5.0 von 5 Sternen Sein Geld Wert
Ich hab den Rucksack hier über Amazon für 72 Euro erstanden ( ja den 22l).

Der Rucksack dient bei mir dazu mit ihm Tagestouren zu unternehmen.
Beispielsweise mit dem Mountainbike in den Wald.
Oder bei einem Tagestrip im Urlaub.

Als Ausrüstung habe ich darin
Sony Alpha 57
Objektiv 18-55mm
Objektiv 55-200mm...
Vor 20 Monaten von Nur selbst überzeugen kann bew... veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Toller Rucksack .... ABER...
Insgesamt kann ich nach einigen Wochen mit diesem Rucksack im Einsatz sagen, dass er durchaus sehr gut ist. Leider gibt es ein paar Punkte, die mich sehr gestört haben.
Aber erstmal das Positive:

Vor 13 Monaten von Ramona veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sein Geld Wert, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lowepro 22L AW Photo Hatchback Rucksack für digitale Spiegelreflexkameras (Elektronik)
Ich hab den Rucksack hier über Amazon für 72 Euro erstanden ( ja den 22l).

Der Rucksack dient bei mir dazu mit ihm Tagestouren zu unternehmen.
Beispielsweise mit dem Mountainbike in den Wald.
Oder bei einem Tagestrip im Urlaub.

Als Ausrüstung habe ich darin
Sony Alpha 57
Objektiv 18-55mm
Objektiv 55-200mm

Es wäre im kamerafach jetzt noch Platz für
1 Objektiv z.b festbrennweite 50mm
1 Aufsteckblitz

Der Platz reicht mir hiermit völlig aus um damit eine Tagestour zu unternehmen.
Im Rucksack selbst passt dann noch ein ipad und die Utensilien für den Tagesbedarf locker rein.
z.B Regenjacke, Vesper, Reinigungsset für die Kamera etc,....

Wasserdicheit musste ich zum Glück noch nicht Testen aber dass ein Regenüberzieher vorhanden ist gefällt mir sehr gut.
Was auch klasse ist, ist das die Tasche für den Regenüberzieher auf Höhe des Beckengurtes ist, so kann man diesen bei Nichtgebrauch einfach mit in diese Tasche stecken und er baumelt nicht herum.

Das Kamerafach an der Rückseite ist für mich Ideal, da beimTagestouren im Urlaub z.B auch die Lebensgefährtin dabei ist, wird man hier wohl nicht Ständig am knipsen sein, sondern der Foto verbleibt dann auch eine ganze Zeit verpackt. An der Rückseite muss man sich dann schon keine Gedanken um einen Diebstahl aus der Tasche machen.

Einziger Wehrmuzstropfen ist, dass eine möglichkeit Fehlt um ein Reisestativ mitzunehmen.
Kleinere Stative könnte man versuchen in dem Rucksack an dem Kamerfach vorbei zu schieben.
Möglich waren hier wohl Stative bis 45cm Packmaß.
Eventuell werde ich mir eines in den kommenden Wochenden besorgen, ich werde dann berichten.

Alles in allem ist es ein super Rucksack und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

-----Update-----

Wie versprochen habe ich das mit dem Stativ getestet.
Ein slik sprint pro II Gm passt Perfect in den Rucksack sowie auf die Außenseite in eine der netztaschen.
Mein Rucksack trägt jetzt
Sony alpha 57
Sony 18-55 mm
Sony 55-200
Minolta af 50 1.7
Metz mb 50
Slik sprint pro gm II

Alle objektive mit aufgesetzter Sonnenblende .

----Update----
So, der Rucksack ist nun schon eine ganze Weile in meinem Besitz und ich habe den kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.
Die Verarbeitung ist super und er hat mich noch nicht im Stich gelassen.

Weshalb schreib ich also?
Meine Fotoausrüstung hat sich mittlerweile etwas geändert und ich würde sagen ich bin ich Qualitativ Bessere
Regionen vorgedrungen. Dort sind die Objektive deutlich schwerer und ich wollte euch mitteilen was dann noch so in den Rucksack hinein passt.

Bestückt ist er jetzt folgendermaßen

- Nikon D7000 it angesetztem Batteriegriff
- Blitz Metz MB 52 AF1
- Objektiv Sigma 24 - 70 f2.8 HSM
- Objektiv Nikon 18 - 105 VR
- Bouncer.

Das deutlich Höhere Gewicht dieser Ausstattung ist natürlich spürbar, aber dennoch angenehm zu tragen

5.0 von 5 Sternen Bequem zu tragendes Raumwunder!, 15. Februar 2013
Erstmal Danke an Amazon für die schnelle Lieferung!!!

Vorweg, der Rucksack ist wie bei Lowepro üblich sehr gut verarbeitet.

Ich hab mir diesen Rucksack hier als Urlaubs und Tagestrip Rucksack bestellt. Nach dem Auspacken dachte ich zuerst, na toll wieder ein Rucksack der viel verspricht aber zu klein ist. Beim probe Packen kam dann aber die Überraschung, alles was ich auf einer Urlaubsreise oder einem Städtetrip benötige passt rein und der Rucksack lässt sich noch sehr sehr gut tragen.

Ins Kamerafach passt ohne Probleme:
Nikon D600 mit angesetztem 24-85 VR inkl. Geli
Nikon 24 2.8D
Nikon 50 1.8G
Tamron 17-35 2.8-4
Ladegerät + Kabel + Kabelfernauslösen und ein Microfasertuch

Ebenfalls passt mein 12,1 Zoll Laptop ( oder ein iPad) in die Fronttasche + alle benötigten Kabel und Maus

Dann habe ich im Hauptfach immer noch platz für Reisedokumente eine Regenjacke und Verpflegung ( was man halt so benötigt ) In die beiden Seitentaschen passen entweder je eine oder zwei Wasserflaschen ( je nach größe der Flasche) oder ein kleines Reisestativ.

Ich bin vollends zufrieden mit diesem Rucksack und hoffe er wird mir lange gute Dienste leisten!!!

4.0 von 5 Sternen Gut., 12. März 2014
Ich habe einen Rucksack gesucht, der ein seperates Fach für die Kamera hat und zusätzlich noch ein Fach für restliche Dinge die man auf einer Reise so braucht (Reiseführer, Sonnencreme, etc.).
Die Wahl ist auf den Lowepro 22L AW Photo Hatchback gefallen und ich war wirklich sehr zufrieden. Der Rucksack war angenehm zu tragen und hat nirgends blöd eingeschnitten. Ich war in Asien unterwegs und das einzige Problem war, dass man unglaublich schnell zum schwitzen kommt und der Rucksack direkt am Rücken liegt. Somit ist die Polsterung am Rucksack sehr schnell nass.
Das Laptop Fach hat für meinen 11" Rechner gereicht und bietet genug Platz.
Im Kamera Fach hatte ich die 5D Mark II mit 24-105 L Objektiv, 50er Festbrennweite, Gopro + verschiedenes Zubehör mit. Hatte ausreichend Platz und war auf meiner Reise sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Super Rucksack, 10. Dezember 2013
Bin mit dem Platzangebot und der funktionalität voll Zufrieden.
Hinein passt meine Nikon d600 mit Batteriegriff, sowie 2 Objektive und ein bisschen Kleinkram, wie etwas zu essen, eine Flasche Bier und meine Regenjacke.. Auch das Stativ fand Aussen platz, musste jedoch am oberen Ende nochmals gesichert werden, sonst schlackert es im Getränkehalter hin und her.
Besonder gefallen hat mir die Tatsache, das nach entnahme des Kamerafaches, der Rucksack ganz normal genutz werden kann.
Des weitern finde ich die Öffnung am Rückenteil auch sehr praktisch. Sollte ich den Rucksack zur Entnahme der Kamera mal auf dem Boden legen, wird nur die Front dreckig und nicht wie bei anderen Rucksäcken die Trageriemen und somit auch die Kleidung.
Wie die Regenhülle funktioniert und das Schweißverhalten am Rücken durch die Auflage ist, konnte ich noch nicht testen...

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar, 15. März 2013
Der Foto Rucksack ist Top! Mein Equipment passt hervorragend rein (EOS 550d mit einem montiertem 18- 250 Reisezoom und Batteriegriff). Daneben gibt es noch ausreichend Platz für ein weiteres Objektiv, Ladekabel, Timer, Blitz und Ersatzkarte. Das tolle daran ist, dass all dies im unteren Fach passt, sodass im oberen Teil des Rucksacks, das auch separat zugänglich ist, genug Platz vorhanden ist für eine Jacke oder sonstige Dinge, die man mitnehmen möchte.

Der Rucksack hat einen Regencape und an der Frontseite zwei Fächern, die mit einem Reißverschluss verschlossen werden können, in den z.B. Ein iPad, ein nicht zu grosses Notebook, oder auch ein zusammengefalteter kleiner Reflektor passt.
Zwei Seitentaschen, je eine links und rechts ergänzen das Platzangebot des Rucksacks.

Das Tragekomfort kann ich noch nicht beurteilen, ein erster Test zeigt aber schon, dass die breiten Schlaufen sich sehr angenehm anfühlen. Die Polsterung des Kamerafachs ist soweit sehr stabil und ausreichend dick, sodass ich zumindest meine Kamera beim Tragen nicht im Rücken gespürt habe.

Das Beste aber neben den ohnehin tollen Features des Rucksacks ist der unschlagbare Preis. Ich habe für den Rucksack hier bei Amazon nur 79 € gezahlt. Im Fachhandel kostet der Lowepro 22L AW Fotorucksack 119 €.

Aus meiner Sicht ein super Kauf und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Da aber das Platzangebot in Worten sich nur schwer beschreiben lässt, würde ich jedem Interessenten empfehlen sich vorher im Fachhandel den Rucksack anzuschauen.

4.0 von 5 Sternen Passt und sieht gut aus., 4. März 2013
Der Rucksack ist gut verarbeitet und sieht gut aus. Die Gurte lassen sich passend einstellen und der Tragekomfort ist ordentlich. Das Kamerafach ist für meine Ausrüstung (Canon EOS 550D, EF-S 2,8 17-55, Tamron SP 4-5,6 70-300) gerade so groß genug. Sonst passt nix mehr ins Kamerafach. Die Stoffstreifen oben und unten im Kamerafach könnten doppelt so breit sein. Dann wäre die Einteilung des Kamerafachs flexibler. Das obere Fach für sonstiges Zubehör oder auch leichte Jacken ist groß genug. Auch die seitlichen Taschen für Trinkflaschen und Stativ sind gut. Ein Netboock oder Tablet passt auch noch ins vordere Außenfach rein.
Gruß Wolfgang

4.0 von 5 Sternen Guter Photorucksack, 20. Juni 2013
Nach langen Suchen hab ich mich für den 22L AW entschieden, da meine Favouriten etwas zu teuer waren für einen "Hobby-Fotografen" wie mich.
Ich finde er lässt sich angenehm tragen. Nur an heißen Tagen, oder bei Fahrradfahrten, wäre es nicht schlecht ein besseres Lüftungssystem zu haben.
Die 22L Variante ist sehr geräumig. Im Foto Fach (nur über Rückenseite zugänglich) passt allerhand rein. Bei mir ist das meisten die Canon 600d mit 55-250 Objektiv, meine 50er Festbrennweite, ein Aufsteckblitz, eine kleine Kompaktkamera, eine Glaskugel (8cm), und paar Kleinigkeiten. Man würde aber noch ein 18-55er reinbekommen.
Das Fotofach ist herausnehmbar.
Links und rechts passen größere Flaschen rein. Im Fach vorne mein Tablet. Und oben ist ein bischen Platz für andere Kleinigkeiten (Vier 0,5l Fläschchen bekommt man aber locker rein)
Vier Sterne von mir..

3.0 von 5 Sternen Toller Rucksack .... ABER..., 1. Juli 2013
Aber erstmal das Positive:

+ Platz: Der Rucksack bietet nicht nur für zahlreichen Krimskrams im oberen Stauraum Platz, sondern auch für ein überraschend großes Kameraequipment. Das Kamerafach sieht auf den ersten Blick winzig aus. Trotzdem passt eine Canon EOS 7d mit aufgesetztem Canon 28-135mm inklusive umgekehrt angebrachter Streulichtblende hinein. Dazu finden auch ein Sigma 17-50mm f/2,8 mit Streulichtblende und ein Fisheye-Objektiv Platz. Es ist dann immer noch ein wenig Raum für Zubehör wie z.B. Blasebalg, Lenspen o.Ä.
Auch für viele Extras ist genug Platz: Trinkflasche und Stativ können in den seitlichen Taschen untergebracht werden. Im oberen Daypack-Fach ist genügend Stauraum für Vesper, Regenjacke usw.

+ Komfort: Der Rucksack ist sehr bequem und gut gepolstert. Mit ihm fühlt sich die Ausrüstung leichter an, als sie ist.
Auch das sehr geringe Gewicht des Rucksacks möchte ich hervorheben, er wiegt ca. 1kg.

+ Extras: Die Regenhülle ist super und die äußeren Taschen für Trinkflaschen finde ich sehr gut (die sollten meiner Meinung nach an keinem Rucksack fehlen). Man kann sie auch für ein Stativ benutzen.
Das Kamerafach kann entnommen werden und der Rucksack so zu einem ganz normalen Rucksack umfunktioniert. Das ist natürlich sehr praktisch.

+ Sicherheit: Durch die Öffnung am Rücken, über welche man an die Fotoausrüstung gelangt, ist ein unbemerkter Zugriff von Dieben so gut wie unmöglich.
Die Kameratasche innen ist mit Klettverschlüssen befestigt, die sehr gut halten und die Tasche vor dem Herausfallen schützen. Die Tasche kann sogar verschlossen werden, damit einem beim Öffnen nichts entgegenfällt.
Besonders positiv finde ich, dass der Rucksack von außen nicht wie ein Kamerarucksack aussieht und auch nur einen dezenten Schriftzug mit dem Herstellernamen aufweist.

+ Preis: Dieser Rucksack liegt noch im unteren Preissegment und für unter 100€ bekommt man ein durchaus gutes Produkt.

Und nun meine Kritikpunkte:

- Hüftgurt: Der ungepolsterte Hüftgurt hat seinen Namen kaum verdient und unterstützt die Tragefunktion nicht. Wenn man den Rucksack vor den Bauch dreht, um so an die Kamera zu kommen, schneidet er in den Rücken und die Hüfte. Hier wurde am falschen Ende gespart.

- Rückenfläche: Auch wenn der Rucksack angenehm zu tragen ist, ist er wohl weniger für längere Wanderungen geeignet. Die Belüftung ist nicht ideal und schon nach wenigen Minuten war bei mir alles nassgeschwitzt. Nach etwa zwei Stunden war der komplette Rückenteil nass, denn die Polster hatten sich mit Schweiß vollgesogen - viel mehr, als ein "normaler" Rucksack dies tun würde.

- Gestank: Der größte meiner Kritikpunkte ist der Gestank des Rucksacks. Selbst nach mehreren Wochen ist der widerliche Gestank, der vom Rucksack ausgeht, noch nicht schwächer geworden. Es ist ein stechender Kopfschmerzgeruch, nach dem jetzt sogar meine Kamera riecht.

- Speicherkartenfach: Dies ist nur eine Kleinigkeit, trotzdem möchte ich sie erwähnen. Das Extrafach für Speicherkarten ist wohl nur für kleine Speicherkarten gedacht oder für welche, die sich nicht in einer Hülle befinden. Es hätte ruhig etwas größer ausfallen können.

Insgesamt finde ich den Rucksack wirklich gut, allerdings muss ich in meiner Bewertung wegen des kümmerlichen Hüftgurts, der schlechten Rückenbelüftung und des ekelhaften, penetranten Gestanks zwei Sterne abziehen. Die verbleibenden drei Sterne verdient er sich durch den großen Stauraum, seine Unauffälligkeit und seine tollen Extras.
Wer keine große Wanderung mit dem Rucksack plant und die Möglichkeit hat, ihn mehrere Wochen auf dem Balkon auslüften zu lassen, der wird mit ihm sehr glücklich werden und muss dafür nicht sehr viel Geld ausgeben.

5.0 von 5 Sternen endlich bin ich angekommen, 2. Juli 2014
Viele von Ihnen kennen das sicherlich,

die Suche nach der perfekten Fototasche/Rucksack gleicht einer Odyssee. So habe ich auch lange nach der richtigen Tasche suchen müssen.

Angefangen mit einer Crumpler Muffin Schultertasche. Schöne Tasche, gut verarbeitet, aber doch recht viel Last auf einer Schulter, der Muffin musste gehen.

Mein nächster Versuch war ein Lowepro Slingshot 200AW, da ich auch gerne ein Daypack haben wollte und mir die Idee des leichteren Erreichens des Inhalts gut gefiel. Das Resultat war, dass mir das Daypack viel zu klein war und mich die Belastung nur einer Schulter ebenfalls unangenehm war. Also habe ich mich auch vom Slingshot verabschiedet, auch wenn die Verarbeitung tadellos war.
Lange habe ich mit dem Jack Wolfskin ACS Photopack geliebäugelt, da auf diesem jedoch groß eben genau ACS Photopack auf dem Kamerafach aufgestickt ist, habe ich ihn nie probiert. Diese Stickerei gleicht einer Einladung zum Diebastahl.

Lösung Nummer drei war dann eine Lowepro Nova 170 aw, im untere Teil eines Deuter Walker Air, 25l. Dies war nun lange mein Kompromiss, aus Sicherheit, Tragekomfort und Raum. Jedoch musste ich immer, wenn ich an meine am Boden des Rucksacks untergebrachte Nova wollte, den ganzen Rucksack durchwühlen. Was beim Wandern oder auf Mountainbiketouren noch erträglich war, stellte sich im urbanen Umfeld als völlig unpraktikabel heraus.

Nun endlich habe ich DIE Lösung gefunden. Der Hatchback bietet ein aurechend großes Daypack. Dort habe ich Brotzeit, Geldbörse, Schlüssel, eine Taschenlampe, ein Taschenmesser, diversen Kleinkram unterrgebracht und noch reichlich Platz für mehr. Die aufteilung mit zwei Netztaschen und einer weiteren Reisverschlusstasche des Daypacks gefällt mir gut. In der Netbook/Tablet Aufbewahrung nutze ich um dort wahlweise Fleece- oder Hardshelljacke zu verstauen, oder eben mein 9" Tablet und die Fleecejacke. In der einer der Seiten habe ich eine 1,0l Sigg,die nicht wie von meinem Vorrezendenten beschrieben lose ist und aus der Tasche fällt. Sie sitzt bombenfest.
Das Kamerafach nimmt bei mir folgende Ausrüstung auf:

Pentax K-30 mit Sigma 18-50mm f/2.8 dc ex macro inkl. angesetzter Streulichtblende
Pentax SMC DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR inkl. angesetzter Streulichtblende ( wenn es mal mit dem Wetter nicht passt)
Pentax SMC M 50mm f/1.7
Pentax AF- 240Z Aufsteckblitz
Rollei Bullet Actioncam im Wetterschutzgehäuse
Blasebalg.
Speicherkarte
Ladegerät
Kabelkram

Den Blitz könnte man wahlweise durch ein 55-300/70-300 Pentax/Sigma/Tamron tauschen.

Damit kommt das Fach auch an seine Kapazitätsgrenze.

Voll gefüllt verteilen die Träger das Gewisch hervorragend und man merkt nicht, was man da so alles mit sich rumschleppt. Durch den verstellbaren Brustgurt kann man den Rucksack gut auf die eigene Körpergröße abstimmen. Einzig beim Hüftgurt schwächelt der Lowepro, da hätte ich mir ei wenig Polsterung an den recht schmalen Riemen gewünscht.

Das Matereal schein imprägniert zu sein, gestern habe ich einen leichten Schauer abbekommen ohne die Regenhülle zu benutzen udn die Tröpfchen sind gut abgeperlt. Der Regenschutz ist sehr gut, außen wasserabweisend, innen gummiert.

Ich bin sehr zufrieden und habe das Gefühl, eindlich die richtige Lösung für meine Bedürfnisse gefunden zu haben.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Rucksack, gute Verstauung der Kamera!, 9. Juni 2014
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rucksack. Meine Nikon D7000 mit 105mm Objektiv plus diversem Zubehör (Filter, kleineres Objektiv, Speicherkarten, ...) passen ohne Probleme in die Einlegetasche. Der Rucksack lässt sich durch Entfernen der Tasche auch anderweitig nutzen und bietet Platz für Notebook, Tablet, Dokumente, usw.

Der Qualitätseindruck ist gut und geht völlig in Ordnung für den Preis. Ich habe als Vergleich einen Fjällräven Trekking Rucksack, an dem geht qualitativ nichts vorbei, ist aber auch klar teurer.

Einziges Manko ist die mangelnde Rückenbelüftung. Man schwitzt sehr schnell und das Polster nimmt den Schweiß auf.

Würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen.

Lieferung, Verpackung war bestens.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›