Vor 7 Monaten von bena gmbh veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zeitdieb!
Vor 20 Monaten von at-biker veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zeitdieb!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaspersky Internet Security 2013 3 Lizenzen Upgrade (Minibox) (CD-ROM)
Gekauft habe ich die Lizenzverlängerung in 09.2012, benötigt worden wären die Aktivierungscodes erst jetzt, Ende Januar 2013. Nach und nach habe ich auf meinen drei PCs/Notebooks die Kaspersky Internet Security 2012 gegen die Version 2013 ausgetauscht, später auch auf einem vierten PC. Damit begann Anfang Dezember 2012 ein Theater, das ich gestern Abend, 31.01.13, durch Entfernen dieser Software und Ersatz durch Bitdefender Internet Security 2013, beendete.

Nebenbei: Alle PCs laufen mit verschiedenen Windows 7 Versionen, aber alle mit 32 Bit. Und in allen PCs sind SSDs als Bootlaufwerke eingesetzt (verschiedene Fabrikate und Größen). Das sind dann aber schon alle Gemeinsamkeiten.

Ich kann das Thema nicht in Breite hier aufschreiben. Fakt war, dass meine PCs, alles völlig unterschiedliche Fabrikate/Typen, nach dem Booten sehr langsam wurden, teils nicht mehr reagierten, bis nach fast 2 Minuten der Spuck plötzlich vorbei war, und die PCs wieder funktionierten. Dabei fiel auf, dass das KIS2013 Icon im Systray sehr viel später als die anderen Icons erschien, und dass wiederum fast zwei Minuten später erst ein Fenster aufpoppte, das meldete, dass der Schutz jetzt aktiviert sei. In dieser Zeit war der Internetzugang schon längst aktiv, vielleicht ungeschützt.

Als ich es nach längerer Zeit und mehreren Droh-E-Mails geschafft hatte, dass der Support sich meldete, was dann in Folge bis zuletzt gut funktionierte, bekam ich alle zwei Tage neue Aufgaben zugewiesen. Software runter, dies und das verstellen, Software wieder installieren, Bericht erstatten. So ging das einige Zeit. Dann bat ich darum, mir doch bitte endlich eine Software zu geben, mit deren Hilfe der Startvorgang untersucht werden könnte. Keine Reaktion. Nun machte ich mich selbst auf die Suche und fand direkt bei Microsoft eine kostenlose Software hierfür: Windows Performance Tool Kit. Eine halbe Stunde später, nach Download, Installation und kurzer Anlernphase, konnte ich dokumentieren, wie sich KIS2013 (avp.exe) und einige Systemprogramme (system)ca. 50 Sekunden nach dem Start massiv in die Quere kommen und die CPU-Kerne auf 100% fahren. Fast zwei Minuten später endete der Spuck spontan und alles wurde "friedlich". Ich wiederholte die Messungen nun mit und ohne KIS2013 und mit KIS2012 und an allen PCs: klares Ergebnis war, dass die Probleme nur mit KIS2013 an allen PCs nachweisbar waren; ohne KIS2013 war alles bestens.

Ich berichtete das Kaspersky und erfuhr umgehend, dass KIS2013 einen BUG hätte, an dessen Behebung mit Hochdruck gearbeitet würde. Ich würde die "reparierte" Software dann mittels Patch automatisch eingespielt bekommen. Das war es dann.

Für mich sieht es nun doch so aus, dass ich zunächst hingehalten wurde, man mir den BUG verschwieg und man mich stattdessen mit allerhand Aufgaben beschäftigte. Erst, als ich den Nachweis führte, dass KIS2013 maßgeblich an dem Problem mit meinen PCs beteiligt ist, war von einem BUG die Rede. Die aufgewendete Zeit ist erheblich, aber kein Wort einer Entschuldigung. Eigentlich habe ich Verständnis dafür, dass Software auch mal einen Fehler haben kann. Aber wer lässt sich schon gerne an der Nase herum führen.

Zunächst installierte ich auf zwei Geräten wieder KIS2012. Damit laufen die PCs einwandfrei, auch nachgemessen mit dem Microsoft Tool. Seit gestern verschlimmerte sich bei den beiden anderen PCs, die noch KIS2013 installiert hatten, die Situation weiter, auch dokumentiert mit dem Tool. Warum, das weiß ich nicht; mag sein, dass ein Patch eingespielt worden war.

Da reichte es dann endgültig und ich holte mir den Testsieger Bitdefender Internet Security 2013, momentan noch als 30 Tage kostenlose Testversion. Damit laufen die PCs nun schnell und ohne Totzeit nach dem Booten. Auch die Systemaktivitäten nach dem Booten sind sehr gering, viel geringer als zuvor mit den KIS-Versionen. Wie es auf Dauer sein wird, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass ich nicht wieder einen Zeitdieb installiert habe.

Abschließend: Im Kaspersky-Forum kann man unschwer feststellen, dass ich nicht als Einziger das Problem habe.

Ich war mit der Kaspersky Software immer zufrieden, habe praktisch alle Versionen gehabt. Und es war mir auch nicht wichtig, welche Schutz-Suite nun auf Platz 1 oder 3 bei den Tests landet. Auch KIS2013 erfüllt sicher seine Aufgabe bestens, wenn der BUG eines Tage behoben ist. Wichtig ist, dass man mit den Kunden fair umgeht und diese über Probleme informiert; dann ist alles Andere halb so wild. Das ging in meinem Fall gründlich schief und Kaspersky Software ist bei mir jetzt erst einmal für die nächste Zeit "Blacklisted".

1.0 von 5 Sternen Schlechte Leistung bei Kaspersky, 30. November 2012
Das Upgrade auf Kaspersky Internet Security 2013 war ein Fehler. Bei der Installation wird die Version 2012 entfernt. Dann versucht sich die Version 2013 zu installieren, bricht ab, deinstalliert sich wieder und lässt mich mit einem System ohne Schutz zurück. Angeblich ist meine Fire-Wall des routers das Problem. Jetzt nach drei Jahren ohne Probleme? Dann die Anfrage beim Kaspersky Support ohne Reaktion. Das war auch schon mal besser und bisher das Argument für Kaspersky. Fazit: Das Programm ist schlecht, der Support ist schlecht, ich werde die 54€ für fünf Lizenzen abschreiben und mir ein anderes Programm auf unseren Rechnern installieren.

1.0 von 5 Sternen Verschlechterung, 9. September 2012
Meine Güte, was haben die da für ein Mist entwickelt.
Arbeite seit 2005 mit Kaspersky, aber was die jetzt entwickelt haben geht unter keine Kuhhaut.
Internetverbindungen baut sich nur schleppend auf, trotz 32.000 Leitung, Systemstart schleppend trotz SSD. tools und Anwendungen brauchen auch ziemlich lange. Nette Idee mit dem Sicherheitstool für Onlinebanking ect. Aber wenn man einen Porsche besitzt möchte man sich nicht mit angezogener Handbremse bewegen.
Kurzum habe Kaspersky 2013 Runtergeschmissen und meine 2012 weiterhin benutzt. Und mit dieser Version was bisher das beste von Kaspersky ist, habe ich noch nie probleme gehabt. Vielleicht ändert kaspersky noch etwas damit man wieder normal schnell und flüssig durchs Internet surfen kann. Bin echt enttäuscht daher nur einen Stern.

1.0 von 5 Sternen Brems das System total aus!!, 31. Oktober 2012
Ich habe die 2012 er Version wieder installiert... :-(. Nun läuft das System wieder flüssig. Die neuen Fuktionen konnte ich nicht Testen, da ich diese nicht benötige!

1.0 von 5 Sternen Nicht für jeden Rechner geeignet, 11. Oktober 2012
Nach den guten Erfahrungen mit den 2 Vorgängern habe ich auch die 2013 Upgrade Version für unseren PC und das Notebook (beide Windows 7 HP)gekauft.
Nach dem notwendigen Neustart nach der Installation ist auf dem Notebook Windows nicht mehr gestartet. Es kam ein Bluescreen, das System musste mittels Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt werden. Doch damit nicht genug, auch wurde der Drucker immer aus dem Netzwerk entfernt, der nach jedem Neustart neu installiert werden musste. Die Probleme betrafen nur das Notebook, auf dem PC läuft es einwandfrei.
Trotz mehrmaligen Nachfragens beim Kaspersky Support habe ich keine Antwort erhalten.
So habe ich dann die Festplatte formatiert, Windows neu aufgespielt, Kaspersky zurückgeschickt und G-Data Internetsecurity 2013 gekauft. Diese läuft auf beiden Rechner ohne Probleme und alles Funktionert wieder wie es sein soll.

5.0 von 5 Sternen BENA GmbH Halle findet das Produkt und den Service sehr gut und empfehlenswert jederzeit gern wieder.... ... ... ... ..., 18. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Sicherheit für PC, 18. Oktober 2013
Dieses Programm ist sehr empfehlenswert.
Möchte es auf meinem PC nicht missen.
Auch der Preis ist angemessen für drei Upgrades

3.0 von 5 Sternen Solider Schutz auf dem PC, 9. September 2013
Seit Jahren verwende ich Kaspersky-Internet-Security.
Bisher hatte ich noch auf keinem PC bei Verwendung dieses Virenschutzes Probleme mit irgendwelchen Viren oder Trojanern.
Das Produkt ist sein Geld mehr als wert wenn man damit von vielem Ärger verschont bleibt.
Wegen Problemen mit Adobe Flash Player habe ich vor kurzem den Kaspersky-Schutz für einen Download und Installation ausgeschaltet. Prompt habe ich mir dann soviel Mist auf dem PC eingehandelt, dass ich sofort den Restore einer Acronis-Sicherung des Laufwerks-C (zum Glück nur 3 Tage alt) ausgeführt habe.

5.0 von 5 Sternen Virenscanner, 22. August 2013
Wie gewohnt ist Kaspersky ein sehr gutes Virenprogramm nichts neues ausser den sicheren Zahlungsverkehr git es nichts neues alles wie gewohnt.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 12. August 2013
Sehr empfehlenswerter Artikel. Artikel ist wie beschrieben. Ein absolutes MUSS für jeden, der auf Sicherheit steht! Ich kann den Artikel sehr weiterempfehlen. Entspricht meinen Vorstellungen.

Kaspersky Internet Security 2013 3 Lizenzen Upgrade (Minibox)
Kaspersky Internet Security 2013 3 Lizenzen Upgrade (Minibox) von KASPERSKY (Windows 7 / 8 / Vista / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel