4.0 von 5 Sternen Starke Neuveröffentlichung seines CBS-Debuts, 4. August 2004
Linda99 (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Johnny Winter (Expanded Edition) (Audio CD)
Diese erste Neuveröffentlichung lässt nach langen Jahren Wartens auf eine Veröffentlichung bzw. Re-Master-Version aller seiner CBS/Blue-Sky-Alben hoffen.
Johnny Winter hatte Ende 1968 zusammen mit Al Kooper und Mike Bloomfield in NY's Fillmore East gejammt und darauf hin einen lukrativen Plattenvertrag bei Columbia-Records bekommen.

Das erste Album nahm die Band in Nashville /TN auf und war ein fast reines Blues-Album, wobei er gekonnt Texas-Blues und Country-Blues mischte. Mit "Mean Mistreater" und "Good Morning Little Schoolgirl" enthielt das Album auch schon zwei seiner späteren Live-Klassiker der 70er Jahre. Bei "I'm Yours And I'm Hers" kann man schon hören, in welche Richtung seine weiteren Alben gehen sollten. Nämlich zu der Band "And" mit dem zweiten Lead-Gitarristen Rick Derringer (Johnny Winter and).

Die CD ist ein gutes Debutalbum, das sich in mehreren Hunderttausend Exemplaren verkaufte (Raisin' Cain: The Wild and Raucous Story of Johnny Winter und mit Tommy Shannon (b) und "Uncle" John Turner (perc) sind die drei ein eingespieltes Trio. Mit dieser Band spielte Johnny Winter auch auf dem "Woodstock-Festival" im August 1969 (Johnny Winter: the Woodstock Experience).
Daneben spielen teilweise auch die Blues-Legenden Willie Dixon (upright b) und Shakey Horton (hp) mit, ebenso wie sein Bruder Edgar Winter (keys, sax) und einige Bläser.

Der Klang der Neuauflage ist sehr viel besser, wenn man - wie ich - nur die Vinyl-LP kennt. Alle Titel kommen klanglich sehr gut, außer "Mean Mistreater", das sich etwas dumpf anhört. Auch der Gesang ist bei diesem Titel zu weit im Hintergrund gelandet. Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Aufnahmen inzwischen 35 Jahre alt sind.
Die drei Bonus-Tracks sind recht gut und eine schöne Ergänzung zu der ansonsten sehr kurzen CD. Ein 12-seitiges Booklet mit Info's zu dem Album und weiteren Fotos der Sessions gibt es zudem.
Auch wenn er für mich später bessere Alben aufgenommen hat, so bleibt es insgesamt auch heute noch ein beeindruckendes Debut, das in der Neuauflage noch besser daher kommt und das ich zum Kauf empfehlen kann, wenn man die Musik Johnny Winters mag.

5.0 von 5 Sternen Bluesfeuerwerk der Extraklasse sowohl mit als auch ohne Strom!, 25. April 2006
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Johnny Winter (Expanded Edition) (Audio CD)
Auf seinem Frühwerk bringt Johnny Winter alle Bluesfans vor Intensität total zur Verzweiflung. Sämtliche Spielarten, die er anpackt, gelingen vollkommen und er zelebriert es mit einem Feeling, das sich vor der schwarzen Musik nicht im geringsten verstecken muß. Dieser Mann hat vollständig den Blues und er meißelt Ihn in akustisches Granit. Wer wirklich verrückt nach Bluesmusic ist und hier nicht vollkommen ausflippt, muß schleunigst zum Arzt! Ob mit Marshallstack oder auf der Dobrogitarre: Johnny spielt als gäbe es kein Morgen!

Bitte kaufen und niemals bereuen ;-)

Ein Meilenstein! Ganz viel Fun damit, Freunde!

5.0 von 5 Sternen berndblues, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Johnny Winter (Expanded Edition) (Audio CD)
bei J. Winter stimmt nach ewigkeiten bis heute, alles, ob gesang oder gitarre es ist immer ein genuss die musik zu hören.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Johnny Winter (MP3-Download)
Da ich gerade den Blues für mich entdecke, bin ich glaube bei Mr. Jonny Winter genau an der richtigen Stelle. So macht das entdecken doch richtig Spaß.

Johnny Winter (180 Gr./Ltd.Edition) [Vinyl LP]
Johnny Winter (180 Gr./Ltd.Edition) [Vinyl LP] von Johnny Winter (Vinyl - 2013)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.