‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Management-Buch mit Heureka-Effekt!, 21. Juli 2009
Mark Letter "Letterman" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
In diesem Buch fragt Klaus Schuster, was Spitzenmanager wirklich zur Crème de la Crème ihres Faches macht. Mit viel Engagement und einer Menge Fachwissen geht hier der Beratungsunternehmer (und ehemalige Vorstand einer großen Bankengruppe) der Frage auf die Spur, was Topmanager besonderes können müssen, was ihre herausragenden Fähigkeiten und Talente sind, wodurch sich die Spreu vom Weizen trennt.

Kurze Einführungen in verschiedene Problemgebiete rund um das Thema 'Management' erörtern am Anfang der Kapitel verschiedene Missstände und beschreiben ganz ungeschönt die wichtigsten Managementsünden. Didaktisch besonders wertvoll und wunderbar eingängig ist das Frage-Antwort-Spiel, mit dem die Problembereiche besonders anschaulich verhandelt werden. Anstatt sich und den Leser in seitenlangen, ermüdenden theoretischen Ausführungen zu erschöpfen, präsentiert Klaus Schuster die brennendsten Themen als direkten Dialog. Auf ganz einfach klingende, aber im Alltag der verzwickten Praxis umso kompliziertere Fragen, findet er ganz präzise Antworten. Einleuchtend. Prägnant. Anwendungsorientiert. Mit einer angenehmen Prise Humor. Gespickt mit kleinen Merksätzen und philosophischen Bonbons, wird so manche kleine Einsicht zum wahren Clou.
Hier zeigt einer nicht nur, was man als Führungskraft besser nicht tun sollte. Vielmehr zeigt er, dass (und wie!) es anders geht. Dabei geht es nicht um unflexible Patentrezepte, sondern um die Erarbeitung einer hilfreichen Richtschnur, an der man sich orientieren kann.

Alle, die ihre Führungsqualitäten und strategischen Fähigkeiten verbessern wollen, für die Mitarbeitermotivation von Bedeutung ist, die heute schon an Verbesserungsmöglichkeiten für morgen denken und die etwas bewegen wollen, ist dieses Machwerk ein klares Muss. Fazit: Ganz eindeutig ein Buch mit Heureka-Effekt!

5.0 von 5 Sternen Amüsant, spannend, aber auch lehrreich, 21. Juli 2009
M. Polanic (Ljubljana, Slowenien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die großen Sünden der Manager kommen täglich in der Zeitung. Die kleinen in diesem Buch: Es sind jene Sünden, die jeder von uns mit Führungsverantwortung eigentlich täglich begeht. Sünden, die wir kaum unserem Ehepartner eingestehen würden. Doch in diesem Buch reden die vielen zur Sprache kommenden Manager recht offen und erstaunlich ehrlich - und witzig. Ich habe kaum je ein unterhaltsameres, amüsanteres und vergnüglicheres Buch über die vielen kleinen und großen Sünden im Management gelesen. Eines mit so viel Insider-Wissen: Der Autor war selber lange Jahre Vorstand. Jetzt ist er Berater und Executive Coach: Manager vertrauen sich ihm an. In verblüffender Offenheit. Er vermeidet es bei allem alpenländischen Schmäh doch peinlichst, den großen Ankläger zu spielen. Im Gegenteil: Die Manager, die er beispielhaft aufführt, haben alle ihren Weg aus dem Sündenpfuhl gefunden. Das macht Managern Mut. Allen anderen macht es einen Heidenspaß, den flott geschriebenen Blick hinter die Kulissen im Management zu genießen.

5.0 von 5 Sternen Für den "kleinen" und "großen" Manager, 1. Juni 2011
Ich bin seit 1 1/2 Jahren Teamleiter in einem Startup und habe damals buchstäblich von heute auf morgen Personalverantwortung übernommen. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Job für die Mitarbeiter teilweise sehr eintönig und demotivierend sein kann, wollte ich das als Teamleiter natürlich ändern und besser machen. Leider fehlte mir dazu das KnowHow. Es hat sich schnell gezeigt, dass die schönste Intention nichts nutzt, wenn einem das 'Handwerkszeug' zur Ausführung fehlt. Ich habe seitdem etliche Quellen im Netz und viele Bücher über Mitarbeitermotivationen, Kommunikation, Teambuilding, usw. gelesen. Dieses Buch bringt all die Informationen, die ich dort mühselig gesammelt habe auf den Punkt. In einem verständlichen und sympathischen Schreibstil finden man Vorschläge, die sich auf den Job adaptieren und auch ohne großen Aufwand umsetzen lassen (Ganz wichtig!). Das Beste, einge der Vorschläge habe ich mir als Leitsätze auf den Desktop gelegt, um sie täglich vor Augen zu haben. Kurzum, danke, dass es endlich auch ein Buch für den 'kleinen' Manager gibt, der nicht in einem riesen Konzern sitzt, ein hochdotiertes Budget hat und trotzdem tägl. Mitarbeiter motivieren, Ziele erfüllen und Vorgesetzen Rede und Antwort stehen muss.

5.0 von 5 Sternen Einladung zur Selbstreflexion, 21. Oktober 2009
Esther (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
11 Kapitel, die Managern beschreiben, wie sie sich bestmöglich nicht verhalten und ihnen vorschlägt, wie es besser gemacht werden kann - mit Beispielen aus der Praxis, aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen, mit dem entsprechenden AHA-Effekt. Jedes Kapitel wird uns Lesern mit einem Statement an den Kopf geknallt, dessen Widerlegung unumgänglich ist!!! z.B.: "Arbeiten Sie sich zu Tode!"

Sehr erfrischend und erfrischend anders bringt Klaus Schuster Management an den Man(ager)und berichtet aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz aus der ICH Perspektive - Einmal anders!

Jedes einzelne der 11 Kapitel eröffnet mit einem Zitat, gliedert die "Sünde" in unterschiedliche "Untersünden", fasst zentrale Aussagen grau hinterlegt hervorgehoben zusammen und schließt mit "Das Kapitel auf einen Blick" in welchem er unterschiedliche Schnelltests anbietet. Zentrale Themen sind vorrangig Kommunikation, Motivation, Mitarbeiter, die Ängste und Bedenken der führenden Köpfe!

Die lebendige Erzählform, die sich eindeutig von trockener Theorie differenziert, erschwert es maßgeblich, das Buch aus der Hand zu legen - es bietet Rat, Einsicht und Unterhaltung und zu aller vorderst lädt es zur Selbstreflexion ein!
Gönnen Sie sich das!

5.0 von 5 Sternen Nur wer die Versuchung kennt, kann ihr widerstehen - Unternehmensberatung der anderen Art, 26. Juli 2009
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer schon einmal mittelständische Unternehmen beraten hat, der weiß, dass die meisten von ihnen zwar sehr gut funktionieren, es aber dennoch fast immer erhebliche Verbesserungspotentiale gibt. Das Alltagsgeschäft ist stressig, und viele Abläufe haben sich mehr oder weniger irgendwann auf die eine oder andere Art einfach ergeben. Dann werden sie nur noch selten hinterfragt. Kaum ein Geschäftsführer hat Zeit und Muße, sich in wirklich genereller Weise mit seinem Unternehmen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus ist er befangen.

Wenn es also irgendwo klemmt, holt man sich oft einen externen Berater. Die meisten dieser Unternehmensberater schauen sich die Geschäftszahlen an und finden auch entsprechende Schwachstellen im Unternehmen. Damit ist aber nur die halbe Wahrheit ans Tageslicht befördert worden, und oft genug ist dieser Teil der Geschichte bereits bekannt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Probleme im Management oder in Abläufen oft ganz banale Ursachen haben, die die Unternehmensführung aus den verschiedensten Gründen nicht sieht.

Wer als Geschäftsführer oder Abteilungsleiter über seine Tätigkeit unter diesem Gesichtspunkt einmal nachdenken möchte, bevor er Geld für teure Berater ausgibt, der ist bei diesem außergewöhnlich guten Buch bestens aufgehoben. Es beschreibt elf grundsätzliche Managersünden auf sehr markante, aber humorvolle und persönliche Art.

Der Autor war jahrelang Vorstand eines großen internationalen Finanzinstituts und als "Troubleshooter" in vielen Ländern unterwegs. Später leitete er den Aufbau eines Filialunternehmens im ehemaligen Jugoslawien. Seine innere Stimme führte ihn schließlich in die Selbständigkeit seines eigenen Beratungsunternehmens.

Dieses Buch ist völlig anders aufgebaut und geschrieben als die klassische Literatur für Unternehmensberater. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Geschäftsführer dieser Welt wenigstens eine der elf Sünden kennen wird.

Schuster geht immer von Beispielen aus, die er während seiner Tätigkeit analysiert hat und die so treffend sind, dass man meint, sie entweder selbst schon einmal erlebt zu haben oder von anderen zu kennen. Vor allem aber bietet er Lösungen an, die jeder sofort begreift, weil sie einfach und im Grunde nichts weiter als gesunder Menschenverstand sind, wenn man die oft unspektakulären und scheinbar für die Geschäftsführung unsichtbaren Ursachen der meisten Probleme erst einmal wirklich begriffen hat.

Die elf Sünden sind als negative Aufforderungen formuliert. So heißt die dritte Sünde zum Beispiel: "Stellen Sie die falschen Leute ein". Der Autor erklärt, warum das oft passiert, wie man es vermeiden kann und was man tun sollte, wenn man bereits gesündigt hat. Bereits die erste Sünde erläutert, wie man seine Mitarbeiter dazu erziehen kann, einem die Zeit zu stehlen. Eine andere Sünde beschreibt wie man ungewollt seine Leute demotiviert oder wie man etwas glaubt erklärt zu haben, obwohl es in Wirklichkeit niemand verstanden hat.

Dieses Buch umfasst etwa 200 Seiten, die sich leicht lesen und voller Geschichten aus dem wahren Unternehmerleben sind. Sicher wird sich nicht jeder mittelständische Betrieb Herrn Schuster leisten können. Das Buch aber wohl schon. Und mit Sicherheit wird man aus ihm wenigstens eine Idee mitnehmen.

Die achte Sünde heißt übrigens "Reden Sie Chinesisch!". Da geht es um intelligente Kommunikation im Unternehmen. Wir können nicht erwarten, dass andere so denken, wie wir uns wünschen, dass sie denken, steht auf Seite 145. Ein weiser Satz, der einen Grundansatz dieses Buches widerspiegelt. Wer etwas im Geschäftsleben erreichen will, muss fähig sein wie seine Mitarbeiter, seine Kunden und seine Wettbewerber zu denken.

Der Autor hat sich redlich bemüht, auf die unseligen Begriffe aus dem Manager-Englisch für Angeber zu verzichten. Ganz konnte er sie offensichtlich nicht vermeiden. Das ist aber wirklich der einzige kleine Mangel an diesem Buch.

Fazit.
Ich habe schon lange nicht mehr ein so lebensnahes, humorvolles und persönliches Buch über Unternehmensberatung gelesen. Probleme werden genau auf den Punkt gebracht. Ihre Lösung ist stets einfach, wenn man sie erst einmal verstanden hat. Mit Sicherheit wird jeder, der schon einmal in Führungspositionen war, mit wenigstens einer der hier beschriebenen Sünden in Kontakt gekommen sein. Allein schon deshalb ist das Buch lesenswert, denn es beschreibt die Erfahrung anderer mit ihnen. Und aus Erfahrung wird man bekanntlich klug.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein mal ein ehrliches Buch über Management, 21. Juli 2009
Eigentlich war ich ein wenig skeptisch: schon wieder so ein Management-Buch, in dem uns jemand erklären will, wie die Welt funktioniert... doch schon nach dem Lesen wenigen Seiten wird einem bewusst - da spricht einer ehrlich Dinge aus, die viele Management-Gurus dieser Welt nie in den Mund nehmen würden. Manager, die Angst haben? Die zuerst einmal bei sich selbst Fehler suchen sollten, anstatt die "Marktsituation" oder die "falsche strategische Ausrichtung" als Ursachen der Probleme ihrer Unternehmen zu verkünden?
Klaus Schuster ist ein sehr ungewöhnlicher Berater. Er nutzt seine langjährige Erfahrung in der Führung internationaler Unternehmen nicht dazu, Prozessanalysen und Powerpoint-Folien zu erstellen. Er redet mit den Menschen. Vorzugsweise dort, wo sie mit Kunden in Kontakt kommen. Und er redet mit Führungskräften. Über ihre Probleme, Sorgen und Ängste. Und darüber, wie sie ihr Unternehmen gemeinsam mit Ihren MitarbeiterInnen (wieder) auf den Weg des Erfolgs bringen. Vieles aus der Erfahrung, die er in diesen Gesprächen gesammelt hat, fasst er in diesem Buch zusammen. Dass er dabei wie Paul Watzlawick in der "Anleitung zum Unglücklichsein" eine Anleitung dazu gibt, wie man als Manager garantiert unerfolgreich wird, ist subversiv und augenöffnend zugleich. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Und zugleich auch noch sehr unterhaltsam geschrieben ist. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Lohnenswert mit Denkanstößen für Nachwuchs und alte Hasen, 13. April 2010
Manager erhalten keine Ausbildung - mit diesem Buch können Sie diese ein wenig nachholen. Elf typische und folgenschwere Fehler werden aufgezeigt, zerlegt und die so naheliegenden Lösungen präsentiert. Man erhält Anregungen auf was man achten sollte und wird ein wenig wachgerüttelt.

Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass in dem Buch keine (vermeintlichen) Rezepte geliefert werden, wie man die Sache dann besser macht. Es gibt keine Psychotricks wie man ehrlich ist und nur wenig Hinweise für konkrete Formulierungen oder sonstige konkreten Handlungsanweisungen. Die muss sich jeder selbst erarbeiten!

Ich würde das Buch für alle empfehlen, die sich bislang keine große Gedanken über die Art und Weise wie sie eine Führungsaufgabe wahrnehmen gemacht haben. Diese erhalten mindestens gute Anregungen - mehr kann man in diesem Gebiet wohl ohnehin nicht wollen und erwarten.

Geschrieben ist das Buch in einem angenehmen Stil. Die lockere Sprache und die zahlreichen Beispiele lassen einen nicht ständig stocken. Ich selbst habe das Buch trotz Zeitmangel zügig durchgelesen.

4.0 von 5 Sternen Anfangs platt!, 17. Dezember 2011
Leider vermisse ich manchmal die konkreten Situationen zu den allgemeinen Weisheiten des Autoren. Zuviel Kontrollitis, sagt er, hindert die Beschäftigung mit den wirklich wichtigen Aufgaben. Ist richtig, aber nur wenn der Manager wichtigere Aufgaben hat, und vor allem weiß, was wichtig ist. Auch mag ein Manager mal als Pausenersatz Unwichtigers tun, um nachzudenken. Sherlock Holmes spielte in solchen Situationen Geige.

Um die Überweisung der 300 Millionen an die insolvente Lehman Gruppe zu verhindern, hätte sich die Anstellung eines Rudels von Managern mit 6-stelligem Jahresgehalt gelohnt, die nur die Auszahlungen kontrollieren. Die Frage, ob Kontrolltätigkeiten einen Manager nur ablenken, ist nicht ganz eindeutig zu beantworten.

Dass mit der Zeit weniger und weniger gravierende Fehler gemacht werden, ist ein alter Hut, der nicht nur für das Management gilt, sondern für jeden Aufgabenbereich, in dem Erfahrungen gesammelt werden.

Auch wie er Topmanager von schlechteren unterscheidet, hilft nicht. Demnach ist der Topmanager derjenige, der rückblickend Erfolg hatte. Was ist mit den Fehlentscheidern? Waren das Pfeifen? Wie sind die dann auf ihren Arbeitsplatz gekommen?
Wer richtig rät, ist kein Topmanager. Wer nach vernünftigem Abwägen im Ergebnis falsch liegt, ist dem Rater jedenfalls auf Dauer überlegen.

Dem Buch fehlt eine Unterscheidung zwischen direkten Fehlern durch Tun, aber auch durch Dulden und durch das Unterlassen, die allesamt unterschiedlich sind.

Wie sagte Schachmeister Tarrasch einmal: Es war nicht schwer, diese Kombination durchzurechnen, aber sie zu sehen!
Dieser für das Leben gültige und hochwichtige Satz, wenn wir einfach vernagelt sind, wird in diesem Buch auch nicht behandelt.

Dennoch liefert das Buch sehr viel, und deswegen sind vier Sterne auch in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Die Offenbarung ;0), 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 11 Managementsünden, die Sie vermeiden sollten: Wie Führungskräfte sich um Karriere, Verstand, Ehepartner und Spaß bringen (Kindle Edition)
Dieses Werk ist ein sehr amüsanter Ratgeber über die Tücken des Managements. Wer selbst Managed, kann hier sehr viel lernen oder sich selbst einschätzen, wo er mit seinem handeln steht. Es wird intensiv auf die Mitarbeiterführung, aber auch die -Wirkung aus Sicht der Untergebenen dargestellt, welches oft auch zu einem Aha-Effekt führt. Zudem wird ebenfalls die Manager - Chef -Beziehung behandelt, welche meines Erachtens sehr viel Aufschluss gibt. Dabei schildert Herr Schuster immer wieder schöne, teilweise sehr interessante und auch witzige Anekdoten aus seiner beruflichen Laufbahn.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der Interesse an solchen Themen hat. Es ist absolut kurzweilig und übersichtlich, mit einer kleinen Prise Ironie gestaltet.

5.0 von 5 Sternen Tut einfach nur gut, 4. Oktober 2013
Ich habe von Klaus Schuster die Bücher "Der freche Vogel fängt den Wurm" und die "11 Managementsünden, die Sie vermeiden sollten". Beide Bücher tun einfach nur gut. Schnappe mir alle paar Wochen ein Kapitel und merke, wie jedesmal ich motiviert bin, die richtigen Dinge einfach zu machen. So richtig handfest, klar und unterhaltsam geschrieben. Kann ich nur empfehlen. Die Bücher lohnen sich.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›