5.0 von 5 Sternen So ausführlich und detailliert wie nie

1.0 von 5 Sternen Fragwürdiger Hintergrund der Texte
Sehr irritierend finde ich zwei Dinge:

Veröffentlicht am 28. Dezember 2012 von camparipur

1.0 von 5 Sternen Fragwürdiger Hintergrund der Texte, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Moderner Buddhismus - Band 2: Tantra (Kindle Edition)
Sehr irritierend finde ich zwei Dinge:

- erstens, dass nirgendwo erwähnt ist, dass die Herausgeber dieser Schriften zur Linie der "Neuen Kadampa"-Tradition gehören, einer Linie, die traditionell Shugden praktiziert, was als eine höchst umstrittene - sektenähnliche - Praxis gilt, die vom Dalai Lama als gefährlich und schädlich auf den Index gesetzt wurde (lässt sich unschwer unter dem Stichwort "Neuen Kadampa" im Internet recherchieren).

- zweitens, dass allen drei Bänden in der Produktinformation ein Brief vorangestellt wird, in dem ausdrücklich steht, dass diese eBooks gratis zur Verfügung gestellt werden (müssen oder sollen), Band 2 und 3 hier aber ohne weitere Erklärung berechnet werden.

Beides für mich Grund genug, diese Anmerkung zu schreiben und dadurch zu entsprechender Vorsicht aufzurufen.

3.0 von 5 Sternen einlesen, 5. Februar 2013
so mal zwischendurch den buddhismus streifen, dafür ist dieses buch nicht geeignet. man muss sich schon ordentlich konzentrieren, um was zu verinnerlichen. es gibt sicher bücher, die den buddhismus in leichterer kost verpacken. für anfänger oder leute, die sich einen überblick verschaffen wollen nicht geeignet. bei vorkenntnissen kann man sehr viel daraus ziehen

5.0 von 5 Sternen So ausführlich und detailliert wie nie, 6. Februar 2015
Hier wird der gesamte buddhistische Pfad von Sutra und Tantra so ausführlich und detailliert dargelegt, wie ich es sonst in keinem buddhistischen Buch gefunden habe. Der Autor verbirgt nichts. Normalerweise musste man in Tibet um Geheimlehren bitten und sich lange gedulden. Doch Geshe Kelsang Gyatso präsentiert hier alles auf einen Blick - allgemeine Lehren, Geheimlehren und präsentiert es für uns Westler. Eine Kostbarkeit, die so mancher auf den ersten Blick gar nicht zu schätzen vermag. Man muss sich intensiv mit der Lehre befassen, nur ein oberflächliches Drüberlesen geht nicht, da jedes Wort sorgfältigst ausgewählt wurde. Ein Muss für alle, die dem buddhistischen Pfad folgen wollen. Ich war begeistert.
Übrigens ist Dorje Shugden ein wahrer Held, durch ihn erblüht der Dharma im Westen, er ist ein Buddha der großen Liebe und hat überhaupt nichts mit Politik zu schaffen, sondern er wird verehrt für seine große Tatkraft und seine uneingeschränkte Liebe zu allen fühlenden Wesen. Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt. Lasst euch bloss nicht abschrecken von so manchen Leuten, die sich mit dem Thema nicht intensiver befasst haben. Im Buddhismus geht es um Genauigkeit, das vermisst man in der westlichen Welt des Multitaskings und des Querlesens oft schmerzlich. Für die buddhistischen Lehren und auch die Hintergründe braucht man Zeit und einen offenen, unvoreingenommenen Geist.
Alles Liebe und viel Spaß beim Studieren!
PS: Selbst das blosse Lesen mit einer positiven, offenen Geisteshaltung von qualifizierten Büchern wie diesem setzt unermesslich gute Samen in unseren Geist. Einfach testen. Was ihr nicht versteht, einfach unvoreingenommen beiseite lassen. Peau a peau kommt das Verständnis in euer Herz. Don't criticize - realize! Und prüft Buddhas Lehren, wie sie in euer Leben passen könnten, das wollte Buddha von uns - kein blindes Nachahmen, sondern uns selber dabei in einem Spiegel unvoreingenommen betrachten.

5.0 von 5 Sternen fein, 31. Januar 2014
alles war super, aber noch mehr 12 erforderliche wörter fallen mir nicht ein, und dann füge ich jetzt noch vier mal toll dran

1.0 von 5 Sternen nix, 26. Dezember 2013
Nix für mich, vielleicht für jemand anderen. Zu wenig von allem. Es ist nichts was mich interessiert hat. Aber vielleicht interessiert es ander

4.0 von 5 Sternen Als Einführung, 11. November 2013
finde ich dieses Buch nicht schlecht. Ich wollte einige grundsätzliche Dinge über den Buddhismus in Erfahrung bringen, das ist hiermit geschehen.

1.0 von 5 Sternen 1ter Teil reicht, 2. August 2013
den ersten Teil fand ich sehr interessant, aber mit dem zweite und dritten teil konnte ich nichts mehr anfangen. lauter texte in sanskrit, und gebetsformen die nicht meine sind. Aber das ist ja was persönliches.

5.0 von 5 Sternen Sehr fundiert!, 3. November 2014
Super authentisches Buch des buddhistischen Tantra jenseits der üblichen oberflächlichen (bzw. esoterischen) Anleitungen für Personen, die wirklich praktizieren wollen! Und das noch kostenlos !!!

5.0 von 5 Sternen unbezahlbarer wegweiser, 12. November 2012
Dieses Werk ist eine gelungene Zusammenfassung von allen wichtigen Punkten.Gleichzeitung ist es so geschrieben das man gefesselt wird. Ich bin sehr dankbar ', das Kelsang Gyatso dieses Buch geschrieben hat :) Und als ebook hab ich es immer dabei! :) jennifer

5.0 von 5 Sternen Richtungsweisend, 9. Dezember 2012
Der zweite Band -Tantra- aus der Reihe moderner Buddhismus ist wieder in einer klaren und verständlichen Sprache geschrieben. In seiner Tiefe ist das Buch Wegweiser und Richtschnur auf einem Weg für ein besseres Leben der Menschheit.

Moderner Buddhismus - Band 2: Tantra
Moderner Buddhismus - Band 2: Tantra von Geshe Kelsang Gyatso