5.0 von 5 Sternen Prädikat "Wertvoll"!
Vor 14 Monaten von Julia Schneider veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kein Buch für Atheisten
Ich würde mich selbst als Atheist beschreiben, also als jemand, der nicht an Gott oder eine ähnliche höhere Macht glaubt, ungeachtet jeglicher Religion.

Vor 18 Monaten von fräulein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Prädikat "Wertvoll"!, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Befreie dich selbst!: Über die Kunst, wahrhaftig zu leben (Kindle Edition)
- Befreie dich selbst: Ueber die Kunst, wahrhaftig zu leben - dieses Buch habe ich noch nicht ganz zu ende gelesen, jedoch kann ich jetzt schon beurteilen das es ein sehr wertvolles Buch ist. Zeilen die dem Menschen den Spiegel vorhalten - aber dennoch nicht mit dem Finger auf ihm zeigt. Nein, ganz im Gegenteil - jeder der das Glück im Leben sucht, wird durch die Zeilen direkt, aber nicht strafend zu dem Weg geführt, den der Mensch gehen kann um sein eigenes Glück für sich zu finden und zu leben! In einer Zeit wo der Konsum und falsche Werte den Blick des Menschen vernebeln und vergiften, rüttelt dieses Buch die Sinne wieder wach. Es ist christlich und auch spirituell aufgebaut, jedoch genau das ist auch der Punkt! Wir Menschen haben vergessen mit diesen wertvollen Dingen zu leben, was uns oftmals unglücklich macht. Man muss kein Gläubiger sein um den Sinn dieses Buches zu erfassen oder gar für sich zu Nutze zu machen. Es ist sehr klar und einfach zu verstehen und nachzuvollziehen. Da bekommen Sätze aus der Zeit unserer Mütter wie: "Jeder ist seines Glückes Schmied" - wieder Bedeutung und Gewicht. Mal alles von einer anderen Sicht her betrachten und mal in die Natur gehen - Computer, TV, Radio hinter sich lassen und in sich schauen - seine innere Stimme wahr nehmen und ihr einfach mal zu folgen. In der heutigen Zeit sehr schwer, aber möglich! Deshalb muss man nicht als Guru herum laufen. Die wahren Werte des Lebens wieder für sich entdecken und einfach genießen lernen. Etwas was wir verlernt haben. Dieses Buch regt dazu an. Einfach versuchen dem besitzergreifenden eigenem Ego auszuweichen und den wahren Sinn des Lebens wieder entdecken - das kann jeder, er muss "nur" einfach mal dazu bereit sein!!! Es muss nicht erst durch Schicksalsschläge geschehen, sondern man sollte vorher schon dazu bereit sein Auszeiten für sich und seine Seele in den Tag einzubringen - über sich selber und seinem Handeln nachzudenken. Dieses Buch gibt Aufschluss, regt an!
Auch wenn für viele der Anfang des Buches vielleicht nicht unbedingt interessant sein könnte, wird jedoch beim weiterlesen sich "jeder" selbst darin wiederfinden! Da wir doch "alle" auf der Suche nach dem Glück sind!
Da dieses Buch kostenfrei für eBooks zur Verfügung steht, kommt nahezu jeder an dieses Buch. Fuer mich ist dieses Buch unbezahlbar! Es ist ein Wegbegleiter!!!

1.0 von 5 Sternen Kein Buch für Atheisten, 16. April 2013

Ich hab mich wirklich sehr bemüht offen an dieses Buch heran zu gehen und habe versucht tapfer über die vielen religiösen Anlehnungen und Beispiele hinweg zu lesen. Nach 1/3 des Buchs hab ich jedoch aufgegeben.

Als wissenschaftlich denkender Mensch, der eine Welt ohne Religion für eine bessere hält, gelingt es mir einfach nicht, mich auf dieses Buch einzulassen.
Für Menschen, die eine gewisse Affinität zu Religion und Spiritualität besitzen, mag dieses Buch jedoch durchaus lesenswert und hilfreich sein.

5.0 von 5 Sternen Des eigenen Glückes Schmied..., 28. August 2008
G. Marko "Lotus" (Kärnten) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Jeder hat sein eigen Glück unter den Händen, wie der Künstler eine rohe Materie, die er zu einer Gestalt umbilden will. Aber es ist mit dieser Kunst wie mit allem; nur die Fähigkeit wird uns angeboren, sie will gelernt und sorgfältig ausgeübt sein."

Diesen Ausspruch von Johann W. von Goethe zitiert Matthias A. Exl in seinem Buch "Befreie dich selbst".
Die Fähigkeit, sein eigen Glück zu gestalten, liegt in uns. Matthias A. Exl gibt uns jedoch die Anleitung dazu, diese Fähigkeit zu schulen und sie 'sorgfältig auszuüben'.
Dieses Buch beschreibt jene Eigenschaften von uns Menschen, die sich als Polaritäten gegenüber stehen und die der Autor die 'Zwillingseigenschaften' nennt. Anhand des 'Baumes der Erkenntnis', der diese Eigenschaften beinhaltet und mit welchem Menschen bereits im alten Ägypten gearbeitet haben, wird anschaulich und mit vielen Beispielen beschrieben, wie diese Zwillingseigenschaften unser Sein, unser Denken und unser Fühlen beeinflussen.
Matthias A. Exl hat eine Methode entwickelt, diese Zwillingseigenschaften, auf die unser Ego mit Resonanzen reagiert, zu integrieren und so die Polaritäten zu neutralisieren. So werden dem Leser die Lebens- und Lernthemen bewusst und er ist selbst in der Lage, diese mit einfachen Affirmationen zu bearbeiten und die neuen Glaubenssätze in das eigene Unterbewusstsein aufzunehmen.

Mit diesem Buch wird dem Leser eine Arbeitsunterlage in die Hand gegeben, mit der jeder selbst imstande ist, sein persönliches Leid in sein persönliches Glück umzuwandeln. Es ist nicht nur ein Arbeitsbuch, sondern für mich persönlich auch ein sehr heiliges Buch. Es beschreibt unter anderem die Bedeutung karmischer Zusammenhänge, die geistigen Gesetze und es lehrt den Leser, Gott zu 'verstehen'. Auch enthält dieses Buch Gottes Hilfe für konkrete Situationen, die mit viel Liebe und Hingabe weitergegeben wurden!

Geht bitte nicht davon aus, dass ihr dieses Buch lest und dann zur Seite legt. Das wird kaum der Fall sein. Es wird euer ständiger Begleiter sein, mit dem ihr euch selbst und Geschehnisse/Situationen etc. reflektieren könnt, um immer mehr Themen zu erkennen und zu integrieren.

Viel Erfolg auf dem Weg zu eurem persönlichen Glück!
G.M.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!, 27. Dezember 2012
Mit sehr viel Liebe geschrieben,gut verständlich für jedermann. Eine tolle Zusammenfassung aus vielen anderen Lebensratgebern und trotz allem einzigartig. Sehr gelungenes Werk.

5.0 von 5 Sternen Über die Kunst wahrhaftig zu leben, 25. September 2008
Befreie dich selbst!

Matthias A. Exl schreibt wie er redet und schreibt sich die Seele aus dem Leib, weil er aus ganzem Herzen möchte, dass wir aufwachen und anfangen unsere Realität neu zu erschaffen.
Er weiß, wovon er redet, denn er ist den Weg gegangen. Jetzt nimmt er den Leser an der Hand und führt ihn behutsam bis vor Gott und ins Paradies vor den 'Baum der Erkenntnis' '- dem Inbegriff alles Dualen - wo die '"Zwillingseigenschaften'" den Ratgeber zu einem Arbeitsbuch machen.
Wer sich ganz einlässt, erhält eine gute Gelegenheit nicht nur mehr über sich selbst zu erfahren, sondern zu lernen sich mit dem eigenen Höheren Bewusstsein zu verbinden, der Führung des göttlichen Selbst endlich zu vertrauen und das Herz zu öffnen. Und das bedeutet wahrlich: Freiheit.

5.0 von 5 Sternen Meine Lebenshilfe, 25. Oktober 2009
Michael Muth (Erlenbach am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und es ist ein Segen Gottes für mich. Es hat mir Dinge aufgezeigt, an die ich gar nicht dachte. Mit dem Thema Zwillingseigenschaften zeigt mir Herr Exl, was ich noch nicht in mir integriert habe, an was ich arbeiten muss. Nicht durch einen Zwang des Autors, denn dieser überlässt es jeder Zeit mir, was ich mit den gewonnen Informationen mache, lässt mich (und jeden anderen Leser) frei entscheiden. Nein sondern durch eigene Erkenntnis, was in meinem Leben bisher schief gelaufen ist. Ich habe erkannt, dass ich von dem einen mehr und vom Gegenstück etwas weniger haben darf um in der Mitte zu leben. Ich bekomme durch dieses Buch für mich sehr wertvolle Empfehlungen, wie ich mein Leben positv gestalten kann.

Das Buch hat mir verdeutlicht, warum immer bestimmte Menschen in mein Leben kommen, an denen mir gewisse Sachen nicht gefallen, ja mich teilweise sehr verletzen. Ich habe durch die Erklärung in diesem Buch verstanden, dass ich nicht die Fehler in oder an anderen suchen muss, sondern in ihnen das Gute sehe und an mir arbeite sollte. Sie zeigen mir, was in meinem Inneren nicht stimmt, etwas, das ich aufarbeiten muss. Dinge, die in der Vergangeheit und auch Gegenwart liegen.

Ich liebe díeses Buch, es ist einfach und schön zu lesen. Mein Tipp ist dieses Buch nicht nur zu lesen, man sollte es studieren, mit ihm arbeiten, dann ist es eine sehr große Lebenshilfe. Ich werde das tun, es wird mein Wegbegleiter bleiben. Nur wenn man läuft, kommt man auf seinem Weg weiter.

Danke Matthias A. Exl für dieses Werk. Ein Buch das ich gerne als Geschenk für andere Menschen kaufen werde.

5.0 von 5 Sternen Opfer oder doch lieber Schöpfer?, 24. Februar 2013
Matthias Exl bringt es auf den Punkt, und zeigt Strategien, wie man sich aus dem Hamsterrad befreien kann und sein eigenes Leben nach dem Lustfaktor kreiert. Sehr lesenswertes Buch für alle, die mutig genug sind, in selbstbestimmter Freiheit zu leben

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 13. August 2013
Wer bereit ist, sich selbst zu sehen und seine Reaktionen auf die Umwelt zu überdenken, wer das Glück sucht und seine Probleme bei der naheliegendsten Quelle (sich selbst) zu finden bereit ist, findet in diesem Buch einen sehr guten Ratgeber. Liebevoll, umfassend, wirksam.

5.0 von 5 Sternen Ein Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben, 24. Juli 2013
Dieses Buch ist eine große Hilfe für jeden Menschen, der sich ernsthaft selbst begegnen möchte und bereit ist, eine neue Sichtweise für das Leben einzunehmen. Es wird sehr gut erklärt, dass es keinen Sinn macht weiterhin nach Schuld im Außen zu suchen und gibt dem Leser viele Möglichkeiten, sich aus seinem eigenen "Hamsterrad" zu befreien und seinem Leben eine neue Richtung zu geben.....

5.0 von 5 Sternen ein wundervolles Buch, 15. Juli 2013
Wer möchte nicht wahrhaftig leben. Aber wie geht das in der heutigen Zeit? Antworten fand ich in diesem liebevoll geschriebenen Buch.