weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 3. November 2012
Als Ersatz für unsere alte Senseo HD7810, die bei täglichem Einsatz länger als 7(!) Jahre gehalten hat haben wir uns die Philips Quadrante HD7863/60 bestellt.

Zunächst war die Senseo HD7825/60 (mit ähnlich rundem Design wie die alte Maschine) unser Favorit, aber wegen nicht weniger negativer Rezensionen (Plastikgeschmack, häufige Ausfälle, Geräuschentwicklung u.a.) haben wir uns dann letztendlich für die Quadrante entschieden und diese Entscheidung bislang nicht bereut.

Positive Eigenschaften:
+ ansprechendes Design und praktische Form
+ geringer Bedarf an Stellfläche
+ wirkt solide und ist überwiegend gut verarbeitet
+ perfekt integrierter Wassertank mit Grifföffnung für bequemes Handling (gilt nur für Rechtshänder!)
+ abnehmbarer Spritzschutz am Wassertank für bessere Reinigung
+ gute Schalldämmung der Pumpeneinheit (Gerät läuft angenehm leise)
+ kurze Aufheizzeit
+ die Kaffeepads werden im Padhalter gut zentriert (hochgezogener Rand) und können sich nicht verschieben wie bei älteren Senseo-Maschinen
+ bereitet einen wirklich schmackhaften, heißen Kaffee mit schöner Crèma
+ nur kurzes Nachtropfen am Ende des Brühvorgangs
+ glattflächige, leicht zu reinigende Teile am Kaffeeauslauf
+ variabel durch 3-fach höhenverstellbaren Tassenhalter für Kaffeebecher bis 12,5 cm Höhe (nach Entfernen der Abtropfschale sogar bis 15 cm Höhe)

Kleinere Mängel / Verbesserungspotential:
* Einsetzen des Wassertanks ziemlich hakelig, besonders wenn er voll befüllt ist
* rechts angebrachter Wassertank nicht ideal gelöst für Linkshänder
* Edelstahlabdeckung liegt ziemlich wackelig auf der Abtropfschale auf
* kein höhenverstellbarer Kaffeeauslauf, obwohl bei Philips in der Produktbeschreibung angegeben (dafür ein 3-stufig höhenverstellbarer Tassenhalter)
* kratzempfindliche Klavierlack-Oberfläche (betrifft einige Teile des Gehäuses)

Wirklich gravierend negative Eigenschaften kann ich bislang nicht feststellen. Es riecht oder schmeckt auch absolut nichts nach Plastik, was ich mit meiner feinen Nase sofort bemerken würde. Und die wackelige Abdeckung der Abtropfschale kann man (vorsichtig!) leicht biegen, damit sie gleichmäßig aufliegt und nicht mehr wackelt.

Die von einem anderen Rezensenten geäußerte Kritik am billigen Material des Wassertanks kann ich so nicht bestätigen. Das Kunststoffmaterial (Polypropylen) ist zwar an sich etwas weich, aber ausreichend stabil und gut verarbeitet. Das Einsetzen des Wassertanks - besonders bei maximaler Füllung - erfordert allerdings ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl. Am besten klappt es, wenn der Tank leicht schräg gehalten und unten zuerst eingeführt wird. Sobald man das ein paarmal mit leerem Tank probiert hat ist es kein Problem mehr. Wegen der Anordnung auf der rechten Maschinenseite dürften sich Linkshänder beim Einsetzen des Wassertanks eventuell etwas schwer tun.

Ein paar praktische Tipps:

Das Kaffeearoma wird intensiver, wenn der Brühvorgang nach etwa 5 Sekunden durch Aus- und anschließendes Wiedereinschalten kurz unterbrochen wird, um das angebrühte Kaffeepulver im Pad etwas quellen zu lassen. Nach kurzer Pause (ca. 20-30 Sekunden) den Brühvorgang einfach nochmal starten. Je nach verwendeter Kaffeepadsorte fällt die Intensivierung des Aromas unterschiedlich stark aus. Wir haben diverse Padsorten durchprobiert und bevorzugen seit vielen Jahren die aromatischen, aber trotzdem milden Bellarom Pads von Lidl (Caffè Crema 100% Arabica). Mit der vorstehend beschriebenen Anbrühmethode ist ein Pad ausreichend für einen mittelgroßen Kaffeebecher.

Mit dem Spezialeinsatz "Coffeeduck für Quadrante" (Amazon Marketplace ca. 9 € ) lässt sich auch frisch gemahlenes Kaffee- oder Espressopulver zubereiten. Der Mahlgrad sollte möglichst fein sein, dann entwickelt sich eine schöne Crèma. Es lohnt sich durchaus mal verschiedene Kaffeesorten auszutesten, weil - besonders bei frischer Mahlung - der Geschmack besser ist als bei Pads.

Damit sich nach Nutzung der Maschine keine Kaffeereste ansetzen können sollten gebrauchte Pads sofort entnommen und Padhalter sowie die Teile des Kaffeeauslaufs unter fließendem Wasser kurz gespült werden. Nach dem Abspülen setze ich den Kaffeeauslauf wieder zusammen, lege den Padhalter schräg ein und senke den Deckel vorsichtig auf den schräggestellten Padhalter ab. So zirkuliert Luft, die gespülten Teile trocknen schnell und es kann sich kein Schimmel o.ä. bilden.

Fazit:
Meine Frau und ich sind mit der Senseo Quadrante HD7863/60 bislang vollauf zufrieden und genießen täglich den guten Kaffeegeschmack. Falls sich im Nachhinein negative Bewertungsaspekte ergeben sollten werde ich diese Rezension entsprechend ergänzen.
66 Kommentare|195 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Januar 2013
Ich habe mir meine zweite SENSEO dazu gekauft,weil ich mit der ersten (15 Monate ohne Probleme) immer noch sehr zufrieden war, hier bei AMAZON gekauft und und bin wieder total begeistert! Ich bereue den Kauf nicht! Zu meiner ersten Maschine habe ich auch eine Videorezension eingestellt siehe:Philips HD7862/20 Senseo Quadrante Kaffeepadmaschine (Einstellbare Kaffeestärke) mocca, ETM Testmagazin Urteil Gut (02/11)
Wichtiger Hinweis: Das Geräusch der Pumpe und das Aufheizgeräusch ist nicht so laut wie im Video!!Die Pumpe hat in Wirklichkeit ein sehr angenehmes leiseres Geräusch!Selbst meine Frau hört das nicht wenn Sie noch schläft und ich in der Küche meinen ersten Kaffee mache!

Ausgestattet ist das Gerät mit einem besonders großen Wassertank. Er hat ein maximales Fassungsvermögen von 1200 ml, lässt sich aber etwas umständlich entnehmen.

Wieder wie bei der ersten Maschine: Einzigster Minuspunkt das etwas klapperiges Abtropfblech,das sich manchmal selbständig macht und verschiebt,aber damit kann ich leben! Der etwas hakeliger Wassertank(bei meinem ersten Gerät)beim Herausnehmen und Einsetzen,besonders wenn er voll befüllt war, ist bei diesem Gerät gerinfügig verbessert worden!Mein Tipp: Den Wassertank nicht ganz bis max befüllen,da man den Wassertank schräg kippen muß um ihn einzusetzen,kann Wasser auslaufen und sich unter dem Gerät sammeln. Der Wassertank ist jetzt auch transparenter,so das ich jetzt besser sehen kann wann er leer ist und wenn ich ihn wieder befüllen muss!
Bei dem Abtropfblech müsste Philips nachbessern! Das ist aber der einzige Kritikpunkt mit denen man leben kann!

Ich habe mir noch: 2 x SENSEO Design Glas Tasse 180ml Es macht richtig Spaß aus dieser Tasse zu trinken! Es sieht sehr gut aus wenn der der Kaffee in die Tasse läuft!

Ja, kann man auch Espresso machen! Man kann, wenn man die Wassermenge noch mehr reduzieren möchte, den Brühvorgang mit der Ein/Aus Taste unterbrechen! In den Einzelpadhalter oder den Doppelpadhalter kommen dann einfach Espressopads hinein!
Das wäre aber nur eine Notlösung!
Ich empfehle aber dafür einen "speziellen Espressopadhalter" zu verwenden,den damit wird der Espresso optimal!

Dieses Gerät hat keinen Schiebeschalter" mehr wie bei meiner ersten Maschine wo man noch die Wassermenge reduzieren konnte um evt.einen etwas stärkeren Kaffee zu erhalten! Bei dem ersten Gerät steht in der Beschreibung: (Einstellbare Kaffeestärke) das bedeutet aber nur das ich mit dem Schiebeschalter nur die Wassermenge verstellen kann!Nur den Schiebeschalter nach oben schieben und die Wassermenge (wird reduziert-60ml) Schiebeschalter nach unten(Normal 125ml)dadurch wird automatisch der Kaffee stärker-aber ich habe dann nur eine halbe Tasse Kaffee und müßte dann um eine volle Tasse zu erhalten nochmals zusätzlich ein Pad einlegen!
Bei meiner neuen Maschine ohne Schiebeschalter hätte ich den gleichen Effekt, wenn ich der Ein/Aus Taste drücke um den Brühvorgang zu unterbrechen!
Aber ehrlich,wir haben ihn eigentlich fast gar nicht und zuletzt überhaupt nicht mehr genutzt! Wir vermissen ihn bei unserer neuen zweiten Maschine überhaupt nicht!
Unser neues Gerät macht tollen schmackhaften Kaffee-
besonders der Schaum!!! Das Auge "trinkt mit" Es kommt natürlich immer auf die Kaffeepads an! Ich habe schon viele getestet, und bin am Schluss bei den Kaffeepads von ALDI und NETTO und Lidl geblieben,sie sind eigentlich alle gut aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Viel Schaum der Kaffee schmeckt und kosten bei ALDI zur Zeit knapp 9,00 EURO für 100 Stück! Meine Videorezension ist mit den Pads von NETTO gemacht worden! Die Glastassen könnten ein wenig größer sein wenn man noch Milch und Zucker dazu gibt, wird es knapp!! Ich kann diese Tassen sehr empfehlen, ein völlig neues Kaffeetrinkerlebnis, jedenfalls für mich und meine Frau! Ich habe mir noch 2 größere Tassen dazu gekauft wie aud dem Video zu sehen!

Das Design der Padmaschine finde ich sehr gelungen,sieht "fast wie ein Vollautomat" aus,nicht wie eine herkömmliche Padmaschine!
Kaffee kommt heiß aus dem Auslauf,die zweite Tasse ist noch heißer weil die Durchflussleitungen sich schon von der ersten Tasse erhitzt haben!
Wem das nicht reicht kann die Tassen kurz vorher anwärmen,z.B.mit warmen Wasser aus der,aber ich bin der Meinung das ist nicht unbedingt nötig!

1 oder 2 Tassen Kaffee in weniger als einer Minute
Betriebsbereit für den ersten Kaffee in cirka 1 Minute kommt darauf an wie kalt das Wasser im Wassertank ist!
Automatische Abschaltung nach 30 Minuten zum Energiesparen
Anpassbare Abtropfschale für Ihre Lieblingstassen-Abtropfschale kann komplett entnommen werden-dann hat man noch mehr Platz!
Fassungsvermögen des Wassertanks: 8 Tassen/1,2 l
Kabellänge: 80 cm
Öffnungshöhe: 75 bis 125 mm
Spülmaschinenfeste Teile: Ja
Brühzeit für 1 Tasse: 30 Sek.
Brühzeit für 2 Tassen: < 60 Sek.
2 Tassen gleichzeitig: Ja
Farbe: Schwarz
Metallauffangschale: Ja
Verchromter Auslauf: Ja
Edelstahlauslauf: Ja
Energieverbrauch: 0,35 W (im Standby-Modus), 1450 W (beim Zubereiten)
Kaffeemaschine (B x H x T): 19 x 29 x 27 cm
Lieferumfang: Gerät und 2 Padhalter für 1 und 2 Tassen!

Wichtiger Nachtrag: Inzwischen habe ich festgestellt das die "Kaffeepads" unterschiedlich "DICK" sind,(je nach Hersteller) so das es zu Problemen kommt den "Verschlussdeckel" zu schließen, er geht dann zu schwer zu,und man hat Angst das der Deckelverschluss bricht!! Ich empfehle mit Hilfe der linken Hand auf den Verschlussdeckel zu drücken, genau auf die Stelle wo der Schriftzug steht:Philips-SENSEO! Dann geht er prima zu,auch bei "dickeren" Pads!!! Beim Öffnen des Deckels genauso vorgehen!
Die Pads sollten immer leicht angedrückt werden um den Kaffee gleichmäßig zu verteilen, besonders wenn zwei Pads verwendet werden

Fazit:

Wie schon geschrieben:Bei dem Abtropfblech müsste Philips nachbessern+
Tropft ein wenig nach, wenn der Brühvorgang beendet ist!!
Diese minimalen Kleinigkeiten stören mich überhaupt nicht! Wichtig ist das die Kaffemaschine funktioniert und einen tollen schmackhaften Kaffee brüht!Keinerlei Probleme mit Fremdgeschmack.

Ich kann diese Padkaffeemaschine uneingeschränkt empfehlen!!

PS: Auch der PHILIPS Kundendienst verdient ein großes Lob,musste ihn kontaktieren weil ich einige Fragen hatte.Ich bin sehr freundlich und kompetent beraten worden!!!

Kleine Anmerkung zum Schluss: Auf dem Produktbild bei AMAZON sind im Bild zu dieser Kaffeemaschine 2 Senseo Tassen abgebildet,die leider nicht zum Lieferumfang gehören-SCHADE!!‹(•¿•)›

Ich hoffe das ich mit meiner Rezension bei einer evt. Kaufentscheidung helfen konnte! Mfg Thomas Müller Köln
99 Kommentare|147 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 50 REZENSENTam 8. Januar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Wo sich "Senseo" und Klavierlack treffen, da treffen ja eigentlich zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander. Das Gefühl hatte ich jedenfalls, als ich dieses Produkt zum ersten Mal sah. Für mich war (wie sicherlich für viele Leser) der Begriff "Senseo" untrennbar mit einer der klassischen Plastik-in-Blau-und-Rot-Maschinen verbunden, die bis heute viele Büros unsicher machen. Daß "Senseo" aber auch etwas anderes heißen kann, dass ist mir ist jetzt klar geworden.
Was man hier für aktuell weniger (und selten wesentlich mehr) als 100€ bekommt, ist ein Schmuckstück im günstigen Kaffee-Segment. Die Maschine hat einen brauchbar großen Tank, läßt sich spielend einfach bedienen, ist trotz ihres anfällig wirkenden Äußeren solide gebaut und nutzt dabei verläßliche Technik. Manch ein anderer Rezensent sieht darin vielleicht ein Manko (z.B. was die Befestigung der Abtropfschale angeht), ich sehe darin eher das, was es ist: Das Nutzen altbekannter, inzwischen zwar in die Jahre gekommener, aber verläßlicher technischer Ansätze und Designmerkmale, um die Maschine so robust und gleichzeitig so einfach wie möglich zu machen.

Es läßt sich natürlich darüber streiten, ob die Verquickung von (pseudo-)edlem Aussehen und "Senseo" so wirklich einen Sinn macht und ob man Klavierlack dort, wo man mit 100€-Kaffee-Pad-Maschinen hantiert überhaupt braucht, aber man bedenke dabei, dass die HD7863/60 mit Einsätzen wie Coffeeduck für Senseo Quadrante, Kaffee Permanentfilter oder Noble 8717472190413 Coffeeduck für Latte / Quadrante durchaus auch frisch gemahlenen Kaffee verarbeiten kann und damit von (sehr weit unten) am Vollautomaten-Segment kratzt.

Fazit:
Für Vieltrinker sind angesichts unzähliger Sorten "Senseo"-Pads aus dem Büroalltag nicht wegzudenken; zumindest ist das meine Erfahrung. Wer hier ein etwas wertigeres Aussehen haben möchte, der ist mit der HD7863/60 gut bedient. Probleme macht hier nur der gewöhnsbedürftige Wasserbehälter, der sein eigenes Manko aber direkt durch die relativ große Füllmenge teilweise wett macht. Was ich nicht so häufig benutzen muss, das stört mich auch nicht so häufig ;-) Im Endergebnis glatte 4 Punkte - 5 Punkte wären auch drin, wenn da nicht das Problem mit den Tassen wäre ...

Welches Problem?
Die Tassen fehlen. Sie sind auf der Packung drauf und sie fehlen. Sie sind einfach nicht da, weil sie nicht im Lieferumfang enthalten sind. So ist das halt; wer will schon so viel erwarten? ;-)

Nachtrag 11. März 2013 und Begründung der stark nach unten geänderten Bewertung:
Die Maschine ist an und für sich für mich immer noch eine Kaufempfehlung wegen des wertigen Aussehens und dem vergleichbar gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber im täglichen Einsatz zeigt das Gerät doch beim Befüllen mit Wasser durchaus seine Schwächen (seltsamer Einschub für den Wasserbehälter) und - Hauptgrund für die schlechtere Bewertung: Das Gerät hat nach wenigen Wochen regelmäßigem Einsatz den Geist aufgegeben und steht jetzt zusammen mit einem anderen Philips-Gerät, das ebenfalls nach wenigen Wochen Testphase "Bye Bye" gesagt hat, auf meiner größer werdenden Elektroschrott-Halde zuhause. Der Defekt wiederum macht mich nachdenklich, ob ich ein Montags-Gerät bekommen habe (als Vine-Tester bin ich durchaus gewöhnt, hin und wieder Geräte zu bekommen, die nicht 100%ig der Endkunden-Qualität entsprechen) oder ob es sich bei dem durchaus gefährlichen "Bug" meiner Maschine um eine allgemeine Problematik handelt. Wenn es Ihnen also auch passiert ist, dass Ihre Maschine einfach nicht mehr aufbrüht, vor sich hin knistert und dann unkontrolliert Wasser lässt, dann posten Sie es doch bitte als Kommentar an diese Rezension. :-)
review image review image
0Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Februar 2013
Ist wie bei vielen (einfach mal googeln) mit den typischen Symtomen ausgestiegen: Tasse nur noch halb voll und nur lau warm plus wildes Geblinke der LED. Das erste mal nach einem Jahr, das zweite mal kurz nach dem Ende der Garantiezeit. Eigentlich wollte ich sie gleich in die Tonne drücken, aber dann habe ich eben mal die Fehler gegoogelt. Und siehe da, so wie viele Geschirrspüler und Waschmaschinen wegen einem unterdimensonierten Relais auf der Steuerungsplatine aussteigen und nach dem Austausch gegen ein passendes fast ewig halten, so ist es bei den Senseos ein Kondensator. Also einen Qualtitätskondensator (achtet auf eine hohe Temperaturverträglichkeit) aus dem Elektorbauteilhandel geholt und schnell eingelötet. Super schnell gemacht und alles ist wieder ok. Den Punkt gebe ich für die einfache Art und Weise, wie man die Senseos öffnen kann. Alles ist übersichtlich, keine Klebestellen oder exotische Schrauben. Wer basteln kann ist hier klar im Vorteil, wer es nicht kann muss eben immer öfter mit solchen, ich sage es mal wohlwollend, Designfehlern leben und kurz nach dem Ende der Garantiezeiten marktwirtschaftlich fördernd tätig werden, also was neues kaufen.
Nachtrag: Seit fast zweieinhalb Jahren läuft sie jetzt mit dem ersetzten Kondensator durch und das bei täglicher Benutzung.
1212 Kommentare|207 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. August 2014
Ich habe zwei von diesen, eine seit fast einem Jahr, die andere seit einigen Wochen. Eine ist unsere stationäre Maschine, die andere ist die Reisemaschine im Wohnmobil.

Was mich selbst am meisten interessieren würde - kann man die Maschine 5 Jahre intensiv benutzen - habe ich natürlich auch nicht herausbekommen. Aber ich bin doch zuversichtlich. Ich entkalke mit Zitronensäure und das funktioniert recht gut. Besonderes Augenmerk braucht immer das Sieb im Pad-Halter, dass kaum zu reinigen ist, aber mit der Zeit zusetzt.

Geschmacklich bin ich mit der Konstruktion sehr zufrieden. Ich brauch' zwar keine Crema, aber die Maschine produziert trotzdem ordentlich davon. Ich bin eher der Milchkaffee-Typ und deswegen kommen in meine Tasse Kaffee zwei Löffel Kaffeeweißer und ein ordentlicher Schuss Milch - und das macht mich glücklich. 6 bis 8 mal am Tag. ;)

Die Senseo-Maschinen haben eine Funktion, die nicht (mehr) im Handbuch steht: Bei Druck auf 1-Tassen- und 2-Tassen-Bezug gleichzeitig pumpt die Maschine stur das Wasser durch. Das ist inbesondere beim Spülen der Maschine nach dem Entkalken hilfreich. Aber auch bei Maschinen, die länger unbenutzt 'rumstehen. Das interne Wasserreservoir - fast soviel wie eine Tankfüllung - steht dann nämlich und keimt so lustig vor sich hin. Wenn die eine Weile nicht benutzt wurde, kann man die Maschine so einfach einmal durchspülen.

Der Tassenständer ist in praktischem Maße höhenverstellbar, versifft aber recht schnell, da die Maschine beim nachtröpfeln die entsprechenden Aussparungen eher nicht trifft. Das kleine Blech, auf dem die Tassen stehen, kann man eigentlich dauern sauber machen. Aber ich hab' da wenig Illusionen, dass das andere Hersteller besser hinbekommen. Das ist Physik und die kann man sich nur mit bedeutend größerem Aufwand zu Willen machen.

Deswegen: Für den Preis eine tolle Qualität.
am 10. Mai 2014
Die Quandrante ersetzt eine schwarze Latte Select, bei der sich der Schwimmer des Wasserbehäters nach über sechs Jahren verabschiedet hatte (ansonsten ist die Latte Select noch einwandfrei - leider finde ich den Preis für einen neuen Wasserbehälter zu hoch bzw. die Trickserei mit angeklebten Magneten auf Dauer zu doof für eine alte Maschine, daher der Neukauf). Nun aber zur Quandrante:
Vom Design her gut gelungen und für alle Senseofreunde und -Freundinnen, die die "hohen" und "runden" Formen nicht mögen oder schon durch sind, eine schöne Abwechslung. Der Wassertank an der Seite lässt sich gut befüllen und einsetzen. Der Verschlussmechnismus erscheint mir etwas stabiler zu sein, als der der Standardmaschine. Es wird nur EIN Knöpfchen (der an/aus-Schalter) beleuchtet. Das Ablagebrettchen ist manuell verstellbar durch Herausnehmen und Einsetzen - eine einfache Lösung, die keine Schwierigkeiten macht und bei der auch nichts abbrechen oder hakeln kann. Auffangschale und Gitter sind solide verarbeitet und können genügend Flüssigkeit im Notfall aufnehmen bzw. durchlassen. Der Ausgießer kann im Gegensatz zu den Standardmodellen - mit einem Griff separat herausgenommen und gereinigt werden.
Die Crema ist durch die neuen Padhalter sehr fein und gut! Es werden wie immer zwei Padhalter mitgeliefert. Padhalter anderer Maschinen, die einen längeren Griff haben, können in der hier nicht weiter verwendet werden, wohl aber Halter aus der Latte Select-Ausführung. Diese sind Baugleich und nur farblich anders gestaltet.

Wichtig: Die Füllmenge bei EINER TASSE (linker Bedienknopf) ist vergleichsweise klein, da sich die Maschine an den kleinen quadratischen Tassen, die zu diesem Design gehören, orientiert. Bei ZWEI TASSEN (rechter Bedienknopf) gibt es eine "normale" Tasse Kaffee. Es handelt sich also NICHT um einen Fehler bei der Wassermenge! Käufer sollten dies also berücksichtigen. Wenn man mehrere normale Tassse brühen möchte: Die Maschine heizt vergleichsweise schnell wieder nach (gestoppte zehn Sekunden beim Neugerät) und steht dann für den nächsten Vorgang wieder zur Verfügung.

Plus:
* Design
* schnelle Brühung, guter Durchlauf
* einwandfreie Kaffeequalität (Temperatur, Crema, Geschmack)
* schnelle und einfache Bedienung
* solide Verarbeitung
* Einzelteile gut zu reinigen
* Wasserbehälter an der Seite (Füllhöhe kann besser eingesehen werden)

Neutral:
* Tassenfüllmenge (für Leute, die eine "schnellen kleinen Schwarzen" wollen optimal, für Frühstücksriesenbechertrinker ein wenig mehr "Arbeit")

Negativ:
* typisch für viele Kaffe(pad)maschinen: zu kurzes Stromkabel

Insgesamt eine solide und gut verarbeitete Maschine für den Senseo-Alltag.
am 21. April 2014
Es gibt viele Modelle - dieses habe ich mir bewusst ausgesucht - die Form gefällt mir ausnehmend gut. Die Bedienung ist einfach, wie bei allen anderen Senseo Modellen. Die Oberfläche ist Klavierlack schwarz. Der Kaffee ist super heiß, der Wassertank ist mit 1,5 l ausreichend. Ich befülle diesen ausschließlich mit gefiltertem Wasser, so entfällt lästiges Entkalken der Maschine. Kann genau dieses Modell empfehlen, da darin hochwertige Teile verbaut sind, als im normalen Senseo Maschinentyp.
am 25. Mai 2014
Die Maschine hat ca 9 Monate guten Kaffee gemacht. nach 11 Monaten habe ich die Maschine als Garantiefall eingesendet, da nur noch eine halbe Tasse wässrige Lösung runtergekommen ist. Man muss dazusagen dass der Rücksendeprozess relativ einfach ist, aber ich finde es nicht in Ordnung dass man die Versandkosten von knappen 20 € selber zahlen muss. Ich habe die Kaffeemaschine nach ca 10 Tagen wieder zugesendet bekommen. Allerdings war kein Reparaturprotokoll dabei. Seit der Reparatur funktioniert die Senseo leider nicht mehr gut und macht auch keinen guten Kaffee mehr. Ich habe den Reparaturdienst auf das Problem angesprochen, wurde aber lediglich aufgefordert die Maschine wieder einzusenden. Da ich nicht bereit bin wieder 20 € Versandkosten zu tragen, habe ich die Kaffeemaschine auf den Müll geworfen und werde daher bei Amazon keine Elektrogeräte mehr kaufen. Schade dass weder ein angefordertes Reparaturprotokoll incl Funktionstest nachgesendet wurde, noch ein Lösungsvorschlag angeboten wurde. Lediglich die Aufforderung ich sollte mich mit dem Hersteller in Verbindung setzten. So fühlt man sich als Kunde regelrecht verschaukelt.
am 12. Januar 2014
Macht was sie soll gut, Kaffee schmeckt (kommt natürlich auch auf die Pads an). Ich persönlich trinke immer große Pötte (also 2 Tassen) und man sollte schon wirklich große Tasse nehmen, sind ordentlich voll. Vermisse allerdings den Aromawahlschalter und eine automatische Anzeige wenn eine Entkalkung nötig ist. Gibt's ja alles, aber dann zahlt man eben deutlich mehr.
Allerdings hoffe ich sehr das die Maschine deutlich länger hält wie der Vorgänger, diese Maschine hielt nur ca. 2 Jahre!
Also Rechnung gut aufheben und ggf. reklamieren, denn dieser Fehler (Dauergeblinker der Anzeige) scheint eine von Philips absichtlich eingebaute Sollbruchstelle zu sein, um dann wieder ein neues Gerät verkaufen zu können.
am 23. März 2014
Ich beurteile dieses Produkt mit 5 Sternen, weil es zu einem sehr attraktiven Preis und bisher völlig 'ohne Mucken' genau das tut, was es soll: auf einfachste Art und Weise zügig ein bis vier Tassen leckeren Kaffees herzustellen, ohne unnötig viel Müll zu produzieren (alte Pads kommen, angerissen genau wie Tee- und Standardkaffeefiler, auf den Kompost - die Regenwürmer sind total gierig auf das Zeug!)

Wer eine Entscheidungshilfe für einen potentiellen Kauf sucht, dem kann ich versichern, dass an unserer Maschine keiner der in einigen anderen Rezensionen genannten, bösen Fehler auftrat. Vor allem ist von Chemiegeschmack im fertigen Kaffee absolut nichts zu bemerken. Freilich ist die Maschine auch exakt nach Bedienungsanleitung vor der ersten Nutzung behandelt worden...

Für eine Einschätzung der technischen Einzelheiten und eine tiefergehende Betrachtung der Geräte inklusive hilfreicher Vergleiche zu Vorgängerversionen dieses Produktes verweise ich auf die exzellenten Rezensionen von 'refaesch' und 'Thomas Müller', die im Wesentlichen exakt das erfassen, was auch ich zu diesem Produkt zu sagen hätte, bis auf den Unterschied, dass es sich bei mir um einen Erstkauf handelt - wir hatten vorher noch niemals ein solches Gerät und sind, als im Kern passionierte Teetrinker, auch eher selten an der Kaffeetasse zu finden ;-) Die Quadrante allerdings hat uns inzwischen deutlich häufiger an dieses Gebräu gebracht - und das trotz der Inhalte des gleich folgenden Abschnittes!

Und der behandelt einen Aspekt, der mir doch sehr erwähnenswert erscheint. Es ist ja von etlichen hier bemängelt worden, dass die vom Design her so wunderschön zum Gerät passenden, quadratischen Tassen nur auf dem Produktphoto, aber nicht in der Verpackung vorhanden sind. Diese Personen sollten froh darüber sein und diese Tassen auch nicht nachkaufen wie wir es gemacht haben. Wer nämlich das erste Mal aus ihnen trinkt, wird feststellen, warum die allermeisten Trinkgefäße auf diesem Planeten eine RUNDE Form haben: Hat man nämlich etwa ein Drittel des Inhaltes geleert, droht einem der Rest der Flüssigkeit neben der Mundöffnung heraus zu schlabbern, passt man nicht auf!

Wir drehen jetzt also immer diese Tassen mit einer Ecke zum Mund, solcherart fast wie aus einer Schnabeltasse trinkend, aber dadurch unnötiges Kleckern vermeidend. Nach anfänglichem Ärger betrachten wir die Situation nun allerdings eher zum Lachen und machen Witzchen darüber. Dennoch: Wer gerne Tassen mit Senseo-Aufdruck verwenden möchte, sollte vielleicht doch besser die mit der geschwungenen, runden Form nehmen - ich glaube sogar, die sind auch noch preisgünstiger.