5.0 von 5 Sternen ...wie das Original
Vor 21 Monaten von Hans-Juergen veröffentlicht

Habe mich schon gewundert, warum dieser Toner von Hainberger so viele positive Rezensionen hier bekommen hat. Besonders die Rezensionen von Leuten, die den Toner noch gar nicht ausgiebig getestet haben (erst wenige Dutzend Ausdrucke oder erst 2 Wochen genutzt) fand ich merkwürdig.
Naja, nach der Lieferung war dann der Grund für diese Rezensionen klar: Bei...
Vor 13 Monaten von Schrotti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ...wie das Original, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hainberger Toner für Samsung ML-1660 Schwarz, 2.500 SeitenHainberger Toner für Samsung ML-1660 Schwarz, 2.500 Seiten (Bürobedarf & Schreibwaren)
Meine bisherigen Erfahrungen mit kompatiblen Tintenpatronen waren, zurückhaltend formuliert, nicht berauschend. Das liegt vermutlich an meinem Fotodrucker, der natürlich erkennt, dass es sich nicht um ein Originalprodukt handelt und nach wenigen Ausdrucken stoisch behauptet, mindestens eine der insgesamt acht Patronen sei leer. Ich verzichte an dieser Stelle auf eine nähere Beschreibung meiner vielen verplemperten Nachmittage, an denen ich versuchte, meinen Drucker durch Einsatz von Resettern oder wiederholten Kartuschentausch doch irgendwie zu überlisten - es klappte einfach nicht. Für den problemlosen schnellen Dokumentendruck habe ich mir deswegen einen preiswerten Laserdrucker, den Samsung ML 1660, zugelegt, und als dessen Originalpatrone leer war, stand ich wieder vor der Frage: Originaltoner oder deutlich günstigerer kompatibler Ersatz? Motiviert durch die ausnahmslos positiven Rezensionen hier auf der amazon-Site gab ich mir einen wirklich letzten Versuch und bestellte bei Patronenbob den kompatiblen Toner von Hainberger. Schnell war das Produkt geliefert, die Verpackung hochwertig und optimal gegen alle Stösse und sonstige Unbill geschützt, doch der eigentliche Test stand noch aus: Was meint der Samsung ML 1660 zum "Nachbau"? - Klappe auf, alte Kartusche raus, neue rein, Klappe zu. Es surrte und klapperte, auf dem PC-Monitor wurde ich um etwas Geduld gebeten, dann erschien nach wenigen Sekunden der "fertig"-Hinweis. Der erste Ausdruck: Alles bestens, die gesamte Schwarzton-Palette wird genauso ausgedruckt wie mit dem Original-Toner. Dann der Wischtest: nix verschmiert, alles dokumentecht. Inzwischen habe ich um die 100 Seiten gedruckt und bin nach wie vor mit der Druckqualität vollauf zufrieden. Bin gespannt, wie lange der Toner hält, aber auch diesbezüglich werde ich mich auf meine Mit-Rezensenten verlassen können.

1.0 von 5 Sternen Achtung! Hersteller belohnt Kunden für gute Rezension mit Gratistoner!!, 21. Juni 2013
Naja, nach der Lieferung war dann der Grund für diese Rezensionen klar: Bei meinem Toner lag ein "Gutschein" von Hainberger bei. Genauer gesagt ist das kein Gutschein, sondern die Aufforderung, eine positive Produktrezension zu schreiben. Anschließend soll man eine E-Mail mit dem Benutzernamen (zwecks Zuordnung der Rezension) an Patronenbob senden, um 1x Toner gratis zu bekommen.
Es wird ganz offen betont, dass diese positiven Rezensionen für Patronenbob die beste Werbung wären und sie deshalb als "Dankeschön für Ihre Mühe" einen Gratistoner spendieren.

Auf dem "Gutschein" ist übrigens kein Hinweis auf ein Ablaufdatum oder eine zeitliche Begrenzung dieser Aktion zu finden.

Ich habe diesen Toner erst seit ein paar Stunden in Nutzung, aber allein für diese Gratistoner-Masche gebe ich nun nur einen Stern, damit andere Kunden gewarnt werden, dass sie die vielen positiven Rezensionen genauer unter die Lupe nehmen. Ich bin der Meinung, dass man Toner erst dann richtig bewerten kann, wenn man eine Patrone komplett bis zur völligen Entleerung genutzt hat. Aussagen wie "habe 20 Seiten gedruckt, er lässt sich nicht verwischen = 5 Sterne" oder "gerade eingelegt, keine Streifen auf dem Ausdruck zu sehen = 5 Sterne" sind aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen.

1.0 von 5 Sternen Leider erfüllt die Druckleistung nicht die durch die Rezensionen geschürten Erwartungen, 6. Juli 2013
Ich möchte hiermit meine Erfahrungen mit dem Hainberger Toner für Samsung ML-1660 (ersetzt Samsung MLT-D1042) mitteilen. Da mir der original Toner zu teuer war, machte ich mich auf der Suche nach einer preiswerteren und dennoch zuverlässigen Alternative. Aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen habe ich mich letztlich für den Toner der Firma Hainberger entschieden.

Positiv ist zunächst festzuhalten, dass die Kaufabwicklung, also der Versand und ggfs. die Rückabwicklung über den Amazon Kundenservice vorgenommen werden. Der Artikel war dank Premiumversand gut verpackt bereits am nächsten Werktag bei mir. So soll es sein!

Zu erwähnen bleibt, dass ich den Toner als Ersatz zu meinem sich fast entleerten original Toner gekauft habe. Dieser hatte am Ende dann doch zwei Monate länger durchgehalten als erwartet und so kam der Hainberger zum ersten Mal erst Anfang Juni zum Einsatz.

Entnommen aus der gut verschweissten Packung machte der Toner einen guten Eindruck. Alles schien sauber und in Ordnung zu sein. Das Einsetzen erfolgte nach Lösen der Sicherungen problemlos. Das erste Druckbild war dann auch soweit in Ordnung - sehr klar und nur leicht abfallend im Vergleich zur Qualität des Originaltoners.
Da ich die gedruckten Seiten jedoch nicht nur zum intensiven Lesen verwenden, sondern diesen auch Notizen und Markierungen hinzufüge, musste ich feststellen, dass das gedruckte Schwarz nicht auf dem Papier haften bleibt, sondern vielmehr lieber mit meiner Hand oder dem Textmarker vorlieb nahm. Da ich ausschließen wollte, dass es an anderen Umständen als am neuen Toner lag, habe ich auch hochwertigeres HP-Druckpapier verwendet. Auch hier färbte das Tonerpulver sehr stark ab und blieb in keiner weise zufriedenstellend am Papier haften. Dies kam beim original Toner nicht vor und hatte ich auch bei Ersatztonern für andere Toner bisher nicht erlebt.
Dazu musste ich leider feststellen, dass auch das Druckbild nach bereits einem Monat nicht mehr so gut wie am Anfang war. Es waren immer wieder teils leicht teils stärker Punkte von Tonerpulver auf dem Ausdruck zu finden. Eine gedruckte Arbeit für die Uni konnte ich so zwar Korrektur lesen, den zweiten finalen Ausdruck musste ich aber in einem Copy-Shop vornehmen. Gerade davor sollte mich der Toner eigentlich bewahren.

+ Abwicklung über Amazon
o Druckbild anfangs nur knapp unter dem des Original-Toners anzusiedeln
- Druckbild nach einem Monat Nutzung teilweise stark durch schwarze Punkte gekennzeichnet
- Gedrucktes Schwarz färbt stark von verschiedenen Papieren ab

FAZIT: Leider hat mich der Toner letztlich durchweg enttäuscht. Aufgrund der sonst durchaus positiven Bewertungen kann ich mir meine derart negativen Erfahrung im Grunde nur mit einem Montagsprodukt erklären. Sei es wie es ist, ich werde den Hainberger Toner nun vorzeitig gegen den original Toner tauschen.

5.0 von 5 Sternen passt einwandfrei zu ML 1665, 8. Oktober 2012
Hallo,

ich habe den Toner nun seit ca. 4-5 Wochen in Benutzung. Der Toner leistet seit der ersten Seite einwandfreie Druckleistung. Ich benutze den kleinen Samsung ML 1665 nur gelegentlich, so ca. 5-10 Seiten/Woche. Im Vergleich zu dem vorherigen Originaltoner kann ich keine Qualitätsunterschiede erkennen.

Kann den Einsatz des Hainberger Toner uneingeschränkt empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Qualität völlig unzureichend!, 4. Juli 2013
Ich hatte diesen Toner bereits im November vorigen Jahres bestellt, quasi auf Vorrat und erst
etliche Wochen später in Gebrauch genommen. Deshalb konnte ich von meinem Widerrufsrecht
leider keinen Gebrauch mehr machen.
Beim Auspacken der Kartusche aus der Schutzfolie stellte ich sehr starke Verschmutzungen mit
Toner-Pulver fest. In diesem Zustand konnte ich die Kartusche unmöglich in das Gerät
einsetzen. Eine gründliche Reinigung mit Staubsauger und feuchtem Küchenpapier war zunächst
erforderlich.
Nachdem noch nicht mal 500 ganz normale Papierseiten gedruckt worden sind (die 500er
Markenpapierpackung hat immer noch einen Reststapel von ca. 1,5 cm!) sind die Ausdrucke
total verwaschen, wie bei einer fast leeren Patrone und somit nicht mehr zu gebrauchen.
Auch ein Herausnehmen des Behälters und klopfen/schütteln bringt hier überhaupt nichts.
Also die Werbung/Angabe mit den 2.500 Seiten, das haut absolut nicht hin.

Fazit: Man sollte seine Rezension erst abgeben, wenn das Produkt ausreichend getestet worden
ist und nicht nach den ersten 10 oder 20 Ausdrucken. Ich selbst werde wieder zum Original
Samsung Produkt greifen. Was nutzt mir eine Preisersparnis von ca. 50% gegenüber der
Originalkartusche, wenn ich nicht mal 20% der angegebenen Leistung erhalte?

1.0 von 5 Sternen Erst gut, später sehr schlecht, 19. Februar 2013
Der Toner passte problemlos in das Gerät (ML 1665), druckte eine Weile gut, nach 1 Monat waren von 10 Ausdrucken nur 2 zu gebrauchen. Für mich weggeworfenes Geld.

1.0 von 5 Sternen Ersatztoner lieferte nur verschmierte Ausdrucke, 3. April 2013
Der Ersatztoner für meinen SCX 3205 lieferte von Anfang an nur verschmierte Ausdrucke. Ich habe mir daher wieder eine Originalpatrone von Samsung zugelegt und die Ausdrucke waren mit der Originalpatrone wieder einwandfrei. Auch wenn der Ersatztoner nur halb so teuer ist wie das Original, sollten doch die Ausdrucke noch lesbar sein. Ich werde dieses Produkt kein zweitesmal bestellen.

1.0 von 5 Sternen Erst Top dann Flop, 24. Januar 2013
Der bestellte Toner druckt in der Mitte der Seite einen ca. 5cm breiten Streifen nur sehr schwach, was dazu führt dass dortnur schwer alles zu erkennen ist. Des weiteren wird der Toner nach nun ca. 150 Seiten vom Drucker (Samsung SCX 3200) nicht mehr erkannt. Selbst nach mehrmaligem Aus- und Einbau funktioniert dies nur sporadisch. Die alte Originalpatrone wird auch weiterhin problemlos erkannt.

1.0 von 5 Sternen eine pure enttäuschung, 4. Januar 2013
Zunächst zu dem positiven: der Verkäufer hat sehr schnell geliefert, sodass nach 2 Tagen ich den Toner hatte.
Als ich den Toner ausgepackt hatte (die Verpackung war ebenfalls sehr gut in einem schwarzen Schutzbeutel, war ich erstmal verblüfft, wie stark er dem Originaltoner doch ähnelte.
Leider kommen seit dem ersten Druck nur zu 3/4 komplett geschwärzte Seiten heraus und die Walze ist im entsprechenden Bereich auch verfärbt.
Jetzt wird er zurückgeschickt, für Müll über 20 Euro zu verlangen ist echt verdammt dreist.

5.0 von 5 Sternen Tonerbewertung ML 1660 schwarz, 25. August 2012
Sind Privatkunden, die sehr viel Drucken. Toner ist mit unserem Samsung scx-3205 ohne Probleme kompatibel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Würden jeder Zeit wieder diesen Toner kaufen.