4.0 von 5 Sternen Bildqualität gut, Brennweite Geschmackssache, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv (43mm Filtergewinde) schwarz (Elektronik)
Pro:
- Bildqualität gut
- hochwertige Verarbeitung
- schön klein
- preiswert

Contra:
- Vignettierung z.T. recht stark (kein wirkliches Problem, lässt sich z.B. mit Lightroom beheben; trotzdem 1 Stern Abzug)

Insgesamt war ich mit der Qualität des Objektives sehr zufrieden. Besonders toll ist natürlich die geringe Größe, damit ist die EOS M sehr handlich. Am Ende ging das Objektiv dann aber doch wieder zurück. Das Objektiv hält was es verspricht - aber die Brennweite ist leider nicht mein Fall. Wenn man damit Personen fotografiert, muss man ihnen sehr nahe kommen. Trotz Blende 2 kann man das Motiv nur dann freistellen, wenn es recht nahe dran ist. Das sind alles keine Fehler des Objektivs, das liegt einfach an den 22 mm Brennweite.

Insgesamt ein gutes Objektiv, nur leider nichts für mich.

5.0 von 5 Sternen Schön und Klein, 14. Januar 2013
Die Linse hat sich inzwischen auf einer Urlaubsreise bewährt - sie ist seht scharf - mit F2.0 lichtstark (kein IS) und vor allem schön klein.

Die Canon M mit dieser Linse ist "meine Kompatkamera".

5.0 von 5 Sternen Eine lichtstarke und schlanke Alternative zum 18-55mm Kit-Objektiv, 6. Juli 2013
Zu eben diesem Zweck holte ich mir zusätzlich das Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv. Die Abbildungsleistung der Linse ist sehr gut. Die fotografischen Möglichkeiten zum Freistellen an der EOS M als Quasi-Kompaktkamera schon echt toll. Wer hoch mobile, kreative Fotografie mag, kann eigentlich auf das Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv an der EOS M nicht verzichten. Auch haptisch fühlt sich die Linse sehr wertig an. Mit der neuen Firmware 2.0.2 ist auch der Autofokus an diesem Objektiv wunderbar schnell. Zumindest für meine Motive (Portrait, Landschaft, Makro). Gerade im Makrobereich ist die Naheinstellgrenze mit 15 Zentimetern sehr komfortabel. In Kombination mit f2.0 lassen sich damit sehr gute Freistellungsergebnisse erzielen.

Insofern ist die EOS M mit diesem ab sofort "Immerdrauf" eine echt nützliche Ergänzung zur 5D Mark II. Ohnehin ist für mich die EOS M die Wahl der Wahl wenn es darum geht die große DSLR sinnvoll zu ergänzen. Vorige Versuche mit der IXUS-Reihe führten bei mir zu einem unzufriedenstellenden Ergebnis.

5.0 von 5 Sternen super!, 18. Juli 2014
Dieses Objektiv rundet meine EOS_M perfekt ab. Preis, Lieferung und Handling wie erwartet. Total überrascht bin ich von der Lichtstärke des Objektives.

5.0 von 5 Sternen Dieses Objektiv macht die EOS M zur "Immer-dabei-Kamera"!, 12. Dezember 2012
Leider kann man in Deutschland die EOS M nicht im Kit mit dieser schönen Brennweite kaufen. Erst dieses Objektiv macht die EOS M so richtig mobil. Die Kamera inkl. Objektiv passt bequem in meine Jackentasche und wird ab Heute fast immer mit dabei sein. Das war eigentlich meine Wunschvorstellung beim Kauf der EOS M - Spiegelreflexqualität in Taschengröße.

Jetzt aber zum Objektiv:

1. Verpackung

Optisch ansprechende Pappschachtel. Das Objektiv ist gut in einer Folie verpackt. Garantieschein und Bedienungsanleitung liegen bei.

2. Verarbeitung

Die Anfassqualität ist hervorragend, kein Vergleich z.B. zum EF 50mm (ebenfalls von Canon). Hier bekommt man kein Plastikobjektiv, sondern ein erstklassig verarbeitetes Metallgehäuse (ich vermute Aluminium). Das Bajonett ist selbstverständlich ebenfalls in Metall gehalten.

3. Handhabung

Das Objektiv lässt sich zunächst etwas schwergängig anbringen, dies sollte sich jedoch nach ein paar Objektivwechseln erledigt haben. Mir gefällt sehr gut, dass der Fokusring für den manuellen Fokus relativ breit gestaltet wurde, so dass die manuelle Fokussierung deutlich erleichtert wird. Ich kann keinen Geschwindigkeits Vor- oder Nachteil gegenüber dem Kit-Objektiv ausmachen. D.h. die EOS M wird durch die Festbrennweite auch keine Rekorde bei der Fokussierung erreichen. Mir reicht es aber so vollkommen.
Die Naheinstellgrenze liegt bei guten 15cm. Die Lichtstärke ist ganz hervorragend geeignet für stimmungsvolle Innenaufnahmen. Hierzu hatte ich bisher immer o.g. EF 50 1.8 in Verwendung. Das EF 22mm ist mir jedoch aufgrund der kürzeren Brennweite deutlich lieber.

Das Objektiv eignet sich auch hervorragend zur Videoaufnahme.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Objektivdeckel ca. 6mm aus dem Objektiv herausragt. Mir wäre etwas versenkbares oder dünneres lieber gewesen. Hier gilt aber wie immer im Leben: "man kann nicht alles haben."

Für Besitzer der EOS M eine klare Kaufempfehlung. Ich würde die Optik klar dem Kit-Objektiv vorziehen.

5.0 von 5 Sternen Leichte und lichtstarke Festbrennweite, 9. März 2014
zusammen mit der EOS M eine wunderbare Kombination, klein, leicht, lichtstark und bei jeden Spaziergang oder ähnliches dabei. Habe noch eine EOS 40 mit diversen sehr guten Objektiven, aber leider zu schwer. bin auch kurz vor der Rente ;-) , um diese Ausrüstung immer dabei zu haben.
Die Fotoqualität des Canon EF-M 22mm ist sehr gut. Wer die EOS M besitzt sollte sich dieses Objektiv zulegen.

5.0 von 5 Sternen klein, lichtstark, scharf und gut verarbeitet, 29. Januar 2014
Ich nutze die kleine EOS als "fast immer dabei" Foto, parallel zu meiner "großen" DSLR.
Hatte bisher nur das Kit Objektiv EF-M 18-55mm und war nicht richtig zufrieden mit den Ergebnissen.
Auch fehlte mir das Spiel mit der Tiefenschärfe und die Lichtstärke, um auch auf einen Blitz verzichten zu können.
Dachte immer öfter ans Verkaufen. Habe unendliche Tests und Rezensionen zum EF-M 22mm geschmökert,
um die Daseinsberechtigung meiner EOS M zu finden. Zweifelte immer an der optischen Leistung dieses sehr kompakten
"Pancake Objektives". Die vordere Linsen-Öffnung erinnert mich in seiner Dimension eher an ein "Schlüsselloch". Meine L-Objektive wirken dagegen wie gigantische Glaspaläste.
Kurzum, ich bin sehr angetan von dem Objektiv, was sonst nicht so einfach ist, da anspruchsvoller User am Werk. Die Farbwiedergabe stimmt, die Schärfe ab Offenblende ist absolut in Ordnung.
Der Autofokus wird oft genug schlechter bewertet, als er in der Praxis in den allermeisten Fällen tatsächlich ist. Klar ist auch, dass man diesen nicht z.B. mit der zig Mal teureren 5dMark3 vergleichen kann.
Verarbeitung ist identisch gut dem 18-55mm. Und...die kleine EOS passt jetzt zumindest in die etwas größere Jackentasche.
Werde vermutlich das 18-55mm im Schrank einstauben lassen.
Schade nur, dass Objektiv-Fremdhersteller bisher keine Objektive für die EOS M auf den Markt brachten. Der Objektivadapter ist für mich persönlich keine Option, da sonst die Kompaktheit einfach nicht mehr gegeben ist.
Flickr und Pixelpeeper sind (für mich) sehr gute Portale, um die Performance solcher Artikel vorab zu begutachten.
Hoffe ich konnte etwas zur möglichen Entscheidung beitragen.

5.0 von 5 Sternen Guter Winzling, 12. Januar 2014
Ich hab eine EOS 7D mit umfassender Objektivausstattung und die EOS M mit dem Pancake und den aktuellen beiden Zooms. Man kann über die Vignettierung und über die AF-Geschwindigkeit streiten, was Preis-Leistung kombiniert mit dem Leistungsgewicht betrifft, ist das Pancake die erste Wahl. Die "Große" bleibt nun fast immer zu Hause, um 5 bis 9 Kilo weniger Gewicht, bei durchaus vergleichbaren technischen Leistungen spricht für sich. Ich warte noch auf eine "M" mit Sucher und verbesserter AF- und Auslösegeschwindigkeit und dann steig ich komplett auf dieses System um.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes und grundsolides Objektiv mit Festbrennweite, 13. September 2013
Nachdem das Body der EOS-M inkl. dem Zoomobjektiv geradezu verschenkt wird, verschlug es mich auch zum Erwerb des 22mm Pancakes für Canons Spiegellose, und ich muss schon sagen, die Kombination des APS-C Sensors und einer derart schnellen Blende (f 2.0) lässt jede Menge Kreativität zu.

Die Schärfe bei Offenblende ist gut, wenn auch nicht perfekt, und der Autofokus ist für bewegende Motive erträglich beziehungsweise zufriedenstellend bei regungslosen Motiven.
Im punkto Autofokus ist erkennbar das durch die offene Blende die Kamera rascher zu Schärfe findet, als beim Kit-Zoom.
Die Tiefenunschärfe ist wirklich begeisternd, und jeder Besitzer dieser Festbrennweite wird sich dabei erwischen, immer öfters mit dem Bokeh herum zu variieren.

Canon hat mit der EOS-M plus 22mm Objektiv meinen Wunsch nach einer sehr kompakten, universellen und leistungsmäßig überzeugenden Kamera auf jeden Fall erfüllt, und auch wenn sowohl EOS-M als auch das Pancake nicht perfekt sind, ist es mir angesichts der fantastischen Verarbeitung und Materialwahl sowie des super Preises nur möglich 5 Sterne auf Kamera sowie dieses Objektiv zu geben.

Solange Canon jedes kommende Objektiv derart gelungen entwickelt, verzeihe ich ihnen auch die Tatsache, dass es mit der EF-M Baureihe bloß derart schleppend voran geht.
Denn, jetzt noch eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich der 45mm für das EF-M-Mount, und ich wäre überglücklich!

4.0 von 5 Sternen prima Reportagelinse, 5. März 2013
Diese recht lichtstarke Optik macht nach vorsichtigem Abblenden "knack"-scharfe Bilder.
Nachteilig ist, daß der vordere Teil beim Scharfstellen sich bewegt, wie bei billigen Objektiven.
Aber dies ist wohl der flachen Bauweise geschuldet!
Die fehlende Sonnenblende (und der Schutzbeutel) ist man ja bei den billigen
Objektiven gewohnt, das ist die teure Aufpreispolitik!!!