5.0 von 5 Sternen Funktion und Geschwindigkeit Super, aber zu Laut!
Alles was meine Vorredner erzählen kann ich ebenfalls bestätigen, durch die HDMI Schnittstelle wird nun der Sprung ins Wohnzimmer vorgenommen, finde ich persönlich sehr gut.
Vor 16 Monaten von B. Westphal veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Perfekter Ersatz für Mac Mini und X Bay Festplattengehäuse?
Vor 12 Monaten von aVeStar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktion und Geschwindigkeit Super, aber zu Laut!, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Qnap TS-469L NAS-Server (2x Gigabit RJ45, 2,13GHz, 4-Bay, SATA II, 1GB DDR2 RAM, 2x USB 3.0, 2x eSATA, RAID 0/1/5/6/10) (Zubehör)
Aber es gibt nicht nur Positives bei meinem nun 3. QNAP zu berichten. Der interne Netzteillüfter erzeugt ein nerviges Geräusch welches das Gerät nicht unbedingt Wohn oder Schlafraumgeeignet macht.
Zum Anfang wurde das NAS nur mit 2 Platten betrieben, nach dem Erhalt der 3. Platte aber mit der Online-Raid Funktion im Livebetrieb auf Raid 5 konvertiert, keine Probleme, hat Super geklappt.

Pro
+ Geschwindigkeit
+ neue Funktionen dank HDMI, TV-Station & XBMC
+ gewohnt gute Verarbeitung
+ Online Raid
+ USB 3.0

Contra
- viel zu lauter Netzteillüfter, dann lieber extern ohne Geräusche

4.0 von 5 Sternen extrem schnell ... und jetzt auch leise, 4. Oktober 2013
Ich suchte eine Lösung, um zum einen Sicherungen unserer Rechner machen zu können, zum anderen um unsere beiden Multimedia-Player (Popcorn Hour A-200 und C-200), die in verschiedenen Zimmern stehen, mit ein und derselben Datenquelle zu füttern. Ich habe mich dann für die zugegebenermaßen nicht gerade billige Version QNap TS-469 Pro entschieden.
Daten von PC über das GBit-LAN auf den NAS zu schicken ist ein Traum: Gechwindigkeiten von annähernd 100MB/s sind die Regel!! Die Abspielfunktion von Videos über HDMI habe ich getestet, funktioniert einwandfrei, auch wenn ich das nicht benutzen werde (hab ja die Poppys).
Einzig der originale Netzteillüfter ist nervig laut. Habe nach längerer Suche im Internet an einer (!) Stelle den Tipp bekommen, ein Original-Ersatnetzteil von QNap Best.-Bez. SP-4BAY-PSU gegen das Verbaute zu tauschen. Dies waren allerdings nochmal mit 160 Euro verbunden. Das Ergebnis ist allerdings TOP !!! Nur noch das sehr leise Rauschen des Gehäuselüfters ist leicht vernehmbar, die 4x WD Red 3TB sind sowieso extrem leise. Jetzt ist der NAS genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zusammenfassung:

Positiv:
+ extrem schnell im Netz
+ sehr leicht zu warten
+ sehr leise (nach Netzteiltausch)
+ Zukunftssicher

Negativ:
- Originallüfter zu laut

2.0 von 5 Sternen Perfekter Ersatz für Mac Mini und X Bay Festplattengehäuse?, 9. Juli 2013
Habe lange nach einer Lösung gesucht wie ich die Vorteile von XBMC in mein Wohnzimmer bekomm. Angedacht war eigentlich ursprünglich ein Mac Mini. Aber da hier die Festplattenkapazität zu gering war musste sowie so ein NAS oder ein 5 Bay Festplattengehäuse her. War dann über glücklich, als ich diese NAS entdeckt habe. Da es von Synology derzeit kein adäquates NAS gibt und ich QNAP sowie schon immer mal testen wollte habe ich nach Jahren Synology den Rücken gekehrt und es mal ausprobiert. Die 3er Firmware finde ich sogar leichter zu bedienen wie die Synology Firmware, auch wenn sie schon gut angestaubt wirkt im Vergleich zu DSM 4.2. Aber das ist sicherlich Geschmackssache....

Nun zu meinen eigentlich Problem und KO Kriterium:

Habe mir das NAS gekauft wegen dem beworben Feature der HD Station bzw. dem XBMC.

Leider kommt es bei der Wiedergabe zu Bildfehlern. Die mkv's, avi.... (egal ob SD, 720p oder 1080p) wirken dann alle wie ausgeleihert VHS Filme.

Wenn man den Support kontaktiert wird das Problem erst abstritten. Erst wenn man nicht locker lässt und auf diverse Foren verweist wo sich die Kunden ebenso beschweren wird man blöd angemacht, dass der Treiber halt nicht einwandfrei funktioniert und man wird damit abgespeist den Twonky Server zu verwenden und die Filme auf ein anderes Gerät streamen. Nur deswegen hätte ich mir kein NAS mit XBMC kauf müssen, das hätte mein altes Synology NAS auch gekonnt. Eine Fehlerbehebung ist derzeit nicht geplant. Sollte sich hier widererwartend doch etwas ändern überarbeite ich meine Rezession.

Ich kann nur jedem davon abraten der ähnlich Pläne hat sich dieses NAS zuzulegen. Lieber Mac Mini oder Wohnzimmer PC mit einem anderen NAS oder einem 5 Bay Festplattengehäuse. Hier kann man auch immer die aktuelle XBMC Version installieren, was beim QNAP ja auch nicht geht und derzeit nicht vorgesehen ist.

1.0 von 5 Sternen beworbene Funktionen funktioniert nicht, 5. Februar 2014
Die Funktionen als Netzwerkfestplatte laufen wie gewünscht. Der Preis dieses speziellen Modells ist ein wenig höher als bei anderen Modellen und Herstellern üblich, da es eine Mediacenter-Funktion auf Basis des integrierten HDMI-Ports enthält. Was QNAP allerdings seit Monaten ignoriert und abtut: Das XBMC-Mediacenter spielt aufgrund eines fehlerhaften Grafiktreibers kaum irgendwelche Videos ab. Kundenanfragen werden abgewiesen. Das Problem wird nicht gesehen und anerkannt, obwohl das offizielle QNAP-Forum in Fülle von diesem Fehler berichtet.
Bereits zuvor war ich mit einigen Modellen Kunde bei QNAP und war immer sehr zufrieden. Die Politik bezüglich des defekten Mediacenters ist allerdings auf höchstem Grade unseriös. Ich kann also aufgrund meiner neuen Erfahrung nur empfehlen, keine Produkte mehr von QNAP anzuschaffen, da die Produktpflege offensichtlich inzwischen nichts mehr wert ist.

1.0 von 5 Sternen Versteckte Mängel, 15. Dezember 2013
Ein grundsolides NAS von QNAP, wie auch schon in den anderen Rezensionen zu lesen. Eine Warnung sei hier aber bei der HDMI-Port und die Multimedia-Funktionalität ausgesprochen: QNAP hat sich bei diesem Modell für eine Intel CPU mit proprietärer Grafiktreiber entschieden. Dies führt dazu das dieses Gerät sehr wahrscheinlich nie eine andere Version als das XBMC 11 (aktuell wäre 13) zum laufen bekommt, da die Grafikkartentreiber nicht aktualisiert werden können. Ebenfalls führt es dazu das jedes abgespielte Video unter unglaublichem Video-Tearing leidet. Auch sei erwähnt das dieses Modell ebenfalls nicht über hardware-beschleunigte Verschlüsselung verfügt, also die Leistung des NAS halbiert.

Ansonsten zufrieden, wie auch mit anderen Geräten. Nur hätte ich QNAP, gerade als Systembauer, mehr Qualifikationen beim Auswahl ihrer Hardware zugetraut.

Nachtrag 01.01.2014: Nach einigen Wochen Betrieb im verschlüsselten Modus traten immer mehr Probleme auf. Mittlerweile werden Dateien doppelt angezeigt, können nicht mehr gelöscht oder bearbeitet werden und das Startverhalten ist sehr unzuverlässig geworden. Kommunikation mit dem Support war auch sehr ernüchternd. Erst wird nur die halbe E-Mail gelesen, danach wird kurz angebunden geantwortet. Unterm Strich blieb der Rat ich solle das RAID einfach noch mal neu aufsetzen, das wäre die einzige Lösung für diese Probleme. Damit hat sich Produkt an sich spontan selbst überflüssig gemacht. Es sollte wenigstens die Basisaufgaben schaffen die es bewirbt. Abgewertet auf einen Stern.

5.0 von 5 Sternen QNAP TS-469L, 29. Januar 2013
Die Qualität und Geschwindigkeit sind überzeugend. Die Möglichkeiten mehr als Ausreichend. Habe mir noch die Aufrüstung auf 3 GB gegönnt und bin mit diesen NAS bestens zufrieden. Wenn in diesem Design jetzt noch ein Festplattengehäuse zur Datensicherung zur Verfügung stehen würde, wäre es perfekt. Aber das hat ja nichts mit dem TS-469L zu tun.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 17. Januar 2013
Ich habe mir das Nas kurz vor Weihnachten gegönnt. Super teil. Vor allem das man kompletten root zugriff auf das System hat.
Einfach nur empfehlenswert. Es lässt sich ohne weiteres mit verschiedenen Anwendungen(Teamspeak, pyLoad, XMBC, Streamserver) usw. erweitern. Eine Verschlüsselung wird von Haus aus angeboten. Für kleine Firmen oder Personen mit größeren Datenmengen sehr zu empfehlen.