4.0 von 5 Sternen Nettes Ding - aber keineswegs Pflichtkauf
Vor 22 Monaten von Mario Karl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Was soll der Ton?
Vor 20 Monaten von Marc veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Was soll der Ton?, 21. Januar 2013
Ich habe mich sehr auf die BluRay gefreut. Als sie endlich in meinem Briefkasten war habe ich mich gefreut wie kleines Kind. Natürlich sofort in den BluRay-Player rein, Soundsytem angeworfen und dann.....pures Entsetzen. Die BlueRay hat eine 2.0 Stereo-Spur drauf. Was soll das denn? In der Artikelbeschreibung stand zwar nichts über die Tonspur, aber bei einer BluRay gehe ich nicht von einer Stereospur aus. Da mein Player hochskaliert kann ich nun keinen Nutzen bei der BluRay finden, da die DVD die gleiche Tonspur hat. Hier hätte man sich schon mehr einfallen lassen können. Es muss ja nicht eine DTS-HD Master Spur sein, aber DD 5.1 kann man eigentlich von einer BluRay schon erwarten. So macht die BluRay für mich keinen Sinn da ich keinen Mehrwert erkennen kann. Der Artikel geht wieder zurück.

3.0 von 5 Sternen Ein brauchbares Best-of aber mehr auch nicht, 15. April 2013
Pflasterstein (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Auf diese BD habe ich mich als alter Accept- und U.D.O.-Fan gefreut wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann! Der erste Tiefschlag kam im Vorfeld jedoch schon mit dem Hinweis, dass der Ton lediglich als Stereospur vorliegt. Da kann die Produktionsfirma noch so sparen müssen, aber da war der Rotstift an der falschen Stelle angesetzt! Bei einer modernen Produktion eines Konzertvideos muss der Ton doch mindestens mit 5.1 abgemischt werden, weniger ist pure Zeit- und Geldverschwendung. Runtermischen auf Stereo für die CD-Produktion ist dann eine Kleinigkeit, aber das Potential der heutigen Medien so zu verschwenden ist unentschuldbar!

Trotzdem wollte ich die BD unbedingt haben, weil "Live in Sofia" schon im Vorfeld gewissermaßen als Nachfolgealbum des legendären "Staying a life" von Accept gehandelt wurde. Und das ist definitiv meine lieblings live-CD! Da es von "Staying a life" jedoch nur die damalige VHS-Veröffentlichung gibt bzw. entsprechend schlechte Digitalisate davon, hoffte ich zumindest auf einen zeitgemäßen Bildgenuss. Doch auch der wurde mir dann beim Anschauen der Disc gründlich und nachhaltig vermiest: zittrige Kameraführung, eine grottenschlechte Bildregie, permanente pumpende Nachregulierung der Schärfe, was auf einen überforderten Autofokus hindeutet und die immer gleichen nervötenden und nichtssagenden Kamerafahrten im Rücken des (offenbar eher spärlich anwesenden) Publikums. Dieses Video hätte Udo Dirkschneider besser unter Verschluss gehalten! Ich behaupte mal, mit den gesammelten Handy-Videos des Publikums könnte ein versierter Cutter ein besseres Video zusammenschneiden.

Die beigelegten Extras sind ebenfalls nicht der Rede wert: lange Diashows mit den immer gleichen albernen Gesten der total gut gelaunten und immer zu Späßen aufgelegten Crew und ein leider komplett inhaltsfreies Interview mit Udo Dirkschneider füllen den reichlich vorhandenen Platz der BluRay. Einziger, schwacher Trost sind die beigefügten Musikvideos "I give as good as I get" und "Leatherhead".

Von der Enttäuschung über das missbrauchte Medium BluRay abgesehen bleibt ein Konzertmitschnitt eines inhaltlich voll überzeugenden Auftritts von "Dirkschneider und Begleitung", das viele Klassiker der Äras Accept und U.D.O. vereint. Vielleicht etwas Accept-lastig, was an sich gar nicht verkehrt ist, doch hätten ruhig ein paar U.D.O.-Klassiker mehr dabei sein dürfen. Vermisst habe ich z.B. "Painted Love" oder das großartige "They want war". Auch hat Dirkschneider es vermieden, einen Titel aus dem chronisch unterbewerteten, von David Reece eingesungenen Accept-Album "Eat the Heat" zu spielen. Eine späte Würdigung dieses durchweg stimmigen Albums mit Krachern wie "X.T.C." oder "Generation Clash" hätte ihm keinen Zacken aus der Krone gebrochen, aber gezeigt, dass er zumindest mit Accept im Reinen ist.

Fazit: als akustisches Erlebnis ist "Live in Sofia" als durchaus druckvoll, sauber gespielt und stimmig abgemischt zu bezeichnen, doch dafür reicht auch die Doppel-CD allemal aus. Leider scheint es diese nicht einzeln zu geben und der MP3-Download bei Amazon ist aktuell nicht nennenswert billiger als das Set aus BD oder DVD mit Doppel-CD. Von daher: kaufen, Video in die Tonne treten, die CDs genießen und im Kopfkino die Kampfkugel Udo über die Bühne flitzen lassen!

2.0 von 5 Sternen Kann man den Bildschnitt noch schneller gestalten?, 11. November 2012
Erstmal zum positiven, die Bild -und Tonqualität sind vom allerfeinsten (jedenfalls auf der Blu-ray).
Bonusmaterial und Audio-CD's sind eine klasse Beigabe.
Über die Musik muß man nicht viel sagen, ich höre sie (Accept) seit 1981, sie ist und war einfach nur geil.
Aber leider wurde dieses geile Konzert durch den Schnitt völlig versaut.
Ich dachte immer die Scheiben von Scorpions "Live at Wacken" und Motörhead "Stage Fright" hätten schon einen schnellen Schnitt, aber so kann man sich täuschen.
Hab beim 2. Stück mal mitgezählt und kam innerhalb einer Minute auf 58 Bildwechsel und teilweise mit rein -und rauszoomen.
Die einzigen entspannende Phase fürs Auge und Gehirn gibts zwischen den Stücken.
Also wer sich an soetwas nicht stört für dem gibts eine klare Kaufempfehlung, für mich persönlich ist die Scheibe eine herbe Entäuschung.
Zum Glück gibts noch Mastercutor Alive.

4.0 von 5 Sternen Nettes Ding - aber keineswegs Pflichtkauf, 27. November 2012
Mario Karl "musikansich.de" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: U.D.O. - Live in Sofia (inkl. 2 Audio-CDs) [3 DVDs] (DVD)
Dass Udo Dirkschneider, Stefan Kaufmann und der Rest von U.D.O. ein Inbegriff von schwermetallischer Bodeständigkeit und Konstanz sind (andere nennen es Spießigkeit), braucht man niemandem mehr erzählen - das ist hinreichend bekannt. Die Studioalben der Band sind zwar nicht mehr so reizvoll (dazu ist die musikalische Formel einfach schon zu sehr ausgeschöpft), doch live ist das Ganze immer noch ein Pfund und Garant für jede Menge Spaß. Schließlich ist dieser Sound schlicht und ergreifend für die Bühne gemacht.

Wer hier noch einen Beweis benötigt, der kann sich das vor einem Jahr aufgezeichnete DVD/CD-Paket Live in Sofia holen, das neben der Tatsache, dass Gitarren- und Schlagzeugsoli für den Zuschauer absolut überflüssig sind, vor allem zeigt, dass diese Musik absolut zeitlos ist. Wie ein tonnenschwerer Dinosaurer stampft die Band durch ihr Programm, das mit rund zweieinhalb Stunden richtige Mammutmaße hat. Neben vor allem U.D.O.-Songs der letzten Jahre, gibt es natürlich auch wieder die typischen Accept-Gassenhauer zu hören. Echte Überraschungen: Fehlanzeige.

Wer also bereits das Vorgängervideo Mastercutor Alive besitzt, bekommt nicht wirklich was Neues. Der Sound ist lediglich etwas massiver, gleicht fast denen der letzten Studioalben. Udo Dirkschneiders Stimme klingt zwar anno 2011 etwas grummeliger als gewohnt. Aber doch präsentiert sich die Gesangslegende während des kompletten Konzerts in guter Form. Das Bild ist klar und der Schnitt lässt die Band auf der Bühne lebendiger und agiler als in echt erscheinen. Die Atmosphäre des Konzerts, das in einer absolut gesichtslosen Mehrzweckhalle stattfand, kommt mit einem äußerst ausgelassenen Publikum gut rüber.

Live in Sofia lässt Udo Dirkschneider und seine Spießgesellen also in bestem Licht erstrahlen und ist somit eine gute Abschiedsvorstellung für Stefan Kaufmann, der sich unlängst aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Geschehen verabschiedet hat. Gerade deswegen hätte man im Bonusteil vielleicht etwas mehr als ein paar vernachlässigenswerte Extras (Musikvideos, Fotogalerien…) gewünscht. Trotzdem, gut geworden. Ob man’s braucht? Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Metal Gott...., 9. November 2012
Ist er schon lange....Halford ist Kult.U.D.O ist Legende.Selten sowas Geiles wie dieser Mitschnitt aus Sofia gesehen.Eine Perfekte Symbiose von alten Accept und einer Palette aus U.D.O Songs aller Epochen.Schade das Stefan aus körperlichen Gründen nun Ausgestiegen ist,aber als Produzent bleibt er uns erhalten.

Geboten wird Metal auf höchstem Niveau,Sound geradezu in die Ecke blasend und Gott sei Dank die Fans sind immer auf Ballhöhe.

Schön das diese Kampfkugel Udo mit ihren 60 zig Lenzen noch die Power herzaubert und die Band alles gibt.Das hab ich schon von anderen alternden Bands ganz anders gesehen.

Für mich ist er halt der Beste.Aber ich Denke das ist wohl Geschmacksache.Oldschool ist es was ich meine.

Uuuuuuuuuuuuuuuddddddddddddddddoooooooooooooooooooooooo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Brillante Farben, toller Sound, super Show, 27. Dezember 2012
Ebbi (Jüterbog / Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da mir das Christkind freundlicher Weise Udo's Live-Scheibe zukommen lassen hat, will ich mich mal auch in die durchaus zwiespältige Diskussion hier einreihen.

Wer sich das aktuelle Live-Werk der deutschen Metal-Ikonen anschauen möchte, braucht zunächst erst mal viel Zeit. Allein die Live-Show umfasst Dank dreier Zugaben knappe zweieinhalb Stunden bestes Bild- und Tonmaterial. Hinzu kommt ein dickes Bonuspaket, dass neben mehreren Fotogalerien - nur was für den echten Fan ;) - und einem kurzen Hintergrundbericht zum Auftritt in Sofia (inkl. Interview mit Frontmann Udo Dirkschneider), die beiden Musikvideos "I Give As Good As I Get" und "Leatherhead" enthält.

Apropos "Leatherhead" - ich kann die Stimmen bezüglich des schnellen Schnitts der grandiosen Live-Show von U.D.O. nicht nachvollziehen. Wer ein echter Fan ist, der kennt genau diese Schnittgeschwindigkeit bereits aus dem Leatherhead-Video. Zumal die schnellen Schnitte bestens zu den schnellen Riffs passen, den Takt des Dargebotenen gut aufnehmen und die ganze Show so nochmals wesentlich lebendiger wirken lassen.

Ansonsten zeichnet sich die DVD durch brillante Farben und einen wirklich guten Sound aus. Super auch, dass die komplette Show auf der DVD ist und auch so Schmankerl, wie ein Gitarrensolo mitten im Publikum, nicht rausgeschnitten wurden. So gelingt der Transport der Live-Stimmung ins heimische Wohnzimmer über die gesamte Laufzeit bestens.

Alles in Allem lohnt sich die DVD für jeden Metal-Fan, da insbesondere die Zugabe der beiden Live-CDs für ein enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis sorgt. Und für jeden U.D.O.-Fan ist die Scheibe nicht nur wegen der Boni sogar ein Must-Have.

3.0 von 5 Sternen Super Blu-ray... wäre da nicht der nervige Filmschnitt !, 13. November 2012
Ich kann mich der Rezension von Maggi nur anschließen !!
TOP-Konzert mit einem Super-Bild und einem fetten Sound
(dieser war mir noch bei der Mastercutor-DVD zu dünn).
Einzig der extrem hektische Bildschnitt ist super nervig und mindert den visuellen Genuß leider erheblich.
Es kann auch nicht sein, dass der Schlagzeuger ständig gefühlt häufiger im Bild ist, als Udo himself, während Fitty fast gar nicht zu sehen ist.
Da frage ich mich doch, ob Udo das fertige Produkt wirklich komplett so gesehen hat.

5.0 von 5 Sternen Starker Auftritt !, 9. November 2012
BluRay hat ein Top Bild und es ist eine Klasse Auftritt zu sehen, mit tollem Ton, der den super Livesound und Druck eines UDO Auftritts nach Hause ins Wohnzimmer bringt.
Das Zusatzmaterial finde ich völlig in Ordnung. Die Doppel-Cd bringt den tollen Sound auch auf der Heimanlage oder im Auto gut rüber. Ich finde Udos Gesang bei diesem Auftritt stärker als bei Mastercutor Alive. Für Fans sowieso ein Musthave. Hoffentlich rockt die Truppe noch lange weiter. Klare Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen ACCEPT Coverband, 25. November 2012
Ich habe die Blu-ray jetzt dreimal angeschaut und hier das Fazit:

Bild: gut bis sehr gut, das Medium Blu-ray wird bestens genutzt, da gibt es nichts aber auch gar nichts zu meckern.

Ton: liegt nur in DD 2.0 vor, zuerst dachte ich an eine Fehlpressung, aber das ist die traurige Realität, willkommen in der digitalen Steinzeit. Es ist in meinen Augen unverständlich und eine bodenlose Frechheit dem Käufer gegenüber im Jahre 2012 so etwas auf den Markt zu werfen. Die DD 2.0 Spur ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber es wäre viel, sogar sehr viel mehr möglich gewesen.

Extras: vorhanden, aber nicht der Rede wert, ärgerlich ist die Sache mit Udos Panzerfahrt, die nur als Bilderfolge vorliegt, während man schon vor Wochen das Video hierzu im Netz betrachten konnte.

Aber der Hauptkritikpunkt ist gleichzeitig auch U.D.O.s größtes Problem und das ist seine Exband Accept, die in letzter Zeit eine überragende (Blood...) und eine sehr gute (Stalingrad) Platte herausgebracht haben und das ganze auch live geil herüberbringen.
Bei U.D.O. sind halt die alten Accept Sachen der Höhepunkt der Show und es ist schade das U.D.O eigentlich nicht weiteres als eine Accept Coverband sind.

Fazit eines langjährigen Hörers und Konzertbesucher beider Bands:

Das Konzert an sich ist nicht schlecht aber da in den letzten Jahren von U.D.O nicht wirklich gutes Material entstanden ist, gibt es eigentlich nur einen Sieger und das ist ACCEPT, die Jungs sind halt das Orignal (auch ohne Udo D.) und mir persönlich tut es in der Seele weh, das Wort Coverband mit Udo D. in Verbindung zu bringen, aber so ist für mich persönlich nun mal die Realität.

Die Sache mit der nur einen vorhandenen Tonspur ist allerdings nicht zu diskutieren, das ist unverschämt und Abzocke und eins zum Abschluss, lasst in Zukunft dieses lächerliche Drumsolo oder sucht einen Schlagzeuger, der sowas draufhat.

4.0 von 5 Sternen U.D.O. Live in Sofia, 18. Januar 2013
Ist ok, blos diese nervigen schnellen Schnitte, dem Auge bleibt keine Zeit, einfach nervig. Über U.D.O. selbst und dieses Konzert, gibt es keine Worte zu verlieren. Super.

U.D.O. - Live in Sofia  (inkl. 2 Audio-CDs) [3 DVDs]