5.0 von 5 Sternen Genuß für Fans
Wenn man Bayern kennt und liebt ist dieses Kaleidoskop an Bildern ein Genuß.
Um Bayern kennen zu lernen, als Reiseführer sozusagen, ist es dagegen nicht gut geeignet, höchsten als Appetithappen.
Der Film ist also eher geeignet um sich seine gute Meinung über Bayern bestätigen zu lassen.
Achja, Haindling und seine Musik sollte man...
Vor 23 Monaten von the gun veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade - gut gemeint ist nicht gleich gut
Habe im Vorfeld bereits viel über diesen Film gehört und mich deshalb sehr gefreut ein außergewöhnliches "Bayern-Erlebnis" zu erhalten - leider wurde ich doch sehr enttäuscht ...

das Bildmaterial ist okay (vermutlich war das Budget eingeschränkt)
die Kommentare sind nett (gemütlicher Smalltalk mit freundlicher...
Vor 21 Monaten von R veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genuß für Fans, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bavaria - Traumreise durch Bayern (DVD)
Wenn man Bayern kennt und liebt ist dieses Kaleidoskop an Bildern ein Genuß.
Achja, Haindling und seine Musik sollte man auch mögen, sonst sollte man lieber die Finger davon lassen.

2.0 von 5 Sternen Schade - gut gemeint ist nicht gleich gut, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bavaria - Traumreise durch Bayern [Blu-ray] (Blu-ray)

das Bildmaterial ist okay (vermutlich war das Budget eingeschränkt)
die Kommentare sind nett (gemütlicher Smalltalk mit freundlicher Stimme)

Denke, dass der Film falsch beworben wurde - es ist zum großen Teil eine schnelle Aneinanderreihung verschiedener Luftaufnahmen - für meinen Geschmack jedoch zu schnell, und auch wenn es nett ist zu sehen, in welchem Haus der gute Herr aufgewachsen ist, so hätte man doch die wertvolle Zeit des Films für etwas ausgedehntere Luftaufnahmen echter Sehenswürdigkeiten verwenden können

Fazit: Gerade noch netter Film, den man mal ansehen kann, der sich jedoch stellenweise stark zieht und nicht wirklich spektakulär ist - die ausgegebenen 15 € ist er im Nachhinein jedoch nicht wert gewesen

5.0 von 5 Sternen Einfach traumhaft!, 9. September 2013
Das Bildmaterial ist vom Feinsten. Auf meinem neuen 55 Zoll TV war man mitten in Bayern. Die Musik passt super zu den Bildern. Die anfänglich in der Presse geäußerte Kritik an den schnellen Bildwechseln halte ich für falsch. Würde man länger an den einzelnen Sehenswürdigkeiten verweilen, dann würde der Film langweilig. Und das größte Kompliment, das man diesem Film machen kann, war der Ausspruch: "Den möchte ich gerne noch einmal sehen!"

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, 31. März 2014
Leider zu sehr auf Oberbayern oder Altbayern fokussiert. Der Weißwurst Äquator existiert einfach noch. Auch in Franken gibt es schöne Ecken, die etwas zu kurz kommen. Dafür wird das Fingerhakeln vorgestellt, was nicht zu meinen Traumzielen einer Reise durch Bayern gehört.

5.0 von 5 Sternen Toller, beeindruckender Film, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bavaria - Traumreise durch Bayern (DVD)
Ich habe diesen Film im Kino gesehen und kann im Moment nur auf dieser Grundlage eine Beurteilung abgeben, also auch keine Aussage über die Qualität o. ä. der DVD geben. Ich fand den Film sehr gelungen. Tolle Landschaftsaufnahmen, beeindruckende Bilder, schöne, amüsante Musik von Haindling. Ich denke, man darf den Film nicht als Reisereportage oder Dokumentation über Bayern betrachten und dann mangelnde Perfektion und unperfekte Aussagen kritisieren. Es ist ein netter, sympathischer Film über das schöne Bayern, mit schönen Bildern, schönen Geschichten, einer angenehmen Erzählerstimme etc., sehr gut zum Entspannen und um sich das wunderschöne Bayern anzuschauen.
Wer stattdessen an einer detailgetreuen, detaillierten und umfassenden Dokumentation über Bayern und den Baudenkmälern und Sehenswürdigkeiten Bayerns interessiert ist, der ist sicher mit einem Reiseführer oder anderem konkreten Nachschlagewerk besser beraten.
Ich werde mir die DVD auf jeden Fall kaufen und kann nur eine Kaufempfehlung geben.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bavaria - Traumreise durch Bayern (DVD)
Wer seine Heimat mal aus einer anderen Perspektive sehen will, der muss diesen Film gesehen haben! Wunderschöne Aufnahmen, ein Gefühl von Urlaub und auch für den urtümlichen Bayern immer noch was Neues und Wissenswertes dabei!

5.0 von 5 Sternen Absolut Sehenswert, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bavaria - Traumreise durch Bayern (DVD)
Der Film ermöglicht einen ganz neuen Blickwinkel auf unser schönes Bayern. Er ist kurzweilig, informativ und interessant. Ein tolles Geschenk für Jedermann.

5.0 von 5 Sternen Bayern von oben!, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bavaria - Traumreise durch Bayern (DVD)
EIn Film für Bayernfans und die, die es noch werden wollen!

Habe den Film meinem Vater geschenkt, und er ist begeistert. Von den Aufnahmen und besonders von der Musik, die mit Haindling genau seinen Geschmack trifft.

Man sollte dazusagen: Wir sind Bayern, und trotzdem sitzt man davor und möchte trotzdem mal wieder diese genialen Plätze
besuchen, die hier gezeigt werden.

Bayern halt..Unbedingt ansehen!!

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Aufnahmen, 12. Februar 2014
Die Aufnahmen sind in der Tat wunderschön, man erkennt den Aufwand dieser Produktion. Dennoch hätte sich mein Vater, dem ich diese Bluray zu Weihnachten geschenkt habe, ab und an mehr Details bzw. Informationen zu den gezeigten Orten gewünscht. Der Schnitt war teilweise etwas schnell. Dennoch hat es Spaß gemacht diesen Dokumentation zu schauen!

2.0 von 5 Sternen Ganz schön, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bavaria - Traumreise durch Bayern (DVD)
Ich habe mich als Bayernfan sehr auf den Film gefreut. Aber die endlosen Flüge über Felder nerven. Ich hätte mir mehr Szenen aus den Bergen gewünscht. Über Klamms und mystische Gipfel wie den Untersberg. Oder über alte Bauernhöfe und urige Dörfer.

Bavaria - Traumreise durch Bayern [Blu-ray]
Bavaria - Traumreise durch Bayern [Blu-ray] von Joseph Vilsmaier (Blu-ray - 2012)