5.0 von 5 Sternen Rock'n Roll und Blues erster Güte 1970 - 1980, 8. Oktober 2013
Linda99 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Alle fünf sind starke Alben Johnny Winters, die mich schon seit ihrer Veröffentlichung begleiten und die sich nie abgenutzt haben.

Johnny Winter And:
Erschien als sein viertes Album 1970 und war der Name seiner neuen Band mit dem Ausnahmegitarristen Rick Derringer, der mit den Ex-McCoys (Megahit Hang On Sloopy) neues Blut und Rock'n Roll in die Band brachte. Zugleich beschränkte er sich nicht auf die Rolle des Rythm-Guitarist, sondern spielte ebenso sein exzellentes Lead-Play als Gegenpart zu Johnny Winter. And war kein Blues-Album, sondern ausschließlich Rock mit guten Songs von ihm selbst, R. Derringer sowie einem Cover von Traffic.

Johnny Winter (voc, g)
Rick Derringer ( (voc, g)
Randy Jo Hobbs (b)
Randy Zehringer (dr)

Weiter sind sehr sehr gut mit dieser Band:Live Johnny Winter &-Live at the Fi
--------------------------------------------------

John Dawson Winter III:
Auch fast ein reines Rock-Album und sein siebtes von 1974. John Dawson Winter III nahm er mit Randy Jo Hobbs (b), Richard Hughes (dr), Rick Derringer (g), Edgar Winter (key, sax) und den Brecker Brothers (tr,sax) in den Record Plant East-Studios in NYC auf. Für dieses Album wählte er Titel von John Lennon, Barry Mann, Allan Toussaint und eigene Kompositionen aus.
Mit J. Lennon's Rock'n Roll People, Rick Derringer's Roll With Me und Sweet Papa John enthielt das Album auch schon drei Klassiker, die auch 1976 auf Captured Live Höhepunkte setzten sollten. Und die Band hierfür war auch schon fast vollständig, lediglich der erstklassige Gitarrist Floyd Radford fehlte noch.

Auch die weiteren Songs des Albums sind allesamt klasse, das Album hat einfach keine Durchhänger beim Hören. Eines trübte das Ganze allerdings seit vielen Jahren: Nämlich, dass das Album - auch in den USA - out of print war und nur zu absoluten Traumpreisen angeboten wurde.
----------------------------------------------------

Captured Live
Nach And Live von 1971 kam mit "Captured Live" 1976 das nächste erstklassige Live-Album von Johnny Winter heraus. Der war zu dieser Zeit seit Jahren Rockstar und spielte ordentlich Rock' Roll in großen Stadien: rauh, laut, hart und schnell. Mit ihm spielten damals der wieselschnelle Gitarrist Floyd Radford (g), Randy Jo Hobbs (b) und Richard Hughes (dr) und diese Band war im Zusammenspiel wirklich virtuos.

Von den ersten vier Titeln sind insbesondere "Bony Maronie" und "It's All Over Now" bemerkenswert und Adrenalin pur, die alle mir bekannten Cover-Versionen und die Originale weit übertreffen. Aber auch "Roll With Me" und "Rock'n Roll People" sind klasse, haben keine Längen und machen einfach nur Laune.
"Highway 61" (11 Min.) ist eine Power-Version des Bob Dylan-Titels und das hätte man wirklich live selbst erleben müssen, denn Rock'n Roll in dieser Güte hat Johnny Winter nach 1976 nie mehr gespielt. Aber auch der 10-Minuten Power Blues Sweet Papa John lässt wirklich keine Zeit zum durchatmen.

"Captured Live" gilt unter Johnny Winter Fans und der Musikkritik zu recht als eines der besten Live-Alben der 70er Jahre; und wenn man sich das Album anhört, weiß man warum!
---------------------------------------------------

Nothin` But The Blues:
Johnny Winter hatte sich 1976 vom harten Stadium-Rock and Blues verabschiedet und seine heavy Band um den wieselschnellen Gitarristen Floyd Radford aufgelöst.
Von 1977 an widmete er sich überwiegend nur dem Blues und dem Beginn seiner mehrjährigen Zusammenarbeit mit Muddy Waters, auf dessen letzten vier Alben er vor dem Tod Muddy Waters nicht nur an den Reglern saß, sondern auch als Gitarrist mitspielte.

Nach den Aufnahmen zum ersten Muddy Waters-Album Hard Again spielte er 1977 mit der gleichen Band ebenfalls in The Schoolhouse (Privatstudio in Westport, Connecticut, von Produzent und Multiinstrumentalist Dan Hartman) sein eigenes Album Nothin' But The Blues ein. Es gibt acht erstklassig selbst komponierte und arrangierte Blues-Tracks plus Muddy Water's Walking Thru The Park als Live-Track zusammen mit Muddy Waters selbst.
Die Gitarrenarbeit von Johnny Winter ist ohne Ausnahme nur exzellent und von höchster Güte geprägt. Jeder Song stimmt, es ist ein lückenloses Blues-Album, das (leider nur) 34 Minuten absoluten Musikgenuss verspricht und hält. Ich halte es für eines der besten Blues-Alben, die J.Winter in der Zeit von 1969 ab veröffentlichte.

Die Band:
Johnny Winter (g, voc, acoustic Metal Body Guitars), Muddy Waters (voc), James Cotton (harp), "Pine Top" Perkins (p), Bob Margolin (g), Charles Calmese (b), Willie Smith (dr).
---------------------------------------------------

Raisin Cain
von 1980 habe ich noch als Vinyl-LP und war mal wieder mehr ein Rock-Album nach den Blues-Jahren mit Muddy Waters. Immer etwas unbekannt und wohl auch unterschätzt wurde dieses Album, obwohl es durchaus einige Highlights zu bieten hat.

Aufgenommen mit Jon Paris (b, harp) und Bobby T Torello (dr) spielte er auch mit dieser - für mich guten - Besetzung in der Rockpalast-Nacht 1980.
Highlights sind für mich New York New York, The Crawl, Like A Rollin` Stone und Don't Hide Your Love. Aber zum kompletten Durchhören des Albums ist auch der Rest durchaus nicht schlecht.
----------------------------------------------------

Insgesamt aus der Serie Original Album Classics eine sehr gute Auswahl von fünf erstklassigen Alben Johnny Winters, die auch von der Aufmachung der Reproduktion der LP-Cover zu glänzen wissen. Von mir *****!

5.0 von 5 Sternen Energie und Spielfreude, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (MP3-Download)
Was ich an Johnny Winter liebe ist die enorme Energie und Spielfreude, die er hat ...! Ich habe die Alben als Kind rauf und runter gehört und mache das heute periodisch immer noch. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Wirklich eine schöne Sammlung von seinen Alben und das zu einem wirklich gutem Preis. Für jeden Johnny Winter Fan eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Winter, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (MP3-Download)
Johnny Winter , King des Blues. Viele Klassiker auf den CDS. Sein Auftritt 1969 ist legend'r und wird ewig in Erinnerung bleiben.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
vor allem war ich von der schnellen zusendung begeistert
noch dazu, daß ich jw am samstag vor seinem unerwarteten tod noch live erlebt habe
rip

5.0 von 5 Sternen eine super Kombination ohne Durchhänger, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Ja so isses. Auf den bootleg Scheibhen von Winter fand ich manches, das nicht in meine Sammlung muss, hier sind highlights aneinander gereiht. Merksatz: jes schräger das Cover, je besser der Inhalt.

5.0 von 5 Sternen Blues vom Feinsten!, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
was soll/kann man über einen Ausnahmemusiker schreiben, wenn es nicht besser kann?! Die fünf Sterne allein würden reichen und sagen wohl alles!

5.0 von 5 Sternen Gehört in den CD Spieler, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Mr. Winter wurde sowohl als Sänger wie auch als Gitarrist überschätzt. Weder hat er die Eigenständigkeit eines Jimi Hendrix noch die Technik eines Steve Lukather. Und sein Gesang steht sogar seinem Bruder Edgar nach. Weshalb dann also 5 Punkte? - Johnny besitzt (besass) enorm viel Energie und unendliche Spielfreude, die Songs ziehen los als müsse man in 5 Minuten die Welt neu erschaffen. Und tatsächlich: wir freuen uns wenn Johnny loslegt. Diese Sammlung ist wie die vergleichbare uneingeschränkt zu empfehlen; auch wenn man ein paar Stücke wegstreichen muss bleibt noch genug vom weissen albino Blues, der zwar traurig scheint, aber wie kaum etwas anderes uns glücklich stimmt. Play it loud!

Original Album Classics
Original Album Classics von Johnny Winter (Audio CD - 2012)