5.0 von 5 Sternen Rundum zu empfehlen!
Als Ersatz für unsere alte Senseo HD7810, die bei täglichem Einsatz länger als 7(!) Jahre gehalten hat haben wir uns die Philips Quadrante HD7863/60 bestellt.

Vor 24 Monaten von refaesch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Geht gerne und häufig kaputt. Ist aber zu retten.
Vor 20 Monaten von Wolf-Thielo Thiele veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rundum zu empfehlen!, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips HD7863/60 Senseo Quadrante - System für Kaffeepads (1-2 Tassen frischen Kaffees in 30 Sekunden mit nur einem Knopfdruck, XL Wassertank , 1450 Watt) Klavierlack schwarz (Haushaltswaren)

Zunächst war die Senseo HD7825/60 (mit ähnlich rundem Design wie die alte Maschine) unser Favorit, aber wegen nicht weniger negativer Rezensionen (Plastikgeschmack, häufige Ausfälle, Geräuschentwicklung u.a.) haben wir uns dann letztendlich für die Quadrante entschieden und diese Entscheidung bislang nicht bereut.

Positive Eigenschaften:
+ ansprechendes Design und praktische Form
+ geringer Bedarf an Stellfläche
+ wirkt solide und ist überwiegend gut verarbeitet
+ perfekt integrierter Wassertank mit Grifföffnung für bequemes Handling (gilt nur für Rechtshänder!)
+ abnehmbarer Spritzschutz am Wassertank für bessere Reinigung
+ gute Schalldämmung der Pumpeneinheit (Gerät läuft angenehm leise)
+ kurze Aufheizzeit
+ die Kaffeepads werden im Padhalter gut zentriert (hochgezogener Rand) und können sich nicht verschieben wie bei älteren Senseo-Maschinen
+ bereitet einen wirklich schmackhaften, heißen Kaffee mit schöner Crèma
+ nur kurzes Nachtropfen am Ende des Brühvorgangs
+ glattflächige, leicht zu reinigende Teile am Kaffeeauslauf
+ variabel durch 3-fach höhenverstellbaren Tassenhalter für Kaffeebecher bis 12,5 cm Höhe (nach Entfernen der Abtropfschale sogar bis 15 cm Höhe)

Kleinere Mängel / Verbesserungspotential:
* Einsetzen des Wassertanks ziemlich hakelig, besonders wenn er voll befüllt ist
* rechts angebrachter Wassertank nicht ideal gelöst für Linkshänder
* Edelstahlabdeckung liegt ziemlich wackelig auf der Abtropfschale auf
* kein höhenverstellbarer Kaffeeauslauf, obwohl bei Philips in der Produktbeschreibung angegeben (dafür ein 3-stufig höhenverstellbarer Tassenhalter)
* kratzempfindliche Klavierlack-Oberfläche (betrifft einige Teile des Gehäuses)

Wirklich gravierend negative Eigenschaften kann ich bislang nicht feststellen. Es riecht oder schmeckt auch absolut nichts nach Plastik, was ich mit meiner feinen Nase sofort bemerken würde. Und die wackelige Abdeckung der Abtropfschale kann man (vorsichtig!) leicht biegen, damit sie gleichmäßig aufliegt und nicht mehr wackelt.

Die von einem anderen Rezensenten geäußerte Kritik am billigen Material des Wassertanks kann ich so nicht bestätigen. Das Kunststoffmaterial (Polypropylen) ist zwar an sich etwas weich, aber ausreichend stabil und gut verarbeitet. Das Einsetzen des Wassertanks - besonders bei maximaler Füllung - erfordert allerdings ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl. Am besten klappt es, wenn der Tank leicht schräg gehalten und unten zuerst eingeführt wird. Sobald man das ein paarmal mit leerem Tank probiert hat ist es kein Problem mehr. Wegen der Anordnung auf der rechten Maschinenseite dürften sich Linkshänder beim Einsetzen des Wassertanks eventuell etwas schwer tun.

Ein paar praktische Tipps:

Das Kaffeearoma wird intensiver, wenn der Brühvorgang nach etwa 5 Sekunden durch Aus- und anschließendes Wiedereinschalten kurz unterbrochen wird, um das angebrühte Kaffeepulver im Pad etwas quellen zu lassen. Nach kurzer Pause (ca. 20-30 Sekunden) den Brühvorgang einfach nochmal starten. Je nach verwendeter Kaffeepadsorte fällt die Intensivierung des Aromas unterschiedlich stark aus. Wir haben diverse Padsorten durchprobiert und bevorzugen seit vielen Jahren die aromatischen, aber trotzdem milden Bellarom Pads von Lidl (Caffè Crema 100% Arabica). Mit der vorstehend beschriebenen Anbrühmethode ist ein Pad ausreichend für einen mittelgroßen Kaffeebecher.

Mit dem Spezialeinsatz "Coffeeduck für Quadrante" (Amazon Marketplace ca. 9 € ) lässt sich auch frisch gemahlenes Kaffee- oder Espressopulver zubereiten. Der Mahlgrad sollte möglichst fein sein, dann entwickelt sich eine schöne Crèma. Es lohnt sich durchaus mal verschiedene Kaffeesorten auszutesten, weil - besonders bei frischer Mahlung - der Geschmack besser ist als bei Pads.

Damit sich nach Nutzung der Maschine keine Kaffeereste ansetzen können sollten gebrauchte Pads sofort entnommen und Padhalter sowie die Teile des Kaffeeauslaufs unter fließendem Wasser kurz gespült werden. Nach dem Abspülen setze ich den Kaffeeauslauf wieder zusammen, lege den Padhalter schräg ein und senke den Deckel vorsichtig auf den schräggestellten Padhalter ab. So zirkuliert Luft, die gespülten Teile trocknen schnell und es kann sich kein Schimmel o.ä. bilden.

Fazit:
Meine Frau und ich sind mit der Senseo Quadrante HD7863/60 bislang vollauf zufrieden und genießen täglich den guten Kaffeegeschmack. Falls sich im Nachhinein negative Bewertungsaspekte ergeben sollten werde ich diese Rezension entsprechend ergänzen.

1.0 von 5 Sternen Geht gerne und häufig kaputt. Ist aber zu retten., 26. Februar 2013
Ist wie bei vielen (einfach mal googeln) mit den typischen Symtomen ausgestiegen: Tasse nur noch halb voll und nur lau warm plus wildes Geblinke der LED. Das erste mal nach einem Jahr, das zweite mal kurz nach dem Ende der Garantiezeit. Eigentlich wollte ich sie gleich in die Tonne drücken, aber dann habe ich eben mal die Fehler gegoogelt. Und siehe da, so wie viele Geschirrspüler und Waschmaschinen wegen einem unterdimensonierten Relais auf der Steuerungsplatine aussteigen und nach dem Austausch gegen ein passendes fast ewig halten, so ist es bei den Senseos ein Kondensator. Also einen Qualtitätskondensator (achtet auf eine hohe Temperaturverträglichkeit) aus dem Elektorbauteilhandel geholt und schnell eingelötet. Super schnell gemacht und alles ist wieder ok. Den Punkt gebe ich für die einfache Art und Weise, wie man die Senseos öffnen kann. Alles ist übersichtlich, keine Klebestellen oder exotische Schrauben. Wer basteln kann ist hier klar im Vorteil, wer es nicht kann muss eben immer öfter mit solchen, ich sage es mal wohlwollend, Designfehlern leben und kurz nach dem Ende der Garantiezeiten marktwirtschaftlich fördernd tätig werden, also was neues kaufen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber weit entfernt von "grandios", 8. Januar 2013
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wo sich "Senseo" und Klavierlack treffen, da treffen ja eigentlich zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander. Das Gefühl hatte ich jedenfalls, als ich dieses Produkt zum ersten Mal sah. Für mich war (wie sicherlich für viele Leser) der Begriff "Senseo" untrennbar mit einer der klassischen Plastik-in-Blau-und-Rot-Maschinen verbunden, die bis heute viele Büros unsicher machen. Daß "Senseo" aber auch etwas anderes heißen kann, dass ist mir ist jetzt klar geworden.
Was man hier für aktuell weniger (und selten wesentlich mehr) als 100€ bekommt, ist ein Schmuckstück im günstigen Kaffee-Segment. Die Maschine hat einen brauchbar großen Tank, läßt sich spielend einfach bedienen, ist trotz ihres anfällig wirkenden Äußeren solide gebaut und nutzt dabei verläßliche Technik. Manch ein anderer Rezensent sieht darin vielleicht ein Manko (z.B. was die Befestigung der Abtropfschale angeht), ich sehe darin eher das, was es ist: Das Nutzen altbekannter, inzwischen zwar in die Jahre gekommener, aber verläßlicher technischer Ansätze und Designmerkmale, um die Maschine so robust und gleichzeitig so einfach wie möglich zu machen.

Es läßt sich natürlich darüber streiten, ob die Verquickung von (pseudo-)edlem Aussehen und "Senseo" so wirklich einen Sinn macht und ob man Klavierlack dort, wo man mit 100€-Kaffee-Pad-Maschinen hantiert überhaupt braucht, aber man bedenke dabei, dass die HD7863/60 mit Einsätzen wie Coffeeduck für Senseo Quadrante, Kaffee Permanentfilter oder Noble 8717472190413 Coffeeduck für Latte / Quadrante durchaus auch frisch gemahlenen Kaffee verarbeiten kann und damit von (sehr weit unten) am Vollautomaten-Segment kratzt.

Fazit:
Für Vieltrinker sind angesichts unzähliger Sorten "Senseo"-Pads aus dem Büroalltag nicht wegzudenken; zumindest ist das meine Erfahrung. Wer hier ein etwas wertigeres Aussehen haben möchte, der ist mit der HD7863/60 gut bedient. Probleme macht hier nur der gewöhnsbedürftige Wasserbehälter, der sein eigenes Manko aber direkt durch die relativ große Füllmenge teilweise wett macht. Was ich nicht so häufig benutzen muss, das stört mich auch nicht so häufig ;-) Im Endergebnis glatte 4 Punkte - 5 Punkte wären auch drin, wenn da nicht das Problem mit den Tassen wäre ...

Welches Problem?
Die Tassen fehlen. Sie sind auf der Packung drauf und sie fehlen. Sie sind einfach nicht da, weil sie nicht im Lieferumfang enthalten sind. So ist das halt; wer will schon so viel erwarten? ;-)

Nachtrag 11. März 2013 und Begründung der stark nach unten geänderten Bewertung:
Die Maschine ist an und für sich für mich immer noch eine Kaufempfehlung wegen des wertigen Aussehens und dem vergleichbar gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber im täglichen Einsatz zeigt das Gerät doch beim Befüllen mit Wasser durchaus seine Schwächen (seltsamer Einschub für den Wasserbehälter) und - Hauptgrund für die schlechtere Bewertung: Das Gerät hat nach wenigen Wochen regelmäßigem Einsatz den Geist aufgegeben und steht jetzt zusammen mit einem anderen Philips-Gerät, das ebenfalls nach wenigen Wochen Testphase "Bye Bye" gesagt hat, auf meiner größer werdenden Elektroschrott-Halde zuhause. Der Defekt wiederum macht mich nachdenklich, ob ich ein Montags-Gerät bekommen habe (als Vine-Tester bin ich durchaus gewöhnt, hin und wieder Geräte zu bekommen, die nicht 100%ig der Endkunden-Qualität entsprechen) oder ob es sich bei dem durchaus gefährlichen "Bug" meiner Maschine um eine allgemeine Problematik handelt. Wenn es Ihnen also auch passiert ist, dass Ihre Maschine einfach nicht mehr aufbrüht, vor sich hin knistert und dann unkontrolliert Wasser lässt, dann posten Sie es doch bitte als Kommentar an diese Rezension. :-)

5.0 von 5 Sternen Meine zweite SENSEO-auch diesmal wieder volle 5 Sterne!! Stiftung Warentest-Testsieger!!, 13. Januar 2013
Thomas Müller "Thomas" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Länge:: 5:52 Minuten

Ich habe mir meine zweite SENSEO dazu gekauft,weil ich mit der ersten (15 Monate ohne Probleme) immer noch sehr zufrieden war, hier bei AMAZON gekauft und und bin wieder total begeistert! Ich bereue den Kauf nicht! Zu meiner ersten Maschine habe ich auch eine Videorezension eingestellt siehe:Philips HD7862/20 Senseo Quadrante Kaffeepadmaschine (Einstellbare Kaffeestärke) mocca, ETM Testmagazin Urteil Gut (02/11)
Wichtiger Hinweis: Das Geräusch der Pumpe und das Aufheizgeräusch ist nicht so laut wie im Video!!Die Pumpe hat in Wirklichkeit ein sehr angenehmes leiseres Geräusch!Selbst meine Frau hört das nicht wenn Sie noch schläft und ich in der Küche meinen ersten Kaffee mache!

Ausgestattet ist das Gerät mit einem besonders großen Wassertank. Er hat ein maximales Fassungsvermögen von 1200 ml, lässt sich aber etwas umständlich entnehmen.

Wieder wie bei der ersten Maschine: Einzigster Minuspunkt das etwas klapperiges Abtropfblech,das sich manchmal selbständig macht und verschiebt,aber damit kann ich leben! Der etwas hakeliger Wassertank(bei meinem ersten Gerät)beim Herausnehmen und Einsetzen,besonders wenn er voll befüllt war, ist bei diesem Gerät gerinfügig verbessert worden!Mein Tipp: Den Wassertank nicht ganz bis max befüllen,da man den Wassertank schräg kippen muß um ihn einzusetzen,kann Wasser auslaufen und sich unter dem Gerät sammeln. Der Wassertank ist jetzt auch transparenter,so das ich jetzt besser sehen kann wann er leer ist und wenn ich ihn wieder befüllen muss!
Bei dem Abtropfblech müsste Philips nachbessern! Das ist aber der einzige Kritikpunkt mit denen man leben kann!

Ich habe mir noch: 2 x SENSEO Design Glas Tasse 180ml Es macht richtig Spaß aus dieser Tasse zu trinken! Es sieht sehr gut aus wenn der der Kaffee in die Tasse läuft!

Ja, kann man auch Espresso machen! Man kann, wenn man die Wassermenge noch mehr reduzieren möchte, den Brühvorgang mit der Ein/Aus Taste unterbrechen! In den Einzelpadhalter oder den Doppelpadhalter kommen dann einfach Espressopads hinein!
Das wäre aber nur eine Notlösung!
Ich empfehle aber dafür einen "speziellen Espressopadhalter" zu verwenden,den damit wird der Espresso optimal!

Dieses Gerät hat keinen Schiebeschalter" mehr wie bei meiner ersten Maschine wo man noch die Wassermenge reduzieren konnte um evt.einen etwas stärkeren Kaffee zu erhalten! Bei dem ersten Gerät steht in der Beschreibung: (Einstellbare Kaffeestärke) das bedeutet aber nur das ich mit dem Schiebeschalter nur die Wassermenge verstellen kann!Nur den Schiebeschalter nach oben schieben und die Wassermenge (wird reduziert-60ml) Schiebeschalter nach unten(Normal 125ml)dadurch wird automatisch der Kaffee stärker-aber ich habe dann nur eine halbe Tasse Kaffee und müßte dann um eine volle Tasse zu erhalten nochmals zusätzlich ein Pad einlegen!
Bei meiner neuen Maschine ohne Schiebeschalter hätte ich den gleichen Effekt, wenn ich der Ein/Aus Taste drücke um den Brühvorgang zu unterbrechen!
Aber ehrlich,wir haben ihn eigentlich fast gar nicht und zuletzt überhaupt nicht mehr genutzt! Wir vermissen ihn bei unserer neuen zweiten Maschine überhaupt nicht!
Unser neues Gerät macht tollen schmackhaften Kaffee-
besonders der Schaum!!! Das Auge "trinkt mit" Es kommt natürlich immer auf die Kaffeepads an! Ich habe schon viele getestet, und bin am Schluss bei den Kaffeepads von ALDI und NETTO und Lidl geblieben,sie sind eigentlich alle gut aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Viel Schaum der Kaffee schmeckt und kosten bei ALDI zur Zeit knapp 9,00 EURO für 100 Stück! Meine Videorezension ist mit den Pads von NETTO gemacht worden! Die Glastassen könnten ein wenig größer sein wenn man noch Milch und Zucker dazu gibt, wird es knapp!! Ich kann diese Tassen sehr empfehlen, ein völlig neues Kaffeetrinkerlebnis, jedenfalls für mich und meine Frau! Ich habe mir noch 2 größere Tassen dazu gekauft wie aud dem Video zu sehen!

Das Design der Padmaschine finde ich sehr gelungen,sieht "fast wie ein Vollautomat" aus,nicht wie eine herkömmliche Padmaschine!
Kaffee kommt heiß aus dem Auslauf,die zweite Tasse ist noch heißer weil die Durchflussleitungen sich schon von der ersten Tasse erhitzt haben!
Wem das nicht reicht kann die Tassen kurz vorher anwärmen,z.B.mit warmen Wasser aus der,aber ich bin der Meinung das ist nicht unbedingt nötig!

1 oder 2 Tassen Kaffee in weniger als einer Minute
Betriebsbereit für den ersten Kaffee in cirka 1 Minute kommt darauf an wie kalt das Wasser im Wassertank ist!
Automatische Abschaltung nach 30 Minuten zum Energiesparen
Anpassbare Abtropfschale für Ihre Lieblingstassen-Abtropfschale kann komplett entnommen werden-dann hat man noch mehr Platz!
Fassungsvermögen des Wassertanks: 8 Tassen/1,2 l
Kabellänge: 80 cm
Öffnungshöhe: 75 bis 125 mm
Spülmaschinenfeste Teile: Ja
Brühzeit für 1 Tasse: 30 Sek.
Brühzeit für 2 Tassen: < 60 Sek.
2 Tassen gleichzeitig: Ja
Farbe: Schwarz
Metallauffangschale: Ja
Verchromter Auslauf: Ja
Edelstahlauslauf: Ja
Energieverbrauch: 0,35 W (im Standby-Modus), 1450 W (beim Zubereiten)
Kaffeemaschine (B x H x T): 19 x 29 x 27 cm
Lieferumfang: Gerät und 2 Padhalter für 1 und 2 Tassen!

Wichtiger Nachtrag: Inzwischen habe ich festgestellt das die "Kaffeepads" unterschiedlich "DICK" sind,(je nach Hersteller) so das es zu Problemen kommt den "Verschlussdeckel" zu schließen, er geht dann zu schwer zu,und man hat Angst das der Deckelverschluss bricht!! Ich empfehle mit Hilfe der linken Hand auf den Verschlussdeckel zu drücken, genau auf die Stelle wo der Schriftzug steht:Philips-SENSEO! Dann geht er prima zu,auch bei "dickeren" Pads!!! Beim Öffnen des Deckels genauso vorgehen!
Die Pads sollten immer leicht angedrückt werden um den Kaffee gleichmäßig zu verteilen, besonders wenn zwei Pads verwendet werden

Fazit:

Wie schon geschrieben:Bei dem Abtropfblech müsste Philips nachbessern+
Tropft ein wenig nach, wenn der Brühvorgang beendet ist!!
Diese minimalen Kleinigkeiten stören mich überhaupt nicht! Wichtig ist das die Kaffemaschine funktioniert und einen tollen schmackhaften Kaffee brüht!Keinerlei Probleme mit Fremdgeschmack.

Ich kann diese Padkaffeemaschine uneingeschränkt empfehlen!!

PS: Auch der PHILIPS Kundendienst verdient ein großes Lob,musste ihn kontaktieren weil ich einige Fragen hatte.Ich bin sehr freundlich und kompetent beraten worden!!!

Kleine Anmerkung zum Schluss: Auf dem Produktbild bei AMAZON sind im Bild zu dieser Kaffeemaschine 2 Senseo Tassen abgebildet,die leider nicht zum Lieferumfang gehören-SCHADE!!‹(•¿•)›

Ich hoffe das ich mit meiner Rezension bei einer evt. Kaufentscheidung helfen konnte! Mfg Thomas Müller Köln

2.0 von 5 Sternen Bei einem Garantiefall ist die Abwicklung nicht zufriedenstellend !!!, 25. Mai 2014
Die Maschine hat ca 9 Monate guten Kaffee gemacht. nach 11 Monaten habe ich die Maschine als Garantiefall eingesendet, da nur noch eine halbe Tasse wässrige Lösung runtergekommen ist. Man muss dazusagen dass der Rücksendeprozess relativ einfach ist, aber ich finde es nicht in Ordnung dass man die Versandkosten von knappen 20 € selber zahlen muss. Ich habe die Kaffeemaschine nach ca 10 Tagen wieder zugesendet bekommen. Allerdings war kein Reparaturprotokoll dabei. Seit der Reparatur funktioniert die Senseo leider nicht mehr gut und macht auch keinen guten Kaffee mehr. Ich habe den Reparaturdienst auf das Problem angesprochen, wurde aber lediglich aufgefordert die Maschine wieder einzusenden. Da ich nicht bereit bin wieder 20 € Versandkosten zu tragen, habe ich die Kaffeemaschine auf den Müll geworfen und werde daher bei Amazon keine Elektrogeräte mehr kaufen. Schade dass weder ein angefordertes Reparaturprotokoll incl Funktionstest nachgesendet wurde, noch ein Lösungsvorschlag angeboten wurde. Lediglich die Aufforderung ich sollte mich mit dem Hersteller in Verbindung setzten. So fühlt man sich als Kunde regelrecht verschaukelt.

5.0 von 5 Sternen Tadellose Pad-Maschine, 13. August 2014
Ich habe zwei von diesen, eine seit fast einem Jahr, die andere seit einigen Wochen. Eine ist unsere stationäre Maschine, die andere ist die Reisemaschine im Wohnmobil.

Was mich selbst am meisten interessieren würde - kann man die Maschine 5 Jahre intensiv benutzen - habe ich natürlich auch nicht herausbekommen. Aber ich bin doch zuversichtlich. Ich entkalke mit Zitronensäure und das funktioniert recht gut. Besonderes Augenmerk braucht immer das Sieb im Pad-Halter, dass kaum zu reinigen ist, aber mit der Zeit zusetzt.

Geschmacklich bin ich mit der Konstruktion sehr zufrieden. Ich brauch' zwar keine Crema, aber die Maschine produziert trotzdem ordentlich davon. Ich bin eher der Milchkaffee-Typ und deswegen kommen in meine Tasse Kaffee zwei Löffel Kaffeeweißer und ein ordentlicher Schuss Milch - und das macht mich glücklich. 6 bis 8 mal am Tag. ;)

Die Senseo-Maschinen haben eine Funktion, die nicht (mehr) im Handbuch steht: Bei Druck auf 1-Tassen- und 2-Tassen-Bezug gleichzeitig pumpt die Maschine stur das Wasser durch. Das ist inbesondere beim Spülen der Maschine nach dem Entkalken hilfreich. Aber auch bei Maschinen, die länger unbenutzt 'rumstehen. Das interne Wasserreservoir - fast soviel wie eine Tankfüllung - steht dann nämlich und keimt so lustig vor sich hin. Wenn die eine Weile nicht benutzt wurde, kann man die Maschine so einfach einmal durchspülen.

Der Tassenständer ist in praktischem Maße höhenverstellbar, versifft aber recht schnell, da die Maschine beim nachtröpfeln die entsprechenden Aussparungen eher nicht trifft. Das kleine Blech, auf dem die Tassen stehen, kann man eigentlich dauern sauber machen. Aber ich hab' da wenig Illusionen, dass das andere Hersteller besser hinbekommen. Das ist Physik und die kann man sich nur mit bedeutend größerem Aufwand zu Willen machen.

Deswegen: Für den Preis eine tolle Qualität.

5.0 von 5 Sternen Kaffeemaschine mit super Form!, 21. April 2014
Es gibt viele Modelle - dieses habe ich mir bewusst ausgesucht - die Form gefällt mir ausnehmend gut. Die Bedienung ist einfach, wie bei allen anderen Senseo Modellen. Die Oberfläche ist Klavierlack schwarz. Der Kaffee ist super heiß, der Wassertank ist mit 1,5 l ausreichend. Ich befülle diesen ausschließlich mit gefiltertem Wasser, so entfällt lästiges Entkalken der Maschine. Kann genau dieses Modell empfehlen, da darin hochwertige Teile verbaut sind, als im normalen Senseo Maschinentyp.

3.0 von 5 Sternen Ich war sehr begeistert !!!, 3. Januar 2013
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hallo,

ich habe mir diese Senseo Quadrante bestellt, und möchte nun meine Erfahrungen mit Ihnen teilen:

Optisch ist diese Senseo ein absolutes Highlight mit diesem satten Klavierlack-Schwarz und verchromten Details. Da ich nun einmal Frau bin, und für Frauen immer der optische Aspekt im Vordergrund steht, muss ich dies einfach auch hier tun: Diese Maschine ist ein absoluter Hingucker und hat durch ihre elegant wirkende Form mit der gewöhnlichen Form einer Senseo nichts mehr zu tun. Ein „che bello“ an die Designer der Firma Philips.

Nun aber zu den weiteren Details dieser Senseo. Der XL-Tank hat ein Fassungsvermögen von 1,3 Liter und ist somit wesentlich größer als der Tank bei der „normalen“ Senseo. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, den mit Wasser gefüllten Tank in die Maschine wieder hinein zu stellen. Der Wassertank muss erst unten eingeführt und dann oben nachgeschoben werden. Vor dem ersten Gebrauch sollte man ca. 1 Liter durchlaufen lassen.

Nachdem die Maschine eingeschaltet wurde, dauert es ca. 1,5 Minuten bis sie auf Betriebstemperatur und somit einsatzbereit ist. Dann das Pad (bzw. die Pads) einlegen und innerhalb einer Minute hat man einen köstlichen Kaffee zubereitet. Das Betriebsgeräusch ist fast nicht wahrnehmbar und somit selbst beim telefonieren nicht störend.

Das „Tassentablet“ bzw. die Abtropfschale ist höhenverstellbar und ersetzt somit den verstellbaren Kaffeeauslauf. Also spielt es auch keine Rolle, wie groß oder klein die verwendete Tasse ist. Außerdem lässt sich das Gerät sehr einfach reinigen und nimmt so gut wie keinen Platz weg, was sie natürlich besonders attraktiv für kleine Küchen macht.

Bei der Vielzahl unterschiedlicher Kaffeepads in allen möglichen Geschmacksrichtungen, sollte man die passende Padsorte selbst herausfinden und einige Sorten einfach probieren.

Ich wünsche einen angenehmen Kaffeegenuss.

Fazit: Da ich diese Maschine optisch sehr ansprechend finde, und sie mir zudem noch einen sehr leckeren heißen Kaffee zubereitet, vergebe ich hier verdiente 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Ich hoffe, diese Rezension hilf Ihnen bei der Entscheidungsfindung.

Insofern sich neue Erfahrungen mit diesem Produkt ergeben, oder mir eine Unvollständigkeit auffällt, werde ich diese Rezension umgehend aktualisieren. Falls Ihnen etwas auffällt, oder falls sie Fragen haben, benutzen Sie bitte die Kommentarfunktion.

Nachtrag 31.03.2014: Leider hat diese Senseo nach einigen Entkalkungen - die vorgenommen werden mussten - ihren Dienst eingestellt. Sie ließ plötzlich überall das Wasser entweichen, sodass ein kleiner See unter ihr entstand. Ich finde es sehr schade, dass sie nicht einmal die 2 Jahre Gewährleistung überstanden hat und ziehe dafür natürlich auch Sterne ab.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber kurzlebig, 30. November 2013
Wir (2Personenhaushalt) sind mit dem Gerät ganz zufrieden, 2 Jahre lang. Danach tritt leider der Frust frühzeitigen Verschleißes ein. Haben inzwischen mangels Alternative das dritte Gerät.

5.0 von 5 Sternen Rundum zu empfehlen!, 15. April 2014
Die Quadrante bietet einige Vorteile. In der Küche ist sie platzsparender aufzustellen, da sie den Wassertank jetzt an der Seite hat und man nicht immer die gesamte Maschine nach vorn ziehen muß. Sie ist gegenüber der alten extrem leise, der Wassertank ist super leicht zu handhaben und auch größer, was bequemer ist, und leichter zu reinigen. Das Design ist schick.