebracht. Allerdings war es dann ziemlich lansam und zäh, bestimmte Skins laufen überhaupt nicht flüssig. Die Hardware scheint einfach zu schwach zu sein. Ich habe mich dann stattdessen für eine Android TV Box (Orbsmart S82) entschieden. Mit Quadcore, 2GB RAM, Android 4.4 und wirklich flüssigen und schnellen XBMC. Versteht mich nicht falsch: für vieles andere ist der Pi eine tolle und günstige Lösung. Nur ist es eben nicht das ideale Mediacenter wie von manchen angepriesen.

1.0 von 5 Sternen Made in China, 29. Juli 2014
War ja klar, dass die billige Made in China-Version verschickt wird. Vorher das B+, wo die MicroSD nicht lesbar war und dann sowas.

1.0 von 5 Sternen Leider auch ein China-Produkt erwischt...Finger weg!, 19. Mai 2014
Wie so viele hier wurde mir heute leider auch ein Raspberry Pi made in China zugeschickt. Auf der Verpackung von RS Components stand zwar UK Model, aber auf dem PCB war die Aufschrift "Made in China" zu finden. Die zahlreichen schlechten Rezensionen auf Amazon waren mir bekannt. Trotzdem wollte ich mein Glück versuchen.

Also gleich mal den Raspbian Installer auf eine handelsübliche SD-Karte gepackt, Strom an ... nichts passiert. Lediglich das PWR Lämpchen ist aufgeleuchtet, sonst nix. Um Fehlerquellen auszuschließen, habe ich meinen alten Raspi (Made in UK) angeschlossen und er bootete prompt. Daraufhin habe ich die Installation des Betriebssystems durchgeführt, um dem China-Modell noch eine Chance zu geben. Nachdem alles abgeschlossen war, steckte ich nochmals die SD-Karte mit dem nun fertig installierten OS in das China-Modell ... und es bootete zumindest mal. Auf der Konsole wollte ich dann gleich ein paar Standardprogramme installieren...und schon gab es die nächste Ernüchterung. Die Ressourcenadresse konnte nicht aufgelöst werden. Also alles nochmal in das UK Modell rein und der Download bzw. die Installation der Programme lief ohne Probleme. Meine Vermutung ist daher, dass zusätzlich der LAN port defekt sein muss, da auch das Anpingen von Webseiten nicht mit dem China-Modell funktionierte. Ich werde es also umgehend wieder zurückschicken.

--> Fazit: Ich empfehle allen Leuten hier die Finger von diesem Produkt auf Amazon zu lassen. Erspart euch den Ärger und kauft es in Läden wie Conrad wo man sich vor Ort vergewissern kann, dass es wirklich UK Ware ist.

1.0 von 5 Sternen China Version, 21. Mai 2014
Auch bei mir kam die China-Version an. Das Foto zeigt allerdings die UK (Sony) Ausführung.
Finger weg von diesem Anbieter!

1.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 23. Mai 2014
Bei der Bestellung wurde die UK Version des Raspberry pi abgebildet, so bestellt wurde der Raspberry pünktlich gelierfert. Die Verpackung war beschriftet mit Made in UK. Enthalten war jedoch wie bei den bereits viel erwähnten Rezensionen eine China Version. Da dies schon sehr häufig bemängelt wurde und dennoch nicht abgestellt wurde kann ich nur eine sehr schlechte Bewertung abgeben. Auch die Tatsache das die Verpackung mit Made in UK und der Inhalt Made in China war empfinde ich grenzwertig. Von daher kann ich nur abraten.

1.0 von 5 Sternen UK hui, China pfui, 11. August 2014
Vorweg: ich bin vom Raspberry Pi sehr angetan, eine Wunderkiste, die mein geliebtes XBMC wieder stromsparend zum Leben erweckt, wären da nicht diese Steine, die einem hier bei Amazon in den Weg gelegt werden. Ich bin vor Wochen in den Genuss gekommen, die Platine als UK Version von einem Bekannten geliehen zu bekommen und habe mich entschlossen, auch eine Version zu bestellen. Leider habe ich es verpasst, diverse negative Rezensionen hier mal genauer durchzulesen, die hauptsächlich mit der "Made in China" Variante in Verbindung gebracht werden:

Derselbe Spaß, den einige Käufer hier mit ihrer Bestellung hatten, ist mir jetzt auch passiert, habe eine Box mit Aufschrift "Made in UK" bekommen, drinnen war ein "Made in China" Modell! An sich schon eine Frechheit, mich nervt sowas langsam, da das ganze Rückgesende immer mit einen Haufen Mehraufwand und Wartezeit verbunden ist. Das Gerät an sich war massiv instabil, RaspBMC stürzte unregelmäßig ab, selbst unter normaler Last aus dem Hauptmenü heraus. Die Krönung war aber ein mangelhafter SD-Kartenslot, sämtlich Karten haben anfangs nicht funktioniert, bis ich nach langer google Suche in einem Forum einen Tip bekam: Ein Stück Pappe mit einklemmen! Und was soll ich sagen, es funktionierte, allerdings auch nur wieder bis zum nächsten Absturz.

Was mich hier bei Amazon aber am meisten aufregt: Es gibt zu einem Artikel unzählige Händler die aufgelistet sind, und man kann sich nie sicher sein, welche Version man bekommt, auch wenn in der Artikelbeschreibung und Überschrift eindeutig das Wort "UK" genannt wird. Das muss sich unbedingt ändern, sonst fühlt man sich als Kunde regelrecht veralbert.

Ich vergebe daher nur einen Stern, der die Platine an sich lobt, jedoch der Vertrieb eben solcher mehr als peinlich und hinderlich ist.

5.0 von 5 Sternen Top!, 13. November 2013
Der Pi ist klasse.

Für Kinder und Erwachsene zum lernen von Linux hervorragend geeignet!

Die aufgenommenen Sendungen werden dann gleich unter privater Adresse auch auf dem Webserver zur Verfügung gestellt, sodass ich auch unterwegs meine Sendungen sehen kann.

Weitere Dienste die man antesten sollte:
-Druckserver CUPS
-Webserver => für kleine bis mittlere Websites gut geeignet. Wordpress (ohne cache-plugin) oder Owncloud sind dann doch etwas zuviel
-Tor, Proxy, Wlan-Ap, Downloadserver (pyload,BT etc) alles was man so braucht und auslagern möchte

Tipps:
Wert legen sollte man auf eine gute Stromversorgung, am besten Variabel bzw. 5,25V. Overclocking skaliert gut und vom USB-stick geladen (boot weiterhin auf sd) auch keine Probleme. Langzeit stabil bei mittlerem OC (900mhz).

-Schneller Usb-Stick, Kühlkörper, gpio-header sind gute Anschaffungen!

5.0 von 5 Sternen Als Media Center gut geeignet, 23. Juli 2013
Habe den Raspberry PI als Media-Center und eventuell als kleine HeadLess-Linux-Box bestellt.
Was man natürlich gleich miterwähnen muss, ist das man für den sinnvollen Einsatz noch eine SD-Karte, sowie ein Ladegerät mit mind. 1,2A, eine Hülle und ein HDMI-Kabel benötigt.

Bisher bin ich leider nur dazu gekommen den PI als Media-Center einzusetzen, für Spielereien mit einer eigenen Distribution hatte ich bis jetzt keine Zeit.
Als Distribution habe ich mich für raspbmc entschieden, welches eine Windows-Anwendung bereitstellt mit der man die SD-Karte vorbereiten kann.
Danach benötigt der PI aber eine Internet-Verbindung um die benötigten Daten nachladen zu können.

Ich habe meinen PI am Fernseher angeschlossen und per Netzwerk-Kabel an meinem Rechner hängen, welcher wiederrum über WLAN ins Netz geht.
Meine WLAN-Verbindung ist unter Windows 7 freigegeben für die "Internet-Freigabe".
Damit kam der Pi beim ersten starten problemlos an eine Connection und konnte das raspbmc installieren.
Die Steuerung über die Fernseherfernbedienung (HDMI-CEC) funktioniert ebenfalls problemlos.

Das eigentlich anschauen von Medien die auf meinem Rechner liegen funktioniert über eine normale Windows-Freigabe 1a und vor allem ohne ruckeln oder sonstige zeichen der Überlastung (Bis 1080p!).
Hier ist die Dekodierung von H264 High Profile Material auf dem Chip schon eine Wucht.
Ebenfalls versucht habe ich das anschauen von Medien von einem USB-Stick, was ebenfalls ohne Probleme läuft.
Viele Addons hübschen den Gesamteindruck auf (z.B. für verschiedene Streaming-Seite wie youtube etc.)
Klasse ist auch beispielsweise das XBMC Subtitle Addon, mit dem man von opensubtitles direkt nach der richtigen Suchen kann.

Für wenig Geld habe ich ein Klasse Media-Center erhalten und den Betrieb als kleinen Headless-Server habe ich noch nicht mal ausprobiert.

Von mir also ganz klar 5 Sterne und eine dicke Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Guter Computer für den Einstieg in Embedded Systems, 1. Oktober 2013
Der Raspberry Pi ist definitiv eine gute Wahl für alle, die in die Programmierung von Embedded Systems (oder auch generell ins Programmieren) einsteigen wollen, denn dafür reichen CPU-Leistung und Arbeitsspeicher des Geräts garantiert aus.
Im Internet surfen oder Office – das geht natürlich mit einem großen Computer besser. Nichtsdestotrotz ist der Pi eine gute und Stromsparende Wahl (3,5 Watt, im Vergleich zu mindestens 350 Watt bei einem Mittelklasse-Tower).
Auf Handbuchmaterial hat man - abgesehen von Garantie- und Konformitätserklärung - verzichtet.
Zum Thema Verarbeitung und Ausstattung muss man sagen: Projektziel erreicht: Der Pi ist vor allem als preisgünstiger Computer designt worden und so überlässt man den Bau bzw. Kauf des Gehäuses dem geneigten Besitzer. Die Platine ist so solide wie man es erwartet und kann auch mal auf den Boden fallen, ohne Schaden zu nehmen.
Weswegen ich mir den RPi gekauft habe war hauptsächlich, da ich etwas brauchte, das ich zur Not mit einer Motorradbatterie betreiben kann. Das kann man definitiv, angemessener Trafo vorausgesetzt.
Mittlerweile ist das Gerät im 24/7-Einsatz als Steuerrechner für mehrere Bitcoin-Mining-ASIC's und leistet gute Arbeit.

Gebraucht & neu ab: EUR 33,33
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen