5.0 von 5 Sternen Eine Rezension? Dafür habe ich jetzt ... Zeit
Dafür habe ich keine Zeit! Immer wieder hört man diesen Satz und benutzt ihn selbst nur zu gerne. Schreiben ist eine zeitintensive Beschäftigung und immer wieder gibt es Gründe, warum man ausgerechnet jetzt keine Zeit hat sich hinzusetzen und zu schreiben. Aber ist das wirklich so?
Interessant fand ich an dem Buch die Selbstanalyse. Wo verschwende...
Vor 23 Monaten von Sascha Mrowka veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fehlstellen
Es sind gute Ideen dabei - auf die man aber alle selbst schon gekommen ist. Es wird zwar nicht darauf verwiesen, aber die Hinweise scheinen fast ausschließlich für Verfasser von Sachbüchern geschrieben zu sein. Mir fehlte völlig, neben "wie presse ich aus 5 min im Wartezimmer zwei Zeilen", wie man bei bei Belletristik das weitaus...
Vor 4 Monaten von SandMarie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Rezension? Dafür habe ich jetzt ... Zeit, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
Interessant fand ich an dem Buch die Selbstanalyse. Wo verschwende ich Zeit, die ich besser für das Schreiben verwenden könnte? Wo hat man stille Reserven, wie kann man kurze Zeiträume für das Schreiben nutzen?
Manche Tipps (z.B. mit einem Timer zu arbeiten) setze ich schon seit längerer Zeit erfolgreich um und sind für mich sehr hilfreich.

Das Buch werde ich weiterempfehlen, wenn ich das nächste mal jemanden sagen höre "Dafür habe ich keine Zeit", auch wenn derjenige nicht schreiben möchte, sondern keine Zeit für andere Dinge hat. Denn vieles lässt sich auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen, für die man ja angeblich keine Zeit hat.
Von mir eine Kaufempfehlung. Die Zeit, dieses Buch zu lesen, sollte man sich einfach nehmen. Es gibt einem so viel Zeit zurück.

5.0 von 5 Sternen Das Problem, 'Ich habe keine Zeit' aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
Dieses Buch wird wirklich für alle eine Hilfe sein, die ihre Zeit (vor allem die Zeit zum Schreiben) besser in den Griff bekommen wollen. Alles was wichtig ist, wenn es um das Thema \"Zeit zum Schreiben\" geht, wird hier beschrieben. Ich nutze die im Buch beschriebenen Zeitprotokolle oder Prioritätenlisten auch schon länger (auch wenn diese nicht immer so funktionieren wie man das gerne hätte) und bin immer wieder erstaunt, wie viel Zeit man haben kann, wenn man sich besser organisiert.

Der leicht verständliche Buchinhalt, der das Problem, 'Ich habe keine Zeit' aus den verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, wird vom Autor abwechslungsreich dargestellt. Manches ist zwar schon bekannt und gesunder Menschenverstand ist, genau wie Selbstverständlichkeiten im Buch zu finden, aber ebenso viele neue Anregungen zur sinnvolleren Einteilung der eigenen Zeit.

Verblüffende Übungen, die im Buch als Selbsttest vorgeschlagen werden, bringen Ergebnisse, die überraschend schlüssig die eigene Situation, die Pläne und Ziele, sowie das bisher erreichte aufzeigen. Allein dafür gilt dem Autor schon mein Dank.

Eine Art 'Kopfnuss ' Erlebnis' hatte ich, als ich das Kapitel Perfektionismus durcharbeitete. Lesen und begreifen, heißt hier die eigentliche Devise. Wie bei einigen anderen Problemen, die im Buch beschrieben werden, erkennt man die eigenen Unzulänglichkeiten und hat dadurch überhaupt erst die Möglichkeit diese abzustellen.

Zeitmanagement im Beruf und im Privatleben funktioniert! Wie man Zeit 'sparen' und die gewonnene Zeit intensiver erleben/genießen kann, wird auf den 151 Seiten des Buches eindrucksvoll (wie man es vom Autor gewohnt ist) dargestellt.
Wenn Sie 'einen Moment Zeit' haben, sollten Sie sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
Die Veröffentlichung „Zeit zum Schreiben“ kam wie gerufen: Oft verzettelte ich mich in unwichtigen Kleinigkeiten und fing beispielsweise an, meine CD-Sammlung zu sortieren oder tatsächlich den Keller zu entrümpeln. Im Hinterkopf hatte ich jedoch immer die Mahnung: „Du musst schreiben!“

Richard Norden hat jedem Schreibenden nun einen nützlichen Werkzeugkasten zusammengestellt.
Zuerst wirft er die Frage in den Raum, der ich immer ausgewichen bin: „Warum komme ich eigentlich nicht zum Schreiben?“ Er führt aus, dass selbst Schriftsteller mit Verlagsvertrag sich reine Schreibzeit freischaufeln zu müssen, da der Tag mit Recherche, Marketingmaßnahmen oder anderen „Nebenkriegsschauplätzen“ schnell vorbeigeht.

Eine wichtige Gedankenstütze ist für mich, den unscharfen Begriff „Roman schreiben“ in seine Einzelteile zu zerlegen. Bisher habe ich dies nicht getan und nur den „großen Berg“ gesehen und anschließend (mehr oder weniger) gemieden. Richard Norden begründet, warum dieser detailferne Eintrag mitsamt der zurechtgezimmerten To-Do-Liste nichts nützt: Man geht zu einfacheren, abhakbaren Aufgaben über, denn laut dem Hornbach-Slogan gibt es immer was zu tun (nur dass es sich dann eben nicht um das Schreiben handelt).

Wie stattdessen eine Planung der Teilziele aussehen sollte, wird in dem Ratgeber sehr gut erklärt.
Richard Norden schlägt die wirkungsvolle MEHRZEIT-Methode vor, wobei im Sinne eines Akronyms jeder Buchstabe für eine wichtige Stufe auf dem Weg zur Zielerreichung steht. So symbolisiert z.B. das „H“ den heutigen Istzustand. Es ist von Bedeutung, sich mit einem Notizbuch oder Zettel zu bewaffnen und zu notieren, wo eigentlich die ganze Zeit (in der man nicht schreibt) verblieben ist.

Anhand dieser Analyse kann man schon einmal wichtige Zeiträuber entlarven. Mir hat dies sehr geholfen und auch jetzt wird mir viel eher bewusst: Moment, bringt dich das Surfen im Internet jetzt gerade irgendwohin? Ist es wichtig für das nächste Schreibziel? Gerade soziale Netzwerke können eine regelrechte Zeitfalle sein. Der Autor des Ratgebers zeigt, wie man die Gratwanderung zwischen „Kontakte pflegen“ und „das Ziel im Auge behalten“ schaffen kann.
Besonders hat mir der Tipp mit der Zeitschaltuhr gefallen: Da die Zeit ein Vakuum ist, wie im Buch besprochen, dehnen sich die Aufgaben mit der Zeit oder vice versa immer mehr aus. Gibt man sich aber nur einen bestimmten Zeitrahmen vor, dann quillt nichts über;-)

Die Erkenntnisse der eigenen Analyse können mittels der vorgestellten Methoden (Parkinsons Gesetz, Paretoprinzip und Perfektionismus, Pawlow und die Macht der Rituale) noch einmal genau unter die Lupe genommen werden.

In einem nächsten Schritt werden verschiedene Zeitmodelle vorgestellt und es gibt viele praktische Tipps (wie kann ich mich mit der Familie arrangieren, wie kann ich fokussiert arbeiten) bzw. mit welchen Utensilien können sich Autoren das Schreiben erleichtern? (Notizbücher, Ipad & Co).
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, weil es besonders auf die schriftstellerische Arbeit bezogen ist (andere Zeitratgeber beziehen eher auf eine allgemeinere Form von Zeitmanagement). Die allerwichtigste Erkenntnis ist die Aussage: „Niemand zwingt Sie zum Schreiben“. Möchte man trotzdem dranbleiben, gibt dieses Buch wertvolle Hilfestellung.

5.0 von 5 Sternen Wirklich keine Zeit?, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
Mist! Doch, ich habe gelernt, es gibt genug Zeit, R. Norden hat mich eiskalt erwischt. Meine Alibitätigkeiten, mein innerer Schweinehund, das dringend zu erledigende Ding, welches unaufschiebbar jetzt (und zwar genau jetzt!) erledigt werden muss!!!!- er kennt es! Das ich nur schreiben kann, wenn ich die neuen lila Schuhe gekauft habe, dass ich die fünf Minuten morgens dringend noch im Bett verbringen muss um zu planen ( harhar), Richard Norden weiß das. Es ist beinah unheimlich, wie er Zeitfresser aufspürt und mir immer wieder klar gemacht hat. DU HAST ZEIT! Wo nehme ich denn jetzt neue Ausreden her? Herr Norden, Sie haben meinen inneren Schweinehund zutiefst beleidigt, er will Ihnen nun zeigen, dass er auch anders kann ;-)

5.0 von 5 Sternen Endlich geht es den Zeitfressern an den Kragen, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
Dieses Buch ist der galanteste Tritt in den Hintern, den ich je erhielt, um endlich das zu tun, was ich eigentlich machen will, nämlich schreiben.

Obwohl das Buch eine leichte Kost ist, was die Verdauung betrifft, bleibt es nicht schwer auf den Hüften zurück, jedoch tief im Unterbewusstsein.
Es vermittelt eine durch und durch praktische Methode fürs Zeitmanagement, sowie unzählige weitere Tipps rund ums Schreiben.
Besonders gut haben mir auch die Hinweise bzw. Hyperlinks zu den kleinen Helferlein" gefallen. Diese werden einen festen Bestandteil in meinem Leben einnehmen und zwar nicht nur in dem als Autorin.

Faszinierender Weise gab das Buch mir ein heftigen Denkanstoß für meinen allgemeinen Umgang mit der Zeit die mir bleibt.
Das Schreiben ist unsere Sehnsucht und doch räumen wir ihm so wenig Platz ein. Auch bei der Zeit für Freunde, Sport und gesundes Leben knausern wir gern herum.
Der Autor macht einem ohne Umschweife bewusst, dass die Ressource Zeit sich nicht wieder auffüllen lässt und wir sie trotzdem für so viele unnütze, wenig beglückende Dinge verschwenden.

Das Buch verspricht nicht mehr als es halten kann, es ist rational und doch äußerst motivierend. Die Methoden sind leicht nachzuvollziehen, wenn sie einem so mundgerecht aufbereitet werden. Schon allein deshalb lohnt sich dieses Werk, da wir die Zeit sparen uns selbst eine gute Methode fürs Zeitmanagement einfallen zu lassen.
Ich jedenfalls werde die Schritte nachvollziehen und mit meinen persönlichen Elementen ergänzen und verfeinern. Kleine Inspirationen habe ich bereits vorab in meinen Alltag integriert, wie zum Beispiel die Empfehlung täglich zur selben Zeit aufzustehen oder die Pausen auf Arbeit sinnvoll zu nutzen... so wie heute :-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch und Service über kostenlose Kindlesoftware, 8. April 2014
Bin begeistert vom Buch - schreibe schon länger, wirklich praxisnahe
Bin auch begeistert von dem gratis Kindle auf PC, mit dem man E-books auch ohne Lesegerät
einfach lesen kann und nicht noch ein Buch in der überquellenden Wohnwand unterbringen muss

5.0 von 5 Sternen Zeitdiebe eliminiert, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
Endlich weiß ich, wer und vor allem WAS mir meine ach so kostbare Zeit stiehlt. Ich habe mich als Mörderin entpuppt und alle Zeitdiebe umgebracht. Es kostete mich einige Mühe und auch Überwindung, aber vor allem habe ich meinen inneren Schweinehund in gute Hände abgegeben, er stand mir doch sehr im Weg. Jetzt ist aber nicht nur mehr Zeit zum Schreiben da, mein gesamtes Leben scheint geordneter und irgendwie "in der Reihe" zu sein.
"Richard Nordens, Zeit zum Schreiben" entpuppte sich also für mich zur echten Lebenshilfe.
Vielen Dank dafür :-)

5.0 von 5 Sternen Darüber kann man nachdenken..., 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
Im Leben eines jeden Menschen, der wirtschaftlich davon abhängig ist, in einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Menge an Text abzuliefern, kommt ein solcher Moment: Nein, diese Woche/ diesen Monat/dieses Jahr bin ich nicht weitergekommen mit [...], weil [...]
Die beiden Ellipsen lassen sich mit beliebigen Ausführungen füllen. Derweil man für sich selbst eine einleuchtende Begründung sucht und seine Unproduktivität entschuldigt, wird oft mehr Energie und Zeit aufwendet als man gebraucht hätte, um wenigstens einen Artikel fertigzustellen.
"Zeit zum Schreiben" ist keine Schreibschule, noch finden sich darin wundersame Geheimrezepte "kreativ" zu werden, mehr zu produzieren oder gar wie man seine Manuskripte besser verkaufen kann.

Vielmehr geht es darin um Ehrlichkeit; hinter den Ausflüchten des Schreibenden und die tollen Dinge, die man tun könnte, wenn nur das Eine gegeben wäre und das Andere, nun, eben anders wäre, steckt nur eines: Zaudern.
Die Erläuterungen von Norden wirken teils wie eine kalte Dusche, wenn man sich beim Lesen sich ertappt fühlt. Ja, das ist genau meine Entschuldigung. So ähnlich geht es mir auch immer. So mache ich das auch oft.
Es gibt eine Menge überflüssige Seminare, speziell für Mitarbeiter großer Firmen, die mit dem Thema "Zeitmanagement" zu mehr Leistung und Produktivität erzogen werden sollen. Wenn aber Richard Norden vom Zeitmanagement spricht, klingt das nicht nach "Tschakka, das schaffst du", sondern "Schätze deine Zeit realistisch ein und gehe ehrlich mit dir selbst um." Neben philosophisch-heiteren Betrachtungen schafft es Norden die Lektüre mit Anekdoten und interessanten historischen Begebenheiten im Fluss zu halten, ohne zu schulmeistern. Seine Ratschläge entspringen praktischen Erfahrungen und vermitteln zu keiner Zeit das Gefühl von "Kaffeefahrt".
Vielleicht ist der größte Verdienst dieser digitalen Edition, dass ich meine eigene Arbeitsweise reflektiere.
Denn also, ja, nun - eigentlich habe ich im Augenblick gerade gar keine Zeit, um eine Rezession zu schreiben, weil [...]!
Es sei denn, ich tue es einfach.

5.0 von 5 Sternen ... auch für alte Schreibfüchse, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
... einfach Klasse. Ich hatte es gekauft, um mal zu sehen was andere so machen und war dann so "gefesselt", dass ich es trotz 20 Jahre Schreiberfahrung von vorne bis hinten durchgearbeitet habe und Erstaunliches zu Tage "geschürft" habe. Sehr gut hat mir auch die Umsetzung im ebook gefallen: Platz Übersichtlichkeit, links. Einfach gut.

5.0 von 5 Sternen "Ich habe keine Zeit ..." - von nun an ein Fremdwort, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit zum Schreiben (Kindle Edition)
Dieses Buch ist wirklich gelungen; Herr Norden, Sie bringen die Zeitproblematik gekonnt auf den Punkt.
Ein toller Punkt die MEHRZEIT Methode; sie regt zum Nachdenken an, wo man Zeit, Nerven und v.a. auch Stress einsparen kann. Ich habe meine Verpflichtungen und Arbeiten bereits schon bisher geplant, aber oft etwas vom "gesunden Schlaf" weggezwickt. Man treibt Raubbau an sich und seinem Körper, die Auswirkungen bekommt man nicht gleich zu spüren - aber der Preis ist umso höher.
Ich habe schon begonnen, viele Ideen aus dem Buch in mein Leben und v.a. in meinen Alltag zu integrieren - es funktioniert zwar nicht immer so, wie es sein sollte, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Ich kann dieses Buch allen weiter empfehlen, die sich in erster Linie mit dem Schreiben beschäftigen wollen. Auch Menschen, die andere Hobbies als Schreiben haben, empfehle ich dieses Buch, da es wunderbar auch auf andere Themen übertragbar ist.

Zeit zum Schreiben
Zeit zum Schreiben von Richard Norden