5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!
Um eine Bewertung abgeben zu können, habe ich den Standmixer jetzt erst einmal knapp 4 Wochen getestet.
Ich hatte mich aufgrund des Designs und der Leistung für diesen Standmixer entschieden und wurde nicht enttäuscht! Da er erst neu auf dem Markt ist, konnte ich leider nicht von den Erfahrungen anderer Kunden provitieren.

Ich war vorher...
Vor 21 Monaten von Silke B. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger Weg! Krasser Mangelfall!
Vor 8 Monaten von Customer X veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger Weg! Krasser Mangelfall!, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips HR2096/00 Avance Standmixer (ProBlend 6-Technologie, 800W) (Haushaltswaren)
Ich habe das Gerät Ende März gekauft und war auch anfänglich sehr zufrieden, aufgrund der ansprechenden Optik und der einfachen und scheinbar guten Arbeit, die der Mixer verrichtet. Insofern, hätte ich kurz nach dem Kauf, wie wahrscheinlich so viele andere Rezensenten auch, 5 Sterne vergeben, doch die unfassbar schlechte Qualität des Mixers zeigt sich leider erst jetzt.
Schon bei der Zubereitung eines der ersten Smoothies roch es recht qualmig, doch das habe ich zu diesem Zeitpunkt und der völligen Begeisterung zu diesem Gerät abgetan... jetzt nach ca. 7 Monaten ist aber leider kein Raum mehr für Augenwischerei des gutgläubigen Kunden: Bei jeder Nutzung bildet sich am Messerteil, dass zwischen Motorblock und Glaskaraffe sitzt, eine rotbraune Flüssigkeit, die scheinbar ein Gemisch aus Rost und verbrannten Gummiteilen ist! Man glaubt es nicht, aber das Zeug sieht widerlich aus und ist sicher nicht als Zutat für einen Smoothie geeignet! Leider habe ich erst jetzt bei der Ursachensuche im Internet die vielen Einträge zu demselben Thema gelesen. Es ist nicht zu glauben, was Philips hier für eine miserable Qualität bietet, und das Gerät, trotz der immer wieder auftretenden identischen Fehler, nicht zurückruft, geschweige denn vom Markt nimmt! Immerhin sind hier gesundheitliche Schäden zu befürchten, da die beschriebene Flüssigkeit fröhlich in den Behälter fließt, sich mit dem Smoothie mischt und so erst gar nicht auffällt!
Finger weg! Ich mache mich jetzt erstmal an die Reklamation.

Update aufgrund der großen Resonanz: Mit Verweis auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist habe ich ein neues Gerät erhalten (eigentlich sollte nur das defekte Teil ausgetauscht werden). Bei den ersten Einsätzen roch es schon wieder nach verbranntem Plastik/Gummi... da ich ihn mittlerweile mit weniger Enthusiasmus einsetze, funktioniert er noch, aber auf ein langes Leben des Mixers würde ich nicht setzen, und rate weiterhin absolut vom Kauf dieses Geräts ab!

1.0 von 5 Sternen Braune Smoothies mit Maschinenöl, ein Muss für alle Roh-Rost-Fans., 11. September 2013
Allen, die noch begeistert sind, rate ich dringend, das Lager der Messer genau zu beobachten. Anfangs (bei mir nach drei Monaten) scheint die braune Sosse "nur" unten rauszulaufen.
Aber Achtung: Drehen Sie den trockenen und gesäuberten Mixbehälter auf den Kopf und füllen Sie oben in die Kupplung Wasser ein, und staunen Sie..., bei mir kam das Wasser, von Rost und Maschinenöl braun gefärbt, fröhlich unten rausgetröpfelt.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 30. September 2012

Ich war vorher schon im Besitz von zwei günstigen Standmixern, die aber schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hatten.

Der Philips HR 2096 ist ein solides Gerät, mit hoher Standfestigkeit, einfacher Bedienung und guten Messern. Er ist leicht zu reinigen (am Besten immer sofort nach Gebrauch)und der Glaskrug ist auch super!
Ich benutze den Mixer täglich zur Zubereitung grüner Smoothies und die Ergebnisse sind genauso, wie ich es mir erhofft hatte- einfach toll!
Eiswürfel habe ich erst einmal gecrusht, das ging auch super!
Ich hoffe,daß er mir auch weiterhin so gute Dienste leisten wird und gebe gerne 5 Sterne!

Nachtrag vom 07.09.2013
Ich besitze das Gerät nun ein Jahr und muß sagen, daß der Mixer immer lauter wird. Ich traue mich nicht mehr aus Rücksichtnahme auf Nachbarn, morgens was zu mixen. Sehr, sehr schade! Das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Das muß leider Punktabzug geben!!!!
Ich kann nun das Gerät nur eingeschränkt empfehlen.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Akute Gesundheitsgefahr durch Lagerschaden, 3. August 2013
Ich möchte gleich zu Anfang anmerken, dass ich normalerweise Produkte, welche ich über Amazon erworben habe, nicht bewerte. Jedoch scheint mir hier ein äußerst schwerwiegender Fall vorzuliegen und ich möchte weitere Käufer dieses Mixers ausdrücklich vor dem Kauf warnen:

Ich benutze den Philipps Standmixer 4 Monaten zur Zubereitung von Green Smoothies täglich. Nach ca. 2-3 Monaten wurde das Gerät immer lauter und ich nahm einen strengen Geruch in meiner Küche wahr, nachdem ich einen Smoothie ca. 2 min zubereitet hatte. Noch schlimmer - es zeigte sich nach weiteren Tagen eine rot-bräunliche Substanz im Motorblock von der ich erst vor kurzem Notiz nahm, dass sie auch in den Glasbehälter fließt. Dies ist mir leider erst jetzt beim Waschen des Glasbehälters zum Schrecken aufgefallen. Das Messer scheint sich außerdem gelockert zu haben. Auch wenn ich nicht technik-versiert bin und mir nicht vorstellen mag, seit wann diese Flüssigkeit in meine Smoothies fliesst, stellt dieser Mangel meines Erachtens ein akutes Gesundheitsrisiko dar. Ich habe mich damals auf die guten Bewertungen des Produktes verlassen, jedoch sollte sich jeder Käufer auch die vielen 1* Bewertungen anschauen, die alle von dem gleichen Problem berichten. Meiner Meinung nach müsste Philipps dieses Gerät schellstens wegen aktuter Gesundheitsgefahr vom Markt nehmen. Ich habe das Gerät nun zur Garantie zurückgegeben, werde es aber falls es ersetzt wird ganz bestimmt nicht wieder benutzen.

1.0 von 5 Sternen Schon nach einem halben Jahr kaputt - angeblich kein Garantiefall, 26. Juni 2013
Die Messeinheit hat sich selbst zerlegt, das Messer ist locker, der Mixer laut und es richt nach verbranntem Plastik. Im Motorblock finden sich braune Rückstände - ich schließe auf Lagerschaden. Der Service von Philips teilte mir gerade mit, dass das Messer nur ein Zubehör ist und somit nur 6 Monate Garantie hat. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Produkt und von Philips. Werde mich jetzt an Amazon wenden.

5.0 von 5 Sternen Top! Der Smoothie quirlt., 2. November 2012
Das Auspacken war ein wahres Vergnügen:
Wenig Teile, sicher verpackt, und leicht zusammen zu bauen.
Gleich fällt einem die gute Verarbeitung auf:
+ Der Glaskrug ist ein schwerer und hält der einiges aus.
+ Deckel, Krug und Boden passen perfekt zusammen, nichts wackelt.
+ Der Boden ist abschraubbar und man kann so Krug und Klinge sehr leicht säubern.
+ Der Starke Motor ist in einem edel aussehendem Gehäuse verbaut.
+ Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet, passgenau und idiotensicher.
+ 4 Saugfüße sorgen für ordentlich halt.

Der Deckel hat eine kleine Öffnung um schnell noch etwas nach zu schieben.
Es liegt ein "Löffel" bei, mit dem man den Inhalt auch durch die kleine Öffnung noch einmal umrühren kann.
Ich selbst habe diesen jedoch bisher nicht benötigt.

Man kann den Mixer entweder manuell regeln oder über 2 Automatik Modi:
+ Einer zum Eiswürfel zerkleinern.
+ Und einer um Smoothies zu erstellen.
+ Der dritte Modi ist zum reinigen da.

Der Smoothie modus variiert in der Geschwindigkeit um zu gewährleisten, dass oben bleibende Stücke wieder absacken können.
Mein erster versuch war ein Smoothie aus Weintrauben, Äpfeln, Birnen und Möhren.
Randvoll gefüllt mit sehr groben Stücken stellte ich den Mixer auf den Prüfstand und drückte die Smoothe Taste.
Das Gerät ist nicht leise, aber schon schnell war ein Ergebnis zu sehen. Einige Stücke blieben oben hängen, aber da die Geschwindigkeit zwischendurch zurückging konnten diese nach rutschen.
Bei der Menge dauerte es schon etwas mehr als eine Minute, aber das Ergebnis war perfekt.
Trotz der längeren Laufzeit fing der Motor nicht an zu stinken, wie ich es bei anderen Geräten erlebt habe.
Kleinere Mengen (oder weichere Zutaten) sind schon in 10 Sekunden zum Smoothie verarbeitet.

Die Reinigung könnte nicht simpler gestaltet werden. So hat man schnell einen Smoothie gemacht und hat sogar schnell wieder alles gereinigt.
Klare Kaufempfehlung. Super Weihnachtsgeschenk für Smoothie Fans.

1.0 von 5 Sternen Achtung! Gesundheitsgefahr!, 3. September 2013
Erst war ich sehr zufrieden mit dem Gerät.....

Nach mehreren Monaten Benutzung wurde dieser immer lauter. Die Messereinheit hat an der Unterseite angefangen sich aufzulösen. Auf dem Motorblock konnte man nach dem Abnehmen des Glasbehälters jedesmal braune Rückstände der Messereinheit wiederfinden, die sich auch in den Sicherheitsschalter gesetzt haben, der ein Einschalten des Geräts ohne Glasbehälter verhindern sollte.

Nach dem Reinigen mit klarem Wasser musste ich meines Entsetzens leider feststellen, dass sich das Wasser braun verfärbt hat. Die Rückstände der Messereinheit wurden leider nach oben abgegeben. Es scheint sich um eine Mischung aus Gummi und Rost zu handeln. Ich nehme an, dass es sich um einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler von Philips handelt. Dieses Gerät müsste meines Erachtens nach zurückgerufen werden

1.0 von 5 Sternen Lager Defekt => gesundheitliches Risiko, 17. Juni 2013
Hallo,
ich möchte eine ernst gemeinte Warnung zu diesem Mixer aussprechen!
Das Lager, welches die Verbindung vom Motor zum Mixer-Messer gewährleistet, hat sich bei mir bei normaler Nutzung in seine Einzelteile aufgelöst. Da das Lager direkten Kontakt zu den im Mixer befindlichen Lebensmitteln hat, birgt dies ein gesundheitliches Risiko! Man merkt nämlimlich nicht, ab wann genau sich dieses Verbindungsstück beginnt, zu zersetzen (wer weiß wieviele Schadstoffe man bereits in sich aufgenommen hat, bevor das Lager endgültig seinen Geist aufgibt).
Fazit (bin selber Entwicklungsingenieur): Es handelt sich hierbei um eine unverantwortliche Ratio-Maßnahme auf Kosten von uns, dem Endkunden!

1.0 von 5 Sternen 3 Monate, 24. März 2013
Nach ca. 3 Monaten bei ca 2-3 mal in der Woche Gebrauch war der Mixer defekt.
Die Kupplung (Verbindung zwischen Mixeraufsatz und Motor-Unterteil)war gebrochen.
Da hier schon mal was ähnliches berichtet wurde, scheint es wohl nicht daran zu liegen, dass es sich hier um ein "Montagsgerät" handelte.

Ob und wie sich de Rücktausch jetzt darstellt, kann ich noch nicht beurteilen.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG - Absoluter SCHROTT - Finger WEG !!!, 27. Januar 2014
Höchstens 25x im Einsatz gewesen. Dann leider defekt. Kein Garantiefall, weil älter als 6 Monate. (24 Monate Garantie besteht nur auf den Motor)

Los gehts:
Am Anfgang ist man begeistert. Sieht schick aus und macht einen soliden Eindruck. Ja Smoothies schmecken auch super lecker, wenn auch nur für kurze Zeit.

Denn nach einiger Zeit ist der Mixer sehr viel lauter als am Anfang. Kein Wunder, denn die "Messereinheit" lässt sich nicht mehr drehen. Beim Versuch zu Mixen enstehen so braune Rückstände (braunes Pulver). Vermutlich rostet es in der Messereinheit. Leider kann man da nicht reingucken :(

Meine Mutter hat den selben Mixer und Sie hat genau das gleiche Problem, nur dass der Mixer zusätzlich noch zu qualmen beginnt.

Was mich so sauer macht, dass ich scheinbar nicht der einzige bin mit dem Problem und Philips sich querstellt das Gerät umzutauschen. Absloute Frechheit. Fast alle negativen Bewertungen sind hier auf das selbe Problem zurückzuführen.

FAZIT: Finger Weg und nie wieder ein Philips Mixer!!!