5.0 von 5 Sternen Wenn es auch unmöglich scheint - Thich Nhat Hanh, 20. Oktober 2013
Bisher kannte ich Thich Nhat Hanh nur als Verfasser von Sachbüchern zum Thema buddhistischer Lebensphilosophie. In diesem Buch begegnet der Autor mir als Erzähler einer alten Legende aus seinem Heimatland Vietnam.

Kinh Tam ist darin die Hauptfigur. Behütet in einer wohlgeordneten Familie aufgewachsen, fühlt sie sich früh von den Lehren Buddhas angezogen. Nach einer gescheiterten Ehe beschließt sie, als Mann verkleidet als Novize im Dharma-Wölken-Tempel das Leben eines Mönchs zu führen. Nonnenkloster gab es zu der Zeit noch nicht. Ihr Lebensinhalt sind fortan Liebe, Mitgefühl, Herzensweite und freudige Anstrengung. Eines Tages wird Kinh Tam mit einem schweren Vorwurf konfrontiert: Sie soll eine junge Dorfbewohnerin geschwängert haben...

Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt und tief im Herzen berührt. In schlichter und leicht verständlicher Sprache beschreibt TNH die reiche Gefühlswelt einer jungen Frau, die von Qualen und Skrupeln geplagt ist. Liebe, Güte und ihr unerschütterlicher Glaube geben ihr jedoch den nötigen Halt, um ihr Leben so zu führen, wie sie es sich gewünscht hat und für richtig hält.

Absolut lesenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Spiritueller Roman...Tiefe, Liebe, Weisheit, 6. Januar 2013
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Thich Nhat Hanh ist als Sachbuchautor bestens bekannt.
Relativ neu ist er als Geschichtenerzähler.
Geschichten berühren das Herz noch viel unmittelbarer, gehen daher noch tiefer.
Das tut dieser Roman mit Sicherheit auch.

Eine unglaublich schöne Geschichte, die berührt, bewegt, einen eintauchen lässt, in die asiatische Kultur und Lebensweise in einem Kloster mit all ihren Regeln, Weisheiten und Liebe.

5.0 von 5 Sternen Ein vietnamesisches Märchen, sehr schön erzählt ..., 10. September 2014
Thich Nhat Hanh erzählt in der ihm eigenen Weise ein vietnamesisches Märchen, das die meisten Kinder dort kennen. Es geht um die Geschichte einer jungen Frau, die sich als Mann verkleidet (weil es noch keine Nonnenklöster gibt) in ein Mönchskloster einschleicht, immer wieder verleumdet und und unberechtigterweise angeklagt wird, sich aber beharrlich weigert, etwas zu "gestehen", was sie gar nicht getan hat. Sie verwirklicht Boddhicitta und wird zu einer lebendigen Verkörperung der Boddhisattva Guan Yin. Als sie letztendlich stirbt, ihre Verkleidung entdeckt und die falschen Anschuldigungen offenbar werden, führt das zur Gründung des ersten Nonnenklosters und der Läuterung ihrer Ankläger.
Einfach ein wunderschönes, zu Herzen gehendes Büchlein.

5.0 von 5 Sternen wirklich berührende Geschichte, 11. Dezember 2014
Mir hat das Buch geholfen meine christlich geprägte Sichtweise auf die Phänomene Verständnis und Mitgefühl zu weiten. Danke Thich Nhat Hanh.

5.0 von 5 Sternen Thich Nhat Hanh - Wenn es auch unmöglich scheint, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn es auch unmöglich scheint: Eine Geschichte wahrer Liebe (Kindle Edition)
Thich Nhat Hanh schreibt über die einzige Möglichkeit in Frieden und Ruhe zu leben.
Es ist aber sehr, sehr schwer diese Haltung einzunehmen und noch schwerer sie auf Dauer zu halten.
Es wird immer Gerüchte, Meinungen, oft auch Verleumdungen über jeden von uns geben, die Menschen sind so!
Und sie wollen es dann auch so und wir könnten noch so oft entgegen, es wird nichts nützen. Also an dieser Haltung arbeiten!

5.0 von 5 Sternen Genauso geht's., 30. Juni 2014
Eins der besten Bücher von T.N.H.!! Obwohl alle genial sind. Es kann zur Lebensphilosophie werden. Würde sich jeder ne Scheibe abschneiden....