5.0 von 5 Sternen Einmalig - in Größe und Sound
Vor 5 Monaten von Schäfchen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Sound aber
Zunächst einmal,

der JBL Flip hat einen super Sound. Für seine Größe Verhältnismäßig super Höhen und einen klaren Sound. Er ist tatsächlich so groß wie eine Dose Cola und zu dem sehr leicht. Habe auch den Jabra Solemate Zuhause und kann diese sehr gut vergleichen.

Funktionen:

Es ist...
Vor 16 Monaten von A. Banaha veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Sound aber, 17. März 2013
Zunächst einmal,

Funktionen:

Es ist tatsächlich so, es ist fast nichts dokumentiert, Man muss sich die Funktionen selbst erschliessen, ist aber alles halb so wild. Die Lautstärke lässt sich leider nur separat zum Smartphone regeln, d.h. man hat quasi zwei Regler.

Einmal verbunden klappt der Rest problemlos über ein iPhone 5. Leider wird hier nicht die Akkuleistung im Gegensatz zum Jabra Solemate auf dem iPhone angezeigt. Man weiss also erst wieviel Restakku der Flip noch hat wenn er quasi schon leer ist. Denn dann fängt er an rot zu blinken. Der Jabra Solemate gibt über einen Knopfdruck akkustisch wieder wie voll/leer der Akku ist und zeigt dies zudem auf dem iPhone Display an. Die Freisprechfunktion habe ich aber noch gar nicht genutzt, soll auch glaub ich eher ein Gimmick sein.

Bluetooth:

Leider ist genau dies das Manko des JBL Flip. Die Verbundung hat ständige Abbrüche sobald man sich ein oder zwei Meter von ihm entfernt. Zudem braucht man nur auf die Stelle zu fassen wo die Bluetooth Antenne des Iphones verbaut ist und die Verbindung bricht ab. Liegt aber definitiv nicht am iPhone, denn beim Jabra passiert dies nicht.

Mittlerweile wurde die Antenne von Harman überarbeitet und soll jetzt wohl besser funktionieren. Man merkt ob man noch die alte Charge hat in dem man die Seriennummer kontrolliert. Die neuen Modelle haben nach "GG0054" nur noch sechs Stellen, die alten mit der Fehlerhaften Antenne noch sieben.

Hoffe, dass ich euch ein bißchen helfen konnte.

5.0 von 5 Sternen Einmalig - in Größe und Sound, 18. Februar 2014
Unser kleiner Flip war ein Überraschungsgeschenk an meinen - wenn es um Musik und Sound geht - sehr kritischen Ehemann. Er war und ist begeistert von seinem Flip. Der Sound ist perfekt für ein einen kleinen Lautsprecher!! Protabel mit einer passenden Tasche kann er überall mit hingenommen werden: Urlaub, ins Bad, Ausflug oder in den Garten. Er ist schnell aufgeladen und kann auch als zusätzlicher Lautsprecher zum Telefonieren über das Handy genutzt werden - ein Muss für jeden, der gerne und umkompliziert Musik hören möchte zu einem tollen Preis! Jederzeit wieder :-)

3.0 von 5 Sternen also kommt es doch auf die größe an ;), 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: JBL Flip portabler Stereo-Aktiv-Lautsprecher mit Akku/Bluetooth/Bassreflex/Mikrofon schwarz (Elektronik)
Meine Anforderungen an diesen Lautsprecher waren zum ersten die Mobilität, also für den Urlaub, Grillfeier, gemütliches Zusammensitzen, und gleichzeitig ein halbwegs guter Klang. um ca. 100€

Ich möchte meinen, dass meine Ohren nicht all zu empfindlich sind, aber mir sind diese winzigen Dinger können zwar alles nur nicht gut Musik wiedergeben, (was ja auf die größe bezogen irgendwie klar war nur haben mich die guten Bewertungen zu einen Kauf gebracht).

Daher sind mir die guten Bewertungen von so winzigen Lautsprechern irgendwie unklar. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht zu der Generation gehöre die Musik nur vom Handylautsprecher kennt :)

Ich habe mir die UE mobile Boombox gleichzeitig mit dem JBL flip verglichen uns bin der Ansicht dass der JBL flip ein wenig klarer und besser klingt als die Boombox.

Gleichzeitig habe ich diese mobilen Geräte mit einem ur altem Logitech X-210, um damals 23€, verglichen ... das ist ein kleines günstiges 2.1 system für den PC und war bisher immer im Urlaub dabei und ist von der Musikqualität her den mobilen Dingern Meilenweit voraus! Leider ist es nicht ganz so mobil und hat keinen Akku, kein BT, etc.. (Ich weiß, dass der vergleich unfair ist weil es grundverschiedene Geräte und Größen sind, aber für ca. 60-100€ möchte ich einfach akzeptable Musik hören)

Fazit:

Wer gerne Musik vom Handy- Laptoplautsprechern hört wird mit diesen ganz kleinen, mobilen Geräten eine Freude haben. (wobei der Preis im verglich zu Soundqualität absolut nicht gerechtfertigt ist.)

Wer allerdings Musik gerne aus einer halbwegs guten Stereoanlage hört sollte zu etwas größern Geräten greifen wie z.B: Bose soundlink, loewe speaker2go, Sony SRS-BTX 500, etc. (die sind meiner Meinung nach fast genau so mobil, nur können diese Geräte Musik richtig wiedergeben, kosten allerdings einiges mehr.)

Mein Spartipp in dieser größeren Kategorie ist der Philipps Fidelio P8 um aktuell 100€, hört sich ähnlich gut an wie das alte Logitech X-210 und kostet nicht viel mehr als die kleinen Krachmacher. Ähnliche Produkte in der Größe und Preisklasse sind Grundig GSB500, TDK A33 und Logitech UE Boombox.

viel erfolg bei der richtigen Entscheidung! :)

4.0 von 5 Sternen Der Restaurant-Klassiker am eigenen Handy, 11. Dezember 2012
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nachdem wir auf unseren letzten Urlaubsreisen häufiger keine Möglichkeit hatten, die "eigene" Musik vom mp3-Player bzw. Telefon über eine Anlage o.ä. abzuspielen, wurde es Zeit für einen portablen Lautsprecher. Da kam der JBL Flip gerade recht. Das Produkt eines Traditionsherstellers, dessen legendäre Control One in gefühlt jedem zweiten Restaurant für die Untermalung sorgt, lässt hohe Erwartungen aufkeimen.

Das Gerät wird mit einer passenden "Tasche" geliefert, die allerdings ohne Tragegriff und Platz für das Netzteil eher eine Schutzhülle darstellt. Vermisst haben wir ein Klinke-Kabel zum Verkabeln von Lautsprecher und Zuspieler, so dass wir bisher nur die Bluetooth-Funktion testen konnten.

Die Verarbeitung ist tadellos. Die kleine Rolle (etwas größer als eine Red-Bull-Dose) besitzt kleine Gummifüße zum liegenden Betrieb sowie einen Gummiring an der Seite zum Stellen. An der anderen Seite befinden sich übersichtlich platziert Einschalter, Lautstärke-Wippe und Freisprech-Schalter. Da wackelt nichts, alles lässt sich präzise bedienen. Die Lautsprechermembranen werden durch ein sauber eingepasstes Metallgitter geschützt. Der Flip ist recht leicht (erstaunlich, dass man bei einem portablen Gerät für unterwegs weder in der Anleitung noch auf der Herstellerseite eine Angabe zum Gewicht findet - es sind 360 Gramm).

Die Verbindung über Bluetooth funktioniert mit einem Galaxy S2 problemlos und schnell und wird durch ein recht lautes Signal bestätigt. Obwohl die Signalqualität über Bluetooth eingeschränkt ist, waren wir von der Präzision der Wiedergabe beeindruckt. Bei Melody Gardots "Baby I'm a fool" perlen Gitarre und Stimme so plastisch aus dem kleinen Flip, dass man fast meint, die nette Dame wäre mit ihrer Badewanne (so im Video zum Song) im Wohnzimmer zu Besuch. Allerdings könnte der Bass kräftiger sein, wobei man bei dieser Größe wohl nicht allzu viel erwarten darf. Wir waren vom Klang jedenfalls positiv überrascht und auch von der Lautstärke, die diese kleine Rolle verzerrungsfrei wiederzugeben vermag. Ob das vergleichbare Geräte besser machen, können wir leider mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ein Hörtest mit einem wesentlich billigeren Lautsprecher (Sony) fiel jedenfalls klar zugunsten des Flip aus. Großen Einfluss auf den Klang haben auch der verwendete Player und die Equalizer-Einstellung desselben. Ggf. sollte ein benutzerdefiniertes Sound-Profil sinnvoll sein, bei dem man etwas die Höhen “einbremst”, die Bässe aber ausprägt.

Für uns erfüllt der kleine Flip jedenfalls alle Erwartungen. Er ist handlich, leicht, bietet für die Größe ein erstaunlich gutes Klangbild und bei Bedarf hohe Lautstärke. Wer primär basslastige Musik hört, wird möglicherweise nicht auf seine Kosten kommen – ob es allerdings in der Größe “echten” Bass gibt, bezweifeln wir. Der Preis ist für ein solches Gadget zwar recht hoch, Millionen von Restaurant-Besitzern können doch aber beim Vertrauen auf JBL nicht irren?! Für volle 5 Sterne hätte noch eine Ladestandanzeige (der Lautsprecher schaltet irgendwann ohne Vorwarnung ab) und ein Klinke-Kabel dabei sein sollen.

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Mini-Box!, 2. Dezember 2012
Da ich sehr positiv von diesem Produkt überrascht wurde, möchte ich mal wieder nach sehr langer Zeit eine Rezension schreiben. Ich hatte die ue Mini-Boombox im direkten Vergleich. Zu Beginn möchte ich daraufhinweisen, daß ich kein Hifi-Fachmann bin. Ich nutze die JBL Flip Box nur für den privaten Gebrauch. Hatte schon einige Mini-Lautsprecher im Test und mich stört sehr oft der zu starke Bass bei der Wiedergabe der Lieder. Dadurch sind die Höhen nicht gut und klar genug zu hören. Zumindest empfinde ich persönlich es so. So, also iPhone 5 mit beiden Boxen verbunden (über Bluetooth), verschiedene Songs über beide Boxen im Wechsel gehört und der klare Gewinner für mich ist die Box von JBL Flip! Selbst stimmenbezogene Lieder (Irisch Folk) kommt sauber rüber!
Diese Box werde ich behalten!!! 119,- Euro habe ich bezahlt. OK, das ist viel Geld, aber nach der Klangprobe gönne ich sie mir einfach! Amazon-Lieferung war sehr schnell!

Mich überzeugte (nur auf den Klang bezogen):
- Der kraftvolle Klang
- Der gute (aber nicht übertriebene) Bass
- DIE SAUBEREN UND KLAREN HÖHEN

Nachtrag 05.05.2013 (nach 4 Monaten):

sende die Box zurück.
Neuerdings ständig Abbrüche bei 1-2 Meter Abstand oder alleine schon wenn ich dazwischen stehe :-(

4.0 von 5 Sternen JBL Flip portabler Stereo-Aktiv-Lautsprecher, 9. November 2012
S. Michael - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Lieferumfang:
Dabei ist ein Netzteil mit wechselbarem "Kopf", d.h. den Netzstecker kann man austauschen (wenn man den entsprechenden hat), dann der Lautsprecher an sich, eine Schutztasche und eine Anleitung. Die Anleitung ist nach meiner Meinung nicht ausreichend. Sie nutzt Bilder und wenig Text, dennoch wäre es angenehm gewesen, wenn auf Deutsch mehr erklärt würde als auf Englisch. Die Tasche finde ich eine gute Idee, auch wenn das Netzteil nicht mit hinein passt.

Funktion:
Zuerst muss man den leicht vorgeladenen Lautsprecher aufladen, dazu ist auf der Rückseite der Netzanschluss vorhanden, neben dem Aux-In mit 3,5 mm Klinke. Mit dem beiliegenden Netzteil dauert das etwa drei Stunden, danach kann man den JBL Flip tatsächlich um die fünf Stunden nutzen, bis er wieder ans Netz muss. Man kann den JBL aber auch längere Zeit am Netz betreiben, bisher habe ich dabei nichts nachteiliges bemerken können.

Klang:
Da ich privat einen Mac nutze hat es mich interessiert, ob man den JBL Flip auch da betreiben kann (bisher nutze ich den hier Creative Sound Blaster Axx SBX 8 USB-Lautsprecher). Also habe ich den JBL mit dem Rechner gekoppelt, was problemlos funktionierte, dann in den Systemeinstellungen unter Ton - Ausgabe den Flip ausgewählt. Am JBL musste man zum Pairen den Powerschalter gedrückt halten, bis er rot/blau blinkte, dann verbindet er sich per Bluetooth mit dem jeweiligen Gerät. Am Mac musste ich dabei keinen Code eingeben, der zur Authentifizierung gedient hätte. Leider kann man dem Lautsprecher so keinen Ton entlocken. Daher bin ich auf mein Motorola und mein Nokia (beides Mobiltelefone) ausgewichen. Nacheinander die Geräte mit dem JBL gekoppelt (Bluetooth), beides mal als Ergebnis: schlechter Klang wie aus einem einfachen Kofferradio. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein?

Zum Glück gibt es aber noch einen 3,5 mm Klinkenanschluss, also kann man jedes Gerät mit einem Audioausgang an den JBL hängen. Und was hat man als Resultat? Einen sehr gut klingenden JBL Flip mit einem guten Bass, gutem Klang und mehr als ausreichender Lautstärke. Dank Equalizer im Abspieler kann man am Klang (z.B. den Höhen) noch etwas feilen, um diesen an seine Vorstellungen anzupassen. Einen Equalizer hat ja (fast) jeder MP3-Player und Mobiltelefone sowieso.

Mit meinem Windowsrechner konnte ich den JBL Flip nicht per Bluetooth verbinden, da Windows keine passenden Treiber über das Windows Update finden konnte. Ich nutze Windows 7 Ultimate in der 64 Bit-Version. Klinke ist natürlich auch an einem Windows-PC kein Problem, das geht immer einwandfrei. Nur kann man dann natürlich nicht die Zusatzfunktionen (Mikrofon z.B.) nutzen.

Bluetooth hielt ich eigentlich für die Lösung meines "Problems", ich wollte drahtlos Musik vom Player schicken können, ohne umstöpseln zu müssen - d.h. ohne Netzanschluss und Audiokabel. Das mit dem "stromlosen Bedienen" klappt schon mal. Leider hat mich der "drahtlose Klang" überhaupt nicht überzeugen können. Ich habe aber nun das Problem gefunden: der Zuspieler sollte voll aufgedreht werden, damit der Eingangspegel zum Flip groß ist. Ansonsten, zum Glück für mich gibt es aber noch das gute alte Audiokabel (von denen ich immer welche daheim habe), mit dem der JBL dann doch noch punkten kann. Die Anleitung aber ist ein Witz, fast schon eine Frechheit. Nichts gegen Piktogramme, aber wie ich damit die Telefoniefunktionen bedienen soll - was auch gut klappt, freisprechen damit ist Ok, beim Telefon ist der Klang eh nicht perfekt - steht nur auf Englisch drauf. Bei der weiteren Benutzung am iPod ist mir aufgefallen, dass auf einmal kein Ton mehr aus dem Flip kam, obwohl der Player sichtbar weiter lief. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Lautsprechers ging er wieder eine Zeit lang, dann wiederholte sich das Spiel. Ist der Player auch hier voll aufgedreht blieb der JBL Flip auch an. Das ist ein sehr seltsames Phänomen, mich würde interessieren, ob auch andere Kunden dieses Problem haben. Bitte dann einen Kommentar hinterlassen, danke!

Sollten Sie diese Bewertung nicht hilfreich finden schreiben Sie mir bitte einfach Ihre Kritik in den Kommentar, ansonsten freue ich mich über Ihren Hilfreich-Klick.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-/Leistungsverhältnis, 2. Dezember 2013
Deutlich kleiner als gedacht, relativ schwer, super verarbeitet, schicke & praktische Hülle, einfache Bedienbarkeit, knackiger Sound mit vernünftigen Bässen= alles wie in den Herstellerangaben versprochen!

4.0 von 5 Sternen Überzeugendes Mini-Klang-Wunder, 1. Juni 2014
Ich habe mir dieses Lautsprecher Röllchen zugelegt, um Musik oder Hörbücher von meinem CD-Porti ohne Kopfhörer (in Stereo!!) zu hören. Zum Einschlummern im Bett sind Kopf- oder Ohrhörer doch sehr störend. Und da ich im Schlafbereich grundsätzlich keine ans Stromnetz angeschlossenen Geräte betreibe, ist dieses niedliche, handliche und Akku betriebene Lautsprecherchen hierzu bestens geeignet. Denn selbst bei niedrigster Lautstärke klingt es füllig, gibt dabei aber Stimmen recht natürlich und akzentuiert wider, was fürs Hören von Hörbüchern unabdingbar ist!

Es kann aber auch laut. Für sein Winz Format nahezu gigantisch laut! Allerdings zeigt hier die Physik dem Würstchen auch seine Grenzen auf. Hier ein Erdbeben zu erwarten wäre wohl etwas vermessen, der Klang bei Höchst Lautstärke kommt blechern und verzerrt. Aber das darf man der kleinen Schaumrolle nicht ankreiden, sie gibt sich hörbar Mühe.

Nun zum Negativen:
-Die stetig blinkende LED nervt, gerade im abgedunkelten Raum! Sie sollte nach wenigen Minuten ohne Betätigung einer Funktionstaste ausgehen.
-Am Gehäuse, das im Übrigen sehr gut verarbeitet wirkt, finden sich keine Schrauben. Sollte also eines fernen Tages der eingebaute Akku seinen Geist aufgeben, muss es gezwungenermaßen mit Gewalt geöffnet werden, um selbigen auszutauschen.
-Die beigelegte Gebrauchsanleitung ist keine!!! Ihr Informationsgehalt ist null! Hier darf sich der Benutzer durch "Learning by Doing" selbst weiterbilden. Ok, die Kids von heute können das, ein Oldie wie ich leider nicht so leicht.

Über die erweiterten Funktionen punkto Smartphone-/ Bluetooth Connections kann ich nichts sagen, ich nutze diese nicht. Der Akku hält bei niedrigen Pegeln tatsächlich mehrere Stunden. Die Bauweise des Flip kann manchmal auch etwas nachteilig kommen: In unebenem Gelände kann er schon mal davonrollen, hat man hinten kein Kabel eingesteckt. Die vorhandenen Stand-Knubbel wirken nur auf ebener Fläche. Das beigepackte Neopren Täschchen schützt den Flip sehr gut bei Transport und ist sogar Klang durchlässig. Man kann ihn zur Not also auch im Täschchen betreiben, um ihn wirksam gegen Schmutz und Sand im Freien zu schützen.

Ein tolles keines Ding also, der Flip. Rundum nicht gänzlich perfekt, aber als Mini-Klangwunder für die Hosentasche sehr empfehlenswert! Klanglich überraschend detailliert und akzentuiert, wenn man ihm nicht gerade Maximal-Lautstärke abverlangt. Ich habe meinen kleinen Spielpartner gefunden! Er heißt Flip.

4.0 von 5 Sternen Ist das Knacksen beim Ein- und Ausschalten normal?, 19. März 2014
Ich gebe dem Gerät (erst heute erhalten) 4 Sterne, ohne von der in diesem LS verbauten Technik viel Ahnung zu haben. Ich habe das Gerät für meinen Kindle gekauft, um auch mal Musik ohne Kopfhörer zu hören. Erster Eindruck, aufs Äußerliche bezogen: Sehr gute Verarbeitung, standsicher, wenn horizontal gelagert, die Neopren-Hülle für schonenden Transport eine praktische Ergänzung. Der Klang: erstaunlich gut für so ein kleines Gerät. Nicht bassbetont, was ich gut finde, wenn ich Sprache höre. Die Bedienungsanleitung allerdings mager. Grafische Darstellungen mit knappstem Text. Der Ein- und Ausschaltknopf meldet drei Funktionen in Farbe: Blau, Rot und Blau/Rot flackernd. Ich habe JBL und Kindle mit Kabel verbunden, halte den Einschaltknopf nicht (wie für Bluetooth angewiesen) drei Sekunden gedrückt. Ich drücke nur einmal kurz. Um den Knopf herum flackert es Blau/Rot. Warum nicht nur Blau? Wirklich irritierend aber: Beim Einschalten wie beim Ausschalten ein ziemlich lauter Knackser, lässt sich auch nicht mit der Lautstärke-Wippe leiser stellen. Ist das bei allen JBL Flips so oder habe ich ein Exemplar mit einer Macke erwischt? Ein Reklamationsgrund? Vielleicht gibt mir ein anderer Nutzer Auskunft.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. März 2014
Ich bin sehr zufrieden. Der Klang ist auch für die Größe super. Die Qualität des Gehäuses ist stabil. Ich empfehle es natürlich weiter. LG

JBL Flip portabler Stereo-Aktiv-Lautsprecher mit  Akku/Bluetooth/Bassreflex/Mikrofon schwarz