5.0 von 5 Sternen Gute Sparversion
Diese Festplattenreihe scheint eine Sparversion der Samsung S2 Baureihe zu sein. Sie besitzt ein einfaches Plastikgehäuse und wirkt nicht so edel wie die S2 Serie. Dafür kommt die Festplatte mit Software (Backupprogramme, Datensafe und etc.) und NTFS formatiert beim Kunden an. Alles in allem eine gute Externeplatte.

Negativ:

Neutral:...
Veröffentlicht am 29. September 2012 von Sebastian

1.0 von 5 Sternen Beurteilung Samsung Festplatte
Vor 3 Monaten von Fritz Bräuer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Sparversion, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung STSHX-M101TCB 1TB M3 Portable externe Festplatte (6.4 cm (2.5 Zoll), 8MB Cache, USB 3.0) schwarz (Personal Computers)

Negativ:

Neutral:

- Hörbar aus ca. 5 cm Abstand
- Gehäuse lässt sich leicht Eindrücken, ist jedoch stabil

Positiv:

- günstig
- USB 3.0 Kabel war ca. 47 cm lang (Stecker - Stecker)
- sehr gute Leistung (sie Bildergalerie)

Zusatz: Im Praxistest schafft die Festplatte ~104 mb/s schreibend (Quellfestplatte ware eine SATA 300 SSD)

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp!, 22. Februar 2014
Viele Leute wissen gar nicht, dass Samsung auch externe Festplatten verkauft. Meist hört man nur von Intenso, WD, Seagate oder bekannten Low-Budget Herstellern.

Doch diese Platte ist nicht nur sehr Preisgünstig sondern kann auch von der Qualität überzeugen.

Positiv: +++++++++++
+ Gummiertes, schickes Gehäuse
+ etwas kleiner als Konkurrenzprodukte
+ schnell
+ leise
+ kühl
+ bis jetzt sehr zuverlässig (seit 6 Monaten / 3 Stunden am Tag)

Neutral:
- helle, blau blinkende Status-LED -> nervt extrem beim Filmschauen -> haben jedoch fast alle externen Platten

Negativ: -----------
- Kabel zu starr und sehr kurz (40cm)
- Stecker sehr wackelig -> kurzes berühren unterbricht oft schon die Verbindung!
- zieht Kratzer und Staub magisch an & haftet an Gummierung -> Hülle wäre von Vorteil!

Ich habe fast die selbe 1TB Samsung Platte auch intern in meinem Macbook und sie verrichtet dort ihre Arbeit zuverlässig seit 2,5 Jahren!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Geeignet für Timeshift bei Samsung UE32D5700, 10. Juni 2014
Ich suchte eine externe USB Festplatte ohne separate Stromversorgung für Aufnahme und Timeshift an meinem Samsung UE32D5700 (Aufnahme/Timeshift Funktion nachträglich freigeschaltet).
Die erste Wahl fiel auf die Western Digital WD Elements 10A8 500GB. Leider bestand sie den Leistungstest des TVs nicht! Nachdem ich wie im Internet beschrieben ein Byte in einer vom TV erzeugten versteckten Datei (.PVRPfmChkLog) korrigiert hatte, akzeptierte der TV die Festplatte zwar und Aufnahmen funktionieren, Timeshift ruckelte allerdings stark bei HD Sendern.
Die zweite Wahl fiel auf die Western Digital WD MyPassport Ultra 1TB. Gleiches Prozedere wie die erste Wahl mit dem gleichen Ergebnis! Obwohl das Ruckeln bei Timeshift nicht ganz si arg war.
Zwischendurch probierte ich einen 32GB USB Stick (Jetflash Transcend 32GB). Aber auch bei diesem Stick erhielt ich die Fehlermeldung "Das Gerät hat den Leistungstest nicht bestanden". Nach Manipulation der versteckten Datei funktionierten Aufnahme und Timeshift auch bei HD, allerdings stürzte Timeshift regelmäßig nach etwa 30min ab!
Schließlich dann die Samsung M3 Portable 1TB und siehe da: Leistungstest bestanden, Aufnahme und Timeshift auch in HD funktionieren - perfekt.
Ein deutlicher Unterschied der ausprobierten Platten bestand in der minimalen Transferrate (gemessen mit HDTune an einem USB 2.0 port, in Klammer die AccessTiime):

WD Elements 10A8 500GB: 18,1 MB/s (16,1ms)
WD MyPassport Ultra 1TB: 29,3 MB/s (17,1ms)
Samsung M3 Portable 1TB: 32,1 MB/s (17,9ms)
Jetflash Transcend 32GB: 28,0 MB/s (0,9ms!)

Auch in CrystalDiskMark ist die Samsung Platte beim sequenziellen Lesen/Schreiben die Schnellste, wenn auch nur um wenige Prozent.

Das diese kleinen Performance Unterschiede schlussendlich entscheiden, ob der Samsung Leistungstest bestanden wird oder nicht, ist doch verblüffend. Möglicherweise mag der Samsung TV aber einfach am liebsten HDDs aus dem eigenen Haus?!

5.0 von 5 Sternen Externe Festplatte ohne wenn und aber, 13. Juli 2013
Natürlich wird man leicht skeptisch, wenn man einige nicht so tolle Bewertungen hier lesen tut. Aber ich kann Jeden beruhigen. Diese kleine (und leichte) externe Festplatte mit dem großen Fassungsvermögen tut genau das, was sie soll: Daten speichern. Aufgrund ihrer Größe ist sie sicherlich als Ergänzung für Laptop PC gedacht. Ich nutze sie als Festplatte zum Aufzeichnen von TV Sendungen an einem aktiven USB Anschluss am Fernseher. Erkannt und zeichnet perfekt auf. Sie kommt also ganz ohne zusätzliches Netzgerät aus und das finde ich schon mal super. In 2 Meter Entfernung ist sie nahezu nicht mehr zu hören, leiser als jeder Videorekorder.

Einen halben Punkt könnte man Abziehen, weil das USB-Kabel doch recht kurz ist. Mich stört das nicht, Laptop-Nutzer schon gar nicht. Ist das Kabel zu kurz, kauft man sich entsprechend eine Längeres.

Preis/Leistung stehen einem guten Verhältnis zueinander. Langzeit-Erfahrung kann ich natürlich nicht bieten.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 28. Februar 2013
Bin sehr zufrieden. Durch USB 3.0 ist sie wirklich sehr schnell und funktioniert einwandfrei (auch auf USB 2.0). Beim täglichen Gebrauch bisher keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert (PC unter Win7), klein, leicht, 28. Februar 2013
Nachdem ich vor einer Woche eine 2TB-Festplatte eines anderen Herstellers als unbrauchbar zurücksenden musste (siehe die andere Rezension), habe ich diese Samsung 1TB-Platte bestellt. Ausgepackt, angeschlossen, funktioniert. Bis ca. 120 MB/sec
konnte ich über USB 3.0 testen. Nebenbei ein gefälliges Aussehen, leises Geräusch.
Das USB-Anschlusskabel hat zur Verbindung mit der Festplatte einen eigenen Stecker, keinen Standardstecker.
Aber das ist eigentlich Nebensache. Ich habe die Samsung gewählt, da sie keine "voll-negative" Rezension aufwies. Bei den meisten anderen Festplatten gab es immer ein paar "Totalausfälle", leider.

4.0 von 5 Sternen Schnellkauf, 12. August 2014
Als vor ein paar Wochen meine heißgeliebte Externe Festplatte (mit Daten der letzten 10 Jahre) den Geist aufgab (nach 6 Jahren) brauchte ich schnell Ersatz.

Also habe ich mich spontan und auf Anraten eines Bekannten für diese Festplatte entschieden.
Bisher bereue ich meinen Kauf nicht.

Die Platte ist klein, leise, schnell und muss nicht (wie meine Alte noch) seperat am Stromnetz angeschlossen werden. So liegt sie also, wenn sie gebraucht wird, auf dem Tisch neben dem Laptop.

Einige hier haben geschrieben, dass das Kabel etwas kurz sei.
Jein. Da ich die Platte nicht im Dauerbetrieb laufen habe, stört es mich nicht sie in der Zeit der Nutzung einfach auf dem Tisch liegen zu lassen. Auch am PC in der Arbeit war die Kabellänge kein Problem. Bei einem PC mit Front-USB reicht das Kabel aus um die Platte auf den PC zu legen.

Den 5. Stern gebe ich gerne, wenn die Platte auch nach der Garantiezeit noch zu verwenden ist :)

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 4. September 2014
HSGler - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe eine günstige Festplatte zur Aufzeichnung von TV Aufnahmen mit meinem Samsung Fernsehr gesucht. Meine Erfahrungen:

Negativ:
-Das Gehäuse macht einen recht billigen Eindruck

Positiv:
+Wird sofort vom TV erkannt
+Nimmt TV Sendungen ohne jegliche Störungen auf.
+Spielt Aufzeichnungen ohne Probleme ab.
+Festplatte ist leise.
+kommt ohne zusätzliches Netzteil aus
+sehr günstig

Fazit:
Da die Festplatte eh durchgängig an meinem TV hängt, ist das recht billig wirkende Gehäuse nebensächlich. Sie macht ihren Job und das zu einem sehr günstigen Preis. Volle Punktzahl.

1.0 von 5 Sternen Beurteilung Samsung Festplatte, 27. November 2014
Festplatte ging nach kurzer Zeit kaputt-kann passieren, aber das die Reparatur über 6 Wochen dauert, obwohl sie nur ausgetauscht wird, ist absolut unverständlich. Eine Reparatur darf nicht länger als 14 Tage dauern. Wenn die Festplatte gegen eine andere ausgetauscht werden muß, wie mir mitgeteilt wurde, muß das in einer Woche erledigt sein. Es ist auch ein Witz, daß ich die Anweisung bekommen habe die Daten zu sichern bevor ich die Festplatte zurücksende. Wie soll ich Daten sichern, wenn die Festplatte keinen Mucks mehr sagt. An dem Service muß hier in jedem Fall gearbeitet werden. Mit freundlichen Grüßen Fritz Bräuer

3.0 von 5 Sternen Flüsterleise und leicht, aber wackeliges Kabel, 19. September 2014
An der Festplatte selbst gibt es nichts auszusetzen, die ist schön flüsterleise und leicht.

Das Gehäuse ist jedoch mangelhaft.
Der billige Plastiklook des Gehäuses ist vielleicht Geschmackssache. Das wackelige Kabel ist aber klar ein Ausschlusskriterium.
Für eine mobile Festplatte muss der Anschluss robust sein und darf nicht den Eindruck machen, vermutlich nach kurzer Zeit den Geist aufzugeben.

Alternative: WD Essentials.
Ein wenig lauteres Betriebsgeräusch, dafür robuster Anschluss und trotz Kunststoff wertig aussehendes Gehäuse.