5.0 von 5 Sternen ! Traum - Kamera !, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS-1D X ( 19.3 Megapixel (3.2 Zoll Display) ) (Elektronik)
Gleich vorweg: Ich bin kein Profi - Fotograf, sondern nur ein ambitionierter Amateur, der aber schon immer davon geträumt hat, mit tollem Equipment Bilder zu machen. Inspiriert von meinem "Lustkauf" einer 1DMarkIV vor über 2 Jahren, habe ich mich dann ein Jahr nach dem Verkaufsstart entschlossen, auch diese Kamera zu kaufen. Ich hatte ohnehin vor, eine zweite Kamera für besondere Einsätze anzuschaffen und habe mich auch mit der 5D Mark II/III beschäftigt. Den Ausschlag hat dann aber doch die grenzenlose Begeisterung über die 1D Mark IV und die etwas nachgebenden Preise (Der Amazon-Preis ist nicht realistisch, es gibt den Body im Fachhandel sehr wohl für deutlich unter EUR 6.000,--) gegeben.
Kurze Zusammenfassung:

+ Ein ganz tolles Gerät, alleine der Klang des Auslösens ist so satt und konsequent, bei der Mark 1D Mark IV könnte man glatt glauben, dass es "scheppert". ;-)
+ Die Kamera ist deutlich größer und auch schwer als die 1D Mark IV. Blöd insofern, als das die eine oder andere Fototasche, welche für zwei ProfiDSLR ausgelegt ist, nicht mehr passt.
+ Die Geschwindigkeit bei Reihenaufnahmen ist noch einmal gesteigert (Für mich als Amateur war die 1D Mark IV schon wie ein Düsenjet, aber es geht eben auch noch schneller.).
+ Der Autofocus ist schnell, präzise und noch besser individuell einstellbar. Durch die an der Vorderseite angebrachte Schnelltaste kann man diese Einstellungen auch noch schneller ändern und anpassen.
+ Es gibt zwei Steckplätze für CompactFlash - Karten. Man kann also entweder jedes Bild auf zwei Karten abspeichern oder eben auch eine deutlich höhere Anzahl an Bildern machen.
+ Der neue Akku hat eine deutlich längere Laufzeit.
+ Es gibt mehr Tasten, die man individuell belegen kann.
+ Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass die Kamera die Farben noch satter und schöner wiedergibt, als es die 1D Mark IV macht (Ich habe bei gleichen Einstellungen und gleichem Objektiv Unterschiede festgestellt.).

Ich habe den (teuren) Kauf nicht bereut, bin als Amateur jetzt vermutlich komplett "überausgerüstet", aber auch "über glücklich" ! Uneingeschränkte Kaufempfehlung !

P.S.:
Schon vor Wochen habe ich ein Rezension eingestellt, doch der eine oder andere "Freak" meinte, dass diese nur eine Abschrift eines Artikels aus einem Fotomagazin gewesen wäre. Wer sich alle meine Rezensionen bei Amazon durchliest, kann über so etwas nur den Kopf schütteln, doch es gibt eben doch genügend "Freaks", denen es Freude bereitet, die kaputt zu schreiben oder zu versuchen, doch noch etwas Negatives zu finden. Ich beschränke mich also auf eine sehr allgemeine und sehr persönliche Zusammenfassung.

5.0 von 5 Sternen Sie hält was sie verspricht., 17. Januar 2013
Jetzt habe ich schon seit ein paar Wochen meine neue EOS 1DX
und bin bereit für eine erste Einschätzung.

Über den Preis brauchen wir nicht reden, der ist außerhalb von
gut und böse aber so ist es leider nun einmal, wer das absolut
Beste haben will der muss bereit sein einen unvernünftigen Preis zu zahlen.

Die Frage ist mur ob man dafür auch wirklich was außergewöhnliches bekommt
oder ob es mehr Schein als Sein ist.
Diese Frage kann ich schon mal klar beantworten,
man bekommt auf jeden Fall eine außergewöhnlich Kamera!

Schon die ersten Vergleiche zwischen meiner EOS 1D Mark III
und der 1DX waren eine auffällig hohe Verbesserung der Bildquallität.
Und ich rede nicht von irgendwelchen Messwerten sondern von der optischen Wahrnehmung.

Was ich auch feststellen musste war die Tatsache das die immer wieder hochgelobte
Geschwindigkeit der Reihenaufnahme mit 12 Bildern pro Sekunde im RAW-Format und voller Auflösung,
auch Nachteile haben kann.
Denn nach ca.3 Sek. ist es vorbei mit dem Zauber der Geschwindigkeit denn dann ist der
innere Speicher-Puffer voll und dann muß erst mal gespeichert werden, und bei dem
Vorgang macht die Kamera zwar weiter Bilder aber bei weiten nicht mehr mit der Geschwindigkeit.

Das Bedeutet, was immer man in der Geschwindigkeit aufnehmen will, das man nicht zu früh
loslegen darf sonst kann es einem passieren das der alles entscheidene Moment verpasst wurde
weil ausgerechnet dann der Puffer schon voll ist und die Kamera ihre Geschwindigkeit reduziert
weil sie zwischenzeitlich die Bilder auf der Karte speichern muss.

Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten den Zeitraum bei maximaler Reihenaufnahme
zu verlängern.
Einmal in dem man nur im JPG-Format aufnimmt oder ein kleineres RAW-Format wählt.
Es gibt auch die Möglichkeit die langsame Reihenaufnahme zu wählen wobei man zuvor im Menü
pauschal festlegen kann wieviel Bilder pro Sek. in diesen Modus gemacht werden sollen.

Das ist auch eines der bemerkenswerten Stärken der Kamera, es gibt wirklich eine sehr sehr große
Auswahlmöglichkeit wie man sich seine Kamera einstellen möchte.
Viele Knöpfe können mit unterschiedlichsten Funktionen belegt werden und das sogar noch in
Abhängigkeit von einzelnden Modies in der sich die Kamera gerade befindet.
So ist es z.B. auch möglich auf Knopfdruck zwischen zwei zuvor festgelegten Fokuspunkten hin und her zu springen,
nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Auch für die Videoaufnahmen können verschiedene Formate ausgewählt werden und die Quallität bei FULL HD
kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

Ich könnte vermutlich noch unendlich vieles zu dieser Kamera schreiben aber das würde den Leser hier nicht wirklich helfen.
Hilfreicher ist hoffentlich mein persönliches

Fazit:

Man bekommt auf jeden Fall eine hochwertige und sehr gut durchdachte Kamera bei der echte Ingenieurleistung zu bewundern ist.
Bei dieser Kamera hat man doch das Gefühl ein echtes High End Gerät in den Händen zu halten.
Ganz gleich ob man ein Landschaft, Sport oder Studiofotograf ist, diese Kamera ist so flexiebel ausgerichtet das jeder
Fotograf bezogen auf sein Schwerpunktgebiet mit dessen speziellen Anforderungen die Kamera konfigurieren kann.
Wer erst einmal den Schmerz des Preises überwunden hat wird sich vermutlich lange darüber freuen diesen Schritt gegangen zu sein.

Posetiev:
Eine sehr gute Bildquallität.
Eine empfehlenswerte hilfreiche ISO-Automatik.
Viele Einstellmöglichkeiten auf was, wie schnell die Kamera fokussieren soll oder auch ignorieren soll.
Gerade das Thema "Autofukus" ist bei dieser Kamera ein echter Schwerpunkt mit vielen Auswahl und auch Einflussmöglichkeiten.
Eine sehr große Auswahlmöglichkeit wie man sich seine Kamera individuell einstellen kann.

Negatiev:
Bei 12 Bilder pro Sek. ist die Kamera unüberhörbar laut.
Der Speicher-Puffer ist bei voller Auflösung und maximaler Reihenaufnahme schnell voll.
Das Menü hat oft noch Unterpunkte die nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen oder auch verständlich sind (da muss man sich mit der Bedienungsanleitung beschäftigen).
Während der Videoaufnahme gibt es keine automatische Schärfenachführung, das kann nur per Hand nachgeregelt werden.

5.0 von 5 Sternen Profi begleitung!, 31. Dezember 2012
Eine in sich perfekte Professionelle Kamera und hält was Canon versprochen hat!
Ein kauf lohnt sich wenn man das können auch benötigt!
Für die nächsten 7 Jahre ca. einer der stärksten Partner die man sich vorstelln kann!

Canon EOS-1D X ( 19.3 Megapixel (3.2 Zoll Display) )
Gebraucht & neu ab: EUR 3.000,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen