5.0 von 5 Sternen Endlich ein erschwingliches Buch mit hohem Niveau!
Angelockt von dem äußerst gelungenem Titelbild, griff ich in unserer Buchhandlung nach "Pralinen & Konfekt" aus dem Hause GU.
Da ich mich selbst seit knapp 2 Jahren mit Pralinenherstellung und Schokolade beschäftige, waren mir nach dem ersten Durchblättern so gut wie alle Bücher in dieser Preislage bisher nur ein Augenrollen wert...
Veröffentlicht am 15. September 2008 von I. Hauser

3.0 von 5 Sternen Einkaufen kommt vor der Confiserie
Ganz frisch in dem Bereich der Pralinenherstellung habe ich genau zwei Bücher gekauft. Das erste bot nicht genau die Grundlagen, nach denen ich gesucht hatte und die Vielfalt lies zu wünschen übrig, so kam dieses hinzu.
Veröffentlicht am 27. Januar 2009 von frenchAngua

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich ein erschwingliches Buch mit hohem Niveau!, 15. September 2008

Hier war zu meinem Erstaunen das Titelbild keine Fassade, denn auch der Inhalt ist liebevoll, mit dem gewissen "Etwas" gestaltet. Die Rezepte sind leicht verständlich beschrieben; zudem wird wichtiges Basiswissen vermittelt, was in vielen anderen Pralinenbüchern für den Hausgebrauch deutlich zu kurz kommt.

Die Ganache (Pralinenfüllung) wird teilweise in Hohlkörper gefüllt, welche man sich ganz einfach bestellen kann. Oder man füllt diese einfach in mit Hilfe einer speziellen Form selbst gegossene Hohlkörper (im Onlineshop pralinenwerkzeug.de findet man wirklich alles, was das Schokoherz begehrt).
Selbst die Angst vor der Herstellung von anspruchsvollen Köstlichkeiten wie Schnittpralinen oder Gellee-Würfel wird garantiert jedem Neuling genommen!
Auch die Geschmacksnerven werden gewiss nicht gelangweilt: Ob fruchtig, nussig, mit "Schuss", Kaffee, feinen Gewürzen oder einfach ganz klassisch und schlicht - hier wurde an alle(s) gedacht.

Ich würde das Buch in einem Satz als perfekte Mischung zwischen "Cornflakes-mit-Schoko = Praline" und komplizierter Fachliteratur (habe ein solches Buch) beschreiben.

Als ich angefangen habe, mich mit der Kunst der Pralinenherstellung zu beschäftigen, hätte ich ein solches Buch gut gebrauchen können, da entweder die Gefahr drohnt im "Cornflakes-Niveau" stecken zu bleiben oder sich durch anspruchsvolle Anleitungen für den Profi schnell zu überfordern (spreche da aus Erfahrung *hüstl*).

Einzigster, eigentlich unbedeutender Kritikpunkt: Nicht von allen Pralinen gibt ein Foto des "Innenlebens". Vorteil: Die Spannung bleibt größer, bis man die eigens hergestellte Leckerei "zweiteilen" kann ;)

Insgesamt für mich ein totales "must-have", denn Anfänger werden nicht überfordert, aber auch für Fortgeschrittene gibt es jede Menge zum Staunen. TOP!!!

3.0 von 5 Sternen Einkaufen kommt vor der Confiserie, 27. Januar 2009
Die Grundlagen sind tatsächlich auch knapp, aber gut erläutert. Vom richtigen Schmelzen der Kuvertüre bis zu den nötigen Werkzeugen alles drin. Das Thema "Selber machen" finde ich in diesem Buch eher ungünstig umgesetzt.
Fast jedes Rezept ist entweder mit vorgefertigten Hohlkörpern, Spezialzutaten aus dem Versandhandel oder einfach gleich beidem zu meistern. Natürlich tätigt man einige Anschaffungen, aber für jede Praline extra etwas (+ Versandkosten) im Internet kaufen zu müssen, finde ich überzogen. Nicht mal Marzipan- oder Nougatherstellung wird erklärt.
Das stört vor allem beim Verzieren. Gerade mal drei Tips sind beim drüberlesen ohne eine Spezialzutat aus dem Fachhandel zu finden. Selbstverständlich steht einem hier auch die eigene Kreativität zur Verfügung, aber bei diesem Thema kann es meiner Meinung nach NIE genug geben.
Die Ideen sind jedoch gut und lassen Raum für Phantasie. Die Bilder sind liebevoll inszeniert, auch wenn man nur selten einen Blick auf das Wesentliche, die Füllung erhaschen kann.
Fazit: Deutlich zu viel "Spezialversand". Wer lieber viel einkauft und wenig selber macht, der ist hier richtig, für alle anderen ist das Buch eher nichts.

5.0 von 5 Sternen Pralinenmachen ist so einfach! :-), 19. Dezember 2008
Daniela Brüggen (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist wirklich super, ich habe gerade erst angefangen mit Pralinen machen und beherrsche schon die tollsten Sorten, schön erklärt wird die Schokoladentemperierung, man kann immer wieder nachlesen. Die 2Sterne-Bewertung finde ich unberechtigt. Wer braucht schon für 7,50 Euro ein Buch, in dem steht, wie man Formen gießt? Das muss man schon selbst ein paar Mal üben, damit es passt. "Pralinen & Konfekt" ist eben auch geeignet für die, die "nur mal so" schöne Pralinen herstellen möchten, ohne teure Formen zu kaufen und das schwierige Formen gießen der Pralinen zu lernen. Das Buch enthält viele schöne Ideen zur Verzierung und Rezepte für Füllungen, die man beliebig abwandeln kann. Das macht es für mich zum absoluten Standardwerk für das Umsetzen eigener Ideen und Geschmäcker. Absolut genial!

2.0 von 5 Sternen Nett aufgemacht, aber zu umständlich., 17. Dezember 2008
Um ehrlich zu sein, geht es in diesem Büchlein nicht so sehr um Pralinen- bzw. Konfektherstellung von A-Z, sondern zu 80 % um die Herstellung der Ganache, also der Pralinenfüllung.
Beinahe jedes Rezept setzt den zusätzlichen Kauf von Schokoladenhohlkörpern aus dem Spezialhandel voraus. Selbst teilweise für klassische Trüffel, die normalerweise keine Schokoladenhohlkörper benötigen.
Mein Rat : Kaufen Sie sich ein beliebiges Schokoladenkochbuch. Diese beinhalten fast immer etliche Rezepte für Pralinen, deren Herstellung nicht mehr als einen Zutateneinkauf bei Lidl oder Aldi benötigen.

Buchtipp : z.B. http://www.amazon.de/Schokolade/dp/1405475285/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1229504889&sr=1-2

5.0 von 5 Sternen Gebe ich nicht mehr her, 31. August 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist eine echte Bereicherung! Als Schokoladenliebhaber habe ich es sofort gekauft, als ich
es im Buchladen sah - mit dem Ziel, es meiner Freundin unterzujubeln damit sie Lust bekommt, mir
Pralinen zu machen. Jetzt will ich die Pralinen lieber selber machen, das Buch geb ich nicht mehr her!
Tolle Rezepte, für kulinarische Abenteurer genauso wie für Liebhaber der traditionellen Pralinensorten.
Alles gut erklärt und mit vielen Tipps wo man das entsprechende Zubehör bekommt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte für Anfänger und Hobbychocolatiers!, 26. August 2008
Endlich ein günstiges Buch mit tollen Rezepten für Anfänger und geübte Hobbychocolatiers!
Jeder Schritt ist präzise beschrieben und teilweise in Fotostrecken erklärt. Ich freue mich schon
auf kühlere Tage an denen ich einiges aus dem Buch ausprobieren werde...

4.0 von 5 Sternen sehr anregend, aber zu viel "convenience", 10. Januar 2011
"Pralinen & Konfekt" ist ein sehr anregendes und auch durchaus hilfreiches Buch, allerdings nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Anregend, weil die Bilder und Ideen sehr viel Lust machen, selber Pralinen zu kreiren.
Die Autorin arbeitet zur Gestaltung ihrer Pralinen mit fast allen Techniken, die man auch von professionellen Confiseuren kennt, seien es nun schlichtere Überzüge wie Trüffelspitzen und Kakaopulver oder exquisitere Spezial-Dekorationen wie Goldstaub oder Strukturfolien.
Das Gleiche gilt für den Inhalt: nebst den Klassikern sind auch Kreationen mit Beeren, exotischen Gewürzen und sogar Balsamico-Essig vorhanden - sehr ideenreich, und sehr anregend für die eigene Kreativität, wie gesagt.

Hilfreich, weil die meisten wichtigen Methoden, Werkzeuge und Zutaten vorgestellt werden.

Nicht uneingeschränkt zu empfehlen allerdings, weil sehr viel mit vorgefertigten Zutaten gearbeitet wird. Viele der vorgestellten Pralinen werden mit Trüffelhohlkugeln gemacht, die im Spezialversand bestellt werden müssen - einen Spezialversand, wie ihn die Autorin selbst betreibt. Die eigene Herstellung von Marzipan oder Nougat wird nicht beschrieben, obwohl damit sehr oft gearbeitet wird - dadurch bekommt das Buch einen "convenience food"-Anstrich. Dazu kommt, dass nicht nur die Hohlkugeln teuer sind, sondern oftmals auch Zutaten und Dekor: Joghurtpulver, Kakao-Nips, getrocknete Erdbeeren, Strukturfolie... und natürlich das Porto, weil fast immer im Internet bestellt werden muss.
(Zur Ehrenrettung der Autorin seien zwei Punkte dazu angemerkt: erstens zeigt sie auch, wie man selber Hohlformen giessen kann, und zweitens nennt sie meistens mehrere Bestell-Adressen für Zutaten.)

Da ich selber bereits mit einem anderen Pralinenbuch gearbeitet habe ("Pralinen und Schokoladespielereien" von Beatrice Aepli), bei dem mehr Wert auf die eigenständige Zubereitung von Marzipan, Nougat und Füllungen im Allgemeinen gelegt wird und nirgends vorgefertigte Hohlformen verwendet werden, fiel mir dieser Unterschied stark auf und störte mich auch.
(Hohlformen sind in vielen Fällen unnötig, die Zubereitung von Marzipan ist meist der am wenigsten zeitaufwendige Arbeitsschritt...)

Für Anfänger ist das Buch trotzdem auf jeden Fall zu empfehlen, weil man (relativ) schnell aussergewöhnliche Pralinen herstellen kann;
für Menschen mit etwas Pralinenerfahrung sind die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und die neuen "Geschmacksideen" ein Kaufgrund.
Wer hingegen ein schmales Budget und einen hohen Anspruch bezüglich "selbstgemacht" hat, sollte besser zu einem anderen Buch greifen.

4.0 von 5 Sternen Wie man spielend leicht als Laie schöne Pralinen selbst fabriziert, 27. Dezember 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Buch Pralinen & Konfekt aus dem Hause GU zeigt auf einfache Weise wie Laien in der Küche auch interessante und schöne Pralinen selbst fabrizieren können. Die gesamte GU Reihe zeichnet sich durch ein Top Preis-Leistungsverhältnis aus und wendet sich an interessierte Laien der Thematik. Für Profis ist das was hier gezeigt und vorgeschlagen wird, wirklich nichts.

Ein bisschen Einführung in die Geschichte der Pralinen, das notwendige Werkzeug, im Übrigen ganz günstig von Fackelmann / Zenker zu bekommen und schon kann es losgehen.

Bitte keine billige Schokoladen - Kuvertüre kaufen, das rächt sich immer, wer Qualität im Mund schätzt, sollte auch auf die Qualität der Ausgangsstoffe achten.

Und noch ein letzter Hinweis in eigener Sache, die Pralinen wie auch Schokolade im Allgemeinen sind sehr empfindlich gegenüber Luft (Sauerstoff) und Licht.

Pralinen und Konfekt produziert man nicht auf Vorrat!

Ein Bedarf von 3-4 Tagen ist völlig ausreichend - Frische ist das oberste Gebot - auch beim verschenken!

Die Rezepte im Buch nehmen als Hilfsmittel gerne die sogenannte Hohlkugel, in die sich vorzüglich die Massen verfüllen lassen - damit kann sogar ein Laie Pralinen erzeugen, denn den Spritzbeutel beherrscht ja wohl jeder.

Die vorgeschlagenen Rezepte reichen von einfach bis traditionell, von Standard bis Extravagant.

Meine Lieblingspralinen sind: Zimttrüffel, obwohl ich an und für sich nicht der Trüffel Fan bin und die Safranpralinen.

Das Erdbeerkonfekt ist aber auch sehenswert, wie auch das Nougat in verschiedensten Formen und Geschmacksrichtungen.

Das Buch macht Spaß und lässt selbst den Laien ein wenig Patissierluft schnuppern.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen LECKERE REZEPTE GUT BESCHRIEBEN MIT SCHÖNEN BILDERN, 25. November 2011
Edith - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der eigenen Pralinenherstellung.
Mehrere Bücher habe ich mir angeschafft , aber keines hat derartig viele köstliche und kreative Ideen wie diese Rezeptesammlung von GU.

Ich kann mich nicht einigen Bewertungen anschliessen, die meinen es wären zu viele Zutaten über den Spezialversand zu beziehen.

Es sind lediglich Verzierungen wie Goldstaub, Goldblätter , Glanzpuder oder Goldglitter über den Spezialversand zu beziehen.
Sämtliche , für die genannten Rezepte benötigte Zutaten , werden in diesem Buch erklärt und können selbst zubereitet werden.

Für mich als recht frischen Pralinen-Fan hat mich das Buch sehr angesprochen da alle Schritte sehr gut erklärt und beschrieben sind.
Von der Auswahl der Zutaten , bis zur Erstellung von Kuvertüren, der Lagerung der Zutaten und Pralinen bis hin zur Haltbarkeit der Pralinen werden viele wichtige Tipps genannt.

In diesem Buch gibt es vier verschiedene Kategorien:

Fünf Praxistipss werden ausführlich beschrieben:
-"Pralinengeschichte und Herstellung"
-"Die wichtigsten Zutaten"
-"Küchenhelfer-die wichtigsten Geräte"
-"Die Kuvertüre richtig temperieren"
-"Pralinen dekorieren und hübsch verpacken"

Es gibt viele einfache Rezepte und auch einige sehr aufwendige Varianten in diesem Buch.
Das Resultat ist klasse und es macht mir sehr viel Spass diese Köstlichkeiten herzustellen.

Pralinen & Konfekt (GU Küchenratgeber Relaunch 2006)

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 15. April 2010
Abwechslungsreich. Gut bebildert. Ausführliche, leicht nachzuvollziehende Rezepte. Sehr gute Schritt für Schritt Anleitungen.Äußerst informative Spezifische Informationen zu Grundprodukten und Herstellung der Pralinen.Pralinen & Konfekt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9d89b3cc)

Pralinen & Konfekt (Genießerküche)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen