5.0 von 5 Sternen Sennheiser PC 360 G4ME Headset
Hallo Amazonkunden

da ich mein letztes Sennheiser PC 350 beschädigt habe war es Zeit für ein Neues.
Vorab ich war selbst sehr zufrieden mit dem PC 350 wollte aber bei der Anschaffung doch das PC 360 ausprobieren.
Der Defekt entstand aus reinem selbstverschulden und hat nichts mit der Stabilität zu tun eher Dummheit :)
Darum ist...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von Daniel P.

3.0 von 5 Sternen PC 360 und PC 363 D
Update: 17.01.2013

Da ich in der Zwischenzeit auch noch das "PC 363 D Surround Gaming Headset" ausprobiert habe, allerdings nur EINE Rezension verfassen darf, habe ich mich entschiedene die zum "PC 360" zu löschen und eine neue für beide Produkte zu schreiben.

Zunächst einmal sollte man festhalten, dass die beiden Geräte ansich...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2012 von Benny D.

5.0 von 5 Sternen Sennheiser PC 360 G4ME Headset, 7. Mai 2011
Hallo Amazonkunden

Darum ist meine Rezension ein Vergleich von 350 zu 360, für Kunden die sich eher zwischen den beiden entscheiden müssen.

Positiv 350

+ sehr guter Klang
+ guter Bass
+ relativ leicht
+ bequem *(nicht Brillenträger)
+ Umgebungsgeräusche so gut wie nicht zu hören (reiner Klanggenus)
+ sehr gutes Micro
+ stabil

Negativ 350

- Ohren werden nicht gut belüftet

Positiv 360

+ sehr guter Klang
+ etwas besserer Bass als beim 350er
+ etwas leichter als 350er
+ sehr bequem *(nicht Brillenträger)
+ sehr gutes Micro
+ stabil
+ sehr gute Belüftung der Ohren

*Ich bin kein Brillenträger, darum kann ich hierzu keine Erfahrungen äußern.

Zum Negativ schreibe ich mal keine Punkte sonderen einen ausführlicheren Vergleich,
da ich bei beiden eher keine Negativen Punkte feststellen konnte.
Was beim 350er mit der Belüftung schlecht war ist beim 360er zwar gut gelöst worden, der Nachteil ist aber, dass man die Umgebungsgeräusche mitbekommt.
Sitzt man in einem ruhigen Raum ist das kein Problem. Man muss also abschätzen, ob man eher weniger schwitzen will oder keine Umgebungsgeräusche höhren will.
Ob man nun beim 350er den Mute und die Läutstärkeregelung am Kabel oder am 360er direkt im Headset verbaut haben möchte, ist geschmackssache, beides Funktioniert tatellos.

Klangtechnisch sind beide sehr gut, das Micro ist bei beiden identisch.

Vom Tragekomfor finde ich persönlich das 360er besser. Es ist etwas leichter, hat weniger Druck auf den Kopf + Ohren und liegt auch sanfter an.

Ich hoffe ich konnte ein paar Kunden mit diesem Vergleich helfen.

5.0 von 5 Sternen PC 360 vs. 5.1 Headset, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser PC 360 G4ME Headset (Elektronik)
Ich hatte bis vor kurzen ein 5.1 Headset.
Mich störte aber die fummelei mit den Laustärkereglern.
Und das Mic war auch nicht das tollste.

Jetzt habe ich das PC360 das ja ein Stereo Headset ist.
Dank der X-fi Soundblaster kann man auf den CMSS-3D schalten.
Und ich muß sagen das der Virtuelle Surround erheblich besser ist
als das vorherige 5.1. :)

Nachdem ich mit geschlossenen Augen das 15 mal getestet habe ob ich den
Heli in einem Spiel nun von vorn oder von hinten höre und ich 14 mal
einen Volltreffer hatte muß ich sagen... das für mich das PC360 Perfekt ist.

Der Sound des PC360 ist sehr angenehm. Sicherlich trägt da auch die X-fi mit bei.
Wenn man die Lautstärke nicht ganz so stark einstellt bekommt man durch das Offene-System
auch mit wenn jemand von hinten kommt.
Ich persönlich finde das toll, da ich mit dem Rücken zur Tür sitze. :)

Was mir sonst noch gefällt:
- Leicht
- gut gepolstert
- ein TrackIR ProClip läßt sich ohne Probleme befestigen
- wenn man gegen das Kabel kommt gibt es kaum Geräusche im Headset
- die Lösung mit dem Mic-mute
- der Lautstärke-regler an/in der Ohrmuschel

4.0 von 5 Sternen DAS SENNHEISER PC 360 G4ME HEADSET - EIN WÜRDIGER NACHFOLGER DES PC 350, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser PC 360 G4ME Headset (Elektronik)
Das ohrumschließende Vorgängermodell PC 350 von Sennheiser mischt nach wie vor in der Oberliga der Klinken-Stereo-Headsets mit.
Dennoch wieß es kleine Schwächen auf, Sennheiser hat darauf reagiert und das PC 360 G4ME Headset auf den Markt geworfen.

PC 350 vs. PC 360
- zu wenig Bass :: das PC 360 hat definitiv mehr Bass als das 350 und auch sonst ist der sound recht sauber (ähnlich dem PC 350) abgemischt, leider kann man nach wie vor selber nichts einstellen
- hitzige Ohren :: das Material hat sich von Kunstleder (?) in einen samtartigen Stoff gewandelt, der recht angenehm auf der Haut liegt und das Problem mit den hitzigen Ohren etwas entschärft. Da es sich aber um ein ohrumschließendes Headset handelt kann das "Problem" mit den heißen Ohren nicht komplett gelöst werden. Für mich stellt dies allerdings überhaupt kein Problem dar.
- kein Zubehör :: leider wird man auch hier etwas enttäuscht, eine schwarze Schachtel in der ein Headset ist, das wars, also keine Veränderung zum PC 350. Allerdings was für Zubehör würde man sich denn noch wünschen? Ich brauche nichts Zusätzliches, was nur herumliegt. Ist reiner Purismus nicht was Schönes?

Gut gelungen und sinnvoll umgesetzt sind auch die folgenden 2 neuen Features:
- Automatische Mic-Stummschaltung, wenn das Mic hochgeklappt ist, finde ich sehr praktisch, sollten alle Headsets haben. Durch einen gut hörbaren Knacks weiß man, dass die Stummschaltung jetzt aktiv bzw. inaktiv ist.
- die Lautstärkeregelung wurde auf der rechten Ohrschale als Drehknopf realisiert, was ich auch sehr praktisch finde, da nun auch die Schalter am Kabel entfallen.

Fazit:
Also ich kann dieses Headset jedem mit etwas höheren Ansprüchen uneingeschränkt als PC-Headset zum Gamen, Musik-Hören oder Telefonieren empfehlen. Ein wirklich gelungener Nachfolger des PC 350, wie ich meine. Ich gebe nur deshalb keine 5 Sterne, da ich gerne die Frequenzen (vorallem den Bass) selber regeln wollen würde und der Preis für das Gebotene doch relativ hoch ist (Sennheiser macht Rekordumsätze).

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Headset, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser PC 360 G4ME Headset (Elektronik)
Da mein Speedlink Medusa 5.1 nach gut 7 Jahren den Geist aufgegeben hatte, suchte ich nach einer würdigen bzw. besseren Alternative...

Nach langen hin und her habe ich mich nicht erneut für ein 5.1 Headset, sondern eben für ein Stereo-Headset entschieden.

Mit dem Sennheiser PC 360 GAME habe ich dann diese gesuchte (bessere) Alternative definitiv gefunden! Der Sound ist wirklich richtig gut, vor allem der Bass macht ordentlich was her ohne dabei zu verzerren oder matschig zu wirken. Im Gegensatz zum Medusa eignet sich das PC 360 auch sehr gut zum Musik hören. Ich muss schon sagen, dass der Sound auch überraschend nahe an den Sennheiser HD 595 herankommt, denn ich sonst zum Musik hören benutze. Letzterer klingt aber dann doch noch etwas feiner und lässt die einzelnen Instrumente besser herauskommen. Der Bass gefällt mir auf "default" aber beim PC 360 einen Ticken besser.

Das räumliche Hören bei Games war bei dem 5.1 Medusa schon ganz gut, hier kann der Sennheiser aber mehr als mithalten. Trotz Stereo kann man Schüsse oder Explosionen richtig orten.

Das Mikrophon ist ebenfalls hervorragend! Kollegen im Teamspeak hören mich sehr klar und deutlich. Sehr praktisch ist die bereits hier erwähnte Funktion, dass das Mic automatisch stumm geschaltet wird, sobald man es hoch klappt. Sehr gut ist auch der Volumeregler an der rechten Seite - hier kann man schnell mal die Lautstärke anpassen, ohne das Spiel zu verlassen oder die Maus zu bewegen.

Störgeräusche zum Beispiel durch mein Funktelefon sind im Gegensatz zum zugegeben schlecht isolierten Medusa nicht wahrzunehmen.

Da auch ich einen etwas größeren Kopf habe, kann ich die Enge des Kopfhörers bestätigen. Kopfschmerzen oder ähnliches bekomme ich davon aber nicht. Im Gegensatz zum Medusa ist das PC 360 auch ein Leichtgewicht! Dass das Headset aber schon ein bisschen Stramm sitzt, finde ich nicht schlimm: so sitzt es ja vielleicht auch in den nächsten Jahren vernünftig am Kopf ohne auszuleiern wie es mein altes Medusa tat.

An einer nun neuen Soundkarte, der "Asus Xonar Essence ST", macht das Sennheiser PC 360 GAME richtig Spaß! Aber auch an dem zuvor genutzen On-board-Sound (Realtek HD) klang das Teil schon faszinierend! Egal ob Spiele, Musik oder Filme - in allen Bereichen überzeugt mich das Headset voll! Der Preis ist meines Erachtens absolut angemessen. Hier bekommt man einen richtig guten HiFi- und Spiele-Kopfhörer mit einem richtig guten Mikrophon! Klasse!

3.0 von 5 Sternen PC 360 und PC 363 D, 3. Dezember 2012
Update: 17.01.2013

Zunächst einmal sollte man festhalten, dass die beiden Geräte ansich baugleich sind. Es gibt farbliche Abweichungen (z.B. die Verkleidung der Ohrmuscheln, oder die Abdeckung des Mikros), das Kabel des PC 363 D ist ummantelt und lt. Sennheiser ist das PC 363 D eine "überarbeitete" Version des PC 360 (Was auch immer das nun genau bedeutet). Ich habe die Geräte nicht auseinandergeschraubt, um das zu überprüfen, konnte aber nun auch keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Der einzige, wirkliche Unterschied ist die kleine USB-Soundkarte, die das PC 363 D erst zu einem Surround Headset macht.

Die Verarbeitung ist in beiden Fällen großartig. Die Geräte bestehen zwar fast ausschließlich aus Plastik, welches aber einen wirklich wertigen Eindruck macht, sich toll anfasst und echt schick aussieht. Sehr gefallen haben mir die Velour-Ohrpolster, die unheimlich bequem sind. Vom Tragekomfort sind beide sehr gut, wobei das PC 363 D allerdings einen deutlich höheren Anpressdruck besitzt. Ist allerdings auf keinen Fall als unangenehm zu bezeichnen und wird sich auch binnen einiger Stunden Nutzungsdauer wieder relativieren.

Der Sound ist für meine Begriffe (Ich bin Laie ohne Hi-Fi Erfahrung!) beim PC 360 etwas "langweilig" und erfordert wohl, wie man so liest, eine brauchbare Soundkarte, um seine Stärken auszuspielen. Ich selbst hatte leider nur eine einfache On-Board 7.1 Lösung zum Testen zur verfügung.
Beim PC 363 D mit eigener USB-Soundkarte bekommt man es hingegen mit einem, wie ich finde, durchaus brauchbaren, simulierten (!) Surround-Sound zu tun, der mich allerdings auch nicht umgehauen hat; das kriegen andere Hersteller ebenso gut hin. Surround und Kopfhörer wird wohl immer ein Kompromiß bleiben, aber gemessen an den Problemen weiß das PC 363 D zu überzeugen.
Das Mikro ist in beiden Fällen als sehr ordentlich zu bezeichnen, wenngleich etwas sehr empfindlich.

Kritik:

- Bei beiden Geräten befindet sich der Lautstärke-Regler an der rechten Ohrmuschel. Das ist zwar sicherlich praktikabler als ein Regler am Kabel, ist aber vor dem Hintergrund dass 85% der Bevölkerung Rechtshänder sind, einfach nur blöd gelöst.

- Besagter Lautstärkeregler kann lediglich auf ~25% heruntergereglt werden. Ein Ausschalten des Sounds ist hier - unverständlicherweise - nicht möglich.

- Das Mikrofon wird zum Stummschalten nach oben geklappt. Dabei gibt es dann ein deutlich hörbares Geräusch, welches einen auf die erfolgte Stummschaltung hinweisen soll. Leider wird dieses Geräusch an den/die Gesprächspartner übertragen (ich habe dazu auch einen Diskussionsbeitrag erstellt)

- Der Preis ist mit rund 150,- bzw. 250,- Euro für das PC 363 D sehr hoch

- Die 100 Euro Aufpreis des PC 363 D legt man, soweit ich das sagen kann, einzig für die mitgelieferte USB-Soundkarte auf den Tisch. Diese ist zwar ganz brauchbar, bietet aber dann als reine Headset-Lösung wiederum zu wenig (der Treiber lässt einen lediglich zwischen 2, 4, 5.1 oder 7.1 wählen, sonst kann der nix) im Vergleich zu "konventionellen" Soundkarten, die obendrein deutlich weniger kosten.

Fazit: Wer bereits eine Soundkarte besitzt, oder keinen Wert auf Surround-Sound legt, auf der Suche nach einem guten Headset ist und sich an dem "Knack"-Geräusch beim Stummschalten des Mikros nicht stört (z.B. weil er ohnehin mit Push-to-talk arbeitet), bekommt mit dem PC 360 ein wirklich tolles Stereo-Headset. Wirklich leicht, sehr bequem, toll verarbeitet und obendrein auch noch halbwegs ansehnlich.

Die 100 Euro Aufpreis für das PC 363 D mit eigener USB-Soundkarte sind es hingegen nicht wert. Klar, der Sound ist toll, es gelten die gleichen Vorteile wie beim PC 360, aber das P/L Verhältnis stimmt hier einfach bei weitem nicht. Dann lieber ein PC 360 und z.B. eine Asus Xonar Soundkarte dazu kaufen. Gleicher Effekt, mehr Optionen und das Ganze für weniger Geld.

Aufgrund der Designschwächen bei Lautstärkeregler und Mikro in Relation zum Preis, den Sennheiser für diese Produkte verlangt, kann ich hier ledlich 3 Sterne geben.
Für das PC 363 D müsste man strenggenommen nochmals einen Stern abziehen, da die 100 Euro Aufpreis für eine rudimentäre Soundkarte ziemlich extrem sind.

5.0 von 5 Sternen Alles Top. Sehr teuer, aber ich würde jeden Cent wieder ausgeben!, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser PC 363D USB Surround Sound Gaming Headset schwarz (Personal Computers)
Da es Zeit für ein neues Headset wurde, wollte ich nun als 3. Testobjekt das Sennheiser PC 363D mir mal näher ansehen. Also Packung auf und ausprobiert.

Test 1: MP3-Player.
Toller und klarer Sound. Hier gehört das Headset zur Spitzenklasse. Zum oft hier bemängelte "fehlende" Bass: Der klang ist fein nuanciert und nicht wie bei vielen anderen Headsets aufs pure "Krachwummpeng" reduziert. Was sich zuerst etwas flachbrüstig anhört entpuppt sich im Hörverlauf als ausgewogener Klang.

Test 2: Sound an fremder USB-Soundkarte.
Der Sound ist gewohnt super und das Mikrophon klingt nach Angaben meiner Kumpels auch perfekt.

Test 3: Sound an der mitgelieferten USB Sound-Lösung:
Der Klang ist toll, auch hier gibts nichts zu meckern. Auch hier sind feinste Nuancen hörbar. Mir fiel bei WoW z.B. zum ersten mal der deutliche tiefe Flügelschlag meines Reitdrachen auf, den ich vorher nie wahrgenommen hatte. Also von wegen kein Bass!
Auch die räumliche Darstellung (3D-Illusion) ist gut gelungen. Man erkennt bei Shootern wirklich die Position des Gegners (getestet mit TF2).

Test 4: Dauertest auf meinem Kopf
Endlich ein Headset, das meine Ohren komplett umschließen mag! Super. Alles ist angenehm, auch nach langen Spielesessions und mehreren Stunden drückt nichts. Ich bin begeistert.

Fazit:
Ein toller Kopfhörer mit gutem Klang, gutem Mikrofon und super Sitz. Es kommt immer Luft ans Ohr und man hört noch was um sich rum passiert. Für meinen Einsatzzweck perfekt!

Noch ein paar Worte zum Thema "Abschottung gegen Geräusche gleich Null!":
Es handelt sich hier um einen offenen Kopfhörer. Das bedeutet, er ist so konstruiert, dass er Geräusche und Luft durchlässt - in beide Richtungen! Und das war auch genau so bezweckt, denn ich spiele fast nur im ruhigen Zimmer und will durchaus hören, wenn der Hund und die Katzen was anstellen, der Postbote klingelt oder das Handy sich meldet. Wer ein Headset für eine LAN-Party sucht oder den Staubsauger der Frau nicht hören will beim Spielen, der ist hier natürlich falsch. Der muss dann zu einem geschlossenen Headset greifen. Also bitte nicht hier meckern sondern richtig lesen, sich ggf. beraten lassen und dann das passende Headset kaufen!

Danke an Amazon für den perfekten Service.

5.0 von 5 Sternen Kopfhörer mit zusätzlichem Mic nicht immer notwendig, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser PC 360 G4ME Headset (Elektronik)
Ich hatte im letzten halben Jahr viele KH, Headsets und Soundkarten zum Test im Einsatz, um für mich die beste Kombination zu finden.
Das fing an beim g930, über DT 770, DT 880, DT 990, Philips Fidelio x1, Sennheiser PC 360, 363d und Game One. Bei den Soundkarten waren es die Creative Soundblaster Z, sowie ZxR und die Asus Xonar DG PCI, Phoebus und U7.

Um es direkt vornweg zu nehmen: Ich habe mich für die Sennheiser PC 360 zusammen mit der Asus Xonar U7 entschieden.

Das Logitech G930 ist ein wirklich sehr gut verarbeitetes Headset, bei dem vor allem das Mic richtig gut funktioniert; ich hatte nie Aussetzer oder Ähnliches und immer eine hervorragende Sprachqualität. Damit bin ich mit den positiven Aspekten aber schon am Ende, denn einen Soundvergleich zu den oben genannten darf man nicht ziehen, da alle anderen KH und Headsets vom Klang her in einer anderen Liga spielen.

In vielen Foren wird man sehr oft, sobald es um Gaming Headsets geht, darauf hingewiesen, dass man sich lieber Kopfhörer mit Ansteckmic zulegen sollte, da dabei das P/L- Verhältnis ein besseres ist. Ich bin dem auch vorerst gefolgt. Zugegeben, ich hatte nur das Zalman Mic und das Beyerdynamic Custo, Headset Gear in Kombination mit den KH, aber die waren von der Qualität weit hinter dem Mic vom G930, fand mich jedoch vorerst damit ab und probierte die o.g. KH- Palette durch. Der Klang jedes einzelnen KH ist auf einem sehr hohen Niveau und kann ich kurz wie folgt zusammenfassen:
DT770- geschlossen, weniger Details, basslastig
DT880- halboffen, sehr sehr viele Details, kaum Bass, klingt etwas "schwach"
DT990- offen, sehr viele Details, Bass sehr gutes Mittelmaß
Fidelio x1- offen, siehe DT990

Ich hatte mich dann vorerst für den Fidelio entschieden, entgegen der Möglichkeit bei den Beyerdynamics jedes Teil auswechseln zu können und zu wissen, dass ich diesen auch noch in zehn Jahren haben kann und zwar einfach, weil mir der Fidelio besser gefallen hat, davon mal ganz abgesehen, auch nicht den Eindruck macht in einem Jahr kaputt zu gehen.

Nicht nur, dass ich mich entgegen vielen Forenmeinungen gegen Beyerdynamic entschieden habe, letzten Endes entschied ich mich auch dafür drei Gamingprodukte auszuprobieren ;D und ich muss sagen, was Sennheiser da geleistet hat, ist einfach überragend. Der Sound ist bei allen drei Sennheiser Headsets ähnlich dem DT 990, die Ortung funktioniert tadellos, der Bass drückt dort, wo er soll, die Headsets sind offen, geben eine große Bühne und der Makel des Mics ist mehr als behoben: ich habe im Ts eine kristallklare Stimme.

Vom PC 363d rate ich ab, da die kleine USB-Soundkarte nicht annähernd das liefert, was eine richtige raushaut. Das GameOne ist überteuert, da einfach neuer, als das PC 360 und mit etwas mehr Bass.

Die Creative Soundkarten sind sicher sehr gut, liegen aber von der Ortung der Gegner hinter den Asus Karten mit Dolby Home Theatre. Die Asus Phoebus ist vom Sound her für mich entsprechend die beste Karte, hatte allerdings über den Mic Eingang ein starkes Brummen. Damit bin ich kein Einzelfall; das tritt bei der Karte oft auf.

Die Asus Xonar U7 ist zwar eine externe Soundkarte, hat aber dafür immer noch einen sehr guten Sound, eine große Differenz war für mich zur Phoebus kaum wahrnehmbar. Daher bietet Sie das beste P/L - Verhältnis und ich habe die Möglichkeit sie auch an meinem Notebook zu betreiben.

Am Ende bin ich dort angekommen, wo ich hinwollte:
- präzise Ortung
- hochauflösender Sound
- sehr gutes Mic

5.0 von 5 Sternen Ich machs kurz und knackig..., 25. November 2014
Das Headset ist ein Traum!!!

Unglaublicher Sound
Unglaublicher Tra­ge­kom­fort (auch nach Stunden noch sehr angenehm)

kleines Fazit: Nachdem ich es mir im August selbst zum Geburtstag geschenkt habe, kann ich jetzt ein paar Monate später nur sagen das man auf keinen Fall etwas falsch macht wenn man das 363D kauft...
Man bekommt die Qualität für die man bezahlt!

1.0 von 5 Sternen Bestes Headset aber leider sehr fehleranfällig., 7. November 2013
Hallo,

Ich muss sagen vom Klang her ist dieses Headset das Beste, das ich jemals besessen habe. Satter Bass, guter Klang und beim Spielen absolut gute Ortungsfähigkeit.
Von der Seite her gibt es absolut keine Beschwerden und meiner Meinung nach kein besseres Headset in dieser Preisklasse.
Der Grund warum ich dennoch nur 1 Stern vergebe ist der, dass nun bereits meim 2. Exemplar binnen 1 Jahr das Mikrophon seinen Geist aufgibt. Dies ist ein bekannter Schwachpunkt und hieran muss gearbeitet werden. Wenn ich ein Headset für 150€ kaufe, dann erwarte ich, dass ich es nicht alle paar Wochen einschicken muss, weil ein wichtiger Teil aufhört zu funktionieren.

3.0 von 5 Sternen Macht seinen Job eigentlich verdammt gut, aber..., 5. September 2014
Wenn ich mir ein Headset aus dieser Preisklasse kaufe stelle ich auch gewisse Ansprüche daran, die leider von diesem hier nich völlig erfüllt werden.
Zunächst aber mal die klaren Vorteile:

- Beim ersten aufsetzten ist man sofort begeistert wie gut es sitzt. Nichts drückt unangenehm, die Ohrmuscheln sind ausreichend groß und es ist sehr leicht, so das es auch nach Stunden nicht unangenehm wird oder man Nacken schmerzen bekommt.

- Der Sound wirkt beim ersten Eindruck spitze, es klingt alles sehr klar und fein, die räumliche Ortung in Spielen wie z.B. Battlefield 4 ist sehr gut.

- Das Mikrofon ist zweifellos spitze, wer viel in Teamspeak, Skype und Co. unterwegs ist kann sich darauf verlassen das man jederzeit gut verstanden wird. Und das abschalten des Mikro's durch hoch drehen des Mikrofonarm's ist auch eine tolle Idee.

- Die mitgelieferte USB-Soundkarte ist denkbar einfach zu benutzen. Treiber installieren, einstecken, fertig. Die Dolby Surround Funktion wird über einen Schalten Ein und Aus gestellt, mehr gibt es nicht.

Und da komme ich schon zu den Nachteilen:

- Die Funktionen der USB-Soundkarte sind wirklich mager, es gibt keine Software im großen Sinne, es installiert sich nur in der Taskleiste bei den Symbolen neben der Uhr (Infobereich) ein kleines Tool womit man die Surround Einstellung auf 5.1, 7.1 stellen kann. Einen Equalizer sucht man vergeblich oder eine Einrichtungshilfe.

- Der fehlende Equalizer wäre aber echt toll gewesen, denn das Headset macht seinen Job zwar für verdammt gut, aber sobald man anfängt es für etwas anderes wie Spiele zu benutzt wurde ich etwas enttäuscht vom Sound.
Es fehlt etwas mehr Tiefton und die hohen Töne sind etwas überbetont. Bei Musik Fehlt etwas der Kick bei den Beats und hohe Töne sind sehr intensiv, hier kann man nur im Equalizer des Mediaplayers etwas nachhelfen.
Filme hingegen haben das selbe Problem wie Spiele, Explosionen wirken nicht so kräftig, Schüsse nicht so eindrucksvoll. wenn in Battlefield 4 ein Panzer an einem Vorbei donnert nimmt man das zwar deutlich war, aber es erzeugt nicht dieses Gefühl das gerade ein Tonnen schwerer Panzer mit Vollgas an dir vorbei donnert.

Zusammengefasst kann ich sagen das es hauptsächlich für Spieler gemacht ist die ein Headset suchen um mit den Freunden zusammen Mehrspieler-Spiele zu zocken. Denn dafür ist es verdammt gut! Die Sprachverständigung ist vom feinsten und die Ortung von Gegnern ist wirklich Spitze. Auch Spieler von MMO Spielen oder MOBA's werden mit dem Headset vollstens zufrieden sein, da selbst in Hektischen Situationen die anderen immer gut versteht und verstanden wird.
Zusätzlich kann man es durch die mobile USB-Soundkarte auch wirklich überall anschließen und mitnehmen.
Sobald man aber das Sennheiser für etwas anderes benutzen will oder eine etwas eindrucksvollere Soundkulisse beim Zocken lieber mag, wird man eventuell nicht glücklich damit.
Auf Grund dessen und der wirklich spärlichen Software gibt es leider zwei Sterne Abzug, denn von einem Headset dieser preis klasse erwarte ich einfach mehr.

Sennheiser PC 363D USB Surround Sound Gaming Headset schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten.