4.0 von 5 Sternen annehmbarer Ersatz für 50W Halogenstrahler, aber
Im Bad stand ein Strahlerwechsel an, da die alten 50 Watt Halogenstrahler den Geist aufgaben.
Da ich herkömmliche Leuchtmittel immer erst nach deren Ableben gegen energieeffizientere austausche, war gleich klar: Da kommen LEDs rein.

Erst hatte ich ein paar bereits vorhandene 1 Watt LED-Strahler eingesetzt.
Eigentlich wußte ich schon vorher,...
Vor 17 Monaten von Jack-O-Lantern veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gut aber schnell kaputt
Diese LED Lampe ist jetzt nach 8 Monaten bei sporadischen Gebrauch im Bad kaputt FEHLKAUF..... Dies hätte ich bei dieser guten Bewertung nicht gedacht
Vor 8 Monaten von Rasso veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen annehmbarer Ersatz für 50W Halogenstrahler, aber, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: LE 5 Watt GU10 LED Lampe, LED Spotlight, LED Scheinwerfer, entspricht einer 50W Halogenlampe, 350lm, warmweiß, Einbauleuchten, energieparende Beleuchtung (Werkzeug)

Erst hatte ich ein paar bereits vorhandene 1 Watt LED-Strahler eingesetzt.
Eigentlich wußte ich schon vorher, daß das zu dunkel würde und nach einem Test wurde das bestätigt.
Also mußten hellere Strahler her.

Nach längerem Suchen und Überlegen hab ich mich dann schließlich für diese 5 Watt Strahler entschieden und bestellt.

Als die Strahler ankamen, habe ich sie mir erst mal eingehend angesehen.
Die Verarbeitung ist gut und ich konnte keine Kunststoffgrate oder sonstige äußerliche Herstellungsfehler finden.
Die fordere Abdeckung der LEDs ist nicht transparent und leicht strukturiert (auf den Bildern ganz gut zu erkennen).
Der Durchmesser des Leuchtkopfs beträgt 5 cm.

Schließlich habe ich die Strahler in die Fassungen gedreht, was auch problemlos funktionierte.
Das Betätigen des Lichtschalters zeigte mir dann, daß diese Strahler auch ordentlich hell machen.
Mit der Lichtwärme von LED-Strahlern hab ich zwar so meine Probleme und finde das Licht aller bisher von mir getesteten Strahler vergleichsweise kalt,
aber immerhin strahlen diese mit einem mehr oder minder angenehmen Ton.

Das Problem mit diesen Strahlern besteht für mich darin, daß sie alle in der Lichtfarbe geringfügig voneinander abweichen.
Das ist egal so lange man eine Leiste mit mehreren dieser Strahler bestückt, bei der die Strahler recht eng beisammen liegen
und das Licht der einzelnen Strahler nicht eindeutig hervortritt.
Etwas unschön ist es aber dann wenn die Strahler recht weit auseinander liegen und jeder in eine andere Richtung strahlt.

Geliefert werden diese Strahler in kleinen Pappschachteln, auf welchen die technischen Details
und der Hinweis auf die Energieeffizienzklasse A+ stehen.
Um die Strahler beim Transport zu schützen, stecken diese oben und unten in je einer Papplasche
die in der Breite den Pappkarton ausfüllt.

4.0 von 5 Sternen Zufriedenstellender Ersatz für 50 W Halogenstrahler, 8. Januar 2013
Ich habe für unsere Küche 4 Strahler gekauft um die alten Halogen 50 W Strahler auszutauschen.
Im Vergleich zu den alten Strahlern haben wir jetzt eine etwas schlechtere Ausleuchtung, da die LED Strahler nicht ganz gleichwertig sind zu den 50 W Halogen Leuchtmitteln.
Die Lichtfarbe ist auch kälter, aber durchaus angenehm für die Küche. Im Wohnzimmer wäre es mir doch ein Tick zu kalt.

Alles in allem machen die Leuchtmittel einen guten Eindruck, sowohl von der Verarbeitung als auch von der Ausleuchtung und Sie sparen natürlich enorm Strom. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Sie stärker blenden als die alten Halogenleuchtmittel.
Ich bin sehr zufrieden und ziehe den einen Stern ab, weil ich wie bereits erwähnt die Lichtfarbe nicht warm genug finde und die Leistung etwas schwächer ist als die bei 50 W Halogenstrahlern. (

5.0 von 5 Sternen Geniale LED, 12. Januar 2013
Die LED-Lampen sind überragend! Ich habe diese im Flur installiert und das Licht beleuchtet den Raum sehr schön. Es ist nicht ganz dieses halogengelb, sondern ein wenig mehr in Richtung weiß; ohne bläulich zu wirken. Ich für meinen Teil achte sehr darauf, dass ich zu Hause gute Leuchtmittel verwende, welche ein angenehmes Licht verstrahlen ohne, dass diese grell ins Auge stechen. Da ich zu Hause 2 Deckenleuchten mit je 3 Leuchtmitteln im FLur habe, konnte ich einen direkten Vergleich zwischen diesen LEDs und zu der anderen Lampe mit 3x 35 Watt Halogenlampen ziehen. Die LEDs kommen mit dem angegeben Wert (entsprechend 50W) sehr gut heran. Die drei 35W Halogenlampen waren ein wenig dunkler in der Lichtausbeute.

Geliefert wurde innerhalb weniger Tage.

Update vom 03.10.2014:
Die Lampen leuchten nach 20 Monaten immer noch wunderbar, so dass ich mir nun noch weitere bestellen werde - im Preis sind sie auch noch gefallen :)

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich hell, 13. Mai 2013
vor allen Dingen im Vergleich mit diesen unsäglichen GU10 Halospots aus Billigfertigung. Dieser 5 W LED Spot ist sogar deutlich heller als ein ausgewechselter Halogenspot der Marke "Müller Licht". Eigentlich müsste es weniger dramatisch sein, die Ausbeute eines Halogenspots könnte deutlich höher sein, wenn es Markenware wäre (um bei dieser Gelegenheit mal wieder auf diese elendig schlechten Billigproduktions-Halogenlampen einzuprügeln, bei denen man durch Absenken der Glühfadentemperatur erreicht, dass sie überhaupt funktionieren, weil man die Glühfadentechnoligie nicht im Griff hat, und so der Welt Abermilliarden von unnütz verschwendeten Kilowattstunden spendiert, die den vermeintlichen Preisvorteil beim Kauf im Bauhaus o.ä. nach wenigen hundert Stunden Stromverschwendungsbetrieb wieder auffressen bzw. ins Gegenteil verkehren, aber Sie sehen, ich schweife ab, hier geht es um den
Lighting EVER 5W GU10 LED 230V Spot.
Nach visuellem Eindruck und auch mit Luxmeter gemessen, kann dieses Leuchtmittel locker entweder 50W Billigproduktions-Haolspot bzw. 35 W Markenware-Spot ersetzen. Die Lichtfarbe ist farbneutral, hat also keine merklichen Farbstich, auch nicht ins Grüne. Ein frisches warmweiss, die Angabe von 3000 K kommt so in etwa hin. Die Spotgröße ist mit den Halospots in etwa vergleichbar.
Die Ersparnis beträgt pro tausend Betriebsstunden nach aktuellem Strompreis ca. 7 €, d.h. der Leuchtmittelpreis amortisiert sich bereits nach ca. 1200 Stunden Einsatzdauer.
Stellt sich wie bei allen Leuchtmitteln nur wieder die Frage, ob die LEDs und die Spannungswandlerelektronik auch lange durchhalten. Das ist immer etwas problematisch, wegen der Spotgröße und der Abwärme von zwar nur bescheidenen 3-4 Watt, die aber den Halbleitern u.U. über Gebühr zusetzen. Hier wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen. Ob dieser LED Spot zum Weizen gehört, wird sich während der Benutzung zeigen. Ich poste ggf. nach. Im Moment bin ich mehr als zufrieden.

Zwei kleine Tipps: wenn das Einsetzen schwierig ist, ggf. etwas Graphitspray oder Kontaktspray auf die Anschlussbolzen sprühen, evtl. auch auf die Ringfassung. Das erleichtert das Einsetzen.
Ausserdem sollte man diesen LED spot nur dort einsetzen, wo Luft weiter durchströmen kann. Der Spot hat Lüftungsöffnungen, die aber nur dann funktionieren, wenn die Luft dahinter auch abströmen kann. Dies wird meist der Fall sein, aber geschlossene Becherfassungen bspw. würden das verhindern.

1.0 von 5 Sternen Gut aber schnell kaputt, 19. August 2014

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitete LEDs - Kaufempfehlung !!, 26. August 2013
Seit zwei Jahren verwende ich eigentlich nur noch Phillips LEDs. Aus reinem Interesse habe ich nun 5 Stück dieses Anbieters gekauft. Ich bin überrascht von der Qualität und Leuchtkraft dieser LEDs. Sehr gut verarbeitet und die Leuchtkraft steht Phillips um nichts nach. Wenn sich die Lampe auch im Dauertest bewehrt werde ich auf diesen Anbieter umstellen.

5.0 von 5 Sternen Halogen darf gehn, 25. April 2014
Da ich vorher hauptsächlich nur 35Watt verbaut hatte, ist es bei mir nun deutlich heller als vorher.
Aber an die 50 Watt kommen die 5 Watt aber dennoch nicht 100%ig ran.
Die Lichtfarbe geht bei den warmweis ganz leicht ins gelbliche und ist für den reinen Wohnbereich sehr angenehm und hell.

Für den Preis von mittlerweile unter 7€ ist in der Zukunft das Ende der Halogenlampe wohl besiegelt.
Der Preis, Lichtausbeute und Verbrauch stimmen... Ade Halogen!

Jetzt muss sich die Lampe natürlich noch im Dauereinsatz beweisen!

1.0 von 5 Sternen Das geht gar nicht!, 20. August 2014
Habe 18 dieser Leuchmittel erworben - das erste ist nach vier Monaten bereits defekt... Macht also, wenn dieses durchgeleuchtet hätte, ~ 3.000 Betriebsstunden. Echte Betriebszeit war ~ 120 Stunden. Von wegen 50.000 Stunden ("Selteneres Auswechseln. Bei einer Lebensdauer von 50000 Stunden wird diese LED-Lampe seltener ausgewechselt und verringert so die Wartungskosten")... Qualität geht anders... Das läßt für die Zukunft nichts gutes erwarten... Und die Wartungskosten gehen voll durch die Decke...:-(

3.0 von 5 Sternen Keine 50W, 5. Oktober 2013
Die Leuchtkraft entspricht nicht gerade einem 50W Halogenkaltlicht Leuchtmittel, sondern einem 20W oder bestenfalls 35W Leuchtmittel. Die Lichttemperatur entspricht dem Kunstlicht bzw. Halogenlicht.
Ansonsten i.o.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 5. Juni 2014
Michael (Sankt Augustin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lampen entsprechen äußerlich denen, die auch von Aldi-Süd in jüngerer Vergangenheit bei Aktionen verkauft wurden. Die Lichtleistung (320 Lumen) ist in Ordnung. Sie ersetzen damit eine konventionelle 50W Halogenlampe. Die Farbtemperatur ist etwas kälter als bei herkömmlichen Halogenlampen. Auf der Packung sind 3000 K angegeben. Ich vermute, dass sie trotz der Bezeichnung "Warmweiß" eher bei 3300 Kelvin liegen. Man sollte diese Lampen deswegen nicht unbedingt im Bad verwenden, sonst sieht man im Spiegel ein Gespenst. In Küche oder Flur ist die Farbtemperatur für mich aber akzeptabel. Ich habe gleichzeitig noch ein paar Osram 6.5W, 350 lm und 2700 K ("Extra Warmweiß") bestellt. Die sind zwar nicht wirklich heller als diese Lighting EVER, aber wenn die Farbtemperatur wichtig ist, dann sollte man besser die Osram verwenden.