5.0 von 5 Sternen Das was ich wollte!
Also ganz am Anfang muss man sagen, dass man die EOS M und die mit ihr verkauften Objektive nicht mit dem Handling einer DSLR vergleichen kann. Als das 22mm vorgestellt wurde, da war mir klar, dass ich diese Kamera mit dem Objektiv brauche, sie ist einfach ideal, um sie immer dabei zu haben und auch bei schlechtem Licht ohne Blitz fotografieren zu können. Mit dem...
Vor 13 Monaten von Harry veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen keine Beurteilung möglich
Leider war das Objektiv schon defekt als es bei uns ankam daher ist es schlicht unmöglich eine Beurteilung zu schreiben.
Vor 17 Stunden von Hardy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein neues immer drauf Teil, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv (43mm Filtergewinde) schwarz (Elektronik)
Ich hatte mir die EOS M im Dezember 2012 gekauft und war zunächst enttäuscht. Von der Geschwindigkeit des AF und dem Monitor bei Sonnenlicht (ich hatte die Kamera im ersten Einsatz in Dubai).
Allerdings seit ich das 22mm drauf habe, bin ich schwwwweeeer begeistert. Das Teil ist klein, für meine Verhältniss schon schnell genug. Die Abbildungsqualitär ist klasse. Endlich bin ich bei der EOS M angekommen.
Durch das 22mm hat die Kamera den Charakter einer Reportagenkamera bekommen, Klein, unauffällig und leise. Schnell drauf halten und Schuss. Klar für Tier und Sportbilder nicht so gegeignet, da zur Zeit der AF noch zu langsam ist.

Wenn jetzt noch das 11-20 mm rauskommt und das Firmware Update Ende Juni 1013 den AF wirklich beschleunigt, dann bin ich glücklich. Für das Monitorproblem habe ich mittlerweile ein Lichtschutz von der Firma Kaiser gekauft - auch hier bei amazon.

4.0 von 5 Sternen Bildqualität gut, Brennweite Geschmackssache, 16. Juni 2013
Pro:
- Bildqualität gut
- hochwertige Verarbeitung
- schön klein
- preiswert

Contra:
- Vignettierung z.T. recht stark (kein wirkliches Problem, lässt sich z.B. mit Lightroom beheben; trotzdem 1 Stern Abzug)

Insgesamt war ich mit der Qualität des Objektives sehr zufrieden. Besonders toll ist natürlich die geringe Größe, damit ist die EOS M sehr handlich. Am Ende ging das Objektiv dann aber doch wieder zurück. Das Objektiv hält was es verspricht - aber die Brennweite ist leider nicht mein Fall. Wenn man damit Personen fotografiert, muss man ihnen sehr nahe kommen. Trotz Blende 2 kann man das Motiv nur dann freistellen, wenn es recht nahe dran ist. Das sind alles keine Fehler des Objektivs, das liegt einfach an den 22 mm Brennweite.

Insgesamt ein gutes Objektiv, nur leider nichts für mich.

5.0 von 5 Sternen klein, lichtstark, scharf und gut verarbeitet, 29. Januar 2014
Ich nutze die kleine EOS als "fast immer dabei" Foto, parallel zu meiner "großen" DSLR.
Hatte bisher nur das Kit Objektiv EF-M 18-55mm und war nicht richtig zufrieden mit den Ergebnissen.
Auch fehlte mir das Spiel mit der Tiefenschärfe und die Lichtstärke, um auch auf einen Blitz verzichten zu können.
Dachte immer öfter ans Verkaufen. Habe unendliche Tests und Rezensionen zum EF-M 22mm geschmökert,
um die Daseinsberechtigung meiner EOS M zu finden. Zweifelte immer an der optischen Leistung dieses sehr kompakten
"Pancake Objektives". Die vordere Linsen-Öffnung erinnert mich in seiner Dimension eher an ein "Schlüsselloch". Meine L-Objektive wirken dagegen wie gigantische Glaspaläste.
Kurzum, ich bin sehr angetan von dem Objektiv, was sonst nicht so einfach ist, da anspruchsvoller User am Werk. Die Farbwiedergabe stimmt, die Schärfe ab Offenblende ist absolut in Ordnung.
Der Autofokus wird oft genug schlechter bewertet, als er in der Praxis in den allermeisten Fällen tatsächlich ist. Klar ist auch, dass man diesen nicht z.B. mit der zig Mal teureren 5dMark3 vergleichen kann.
Verarbeitung ist identisch gut dem 18-55mm. Und...die kleine EOS passt jetzt zumindest in die etwas größere Jackentasche.
Werde vermutlich das 18-55mm im Schrank einstauben lassen.
Schade nur, dass Objektiv-Fremdhersteller bisher keine Objektive für die EOS M auf den Markt brachten. Der Objektivadapter ist für mich persönlich keine Option, da sonst die Kompaktheit einfach nicht mehr gegeben ist.
Flickr und Pixelpeeper sind (für mich) sehr gute Portale, um die Performance solcher Artikel vorab zu begutachten.
Hoffe ich konnte etwas zur möglichen Entscheidung beitragen.

5.0 von 5 Sternen Leichte, schmale und lichtstarke Festbrennweite als ideale Ergänzung zum Kitobjektiv, 9. Dezember 2012
Dr. M. Handwerker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das EF-M 22 ist ein Pancake Objektiv mit sehr geringen Abmessungen und Gewicht. Die schon von den Abmessungen kompakte Systemkamera EOS M wird damit uneingeschränkt manteltaschentauglich wie eine etwas größere Kompaktkamera. Die Dicke ist als Pancake deutlich geringer als beim bekannten Canon EF 50mm 1.8 Objektiv für die DSLR, das schon klein und leicht ist. Es wirkt aber deutlich hochwertiger gefertigt und gar nicht plastikartig, wie das 1.8, sondern qualitativ wie das Canon 50mm 1,4.. Auch wenn es etwas weniger Brennweite als dieses hat, würde ich es jederzeit der Kombination aus dem EOS Adapter und dem 50mm 1.8 vorziehen. Das Fokussieren geht auch schneller als mit dieser Kombi (und schnelles Fokussieren ist sowieso keine Spezialität der EOS M).

Die hohe Lichtstärke zusammen mit einer effektiven Brennweite von ca. 35mm bezogen auf Kleinbild (also z.B. bei einer Vollformatkamera wie der Canon EOS 5D Mark II) macht es gerade im Urlaub als Zweitobjektiv besonders für Landschaftsfotografie oder sehr kompaktes Immerdrauf interessant. Für Portrait ist die Brennweite etwas kurz. Aber da hat man noch das Kitobjektiv. An der Bildqualität kann man auch nicht meckern. Ebenso nicht nicht über Motorgeräusche durch die STM Bauweise. Also ein sehr brauchbares Objektiv zum Filmen.

Da auch der Preis passt, kommt es in meine Fototasche für den nächsten Urlaub.

5.0 von 5 Sternen Endlich passt meine EOS-M in die Jackentasche… zudem ist das EF-M 22mm f/2 STM optisch und mechanisch sehr ordentlich, 12. Juni 2014
Die EOS-M lief mir im letzten Jahr bei Capi International auf dem Münchner Flughafen über den Weg - im Ausverkauf für wenig Geld in Originalverpackung mit dem 18-55mm Kit-Zoom und Blitzgerät. Die Kamera erlaubte zusammen mit dem Zoom die Herstellung sehr ordentlicher Fotos. Der langsame Autofokus wurde durch den Firmware-Update sehr deutlich schneller - man kann nun ordentlich damit fotografieren. Zudem ist die Kamera recht klein für eine spiegellose APS-C Systemkamera, und mechanisch grundsolide (und schwer - gut so!!!). Einziger Störfaktor war das recht grosse Objektiv, da es ein unauffälliges in-die-Jackentasche der Kamera verhinderte.

Daher hatte ich schon lange das EF-S 22mm f/2 STM-Objektiv im Auge - wobei mich lange Zeit der Preis störte, im Verhältnis zum für die Kamera bezahlten Betrag… nun ist der Preis in erträgliche Regionen gefallen, und ich habe das Objektiv bei Amazon gekauft. Es kam heil an, und ist schön schwer und zudem solide - besser als erwartet, das ist keine Billig-Plastik-Ware wie bei einigen anderen System- und Einsteiger-Reflexkameras.

B+W MRC-UV-Filter drauf (43mm) draufgeschraubt, ,einen Voigtlaender-Aufstecksucher (35mm, von der CV-Bessa) auf die Kamera gesteckt, Batterie und Speicherkarte rein, und dann losgezogen, um das Sommerwetter für ein paar schöne street-Fotos zu nutzen.

Fazit: Der Autofokus konvergiert sehr schnell, und die Abbildungsleistung ist selbst bei Pixel-peeing als sehr ordentlich zu bezeichnen. Bei offener Blende ist ein wenig CA ist zu beobachten, aber gut durch Nachverarbeitung zu korrigieren. Verzeichnung und Vignettierung sind unproblematisch.

Ich bin zufrieden mit dem Objektiv = die Kamera wird nun wieder häufiger benutzt werden, als unauffaeliige street-Kamera - das 22er entspricht in etwa einem 35er Objektiv bei Kleinbildformat, perfekt für den Zweck.

5.0 von 5 Sternen Spektakuläres Objektiv!, 29. September 2014
Ich habe mir das Canon EOS M Kit mit diesem 22mm Pancake Objektiv gekauft.

Das Objektiv ist mit der Grund, weshalb ich mich sofort in diese Kamera verliebt habe.

Das EF-M 22mm macht schon beim Anfassen Spaß: Verarbeitung, Optik, Haptik, Material - vom Feinsten!

Und auch beim Fotografieren mit diesem Objektiv ist die helle Freude angesagt: Unfassbar lichtstark, bis in die Ecken fehlerfrei.
Bei meinen ersten Fotos bei Dunkelheit (!) im Garten habe ich mich gefragt, wo dieses Objektiv das ganze Licht her nimmt. Unglaublich! Selbst in Dunkelheit sind freihand scharfe Aufnahmen möglich - ohne Blitz.

Es ist ein ideales "Immerdran"-Objektiv - damit ist die EOS M wirklich äußerst kompakt, ohne auf Qualität zu verzichten. Ganz im Gegenteil.

Große Klasse!

Hut ab, hier hat Canon ein Meisterstück hingelegt!

5.0 von 5 Sternen Tolles Lichtstarkes Teil, 25. November 2013
Kleines super lichtstarkes Objektiv für immerdrauf zum einfachen mitnehmen. Wie gesagt klein, handlich, leicht zum Verstauen und somit hat man es immer dabei. Die erzielten Ergebnisse können sich auch sehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Schön und Klein, 14. Januar 2013
Die Linse hat sich inzwischen auf einer Urlaubsreise bewährt - sie ist seht scharf - mit F2.0 lichtstark (kein IS) und vor allem schön klein.

Die Canon M mit dieser Linse ist "meine Kompatkamera".

5.0 von 5 Sternen Super Objektiv, 24. September 2014
Versand aus UK war überraschend schnell. Unter 7 Tage auf jeden Fall. Aber hab noch nicht oft aus UK bestellt. Hab also kein vergleich. Artikel selber ist auch sehr gut wie in anderen Rezensionen beschrieben. Autofokus Schwächelt nach wie vor auch mit diesem Objektiv.

5.0 von 5 Sternen Eine lichtstarke und schlanke Alternative zum 18-55mm Kit-Objektiv, 6. Juli 2013
Zu eben diesem Zweck holte ich mir zusätzlich das Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv. Die Abbildungsleistung der Linse ist sehr gut. Die fotografischen Möglichkeiten zum Freistellen an der EOS M als Quasi-Kompaktkamera schon echt toll. Wer hoch mobile, kreative Fotografie mag, kann eigentlich auf das Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv an der EOS M nicht verzichten. Auch haptisch fühlt sich die Linse sehr wertig an. Mit der neuen Firmware 2.0.2 ist auch der Autofokus an diesem Objektiv wunderbar schnell. Zumindest für meine Motive (Portrait, Landschaft, Makro). Gerade im Makrobereich ist die Naheinstellgrenze mit 15 Zentimetern sehr komfortabel. In Kombination mit f2.0 lassen sich damit sehr gute Freistellungsergebnisse erzielen.

Insofern ist die EOS M mit diesem ab sofort "Immerdrauf" eine echt nützliche Ergänzung zur 5D Mark II. Ohnehin ist für mich die EOS M die Wahl der Wahl wenn es darum geht die große DSLR sinnvoll zu ergänzen. Vorige Versuche mit der IXUS-Reihe führten bei mir zu einem unzufriedenstellenden Ergebnis.