5.0 von 5 Sternen Starke und flexibele Halterung mit guten Sound
Veröffentlicht am 2. September 2012 von Jan

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber leider inkompatibel
Vor 7 Monaten von Helge Riis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Starke und flexibele Halterung mit guten Sound, 2. September 2012
Ich nutze diese Haltung seit einer Woche für mein iPhone 4S. Das iPhone wird fest gehalten. Während der Fahrt entstehen durch die Halterung selbst keine Bewegungen. Durch den Gummieinsatz in der oberen Fixierung verrutscht das iPhone nicht. Das iPhone kann in der Halterung im hoch oder Querformat genutzt werden. Das Kugelgelenk lässt eine stufenlose Verstellung der Position zu.

Dank der flexiblen Einstellmöglichkeiten ist es möglich das iPhone mit montierten Case in die Halterung zu stecken. Hier allerdings ist darauf zu achten, dass die Aussparung am Dock-Connector breit genug ist. Ich habe ein Incase Snap Case ohne Probleme nutzen können. Das Otterbox Commuter Case allerdings ist zu schmal, so dass das iPhone zwar gehalten aber nicht geladen wird.

Die Tonausgabe ist unabhängig davon ob das iPhone über den Dock-Connector der Halterung verbunden ist. Die Sprachausgabe erfolgt über Bluetooth. Die Kopplung war in 30 Sekunden durchgeführt. Die Halterung hat mir sogar bei der Erstnutzung kurz auf englisch erklärt was ich tun muss um mein iPhone zu koppeln. Gut finde ich auch, dass ein weiteres Handy (egal ob iPhone oder nicht) per Bluetooth gekoppelt werden kann. Die Sprachausgabe funktioniert aber verständlicherweise nur mit einem Handy zur gleichen Zeit. Damit man sicher sein kann, dass das iPhone auch verbunden ist, wird mit jedem Start des Fahrzeuges akustisch, nach dem ertönen des TomTom Jingles, die Verbindung mit dem Hinweis "Telefon verbunden" bestätigt. Für diese Bestätigung und für die Erklärung des Menüs und der Telefonkopplung können verschiedene Sprachen gewählt werden. Deutsch ist natürlich dabei.

Das Mikrophone der Freisprecheinrichtung ist an der rechten unteren Seite befestigt. Dies hätte meiner Meinung nach besser auf die linke untere Seite gepasst. Ich sitze schließlich links von der Halterung und nicht rechts. Es geht aber auch so. Das Mikrophone kann abgenommen werden und über ein beiliegendes Verlängerungskabel mit ebenfalls beiliegenden Clips an anderen Stellen wie der Sonnenblende oder der A-Säule befestigt werden. Zusätzlich sind noch Klebehalterung für das Kabel enthalten. Selbst habe ich das Mikrophone an der Halterung montiert gelassen, da ich gelegentlich mit dem Zweitwagen fahre und dann nicht erst "umbauen" will.

Die Tasten für die Rufannahme und Abweisung sind verständlicherweise nur zu erreichen, wenn das iPhone nicht in der Halterung steckt. In diesem Fall sind diese aber häufig besser zu erreichen als das wenn erst das iPhone aus einer Tasche o.ä. genommen werden muss. Per Knopfdruck über die seitlichen Tasten, kann die Lautstärke angepasst werden oder Siri (ab iPhone 4S) aktiviert werden. Wenn Siri durch einen kurzen (nur antippen) Klick aktiviert wurde kommt der "Hands-Free-Gedanke" von TomTom zum tragen. Ab dann kann man Siri die Arbeit überlassen um beispielsweise einen Kontakt anzurufen oder eine SMS zu schicken. Dies nutze ich im Auto mittleiweile nur noch um mich besser auf den Verkehr konzentrieren zu können.

Der Saugnapf kann entweder an der Frontscheibe oder mit der beigelegten Adapterplatte, welche aufgeklebt werden kann, auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Ich hatte Sorge, dass ich die Adapterplatte nicht wieder rückstandsfrei entfernt bekomme und nutze die Halterung daher an der Frontscheibe. Hier hält diese sehr fest und ist währen der einwöchigen Nutzung nicht abgefallen. Auch das gelegentliche ziehen an der Halterung bewegt diese nicht.

Über die beiliegende Stromversorgung ist das iPhone innerhalb von drei Stunden vollständig aufgeladen. An Tagen bei denen ich die Halterung im Auto nutze (ca. 1 Stunde am Tag), muss ich mein iPhone nicht mehr zu Hause aufladen.

Wenn das iPhone als Navigationsgerät genutzt wird, kann jede beliebige Navigationssoftware genutzt werden, welche die Sprachausgabe via Bluetooth unterstützt. Selbst habe ich es mit den Apps "TomTom Europe" und "Navigon Europe" getestet. Bei beiden funktioniert die Tonausgabe einwandfrei.

Fazit: Insgesamt finde ich das Car Kit von TomTom sehr gut und kann dieses auch weiterempfehlen. Gegenüber dem alten Car Kit ist kein GPS Modul integriert (ab iPhone 4 aufwärts auch nicht mehr notwendig, da hier das integrierte Modul stark genug ist), dafür ist eine vollwertige Freisprechanlage, sowie eine flexible Halterung integriert. Letzteres ist mir besonders wichtig, da ich immer ein Case installiert habe um mein iPhone vor Sturzschäden zu bewahren. Ein täglich mehrfaches abbauen und anbauen des Cases ist für mich im Alltag nicht denkbar. Als kleinen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass es besser gewesen wäre das Mikrophone an der linken Seite der Halterung anzubringen. Schließlich ist in den meisten Ländern Rechtsverkehr angesagt. Zusammenfassend ist die Weiterentwicklung gut gelungen und die neue Halterung ist meinem Empfinden nach, der alten vorzuziehen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Kfz-Halterung, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TomTom Auto Universalhalterung und Ladegerät mit Freisprechanlage für Handys/Smartphones und MikroUSB-Anschluss (Elektronik)
Passt super, ist durch die verstellbaren Halterungen für verschiedene Handys geeignet und sitzt fest an der Windschutzscheibe.
Die Bluetooth-Verbindung funktioniert sehr gut.
Einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Lautstärke der "Telefon verbunden" Ansage nicht getrennt regeln lässt. Das ist schon nervig, wenn man ins Auto steigt und das Telefon erkannt wird. Dann schreit einen die Freisprecheinrichtung regelrecht an,da die Ansage erheblich lauter,als die übertragene Handylautstärke ist.

5.0 von 5 Sternen Passt für das iPhone 5, 16. Oktober 2012
Nach dem Erscheinen des iPhone 5 habe ich mich nach Alternativen zu meinem TomTom Carkit (alte Version) umgesehen, da ich durch den Lightning-Anschluss dieses nicht mehr für das iPhone 5 verwenden konnte. Habe mir das neue TomTom Carkit für Smartphones und einen Lightning auf Mikro-USB Adapter bestellt. Klappt alles wunderbar. IPhone wird sofort über Bluetooth erkannt und über Mikro-USB aufgeladen. Perfekte Lösung für alle, die schnell eine neue Autohalterung für ihr iPhone 5 suchen.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber leider inkompatibel, 9. Februar 2014
Von der Verarbeitung her gut. Von den Möglichkeiten der Befestigung sehr flexibel. Für Smartphone bis 4.5" einwandfrei. Der Lautsprecher ist recht gut. Leider verlor das Gerät zu meinem Smartphone Mobistel Cynus F4 ständig die Bluetooth Verbindung und baute sie auch nicht automatisch wieder auf. Ich musste das Gerät daher zurück geben. Das Problem kann aber durchaus an meinem Smartphone gelegen haben. Eine andere FSE von Parrot hatte dieses Problem aber nicht.

4.0 von 5 Sternen Plug an Play, 17. Februar 2013
Anbringen, in die 12 Volt Dose stecken, Bluetooth verbinden und los geht es. Bei mir kann der Stecker drin bleiben (Stromversorgung wird komplett abgeschaltet). Verbindet sich bei dem einsteigen ins Auto automatisch.
Da es ein USB-Stecker ist, kann man die leichte Konfiguration auch zu Hause (ohne im Auto zu sitzen) vornehmen. USB auf 220 Volt Adapter, fertig.
Selbst die Sprachsteuerung funktioniert beim iPhone und auch das Mikro muss nicht verlegt werden. Gute Sprachqualität.
Es lassen sich 2 Phones verbinden und auch das klappt hervorragend.
Warum kein 5. Stern. Okay nicht wirklich wichtig. Aber der Vorgänger hatte einen Line-out und man konnte die Musik vom iPhone übers Radio hören. Wer es braucht!

4.0 von 5 Sternen funktioniert auch mit iphone 5, Sprachqualität okay, 15. Mai 2014
Mit Lightning-auf-Micro-USB-Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten) läuft die Stromversorgung für's iPhone 5. Sprachverbindung über Bluetooth. Prima. Die Sprachqualität ist okay bis mittelmäßig, aber das Mikro ist auch ziemlich weit weg vom Fahrersitz am TomTom-Freisprech-Gerät und nicht mittels des beiliegenden Verlängerungskabels anständig justiert. Ist dann wohl besser.

3.0 von 5 Sternen Brauchbare Halterung und Freisprechanlage, 13. Januar 2014
Diese Halterung wurde gewählt, da auf meinem Samsung Galaxy TomTom als Navigationssoftware installiert ist.
Leider funktioniert die Ansage im Navigationsmodus nicht.

5.0 von 5 Sternen Astrein., 15. September 2014
Also, ich kann die Rezensionen, die den Sound der Miniboxen bemäkeln, nicht nachvollziehen.
Ich habe die Halterung bei einem Kollegen gesehen, in einem Audi Sportback. Hier konnte die Halterung per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt werden und lief über die Boxen. In meinem älteren Golf geht das nicht. Hier macht sich das Limit des kleinen Lautsprechers natürlich bemerkbar. Wenn man also 150km/h oder schneller fährt, hat man Schwierigkeiten den anderen Gesprächsteilnehmer zu verstehen. Bei niedrigerem Tempo, 130 z.B. ist das überhaupt kein Problem. Und ich bin Hörgeschädigter Punkrockmusiker.-:) Die TomTom-Navi läuft super, die Halterung lädt ziemlich schnell(!) mein 4s und stabil ist das Ganze auch noch.

Ergo: Klare Kaufempfehlung, für alle, die eine gute Möglichkeit suchen, frei zu telefonieren. Für alle, die glauben, für knapp 25 Euro bekommen sie eine Freisprecheinrichtung, wie sie sonst für mehrere hundert Euro ab Werk verbaut wird – Finger weg.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 3. August 2014
Habe diese Freisprecheinrichtung gekauft, weil ich eine haben wollte, die mein Handy auch lädt während der Fahrt.
Ausgepackt, mit dem Saugnapf an die Windschutzscheibe (saugt sich mit einem Drehmechanismus gut an die Scheibe an), Halterung auf mein Handy eingestellt (Nexus 5), bluetooth am Handy angemacht und schon kam eine automatische Verbindung mit dem Handy zustande.
Die "Greifarme" der Halterung lassen sich übrigens um 90° drehen, man kann das Handy also seitlich oder oben und unten einfassen. Durch die seitliche Einfassung passt auch mein Nexus 5, obwohl es länger ist, als die maximal passende Länge, die bei der Halterung angegeben wird.
Sprachqualität ist vollkommen ausreichend, ich bin zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Halterung!, 14. Juli 2014
Das iPhone passt einwandfrei hinein und wird geladen. Einmal per Bluethooth verbunden, wird das Gerät immer automatisch verbunden, wenn die Halterung mit Strom versorgt ist und Bluetooth beim iPhone eingeschaltet ist. Zum telefonieren muss das iPhone nicht zwangsläufig in der Haltung sein.
Dazu noch der günstige Preis: perfekt!