5.0 von 5 Sternen Super Küchenmaschine!
Ich bin sehr begeistert von unserer neuen Moulinex-Küchenmachine.
Vor 6 Monaten von Karo adores... veröffentlicht

===Das Aussehen und die Verarbeitung===
Vor 7 Monaten von callisto veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel Plastik und die Rührschüssel ist eine Fehlkonstruktion, 9. Januar 2014
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Moulinex QA409D Küchenmaschine Masterchef Gourmet, Schnitzelwerk, silber (Haushaltswaren)
===Das Aussehen und die Verarbeitung===
Im Vergleich zu meiner Kenwood KMM 020 Küchenmaschine Major, die zum Großteil noch aus Aluminiumguß besteht, ist die Moulinex ein Plastikbomber. Alles Plaste, sogar die Gelenke und Scharniere, das verspricht nicht gerade lange Haltbarkeit, aber immerhin ist sie deutlich leichter zu tragen als die Kenwood. Ja, ich weiß, es ist unfair zwei Küchenmaschinen zu vergleichen die in komplett unterschiedlichen Preisklassen rangieren.

Diese Maschine bringt zwei Funktionen mit, die ich getrennt bewerten werde.

===Das Schnitzelwerk===
Prinzipiell gibt es das Schnitzelwerk auf einzeln (Moulinex DJ8115 Elektrisches Schnitzelwerk Fresh Express Max, weiß / metallic rot), aber die Küchenmaschine hat deutlich mehr Kraft als das einzelne Schitzelwerk. Leider ist der Auswurf zu niedrig, so dass viele meiner Schüsseln nicht darunter passen, das ist sehr ärgerlich. Insgesamt wird es aber schnell und problemlos selbst mit harten Karotten fertig.

===Die Knetfunktion===
Getestet habe ich mit einem Rezept, dass ich sehr häufig mache (Himbeermuffins), damit mir Abweichungen sofort auffallen.
- Die Abdeckung ist nicht oben an der Maschine angebracht sondern wird immer auf die Edelstahl-Rührschüssel gelegt. Man kann sie aber erst anbringen, wenn die Maschine zugeklappt ist, weil sonst der Rührer (welcher auch immer gerade angebracht ist) häufig nicht durchgeht. Es nervt ungemein jedes Mal den Deckel auflegen zu müssen, statt ihn einfach, wie bei der Kenwood) oben einzuhacken.
- Der Einfüllbereich ist nicht abgedeckt, so dass es da immer rausstaubt, wenn Mehl nachfüllt. Die fehlende Abdeckung der Einfüllöffnung ist ein echtes Konstruktionsmanko.
- Die Edelstahl-Rührschüssel ist eine Fehlkonstruktion. Sie hat in der Mitte eine Erhöhung. Als Folge bleiben an den vertieften Rändern am Boden ungemischte Mehlreste und der Teig ist in der Schüssel nicht gleichmäßig sondern man sieht an der Färbung durch die Himbeeren deutlich dass er von oben nach unten dunkler wird. Das ist mir sonst noch nie passiert! Das ist eine katastrophale Fehlkonstruktion der Edelstahl-Rührschüssel, das geht sowas von gar nicht und die Kenwood Rührschüssel hat so eine Erhebung definitiv nicht.
+/- Sie ist schnell und kraftvoll und zerschlägt die gefrorenen Himbeerenbrocken recht problemlos. Nicht gleichmäßig und alle, aber immerhin.

===Fazit===
In der Teigfunktion zu viele Konstruktionsmängel die mich unglaublich nerven und stören. Ein bisschen aufgewertet wird durch die gute und solide Hobel- und Schitzelfunktion. Legt lieber Geld drauf und holt euch was Solides. Für den Preis ok, da kann man prinzipiell nicht wirklich mehr erwarten und muss eben mit den Problemchen leben.

1.0 von 5 Sternen Unzufrieden: Wackeliges, rostendes Schnitzwerk, 8. Mai 2014
Das Schnitzelwerk ist eine wackelige "Fehlkonstruktion". Übt man zu viel Druck aus, kommt die Reibe schon mal an die Plastikteile und hobelt Plastikspäne in den Salat.
Der kleine Metallring der Welle an der Mahlwerkhalterung rostete schon nach zwei oder drei Anwendungen.
Leichten Kuchenteig kann man mit dem Knetwerk gut verarbeiten. Schwereren Brotteig fordre die Maschine schon ziemlich und die Ergebnisse sind nicht wirklich überzeugend.

2.0 von 5 Sternen Wackeliger Krachmacher, 12. Dezember 2013
Sonja von Faltin "Kaffeetrinker" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Auf den ersten Blick sieht die Moulinex Masterchef Gourmet ja nett aus, kompakt und übersichtlich.
Spätestens auf den zweiten Blick fallen mir aber Dinge auf, die ich bei einer Küchenmaschine nicht haben muss: erstmal der Knet- und der Rührhaken. Beide aus Aluminium-Druckguss. Dieses ist zwar leicht, aber eben aus Aluminium. Da gibt es inzwischen genügend Empfehlungen, dass Aluminium nichts zu suchen hat, im direkten Kontakt mit Lebensmitteln. Es ist zwar nicht verboten, aber die Gefahr von Abrieb feiner Aluminiumpartikel, welche dann im Teig landen, ist schlicht gegeben. Warum gibt es da keine Beschichtung für, oder gleich Teile aus hochwertigem Kunststoff, mit Metallgelenk für die Halterung? Kostet nicht die Welt.

Der Schneebesen: was sollen die zwei Plastikbügel anstelle der letzten Edelstahlschleife? Diese mögen zwar für ein gutes Ergebnis beim Sahneschlagen sorgen, sehen aber sehr billig und nicht vertrauenserweckend aus. Der Schneebesen fällt zweimal runter und das Ding zerbricht. Ausserdem wackelt die Maschine während der Benutzung des Schneebesens erbärmlich und kann sich nur unter Mühe mit den kleinen Saugfüsschen auf der Glasoberfläche des Herdes festhalten. Irgendwas ist hier nicht austariert, das Wackeln tritt nicht bei der Benutzung der beiden Haken auf.

Die Schüssel: keine scharfen Kanten, aber offensichtlich ebenfalls keine hochwertige Qualität.

Nun zur Funktionalität: zumindest hier kann die Maschine etwas punkten. Der Eischnee wird ordentlich, ein Becher Sahne auch, das Reiben von Karotten ist kein Problem, auch das Entnehmen/Befestigen, etc sämtlicher Ein- und Aufsätze.
Die Bedienung ist einfachst, auch die Handhabung. Meiner Meinung nach der dicke Pluspunkt dieses Systems.

Nun aber zum absoluten No-Go: anscheinend ist der Drehschalter/irgendetwas an der Maschine mit Nickel beschichtet. Beim Anfassen hatte ich innerhalb kurzer Zeit rote, brennende Finger. Eine Nickel-Allergie ist jetzt wirklich keine Seltenheit, ausserdem ernstzunehmend, und auf sowas wird anscheinend nicht geachtet? Da muss der Hersteller unbedingt nacharbeiten, die Masterchef kann ich dergestalt schlicht nicht verwenden.

Fazit: die Idee der Maschine gefällt mir sehr gut, aber das ganze System wirkt kaputt gespart. Die offensichtliche Verwendung von Nickel ist schlicht ein Witz, bei Stehlampen steht sowas schon in der Beschreibung der verbauten Materialien und da fasse ich gar nicht dran. Die 900 Watt hören sich in der Theorie gut an, lassen aber aufgrund der Geräuschentwicklung vermuten, dass der Motor trotzdem zu schwach für dauerhaftes Teigkneten ist. Die Maschine kommt zum Langzeittest zur Nachbarin, deren Erfahrungen werde ich hier dann nachtragen. Fürs erste zwei enttäuschte Sterne.

3.0 von 5 Sternen 3,5 Sterne: Leistet bisher gute Arbeit, wackelt etwas stark, 9. Januar 2014
Amazon Customer (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Seit knapp einem Monat steht die Küchenmaschine von Moulinex jetzt in unserer Küche und bisher konnte sie größtenteils überzeugen. So einige Kuchen- und Baguetteteige wurden in der Machine schon zubereitet, außerdem haben wir Eiweiß steif und Sahne schon luftig schlagen lassen, bisher alles mit Erfolg im Ergebnis, die Geräusche und das Gewackele der Machine beim Zubereiten waren teilweise aber etwas abenteuerlich.

Beim Auspacken viel die insgesamt gute Verarbeitung auf, aber auch, dass natürlich nicht alle Teile der Maschine massiv sind. Uns stört das verwendete Plastik bisher nicht, denn die Maschine arbeitet gut. Optisch ist sie recht schlicht gestaltet und die Bedienung erklärt sich fast von alleine. An Zubehör sind drei Aufsätze zum Kneten, Rühren und Schlagen dabei (aus Metall, Aluminium), außerdem noch ein Schnitzelwerk mit drei Aufsätzen. Das Zubehör sieht gut verarbeitet aus und der Rührer hat auch schon einen Sturz unbeschadet überstanden. Neben an der Maschine wird wie in der Anleitung angegeben, auf welcher Stufe man welchen Aufsatz laufen lassen kann, gerade für den Anfang sind diese Infos hilfreich. And Zubehör dabei sind außerdem noch eine Rührschüssel, die gut verarbeitet und ohne scharfe Kanten ist, außerdem noch ein Plastikaufsatz zum Schutz vor Spritzern. Alle Teile bis auf die Maschine selbst und den kleinen Motor des Schnitzelwerks sind für die Spülmaschine geeignet, lassen sich aber auch mit der Hand gut reinigen.

Die Anwendung der Küchenmaschine ist denkbar einfach und wird zusätzlich knapp und treffend in der Bedienungsanleitung beschrieben. Auch wenn man das erste Mal mit solch einer Küchenmaschine arbeitet, sollte es keine Probleme geben. Beim Aufklappen des Rührarms (der obere Teil des Gerätes) fällt etwas negativ auf, dass dieser recht stark nach hinten schnellt und dabei jedes Mal hinten am Gerät anschlägt, hier hätte eine kleine Bremse Sinn gemacht, denn auf Dauer habe ich so Angst, dass etwas beschädigt wird.

Das Ergebnis der bisherigen Einsätze war wie erwähnt gut, sowohl Rühr- als auch Hefeteige sind gut gelungen, auch Eiweiß steif zu schlagen war kein Problem. Gerade beim schnelleren Schlagen, von z.B. Eiweiß mit dem Schneebesen, ist die Geräuchsentwicklung schon etwas störend, auch fängt die Moulinex auf den dabei schnell an etwas zu wackeln, die kleinen Füßchen halten sie dabei noch gerade so. Hier hätte ich mir eine höhere Standfestigkeit und ein leiseres Arbeiten erhofft, denn gerade Sachen wie Eiweiß steif schlagen passiert bei uns häufig.

Das Schnitzelwerk kann der Beschreibung folgend leicht und schnell eingebaut werden, wir verwenden es gerne zum Zubereiten von z.B. Gurken und Karotten für Salat. Beides wird fein und schnell geschnitten, es bleibt je nur ein minimaler, ungeschnittener Rest im Gerät zurück, mit dieser Funktion der Küchenmaschine sind wir bisher sehr zufrieden.

Die Bewertung der Moulinex ist bezogen auf die bisherigen Ergebnisse sehr gut, die Standfestigkeit der Maschine und die Umsetzung ihrer Power könnten allerdings besser sein. Die Verarbeitung weist soweit keine Mängel auf, diesen Punkt werden wir natürlich weiter im Auge behalten. Im Endeffekt ist die Küschenmaschine eine nette Ergänzung der Ausstattung, vor allem wenn man das elektrische Rührgerät nicht länger selbst halten will, ein Muss ist solch eine Küschenmaschine aber sicherlich nicht und bessere Ergebnisse als mit einem Rührgerät erzeugt sie auch nicht. Insgesamt geben wir der Moulinex Küchenmaschine Masterchef bisher 3,5 Punkte, in Sternen zunächst 3. Sollte die Küschenmaschine auch in den nächsten Monaten weiter stabil arbeiten, ist auch eine Aufrundung auf vier Sterne möglich.

3.0 von 5 Sternen Na ja … die Maschine ist nicht der Renner!, 9. Januar 2014
BigFamily "audiofreak" (im Schwabenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Von der Optik waren wir zuerst begeistert von dem Masterchef. Dann aber schon beim Aufstellen sind uns einige Kunststoffteile aufgefallen (bspw. den Deckel der Mixabdeckung), die einfach billig aussehen und die tolle Optik gleich wieder schlecht werden lassen.
Was auch nicht zu verstehen ist, der Knet und Rührhaken aus Alu!? Sowas haben wir bisher bei noch keine Maschine gehabt!

Die Rührschüssel und auch das andere Zubehör ist in Ordnung, aber es kann die Haptik bei dem positiv, optisch hochwertigen Eindruck nicht mithalten - leider.

Die Maschine läuft soweit ganz gut bei Eischnee, Sahne schlagen und ähnlichen (einfachen) Arbeiten. Sobald aber ein etwas festerer Kuchenteig gemacht wird oder gar an einem Brotteig geknetet wird geht das Desaster los. Beim Brot bzw. Pizzateig hat sich innerhalb kürzester Zeit der gesamte Teig um den Knethaken geschlungen und die Maschine ächzt und wackelt, dass man denkt sie fliegt gleich auseinander.
Dasselbe bei einem etwas festeren Kuchenteig mit dem Teighaken - man hat wirklich bedenken die Maschine schneller laufen zu lassen, denn man will ja nichts kaputt machen.

Ist also abhängig was man mit der Maschine vorhat. Zu einfachen Arbeiten, Raspeln, Mixen, usw. ist Maschine toll und auch der Zubehörwechsel usw. ist wirklich einfach und durchdacht (da gibt es ganz andere, kompliziertere Systeme!).
Aber leider sollte die Maschine eine Stufe robuster und schwerer sein, dann wäre das super!

5.0 von 5 Sternen Super Küchenmaschine!, 6. Februar 2014
Karo adores... "Karo adores..." (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin sehr begeistert von unserer neuen Moulinex-Küchenmachine.
Sie steht durch die zwei Saugnäpfe bombenfest auf unserer Anrichte, mixt, was das Zeug hält und hat bisher alle Aufgaben bestanden. Das viele Zubehör, was dabei ist (diverse Rühr- und Häckselaufsätze) und was man auch noch dazubestellen kann, ist ein weiterer Pluspunkt auf der Liste. Wir denken drüber nach, uns noch den Fleischwolf zuzulegen.
Einziges Manko: Die Schüssel ist relativ schwer, aber das kann man wohl verschmerzen.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck, 4. Februar 2014
Ein schönes Design hat diese Küchenmaschine aber es ist auch sehr viel Plastik verarbeitet.

Das Schnitzelwerk arbeitet sehr gut und kraftvoll. Es sind Scheiben für Kartoffeln und Gemüse dabei, grob und fein.
Die Aufsätze zum Eiweiß schlagen, rühren und kneten funktionieren gut. Bei schweren Teigen wackelt die Maschine allerdings ziemlich.
Die Handhabung ist einfach.
Die Edelstahlschüssel fasst 4 Liter, hat einen Spritzschutz und läßt sich in der Spülmaschine reinigen.

Im großen und ganzen erfüllt sie ihre Aufgaben und tut wofür sie konstruiert ist.

3.0 von 5 Sternen Als Einsteigermaschine in Ordnung, aber nicht der Renner, 28. Januar 2014
Melanie Reichert "Serien-Freak" (Friedberg, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dies war meine erste Küchenmaschine und ich muss sagen, dass sie insgesamt zwar in Ordnung ist, aber nicht vollkommen überzeugen konnte.

Beim Auspacken wird klar, dass viele Teile nur aus Plastik und somit sehr leicht sind. Für die Handhabung ist das natürlich praktisch, da die Maschine nicht unnötigt beschwert wird. Allerdings ist es ein großer Nachteil, wenn es an festere Teige wie z.B. Brotteig geht. Da muss sich die Maschine schon sehr abmühen und steht auch nicht mehr sicher, sondern bewegt sich (schwankt teilweise sogar).

Mitgeliefert werden ein Knethaken (der nicht so wirklich überzeugen konnte, weil feste Teige einfach zu schwer sind für die Schüssel), ein Rührhaken (Kuchenteige gelingen wirklich super, diesen Aufsatz kann ich nur empfehlen) und ein Aufsatz zum Schlagen (für Sahne usw. kann ich auch empfehlen).

Desweiteren werden noch ein Schnitzwerk mit drei verschiedenen Aufsätzen mitgeliefert (beispielsweise für Gurkenscheiben oder Karottenschnitzel oder oder oder). Hier konnte mich die Qualität und Verarbeitung wirklich überzeugen. Die Aufsätze habe ich jetzt auch schon sehr oft für Rohkost und Salate verwendet.

Die Handhabung der Maschine ist sehr einfach. Eine entsprechende Anleitung liegt bei, hier werden die Stufen für jeden Aufsatz dargetellt, was gerade für den Start mit der Maschine praktisch ist. Die Anleitung ist verständlich und durch Bilder aufgepeppt.

Alle Teile sind spülmaschinengeeignet (bis auf die Maschine + Schnitzelwerkmotor), was die Reiningung einfach und praktisch macht. Für mich ein wichtiger Punkt.

Die Zubereitung von normalen (nicht zu festen) Teigen, sowie Cremes, Desserts, Sahne steifschlagen, Eiweiß steifschlagen und die Zubereitung von Salaten und Rohkost gelingen problemlos. Insgesamt nur eine mittlere Bewertung, weil die Maschine nicht ganz sicher steht und bei festeren Teigen überfordert ist (Geräuschpegel ist viel zu hoch und die Maschine ruckelt sehr). Als Einsteigermaschine würde ich sie aber dennoch empfehlen, weil sie viele Handgriffe erleichtert.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt hier, 16. Januar 2014
Mephista - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Für nicht ganz 250 Euro bekommt man hier eine sehr schicke Küchenmaschine, die den Alltagstest besteht, mit der hochwertigen Konkurrenz allerdings nicht immer mithalten kann.

So fällt der Direktvergleich mit meiner innig geliebten Kenwood eher kritisch aus.

Bei der Gegenüberstellung fallen folgende Punkte negativ auf:

1. Sie ist etwas lauter als die Kenwood.
2. Den Teig knetet sie nicht ganz so schnell durch und sie wackelt etwas mehr auf höchster Stufe (getestet: Mamas bester Hefeteig für Pizza und Spätzleteig).
3. Der Deckel hat ein unverschließbares Einfüll-Loch, das unpraktisch ist, da es Dreck macht.

Positiv ist mir hierbei aufgefallen:

1. Eischnee macht sie schneller steif.
2. Sie hat jeden Teig zu einer guten Konsistenz verarbeitet, am Ende war das Ergebnis in Ordnung.

Was mir besonders an der Moulinex gefällt ist das Zubehör, nämlich das Schnitzelwerk.
Es verarbeitet mein Gemüse recht schnell und unkompliziert, es ist einfach zu reinigen und die Bedienung gelingt auch anfangs sehr schnell.
Optisch ist das Gerät auf jeden Fall ein Hingucker.

Wenn man ehrlich ist, dann ist es für diesen Preis ein sehr gutes Gerät. Klar, es kann nicht ganz mit der teureren Konkurrenz mithalten.
Wer eine gute Kenwood hat bemerkt den Unterschied schnell. Jedoch zahlt man da auch viel mehr Asche für das Zubehör, das hier schon enthalten ist. Und nicht jeder kann oder will so viel Geld in die Hand nehmen. Eine günstige Alternative ist das Gerät auf jeden Fall.
Wer auf sehr hohe Qualität setzt, der entscheidet sich wahrscheinlich gegen die Anschaffung dieser Küchenmaschine.

2.0 von 5 Sternen mit einigen Schwächen, 13. Januar 2014
Tinja "Hexe" (Hexenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Beim Auspacken der Moulinex fand ich die Optik echt sehr ansprechend, auch sehr gut hat mir gefallen da keine Plastik sondern eine Metallschüssel mit geliefert wurde.

Zusätzlich zur Maschine wird geliefert: Edelstahlrührschüssel die ein Fassungsvermögen von 4 L hat, ein Knethaken, Rührhaken, Schneebesen, Spritzschutz,Trommelschnitzelwerk mit 2 Trommeln zum Raspeln grob und fein, 1 Trommel zum schneiden, Gratis ist die Reibe für die Kartoffeln.

Die Maschine ist schön leicht. Die Knet- und Rührhaken sind aus Aluminium, was ich nicht ganz so toll finde, da beim Rühren in der Schüssel dabei evtl. kleine Partikel von Metall abgehen könnte und das wäre nicht ganz so appetitlich wenn dies im Essen landet. Besser wäre es wenn sie mit Plastik überzogen wären oder sogar ganz daraus bestehen würden. Der Obere Teil der als Halterung dient würde reichen wenn dieser aus Metall wäre.

Die Saugfüße an der Maschine sollten größer ausfallen um sich besser an der Küchenplatte festsaugen zu können. Beim schlagen der Sahne, wackelt die Maschine leicht, beim Kneten mit dem Haken wackelt sie sogar so sehr, das ich Angst hatte sie würde mir davon hüpfen und ich musste sie festhalten, was nicht sinn der Sache ist. Dabei war sie gerade mal auf Stufe 3 was passiert erst bei Stufe 6, explodiert sie dann?

Will die Maschine nicht ganz schlecht machen, das sie ein tolles Ergebnis abgeliefert hat als ich mit ihr Kartoffeln und Karotten geraspelt habe. Dies ging sehr zügig und der Aufbau war schnell und einfach. Auch die Reinigung der einzelnen Teile geht ohne Problem.

Die Idee der Maschine und ihrer einzelnen Funktionen ist sehr gut, jedoch in der Umsetzung hapert es noch etwas und für de den Preis muss echt noch einiges verbessert werden, da es Maschinen gibt die zum Vergleich nur die Hälfte kosten und auch wesentlich besser funktionieren. Vielleicht überdenkt der Hersteller noch mal alles und überarbeitet seine Moulinex.

Leider kann ich nicht mehr als 2 Punkte geben.