4.0 von 5 Sternen Auf die Seriennummer achten.
Ich möchte hier nicht noch eine weitere Beschreibung zu den Funktionen abgeben. Dazu ist schon viel gesagt worden. Ich hatte die vielen negativen Bewertungen bezüglich des Austritts der öligen, rostigen Flüssigkeit gelesen und lange gezögert, das Gerät zu bestellen.

Ein Anruf beim Philips-Support brachte Klärung und...
Vor 8 Monaten von MM veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger Weg! Krasser Mangelfall!
Vor 17 Monaten von Customer X veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger Weg! Krasser Mangelfall!, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips HR2096/00 Standmixer (800 Watt, 2 Liter, ProBlend 6, Ice-Crush-Funktion) silber (Haushaltswaren)
Ich habe das Gerät Ende März gekauft und war auch anfänglich sehr zufrieden, aufgrund der ansprechenden Optik und der einfachen und scheinbar guten Arbeit, die der Mixer verrichtet. Insofern, hätte ich kurz nach dem Kauf, wie wahrscheinlich so viele andere Rezensenten auch, 5 Sterne vergeben, doch die unfassbar schlechte Qualität des Mixers zeigt sich leider erst jetzt.
Schon bei der Zubereitung eines der ersten Smoothies roch es recht qualmig, doch das habe ich zu diesem Zeitpunkt und der völligen Begeisterung zu diesem Gerät abgetan... jetzt nach ca. 7 Monaten ist aber leider kein Raum mehr für Augenwischerei des gutgläubigen Kunden: Bei jeder Nutzung bildet sich am Messerteil, dass zwischen Motorblock und Glaskaraffe sitzt, eine rotbraune Flüssigkeit, die scheinbar ein Gemisch aus Rost und verbrannten Gummiteilen ist! Man glaubt es nicht, aber das Zeug sieht widerlich aus und ist sicher nicht als Zutat für einen Smoothie geeignet! Leider habe ich erst jetzt bei der Ursachensuche im Internet die vielen Einträge zu demselben Thema gelesen. Es ist nicht zu glauben, was Philips hier für eine miserable Qualität bietet, und das Gerät, trotz der immer wieder auftretenden identischen Fehler, nicht zurückruft, geschweige denn vom Markt nimmt! Immerhin sind hier gesundheitliche Schäden zu befürchten, da die beschriebene Flüssigkeit fröhlich in den Behälter fließt, sich mit dem Smoothie mischt und so erst gar nicht auffällt!
Finger weg! Ich mache mich jetzt erstmal an die Reklamation.

Update aufgrund der großen Resonanz: Mit Verweis auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist habe ich ein neues Gerät erhalten (eigentlich sollte nur das defekte Teil ausgetauscht werden). Bei den ersten Einsätzen roch es schon wieder nach verbranntem Plastik/Gummi... da ich ihn mittlerweile mit weniger Enthusiasmus einsetze, funktioniert er noch, aber auf ein langes Leben des Mixers würde ich nicht setzen, und rate weiterhin absolut vom Kauf dieses Geräts ab!

4.0 von 5 Sternen Auf die Seriennummer achten., 14. Juli 2014

Ein Anruf beim Philips-Support brachte Klärung und veranlasste mich, trotz Bedenken doch zu bestellen:

Philips hat den Fehler im Messerwerk erkannt und diesen (so hoffe ich) beseitigt. Die Dichtung wurde geändert. Die Änderung kann an der Seriennummer unter dem Gerät abgelesen werden. Alle Geräte mit den Seriennummern beginnend ab 1408.. und höher sollen nicht mehr von dem Fehler betroffen sein. Meine (geliefert am 12.7.2014) hat die Nummer 14195. Wir werden sehen. Ich werde berichten wenn sich etwas ändert.

Warum 1 Stern Abzug?
- Die Maschine stinkt im Betrieb von unterhalb des Gehäuses schon ziemlich heftig irgendwie angekokelt. Ich hoffe, das gibt sich noch nach längerem Betrieb. Auf den Geschack des gemixten Inhalts hat sich das allerdings nicht ausgewirkt.

- Ice Crusher Programm ist nicht wirklich brauchbar. Das Eis unten ist wie Schnee, während oben noch richtig dicke Brocken liegen (ich habe es mal mit 6 normal großen Eiswürfeln probiert). Wenn man die Brocken auch noch kleinhacken will, ist unten schon alles flüssig. Also doch lieber den handbetriebenen Crusher verwenden.

- Der Deckel schließt nicht 100 % dicht. Ich hatte eine 850 ml Dose geschälte Tomaten eingefüllt, um diese zu mixen. Rundherum an der Dichtung des Deckels trat etwas Flüssigkeit aus (nicht viel, aber es lief am äußeren Rand der Glaskanne herunter.

1.0 von 5 Sternen Sie überlegen noch? Kundenfotos ansehen!, 30. Juni 2014
CorporateStyle - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Sollten Sie nach Durchsicht entsprechend zahlreicher und klarer NICHT-KAUFEN-Empfehlungen noch ernsthaft überlegen das Gerät zu kaufen, sehen Sie sich meine Fotos des HR2096/00 an und Ihnen vergeht ganz sicher das Interesse am Gerät - bzw. der Appetit. Es sind sicher keine Fotos einer Marketingagentur, sondern zeigen die "schmutzige Wahrheit" bzw. die Kehrseite des vermeintlich schönen Scheins.

Nach anfänglicher Begeisterung über das schöne Gerät hat die Freude im Laufe eines knappen halben Jahres drastisch nachgelassen. Konnte ich die anfangs nur in geringer Menge auftretende orangefarbene Flüssigkeit nicht zuordnen, ist es mir nun klar, dass es sich um einen Produktionsfehler handeln muss - genügend eindeutige Bewertungen hier sprechen eine klare Sprache. Der Fehler tritt scheinbar nach gewisser Zeit regelmäßiger Nutzung auf.

Ich habe den Standmixer gekauft, weil mir meine Gesundheit am Herzen liegt - dieses Gerät stellt jedoch scheinbar deutlich eher eine Gesundheitsgefähdung denn -unterstützung dar. Bei mir wurde er über mehrere Monate für die Zubereitung von Smoothies (vorwiegend grüne) genutzt.

3.0 von 5 Sternen Bin zufrieden..., 30. September 2012
Um eine Bewertung abgeben zu können, habe ich den Standmixer jetzt erst einmal knapp 4 Wochen getestet.
Ich hatte mich aufgrund des Designs und der Leistung für diesen Standmixer entschieden und wurde nicht enttäuscht! Da er erst neu auf dem Markt ist, konnte ich leider nicht von den Erfahrungen anderer Kunden provitieren.

Ich war vorher schon im Besitz von zwei günstigen Standmixern, die aber schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hatten.

Der Philips HR 2096 ist ein solides Gerät, mit hoher Standfestigkeit, einfacher Bedienung und guten Messern. Er ist leicht zu reinigen (am Besten immer sofort nach Gebrauch)und der Glaskrug ist auch super!
Ich benutze den Mixer täglich zur Zubereitung grüner Smoothies und die Ergebnisse sind genauso, wie ich es mir erhofft hatte- einfach toll!
Eiswürfel habe ich erst einmal gecrusht, das ging auch super!
Ich hoffe,daß er mir auch weiterhin so gute Dienste leisten wird und gebe gerne 5 Sterne!

Nachtrag vom 07.09.2013
Ich besitze das Gerät nun ein Jahr und muß sagen, daß der Mixer immer lauter wird. Ich traue mich nicht mehr aus Rücksichtnahme auf Nachbarn, morgens was zu mixen. Sehr, sehr schade! Das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Das muß leider Punktabzug geben!!!!
Ich kann nun das Gerät nur eingeschränkt empfehlen.

Nachtrag vom 12.08.14
Dank eines Tipps einer anderen Kundin,habe ich vor längerer Zeit das Gerät zur Reparatur innerhalb der Garantiezeit eingeschickt. Man teilte mir mit, daß eine Reparatur nicht möglich sei und fragte an, ob ich das Geld zurück haben möchte oder ein neues Gerät.
Ich hatte mich dann für ein neues Gerät entschieden und kann bis jetzt sagen, daß es ok ist, aber die Messer inzwischen etwas zu rosten anfangen.
Also deshalb nur noch 3-4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Braune Smoothies mit Maschinenöl, ein Muss für alle Roh-Rost-Fans., 11. September 2013
Allen, die noch begeistert sind, rate ich dringend, das Lager der Messer genau zu beobachten. Anfangs (bei mir nach drei Monaten) scheint die braune Sosse "nur" unten rauszulaufen.
Aber Achtung: Drehen Sie den trockenen und gesäuberten Mixbehälter auf den Kopf und füllen Sie oben in die Kupplung Wasser ein, und staunen Sie..., bei mir kam das Wasser, von Rost und Maschinenöl braun gefärbt, fröhlich unten rausgetröpfelt.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Akute Gesundheitsgefahr durch Lagerschaden, 3. August 2013
Ich möchte gleich zu Anfang anmerken, dass ich normalerweise Produkte, welche ich über Amazon erworben habe, nicht bewerte. Jedoch scheint mir hier ein äußerst schwerwiegender Fall vorzuliegen und ich möchte weitere Käufer dieses Mixers ausdrücklich vor dem Kauf warnen:

Ich benutze den Philipps Standmixer 4 Monaten zur Zubereitung von Green Smoothies täglich. Nach ca. 2-3 Monaten wurde das Gerät immer lauter und ich nahm einen strengen Geruch in meiner Küche wahr, nachdem ich einen Smoothie ca. 2 min zubereitet hatte. Noch schlimmer - es zeigte sich nach weiteren Tagen eine rot-bräunliche Substanz im Motorblock von der ich erst vor kurzem Notiz nahm, dass sie auch in den Glasbehälter fließt. Dies ist mir leider erst jetzt beim Waschen des Glasbehälters zum Schrecken aufgefallen. Das Messer scheint sich außerdem gelockert zu haben. Auch wenn ich nicht technik-versiert bin und mir nicht vorstellen mag, seit wann diese Flüssigkeit in meine Smoothies fliesst, stellt dieser Mangel meines Erachtens ein akutes Gesundheitsrisiko dar. Ich habe mich damals auf die guten Bewertungen des Produktes verlassen, jedoch sollte sich jeder Käufer auch die vielen 1* Bewertungen anschauen, die alle von dem gleichen Problem berichten. Meiner Meinung nach müsste Philipps dieses Gerät schellstens wegen aktuter Gesundheitsgefahr vom Markt nehmen. Ich habe das Gerät nun zur Garantie zurückgegeben, werde es aber falls es ersetzt wird ganz bestimmt nicht wieder benutzen.

1.0 von 5 Sternen Schneidewerk Mangelhaft, 1. Februar 2015
Wie schon in vielen anderen Rezessionen beschrieben, ist das Schneidewerk mangelhaft. Nach ungefähr 6 Monaten und einen Betrieb von ungefähr 3mal im Monat , schaltete ich den Mixer ein. Der Mixer lief kurz an und war stumm. Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass sich das Schneidewerk fest gesetzt hatte und durch den erhöhten Strom die Sicherung des Mixers ausgelöst hatte. Leider ist die Sicherung nicht von außen zugänglich und eine dazu noch eine fest auf der Platine verlötete. Das bedeutet, dass selbst nach dem wieder gängig machen des Schneidewerk die Sicherung nur von einem Fachmann oder versierten Bastler gewechselt werden kann.

1.0 von 5 Sternen Schon nach einem halben Jahr kaputt - angeblich kein Garantiefall, 26. Juni 2013
Die Messeinheit hat sich selbst zerlegt, das Messer ist locker, der Mixer laut und es richt nach verbranntem Plastik. Im Motorblock finden sich braune Rückstände - ich schließe auf Lagerschaden. Der Service von Philips teilte mir gerade mit, dass das Messer nur ein Zubehör ist und somit nur 6 Monate Garantie hat. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Produkt und von Philips. Werde mich jetzt an Amazon wenden.

1.0 von 5 Sternen Achtung! Gesundheitsgefahr!, 3. September 2013
Erst war ich sehr zufrieden mit dem Gerät.....

Nach mehreren Monaten Benutzung wurde dieser immer lauter. Die Messereinheit hat an der Unterseite angefangen sich aufzulösen. Auf dem Motorblock konnte man nach dem Abnehmen des Glasbehälters jedesmal braune Rückstände der Messereinheit wiederfinden, die sich auch in den Sicherheitsschalter gesetzt haben, der ein Einschalten des Geräts ohne Glasbehälter verhindern sollte.

Nach dem Reinigen mit klarem Wasser musste ich meines Entsetzens leider feststellen, dass sich das Wasser braun verfärbt hat. Die Rückstände der Messereinheit wurden leider nach oben abgegeben. Es scheint sich um eine Mischung aus Gummi und Rost zu handeln. Ich nehme an, dass es sich um einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler von Philips handelt. Dieses Gerät müsste meines Erachtens nach zurückgerufen werden

1.0 von 5 Sternen Hält nicht was er verspricht!!, 28. März 2014
Ich bin absolut enttäuscht von dem Standmixer, denn gleich beim ersten benutzen roch es so stark nach verbrannten Gummi und dies wurde beim zweiten und dritten Mal nicht besser. Den Smothie den ich zubereitet hatte war viel zu grob püriert das schafft mein Pürierstab locker wenn nicht sogar besser. Nachdem ich mich ganz viel über Standmixer informiert habe und die eigentlich alle irgendwelche Mängel aufweisen (bis auf die Profigeräte die 300,.- Euro und mehr kosten) hab ich beschlossen bei einen guten Pürierstab zu bleiben.