4.0 von 5 Sternen guter Classic Rock / Metal

2.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zum Debüt
Vor 18 Monaten von Schwarzeschwester veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen guter Classic Rock / Metal, 22. September 2012
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Wer hat`s erfunden? Black Sabbath! Das hört man nach fünf Jahren Pause dem Album "Legend" der Combo Witchcraft auch an. Die Schweden gelten ja allgemein als Doom Band, da braucht man schon mal etwas länger. Aber das vierte Werk ist kein reinrassiger Doom, sondern eher Heavy Metal mit kleinem Doom und Classic Rock Einschlag. Quasi das was gerade bei manchen Magazinen und Konzertgängern sehr angesagt ist! Glücklicherweise ist kein zweiter Ozzy am Mikrofon, so dass die Coverbandvorwürfe die manch anderer Band ertragen muss hier nicht so ganz richtig wären. Dafür singt der Frontmann zu eigenständig. Teilweise ist das Material auch angenehm sperrig auf den ersten und zweiten Höreindruck. Hierbei muss man den Musikern zu gute halten, dass sie abwechslungsreiche Lieder erschaffen haben die eine gewisse Tiefe besitzen. Ganz toll und mit ganz vielen emotionalen Achterbahnfahrten ausgestattet ist das 12 Minuten lange "Dead End". Überraschenderweise höre ich hier viele alte Doors und auch Danzig Einflüsse im Gesang heraus, als der kleine Mann noch gut war.
Witchcraft sind vielleicht nicht die eigenständigsten Rootsrocker aber sie haben guten Geschmack bei ihren Einflüssen bewiesen. Deshalb macht die Scheibe auch wirklich Spaß und das auf Dauer

5.0 von 5 Sternen schönes Ding, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Brauch man eigentlich nicht viel Worte zu verlieren. Wer auf die (momentan erfolgreicheren) Graveyard kann, braucht nicht weiterlesen. Locker, leicht und fluffig, trotzdem immer noch heavy genug, geht es hier äusserst lässig über die Ziellinie. Meine Fresse, was spuckt dieses Genre momentan für Perlen im Monatstakt aus.
Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes aktuelles Album!!!, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
für mich ist dieses Album wirklich spitze, da mehrere Faktoren stimmen.
Zum Einen ist es sehr gut aufgenommen worden und man hört jedes Instrument gut heraus!
Zum Anderen ist es abwechslungsreich, was die Riffs angeht.
Gleich der erste Song ist für mich ein perfekter Start in das Album und dieser ist auch einer meiner Favoritensongs!
Er fängt an mit einem langsamen schweren Riff und geht dann in einen schnelleren Takt über.
Der Gesang ist etwas besonderes und hebt sich ab von der Masse! Es kommen auch Parts in dem Album vor, wo nur der Bass
zu hören ist oder das Schlagzeug, was zur Abwechslung und zum Spannungsaufbau beiträgt! Kauft euch das Album, ihr werdet es sicher nicht bereuen :-)

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig gutes Album, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Mit Legend haben Witchcraft ein wahres Meisterwerk herausgebracht!
Nachdem ich die Band zum ersten mal am Metalfest 2012 bewundern durfte, legte ich mir umgehend alle Alben der Bands zu.
Natürlich waren die Erwartungen hoch, wenn man The Alchemist als Grundlage nimmt. Doch die Band um den Kopf Magnus Pelander konnte allen Erwartungen gerecht werden und nahtlos an den grandiosen Vorgänger anknüpfen. Ich für meinen Teil möchte sogar sagen, dass mit "It's not because of you" mein Song für 2012 herausgebracht wurde.
Allen Fans des Hardrock/Metal Genres empfehle ich mal reinzuhören und der Band ne Chance zu geben.

4.0 von 5 Sternen Durchbruch mit neuem Label Nuclear Blast?!?!, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Mit "Legend" bringen die Schweden Witchcraft bereits ihr viertes Album auf den Markt.
Die Band wechselte vom alten Label Rise Above Records zu Nuclear Blast, was der Produktion und dem Sound der Platte sehr gut tut.
Besonders die Produktion des Debütalbums "Witchcraft" war eher bescheiden, wodurch das damals schon geniale Songwriting der Band etwas unterging. Evtl. spendiert Nuclear Blast hier ein schickes Re-Release???
Auch die Besetzung der Band hat sich teilweise verändert. Gitarre und Drums wurden neu besetzt + ein dritter Gitarrist ist mit eingestiegen.
Aus der Original Besetzung sind noch Sänger Magnus Pelander und Basser Ola Henriksson übrig geblieben.

Jetzt aber zum Wesentlichen:
Stilistisch kann man Witchcraft beim aktuell angesagten 70's Retro Rock einordnen, was aber nicht bedeutet, dass hier Massenware geliefert wird.
Die Songs sind sehr abwechslungsreich und wenn man der Platte 2-3 Durchläufe gönnt auch sehr eingängig.
Trotzdem entdeckt man bei jedem Hören neue Highlights.

Witchcraft wechseln immer wieder zwischen finsteren Black Sabbath Riffs und etwas leichterer Rock Musik im Stile von Led Zeppelin.
Auch das Tempo der Songs wird oft variiert. Schwermütige, langsame Passagen werden von schnellen, rockigen Passagen abgelöst.
Durch diesen ständigen Wechsel bleibt die Platte abwechslungsreich und die groovigen Riffs zünden noch besser.
Dazu kommt mit Magnus Pelander ein genialer und vielseitiger Sänger, der sich im Vergleich zu den ebenfalls sehr guten Vorgänger-Alben noch übertrifft.

Ich gönne der Band unter Nuclear Blast den verdienten Durchbruch und eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie die, der stilistisch ähnlich agierenden Graveyard (beide sind auch schon zusammen getourt).
Die Qualität ist auf jeden Fall da. Die Band sollte man unbedingt auch mal live erleben.

Witchcraft gefällt Freunden von Black Sabbath, Led Zeppelin, Graveyard, Doom Rock und 70's Hardrock generell.
Auch die Vorgängeralben Witchcraft, Firewood und The Alchemist sind sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Legend - Legendäres von Witchcraft, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Witchcraft haben sich musikalisch deutlich weiterentwickelt. Auch die Produktion ist top und um Klassen besser, als bei den Vorgängeralben.
Klar, der Black-Sabbath-Faktor wurde reduziert, aber insgesamt sind die Kompositionen vielseitiger und stimmiger. Genialer 70s-Retro-Vintage-Rock, der in keiner Sekunde langweilig wird. Viele Songs entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen. Ruhige, psychedelische Passagen wechseln mit teils proggigen Elementen ab, dazwischen immer mal wieder die typischen Sabbath-artigen Riffs und nicht zuletzt der geniale Gesang von Magnus Pelander. Es kommen ja sehr viele Retro-Bands aus Schweden, aber diese Scheibe hat allemal internationalen Standard und wäre in den seligen 70ern vermutlich zu einem Klassiker geworden.
Es gibt eigentlich keinen schwachen Song, aber einige Highlights möchte ich als Anspieltipp erwähnen: Schon der Opener Deconstruction haut voll rein,
das mit Bottleneck-Gitarre veredelte "An alternative to freedom", das rhythmisch vertrackte "Democracy", oder das psychedelische "Dystopia" und natürlich der Longtrack "Dead end" sind außergewöhnlíche Song-Perlen. Unbedingte Kaufempfehlung. Volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen gutes Hard Rock / Classic Rock Album, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Sehr gutes Hard Rock / Classic Rock Album der schwedischen Band Witchcraft.

Eins vorweg. Witchcraft waren schon vor der ganzen Retro Rock Welle aktiv.

Zudem macht es mir persönlich Spass, das ganze Album in einem Stück zu hören. Es ist sehr ausgereift und vermittelt einen wärmeren Klang als beispielsweise Graveyard auffahren.
Die Qualität der einzelnen Songs sind durch die Bank sehr gut.
Was mir fehlt ist der Übersong des Albums. Deswegen nur 4 Sterne.

Liebhaber von Led Zeppelin / Black Sabbath etc... können bedenkenlos zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Immer.., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
wieder ein Genuss egal wie Alt man ist und was draussen für Wetter ist hört zu und geniesst jedes mal aufs neue !!

2.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zum Debüt, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Dieses von allen Musikblättern hochgelobte Album hat mich sehr enttäuscht. Die Band hebt sich mittlerweile nicht mehr nennenswert aus der Masse anderer Bands des Genres ab. Gut, das Rad haben Witchcraft noch nie neu erfunden, aber an den ultimativen Retro-Charme ihres Debütalbums "Witchcraft" reichen sie schon alleine deshalb nicht mehr heran, weil die moderne Aufnahmetechnik nur allzu sehr zu hören ist. Für den, der es mag, ein modern produziertes Album mit unverschleierten Retro-Anleihen.

5.0 von 5 Sternen Echte Überraschung, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Bin durch Zufall auf diese Band gestoßen,und muß sagen,daß ich total überrascht bin.Die Musik rockt und groovt echt gut ab.Wie schon von anderen erwähnt,klingt das alles sehr nach 70`s.Das Gute daran ist aber daß die Produktion alles andere als angestaubt klingt.Hier hat man sich echt die Mühe gemacht eine zeitgemäße Produktion mit dem Flair der 70er zu vereinen.Was mir auch gefällt ist das Songwriting.Es gibt kein einziges schwaches Lied auf dieser Scheibe.Alles richtig gemacht Jungs!

Legend
Legend von Witchcraft (Audio CD - 2012)