5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden New Nintendo 3DS-Besitzer
Vor 9 Tagen von Lamika veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen FX-Antireflexfolie beeinträchtigt 3D Modus
Die Folien von FoliX sind in der Regel leicht anzubringen und sind qualitativ hochwertig. Ich habe die Folien auf verschiedensten Geräten im Einsatz.

Veröffentlicht am 14. April 2011 von R. Kindler

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden New Nintendo 3DS-Besitzer, 19. Februar 2015
Gekauft habe ich diese Folien, da ich auf der Suche nach einem geeigneten Displayschutz für meinen New Nintendo 3DS war. Im Laden sind Folien für den New 3DS leider noch nicht erhältlich, weshalb man entweder auf Online-Händler zurückgreifen oder eine größere Folie entsprechend zuschneiden muss. Letzteres fiel für mich weg, da ich keine Schneidemaschine zum passgenauen Zuschneiden der Folien besitze.

Meine Wahl fiel auf die Schutzfolien von atFoliX, da die Folien dieses Herstellers bereits für ältere Nintendo 3DS-Systeme gute Bewertungen erhalten haben. Der Versand ging fix und heute steckten die Folien dann endlich in einem Briefumschlag in meinem Briefkasten. Besonders gut gefällt mir auch der Lieferumfang: enthalten sind ganze 6 Folien (3 für den Topscreen und 3 für den Touchscreen), ein Rakel zum Herausschieben der Blasen und ein im Vakuum eingeschweißtes Mikrofasertuch, über dessen Verpackung ich besonders erfreut war.
Die Applikation der Folien ist ganz einfach und wird in einem kleinen mitgelieferten Anleitungsheft genau beschrieben. Weiterhin sind die Folien abwaschbar, sodass man große Patzer leicht korrigieren kann. Dies war bei mir jedoch nicht nötig, da sich alle Blasen sofort problemlos entfernen ließen. Die Folien sind ideal zugeschnitten, wodurch es leicht war, diese auf dem New 3DS anzubringen und nun decken sie beide Bildschirme vollständig ab. Die Funktionen des Touchscreens werden dadurch nicht eingeschränkt.

Ein besonderes Lob gibt es für die Transparenz der Folien. Diese sind wirklich glasklar und verfälschen so den farbenfrohen Bildschirm des New Nintendo 3DS nicht. Einziges Manko ist, dass die Folien spiegeln, da sie nicht entspiegelt wurden. Dies wird allerdings auch nicht beworben und der Hersteller bietet eine entsprechende Variante der Folien an, sodass es dafür keinen Punktabzug von mir gibt.

Nachtrag vom 22.02.2015: Nachdem ich die Folien nun einige Tage getestet habe, muss ich sagen, dass mich das Spiegeln beim Spielen überhaupt nicht stört. Möglicherweise wäre das aber draußen beziehungsweise unter starkem Lichteinfluss der Fall, weshalb Kunden, die das Gerät oft unter diesen Umständen verwenden möchten, dies berücksichtigen sollten. Allen anderen New 3DS-Besitzern kann ich die Folien jedoch wirklich wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Ergebnis, 3. Juli 2011
Ich war anfangs skeptisch und unschlüssig, ob ich mir überhaupt eine Schutzfolie für den 3DS holen sollte, da ich mir nicht sicher war, ob dadurch der 3D-Effekt leiden müsste.
Da ich jedoch bisher immer gute Erfahrungen mit Folix-Folien hatte, entschied ich mich doch für eine.
Im Lieferumfang enthalten war eine Folie für den oberen 3D-Bildschirm, die sich zu meiner Freude über das ganze obere Bildschirmfeld erstreckte, wie es bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall ist und "nur" den Bereich des Darstellungsteils abdeckt und natürlich eine Folie für den Touchscreen.
Wie immer konnte ich die beiden Folien, nachdem ich die Bildschirme gut gereinigt habe, Blasenfrei aufbringen, daraufhin:Große Spannung, wird der 3D-Effekt noch funktionieren?!?!?
JA! Und wie sie funktioniert.Es gab meiner Ansicht nach keine Einschränkung ansichts des 3D-Effekts, weshalb diese Folie, wirklich ihre 5 Sterne verdient, auch wegen der guten Qualität und Beständigkeit, die ich bis jetzt erlebte.

4.0 von 5 Sternen Die bisher besten Schutzfolien, die meinen New 3DS XL zieren!, 21. Februar 2015
Ich hab den New 3DS XL seit dem Release und seit diesem Punkt DREI Hersteller von Displayschutzfolien durch. Einmal die von Snakebyte, die zu klein waren und deren Trägerfolien so dünn, dass ein blasenfreies auftragen kaum möglich war. Dann versuchte ich die von Slabo, die so milchig waren, dass der 3D Effekt vollkommen zerstört wurde.

Nun habe ich die von atFolix ausprobiert und ich bin begeistert.
Ich mache es kurz:
1) Eine sehr leicht verständliche Anleitung, die viele Tricks enthält, wie man die Folien ohne Staub und Blasen aufbringt. Und das ist mir auch gelungen.
2) Die Folien sind sehr passgenau. So sehr sogar, dass ich eine wegwerfen musste, da ich am Anfang einen halben Millimeter zu viel Spielraum auf dem Touchscreen gab. Das war aber ein simpler Anwendungsfehler. Ich hätte die Folie einfach an den Rand des Touchscreen anschieben müssen. Doch atFolix gibt ja DREI Folien pro Bildschirm, weswegen das absolut kein Problem war. Durch die hohe Passgenauigkeit sieht man nicht, dass überhaupt Folien drauf sitzen!
3) Ein Vakuum-verschweißtes Mikrofasertuch und ein Rakel für die Anbringung der Folien liegt bei. Doch den Rakel habe ich nicht benötigt, da die Trägerfolie so straff ist, dass sich die Folien vollkommen blasenfrei angeschmiegt haben!
4) Der 3D Effekt des 3DS wird KEINESFALLS beeinträchtigt. Nicht die Spur von Ghosting/Doppelbildern zu erkennen - auch bei Änderung des Blickwinkels! Doch bitte beachten, dass die Folien sehr klar sind und dadurch Spiegelungen verursachen. Doch die Alternative dazu wäre eine matte Folie, die den 3D Effekt vollkommen zerstört. Hier drehe ich einfach die Bildschirmhelligkeit höher und habe meine Ruhe.
5) Die Folien fühlen sich nach dem Auftragen sehr wertig an. Auch bei der Bedienung des Touchscreens mit dem Fingernagel habe ich bisher noch keine Kratzer verursacht. Wie sich das auf längere Sicht verhält wird sich zeigen. Aber ich bin da guter Dinge.
6) Keine Beeinträchtigung des Touchscreens. Selbst wenn ich den Stylus nur sacht über den Bildschirm führe, wird dies optimal erkannt!

Ich bin SEHR zufrieden! Aber warum nur VIER Sterne?

Ganz einfach:
atFolix legt dem Paket einen Staub-Entferner bei. Das Teil ist prinzipiell eine Art Poster-Strip - also ein Klebestreifen, mit dem gezielt verbleibende Staubpartikel entfernt werden können. Zumindest in der Theorie. In der Praxis klebte das Teil SO fest, dass es Kleberückstände hinterließ und ich die nächsten 15 Minuten damit verbrachte, das Display wieder zu säubern. In dem Fall empfehle ich eher ein hochwertiges, rückstandsfreies Klebeband zu verwenden.

4.0 von 5 Sternen Gute Schutzfolie mit Anti-Reflektier-Effekt, aber..., 20. Februar 2015
Die hier angebotene Schutzfolie mit Anti-Reflektier-Effekt für den neuen 3DS (Nintendo New 3DS) funktioniert besonders auf dem Touchscreen einwandfrei, wie sie soll. Auch auf dem oberen 3D-Screen spiegelt die Sonne nun nicht mehr so stark. Man kann zumindest Mittags im Auto mit Helligkeitsstufe 4 oder 5 (von 5) beim 3DS noch erkennen, was auf dem Screen steht und passiert und sieht nicht sein eigenes Gesicht, wenn man auf den Bildschirm starrt.

ABER, und deshalb gab es auch einen Stern Abzug (geplant waren erst zwei, aber man gewöhnt sich an den Effekt durch die Folie, der nun erklärt wird):
Ich weiß nicht, ob es am bewegungsstabilen 3D-Effekt des New 3DS liegt, oder ob es überhaupt an der Art und Weise liegt, wie 3D beim 3DS funktioniert. Der obere Bildschirm zeigt durch die Folie nicht nur das Bild, das für das jeweilige Auge gedacht ist. Es legt sich auch ein minimales Hologramm des Bildes fürs andere Auge über das eigentliche Bild. Dadurch passiert es, dass es so wirkt, als würde man zusätzlich zum 3D-Effekt ein "Nachschlieren" des Bildes erkennen. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Effekt, der mich nach mittlerweile 5-6 Stunden nicht mehr stört, und natürlich mit ausgeschaltetem 3D gar nicht auftritt. Trotzdem schade, dass es nicht zu 100% ohne Probleme klappt, gerade, wo man mittlerweile den bewegungsstabilen 3D-Effekt hätte.

Ich rate trotzdem zum Kauf einer Schutzfolie, und wenn man nur sein Touchpad schützen möchte vor Kratzern (allerdings kann man dann auch die günstigere Variante ohne Anti-Reflektier-Effekt verwenden).

3.0 von 5 Sternen FX-Antireflexfolie beeinträchtigt 3D Modus, 14. April 2011

Beim Nintendo 3DS kann ich die Antireflex-Folie jedoch nicht empfehlen und rate zu einer klaren Schutzfolie. Die speziellen, entspiegelden Folien verpixeln das obere 3D Display, sodass sich der 3D Effekt und die Displayqualität merkbar verschlechtert.

Auch Folix scheint das Problem bewusst zu sein. Dem gelieferten Briefumschlag war eine Nachricht des Kundenservice beigelegt.

----------------

Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Bestellung der FX-Antireflexschutzfolie für Nintendo 3DS.

Nach eingehenden Tests mit der neuen Technologie des 3D Effekts mussten wir leider feststellen, dass durch die aufgebrachte Folie auf dem oberen Display, die Grafik im 3D Modus nicht mehr optimal wirkt und ein wenig pixelig.

Wir arbeiten bereits an der Optimierung dieser Folie um die Eigenschaften der neuen 3D Technik und unserer bewähreten Antireflexfolie zu vereinen, und werden Ihnen schnellstmöglich eine einwandfreie Folie nachliefern.

Um auch in der Zwischenzeit Ihr Display schützen zu können, senden wir Ihnen bereits heute unsere derzeitige FX-Antireflexfolie, sowie als Alternative eine FX-Clearfolie zu.

Wir hoffen auf Ihr Verständinis.

Sollten Sie Fragen haben [...]

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Folix GmbH

-------------------------

Lobenswert. Leider kam die versprochene Ersatzfolie jedoch bis heute nicht an. Wahrscheinlich ist ein entspiegelter 3D-Effekt auf dem 3DS hardwarebedingt nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Displayschutzfolie in Lieferumfang, Auftragung und Passgenauigkeit, 20. Februar 2015
Vorneweg: Wer keine Lust auf Textwand hat, dem lege ich das "TL;DR" am Ende dieser Rezension nahe.
Normalerweise schreibe ich sehr selten Rezensionen, aber in diesem Fall musste ich eine Ausnahme machen, da sowohl das Zielgerät (New Nintendo 3DS XL), als auch diese zugehörige Displayschutzfolie erst seit Kurzem erhältlich sind und sich somit viele Neukäufer des N3DSXL nach passenden Folien umsuchen werden, um ihre Geräte vor Kratzern zu schützen - So wie ich eben auch.
Ich habe mich aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Displayschutzfolien von @FoliX für meinen alten 3DS erneut für diesen Hersteller entschieden.

++++++++#1: Lieferumfang++++++++
Der Lieferumfang entspricht dem Beschriebenen. Eine Papp-Visitenkärtchen zum Glattstreichen der Folie, ein relativ großes Microfasertuch und 3 Displayschutzfolien PRO DISPLAY des N3DSXL, ein "Staubentferner" (mehr dazu im nächsten Punkt), ein Werbeflyer und eine erstklassig beschriebene Bedienungsanleitung auf Deutsch, die keine Wünsche offen lässt .

++++++++#2: Auftragen der Folie auf dem oberen Display des N3DSXL++++++++
Um es so kurz wie möglich zu beschreiben: Es verlief nahezu einwandfrei. Einfach beim Auftragen die Schritte der Anleitung befolgen.
Aufgrund Reinigung fanden sich nach der ersten Auftragung nur 1-2 kleine Staubpartikel unter der Folie, die mit dem mitgelieferten "Staubentferner" (ein mitgeliefertes, glorifiziertes Stück Tesa-Film das seine Aufgabe gut erledigt) prima entfernt werden konnten.
Nachdem die Schutzfolie aufgetragen war, wird zuletzt die zum Ausrichten sehr hilfreich gerasterte Hilfs-/Schutzfolie vorsichtig abgezogen und mir präsentierte sich: Nichts!? Und das ist perfekt so, denn wären nicht die seichten Ränder der SEHR präzise zugeschnittenen Schutzfolie, könnte man glatt meinen, es wäre eine voraufgetragene Schutzfolie die Nintendo aus Spaß an der Freude für seine Konsolenkäufer voraufgetragen hat. Die Seitenränder sind, anders als von anderen Schutzfolienehrstellern nicht größer als einen halben Milimeter vom Displayrand entfernt! Dickes Lob hierfür!
Andere Hersteller tendieren gerne dazu, oftmals mehr Abstand zum Rand zu lassen um das Auftragen zu erleichtern, oder sind wohl mangels präziser Schneidemaschinen nicht zu Besserem in der Lage.
Wenn ich da an die Folie meines Wii U Gamepady denke, bei denen auf allen Seiten mehr als 1mm Rand sichtbar ist, in dem sich über die Wochen sehr gerne Staub ansammelt...

+++++++#3: Auftragen der Schutzfolie auf dem unteren Display / Touchscreen des N3DSXL++++++++
Auch hier das selbe Spiel wie oben bereits beschrieben. Gründliches Reinigen ist hierbei noch viel wichtiger, da der leicht eingelassene Touchscreen des N3DSXL vor allem in den Ecken gerne dazu tendiert, Staub anzusammeln. Tipp: Am besten das mitgelieferte Microfasertuch um das Kärtchen wickeln und mit der Kante entlang der Ecken des Touchscreens fahren - Hat mir sehr geholfen.
Beim Auftragen sind mir auch hier ein paar Staubpartikel unter die Folie gekommen. Auch diese konnten problemlos entfernt, und die Folie aufgetragen werden.
VORSICHT: _Nicht_ den "Staubentferner"-Tesafilm auf dem unteren Touchscreen anwenden sondern nur auf die Unterseite der Schutzfolie, da sich dort der Klebstoff des Entferners zu stark am unteren Touchscreen festklebt und beim wegziehen nicht nur Kleberückstände hinterlassen kann, sondern vielleicht sogar den Touchscreen bei zu grobem entfernen beschädigen könnte!

++++++++#4: Eindruck nach dem Auftragen beider Folien++++++++
Nun, was soll ich sagen. Ich würde dieser Rezension gerne ein Bild anhängen um zu zeigen, wie gut die Folien zugeschnitten sind, oder wie einwandfrei sie sich auftragen ließen, aber dem Betrachter würde es nichts helfen, denn:
Diese beiden Folien sind schlichtweg perfekt und man sieht sie nicht, selbst wenn man sich darauf konzentriert - Richtiges Auftragen natürlich vorausgesetzt.
Die 10 Minuten, die ich insgesamt für Reinigung, Auftragung und eventuelle Nachbesserungen dafür aufgewandt habe, sind die Gewissheit wert, dass ich die kommenden Jahre ohne Furcht vor Kratzern auf den Displays, speziell auf dem Touchscreen des N3DSXL, spielen können werde.
Ich kann diese Folien uneingeschränkt für jeden Käufer eines der neu erschienenen, New 3DS XL-Modelle empfehlen.
Man erhält hier das komplette Paket, das man zum Auftragen der Displayschutzfolien benötigt... Preislich zwar etwas höherliegend als manche Billigfolien die ihre Sache vermutlich ähnlich erledigen wenn man nicht allzu grob mit seinem Gerät umgeht, aber der Lieferumfang mit insgesamt 3 Sätzen an Folien für beide Displays sollten für einige Jahre an N3DSXL-Nutzung genügen.

---------------------------------------------------
TL;DR:
Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Foliensuchende N3DSXL-Besitzer. Präzise zugeschnitten & idiotensicher in der Auftragung.
"Displayschutzfolie Of The Year, 10/10" - IGN
"My body is ready" - Reggie Fils-Aime, Nintendo of America

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: atFoliX Displayschutzfolie für Nintendo 3DS XL (3er Set) - FX-Clear: Displayschutz Folie kristallklar! Höchste Qualität - Made in Germany! (Zubehör)
Nachdem ich die FX-Antireflex Schutzfolie bestellt hatte und keine gute Rezession verfasst hatte (massive Ghosting-Probleme), hat mich der Verkäufer kontaktiert.
Er hat mir daraufhin dieses Produkt zugeschickt. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Schutzgfolie hat sogar das Ghosting minimiert! Damit funktioniert das 3D noch besser als ohne Schutzfolie.

Habe die Folie auf einem N3DS XL aufgetragen. Passt perfekt (Das Gerät hat die gleichen Maße wie ein 3DS XL)

Sehr hohe Qualität der Folien. Einfaches auftragen und klappt ohne Blasen (vorrausgesetzt da ist keine grobe Verschmutzung, wie .B. ein Fusselhaar, unterm Display).

Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Eine der besten Displayschutzfolien, wenn da nicht eine große Schwäche wäre... [Bitte Nachtrag lesen!], 16. Februar 2015
Ich habe die atFoliX FX-Clear Schutzfolie für den am 13.02.2015 erschienenen New Nintendo 3DS XL gekauft. Die Montage funktionierte hervorragend! Die Montageanleitung ist einfach und verständlich geschrieben. Die Folien passen perfekt auf die Displays des 3DS. Nach der Montage (gegen 23 Uhr) war ich begeistert und wollte dem Produkt 5 von 5 Sternen geben.

Warum sind es aber nur drei Sterne geworden?

Die Ernüchterung kam am nächsten Morgen. Die Displays des New Nintendo 3DS XL werden mit einem speziellen Verfahren weitestgehend entspiegelt. Die Folien machen diese Entspiegelung komplett rückgängig. Egal wie ich mich ins Bett, auf das Sofa, Küchenstuhl legte oder setzte, plötzlich sah ich selbst bei eingeschaltetem Handheld ständig mein eigenes Gesicht. Bei direkter Sonneneinstrahlung war zumindest bei mir nicht an ungestörtes Spielen zu denken.
Da ich mir unschlüssig war, ob die Displays generell recht stark spiegelt (ich habe erst später von dem Entspiegelungsverfahren gelesen), habe ich mich dazu entschlossen, zumindest vom oberen die Folie wieder zu entfernen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Display spiegelt ohne Folie deutlich weniger. Endlich musste ich beim spielen nicht ständig mein vor Anspannung verzerrtes Gesicht ansehen.
Die Folie auf dem Touchscreen habe ich jedoch drauf gelassen. Hier stört es nicht so sehr, dass der Bildschirm spiegelt und eine schützende Folie erscheint sinnvoll.

Da mich diese Spiegelung sehr stört, muss ich trotz guter Anleitung und einfacher Montage zwei Sterne abziehen. Ich hoffe darauf, dass atFoliX eine entspiegelte Version auf den Markt bringt. Dann gibt es auch von mir 5 von 5 Sternen

Nachtrag [18.02.2015]:

Ich habe vom @FoliX Kundenservice die Nachricht erhalten, dass es für den 3DS XL schon Anti-Reflex-Folien gibt. Diese können unter folgendem Link gefunden werden:

Leider habe ich diese Folien bisher nicht ausprobieren können und kann deswegen keine Wertung darüber abgeben, welchem Folienset ich den Vorzug geben würde. Da ich mich aber im Vorfeld nicht ausreichend informiert habe, hebe ich die Wertung für die FX-Clear Folien auf 4 Sterne an. Vielleicht könnte @FoliX in der Artikelbeschreibung einen Hinweis auf die FX-Antireflex-Folien geben, damit solche Missverständnisse nicht mehr vorkommen.

5.0 von 5 Sternen Kristallklare und haltbare Folie, 8. April 2014
st_roe (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Sehr schöne, wirklich kristallklare Folie, die sich wirklich gut aufbringen lässt und bisher sehr wiederstandsfähig scheint (2 Wochen). Sollte sich das ändern, werde ich die Bewertung anpassen.

Kommt sehr gut verpackt, enthält eine ordentliche Karte zum glätten (Luft wegschieben, was bei mir nicht nötig war) und eine sehr gute Beschreibung.

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertig und das Geld wert, 1. Dezember 2013
Weil ich schon für mein Smartphone nur noch FoliX Displayschutzfolien verwende, habe ich auch meinem 3DS XL welche gegönnt. Gewohnt hohe Qualität mit Mikrofasertuch und Rakel im Lieferumfang. Enthalten sind 3 x 2 Folien. Das Auftragen ist super leicht, wenn man auf eine staubfreie Umgebung achtet. Die Folien sind robust und man merkt sie so gut wie gar nicht, wenn sie auf den Screens liegen. Immer wieder!