5.0 von 5 Sternen Stimmige Aufführung
Grundsätzlich bin ich bei Inszenierungen großer Opern für Aufnahmen immer etwas skeptisch, da doch meistens die Regiseure/Intendanten sich mit besonders auffälligen/verrückten/abgedrehten Aufführungen von anderen Häusern abheben möchten.
Vor 20 Monaten von S. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen konnte mir nicht gefallen
Grund des nicht gefallen, ich habe diese Scheibe 4mal bestellt alle waren nicht beschrieben also "L E E R"
ist kein schöner zug
Vor 15 Monaten von I. Tillig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stimmige Aufführung, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Giuseppe Verdi: Rigoletto [Special Edition Blu-ray plus Katalog] (Blu-ray)
Doch hier war es anderes. Die Inszenierung der Aufführung ist sehr klassisch, schon fast etwas altmodisch aber trotzdem sehr stimmig.
Genauso wichtig wie die Inszenierung sind Bild- und Tonqualität und die Abmischung des Tons. In allen drei Pukten kann diese Blueray punkten. Bild und Tolqualität sind sehr hoch, und die Abmischung ist sehr schön ausgewogen so dass der italienische Gesang gut verständlich, und die Musik gut zu hören sind.
Für Opernfans die gerne dem Text folgen möchten ist der Untertitel sehr hilfreich, es wird nicht wörtlich übersetzt, Wiederholungen im Gesang werden hier nicht dargestellt, so dass man nicht permanent mitlesen muss.
Schauspielerisch, gesanglich und musikalisch muss man bei einer Aufnahme eines Werkes aus diesem Opernhaus nichts kritisieren.
Für Opernfans daher eine gelungenes Werk zum Genießßen.

5.0 von 5 Sternen Packendes Drama, 1. Dezember 2012
SO muss eine Oper präsentiert werden!
Tolle Stimmen, ein schönes Bühnenbild, passende Kostüme und ein grandioses Schauspiel.
Leo Nucci ist DER Rigoletto schlechthin. Überzeugend seine Wandlung vom höhnischen Lästerer zum verzweifelten Vater.
Piotr Beczala als Herzog ist glaubwürdig als oberflächlicher, charakterloser Egoist.
Elena Mosuc als Gilda und Laszlo Polgar als Sparafucile sind unspektakulär, aber durchaus zufriedenstellend.
Einen erfreulichen Opernabend steht nichts im Wege.
Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Mai 2014
Dr. Dieter Ahrendt (Neumünster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich spiele diese Blue Ray DVD über meinen SONY Blue Ray Player ab mit einer erstklassigen Wiedergabe von Bild und Ton. Super!!!

5.0 von 5 Sternen Mehr als fünf Sternen, 10. März 2013
Perfekter Klang. Schöne Bilder.
Die Choreographie ist respektvoll der Tradition.
Der Cast ist auf dem erwarteten Niveau.
Exzellente Aufnahmequalität Arbeit.
Ein absolutes Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Rigoletto aus Zürich, 12. April 2013
sehenswerte Aufführung, moderne Regie, ohne in Regietheater zu verfallen, hervorragende Interpreten
Hohe Qualität der vorgelegten plue ray Disk, guter Preis für eine Spitzenaufführung.

5.0 von 5 Sternen einzigartiger italienischer belcanto ..., 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Rigoletto [Blu-ray] (Blu-ray)
- der italienischste aller italienischen komponisten ...
- die wohl italienischste aller italienischen opern ...
- der italienischste aller italienischen kapellmeister ...
ein opernerlebnis der allerbesondersten art ..
die gesamtaufnahme ist so italienisch, wie es italienischer gar nicht geht: der kapellmeister applaudiert den sängern auf offener szene, die sänger ihren kollegen und dem orchester; gelebte, tief empfundene und beispiellos gesungene oper ohne artifizielle regie; oper so musiziert, dass der, den es beim hören kalt lässt, erst gefunden werden muss ... glaube ich ...

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität von Bild und Ton, ..., 25. September 2013
vewi (aus St.Veit i. Def.) - Alle meine Rezensionen ansehen
... aber die Navigation könnte besser sein. Für den Preis aber kann man nicht alles verlangen. Insgesamt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen DVD Blue-ray RIGOLETTO, 16. November 2012
Erstaunlich grossartig. Doch vom Operhaus Zürich erwarte ich nichts anderes. Zürich ist aufgerückt zu den vier bekanntesten Häusern. Für mich bislang alle DVD vom Opernhaus Zürich sehr gut mit ausgezeichneten Sängern. Sind diese Sänger noch nicht "weltbekannt" so werden sie es meistens nach Zürich. Sie sind oft zu finden auf YouTube. Leo Nucci singt und spielt grossartig. Seine Stimme berührt und sein Spiel wirkt glaubwürdig wie auch die andern Sänger. Verdi sehr gut umgesetzt und Nello Santi wie immer wunderbar mit dem Orchester und den Sängern im Zusammenspiel.
Das einzige in der DVD Blue-ray ist leider keine Beschreibung wie üblich. SCHADE! Dafür ein interessanter Blue-ray Catalogue.

4.0 von 5 Sternen Ganz nett, 1. Mai 2013
Martin Schlu (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Konventionelle Inszenierung (bis auf die Orgienszene am Anfang, die ein bißchen freier ist), sehr gute Sänger und ein gutes Orchester, aber Gänsehaut erzeugt diese Einspielung nicht. Dafür ist die Bildqualität sehr gut.

1.0 von 5 Sternen konnte mir nicht gefallen, 23. Juni 2013
ist kein schöner zug