4.0 von 5 Sternen Zumba Exhilarate
Zuerst muss ich erwähnen, dass ich die Box über die Zumba-Homepage erworben habe, nicht hier. Daher habe ich diese Armbänder nicht. Allerdings war es wesentlich preiswerter dort und auf diese Armbänder kann ich gut verzichten.
Veröffentlicht am 2. Januar 2013 von Frühlingslied

3.0 von 5 Sternen relativ ok
das ZUMBA-Programm ist mit den 7 DVD's ganz gut gewählt. Die Bildqualität an sich ist jedoch schlecht - das Bild sitzt zu tief. Nur im Hauptmenü ist das Bild o.k. und über den ganzen Bildschirm verteilt.
Vor 16 Monaten von A. B. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zumba Exhilarate, 2. Januar 2013
Frühlingslied (Im Kastanienbaum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness® Exhilarate Premium 7 DVDs inkl. 8 Armbänder (Ausrüstung)
Ich bin nun seit fast anderthalb Jahren Zumba-Tänzer und werde es einfach nicht müde. Allein dieses Boxset bietet so viel Abwechslung - da ist für jede Stimmung und jedes Zeitfenster was dabei.
Nun zu meiner Einschätzung. Hinter jeder DVD stehen die Sterne, die ich dafür gebe.

1. Step by step: Habe ich mir nicht angesehen, da ich schon die andere Zumba-Box besitze und die Schritte weitestgehend beherrsche. (-)

2. Activate: Habe ich nur einmal gemacht. Bin schon sehr trainiert und bei dieser DVD wurde ich überhaupt nicht gefordert. Scheint für Anfänger jedoch ganz gut geeignet zu sein. Vor allem im Hinblick darauf, was einen auf den anderen DVDs erwartet. Ich erinnere mich grob, dass ich es an manchen Stellen ungünstig geschnitten fand, weil es öfter plötzlich dunkel wurde oder man nur Großaufnahmen der Vortänzer sah, so dass nicht immer ganz klar war, welcher Schritt jetzt gemacht wird. (***)

3. Ripped: Ist geteilt in Hanteltraining (Toning) und Tanztraining mit Stuhl (Sentao). Dauert jeweils ca. 30 Minuten. Das Hanteltraining finde ich ziemlich langweilig und die Vorturnerin Jani sehr unsympathisch. Okay, es geht hier um Krafttraining und Muskelaufbau, aber da hätte man sich mit der Choreographie etwas mehr Mühe geben können. Ich hatte jedes Mal das Gefühl, wenn ich den Bewegungsablauf grade intus habe, ist schon das Nächste dran. Sehr wenig Wiederholungen der einzelnen Übungen also. Ich befürchte, nicht mal ein Untrainierter würde da einen Effekt spüren. (**)
Sentao ist schon etwas besser. Schon nach kurzer Zeit ging mir zwar das scheinbar festgefrorene Grinsen der Vortänzerin Marcy (oder so) auf die Nerven, aber das Training ist sehr effektiv für Po und Oberschenkel. Da merkt man wirklich, was man getan hat. Die Choreographie ist schon recht anspruchsvoll und man braucht ziemlich viel Platz, weil man nicht nur mit dem Stuhl, sondern auch drumherum tanzt. Auf jeden Fall ist dieses Training sehr erfrischend, weil neu. (****)

4. Exhilarate: Meine persönliche Herausforderung. Für meine Begriffe eine sehr, sehr anspruchsvolle Choreographie, die zumindest bei mir nicht gut in den Kopf reingeht. Die ersten 10 Mal oder so fand ich sie noch sehr verwirrend, wegen den scheinbar willkürlich zusammengestoppelten Bewegungsabläufen. Jetzt geht es langsam. Die schwierigste DVD überhaupt, wie ich finde, was die Ausdauer anbelangt. Viele Sprünge. Obwohl sie dadurch sehr effektiv ist, bringt sie mir nicht so sehr den Spaßfaktor mit. Auch das Cooldown ist eher mangelhaft, da meiner Meinung nach nicht wirklich genügend gedehnt wird. Wird von Beto mit einer gewissen Melissa vorgetanzt, die für mich wie eine wandelnde Barbiepuppe aussieht und noch dazu permanent ihr Haar durch die Gegend schleudert, was ich recht ätzend finde. Rund 60 Minuten.(***)

5. Rush: Eine flinke Runde mit zwei wirklich sympathischen, süßen Mädels als Vorturnerinnen (Loretta und Kass). Die Musik ist typisch südamerikanisch gehalten. Auch hier wird viel gesprungen, was echt an die Konsistenz geht. Die einzelnen Bewegungsabläufe werden Stück für Stück erweitert, so dass es am Schluss kleine, gut mitzumachende Choreografien sind. Macht mir persönlich unheimlich Spaß. Leider kein Stretching, was hier aber durchaus angebracht wäre. Dauer: 23 Minuten. (*****)

6. Mix: Mein absoluter Favorit der Box. Keine DVD habe ich so oft und mit so viel Begeisterung gemacht wie diese. Die Vortänzer wechseln. Zunächst leiten Tanya und Beto mit dem Aufwärmen ein. Dann wechseln sie sich ab und haben jeweils eine andere Person als Vortanzpartner an ihrer Seite. Es geht musikalisch rund um die Welt: Spanien, China, Afrika, Orient, Brasilien, Mexiko, Indien etc. Dementsprechend ist die Musik sehr abwechslungsreich gehalten. Gut, ganz exakt sind die einzelnen Schritte den jeweiligen Ländern nicht zuzuordnen. Ich denke, da ist schon relativ wild gemischt worden. Trotzdem oder gerade deshalb macht es unheimlich Spaß. Die Choreografien sind ebenfalls sehr anspruchsvoll und nicht so schnell zu lernen.
Hier habe ich nur zwei kleine Störfaktoren: Bei manchen Teilen hatte ich das Gefühl, dass man 30 Sekunden vor Schluss des Liedes feststellte, dass der Tanz zwar zu Ende ist, aber das Lied noch läuft, so dass schnell noch hektisch irgendwelche Bewegungsabläufe hintenrangeschustert wurden, um die Zeit zu füllen. Das hat einen leicht faden Beigeschmack. Und das Stretching hätte kreativer sein können. Eine gefühlte Ewigkeit einen Fuß vor und zurück zu stellen ist nicht sehr spaßig und erst recht nicht förderlich für das Stretching. Ca. 60 Minuten (*****)

7. Fitness Concert: Überschneidet sich im Wesentlichen mit der Exhilarate-DVD von den Bewegungen und der Musik her. Aber man hat sich für die Zuschauer echt was einfallen lassen, so dass es auch optisch eher ein Konzert oder zumindest eine große Show ist statt eines etwas größer ausgelegten Fitness-Trainings. Ich habe diese DVD 2 oder 3 mal mitgemacht, finde sie jedoch eher zum Anschauen als zum Mittanzen geeignet, da man von der Optik her zu abgelenkt ist. Rund 60 Minuten. (****)

8. Das Buch: Ist in 3 Sprachen gehalten und erklärt ein bisschen die Geschichte von Zumba. Dazu gibt es verschiedene Vorschläge von Fitness-Plänen sowie einen Diätplan. Die Fitness-Pläne sind wenig abwechslungsreich. Im Prinzip werden zwei verschiedene DVDs jeweils abwechselnd gemacht. Das wäre mir schnell zu langweilig.
Der Diätplan hat sich in der Form weiter entwickelt, dass man von Gramm-Angaben Abstand genommen hat und auf Maßeinheiten wie Tassen oder Löffel umgestiegen ist. Das macht es sicher einfacher und man hat sich so viele Reste. Kalorientechnisch kommt man wohl so auf 1600 am Tag, was nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Ich finde den Plan jedoch sehr starr dadurch, dass eben exakt vorgegeben ist, was man wann essen soll. Man kann wohl Mittag- und Abendessen tauschen, aber das wars dann schon an Flexibilität. Achso, man kann noch die Snacks selbst auswählen, aber auch da ist eine Liste vorgegeben, aus der man auswählen soll. Und manche Mengen ist wirklich realitätsfern, wie z. B. eine Handvoll (oder wars eine Tasse?) Popkorn. Insgesamt kann ich mit dem Buch nicht viel anfangen. (**)

9. Allgemein: Die DVDs sind in einem großen aufklappbaren Pappschuber, der leider ziemlich breit ist und dadurch nicht gut in den DVD-Schrank passt. Andererseits sieht es recht dekorativ aus, ihn vor die anderen DVDs zu stellen.
Man merkt deutlich, dass mehr Geld für die Produktion der DVDs vorhanden war. Alles ist viel professioneller gemacht und es gibt mehr Effekte sowie wesentlich mehr Background-Tänzer. Die große, in der Werbung angekündigte Lichtshow finde ich manchmal etwas störend, weil sie von den Bewegungen der Vortänzer ablenkt und beeindruckt mich auch nicht so sonderlich. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Die unterschiedlichen Kostüme sind überwiegend ganz hübsch anzusehen. Manches fand ich jedoch etwas unpassend für eine Fitness-DVD. Wer trainiert schon in Jeans oder Leder-Leggings mit Spitzen-Armstulpen? Ganz zu schweigen von diesem zerfledderten Look. Manche haben nur noch Fetzen am Leib hängen. Na ja. Wem's gefällt ...
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es gibt so viele Tanzschritte - auch allein innerhalb Südamerikas - dass noch mal völlig neue Choreografien erarbeitet wurden. Das war sehr überraschend und gefällt mir nach wie vor sehr gut. Sie haben es jedoch echt in sich. Da wirken die Choreografien aus der ersten Box wie ein Kinderspaziergang und die mache ich eigentlich quasi nur noch als "Zumba zum Ausruhen". ;-) Ich würde fast sagen, Anfänger sollten lieber mit der ersten Box starten, denn da hat man noch Zeit, die Schritte richtig zu lernen. Bei der Exhilarate-Box wurde das Tempo ganz schön angezogen, so dass ich hinterher echt fix und fertig bin.
Auch für die Musik war wohl mehr Geld vorhanden, denn auch die ist wesentlich professioneller geworden. Manche Stücke würden sich sogar für die Charts eignen, allen voran "Caipirinha". Nicht jedes Lied ist ein Knaller, aber insgesamt gefällt mir die Musik echt gut. (****)

So, rechnen wir das durchschnittliche Ergebnis aus: Ergibt insgesamt dreieinhalb Sterne. Da ich Zumba liebe und mich noch nie so lange ein Traininsprogramm bei der Stange halten konnte und ich unglaublich straff und ausdauernd geworden bin und mich einfach toll fühle, runden wir das Ganze auf 4 Sterne auf.

5.0 von 5 Sternen hält fit, 21. August 2013
die lieferung ging total schnell
ich bin (war) eher der unsportliche typ, aber mit zumba wenn man sich bemüht und regelmäßig trainiert wirkt es super
das ernährungsbuch das beiliegt enthält viele leckere rezepte
bin total zufrieden

5.0 von 5 Sternen Klasse, 13. Mai 2014
Wurde gekauft als Ergänzung zum Zumba Kurs.
Finde die Bewegungen gut erklärt.
Es macht Spaß und würde die CDs wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Training, 1. April 2013
es macht super viel spass.
Jeden Tag 45min und mann ist richtig fit.
Also für mich das beste Training. 10 Sterne

5.0 von 5 Sternen N.Z, 9. Mai 2014
Zumba ist einfach super.Hab die DVDs vor einem halben Jahr gekauft und mache es immer noch fast täglich weil es einfach Spaß macht!

5.0 von 5 Sternen Zumba DVD, 6. Februar 2014
Des ist der knaller macht richtig viel spass da passt auch der preis. Kann man nur weider empfelhen . Danke

5.0 von 5 Sternen super, 25. Januar 2014
für alle die gerne flexibel von Studiozeiten sind.
sehr gutes Einsteigerprogramm. in einfachen Schritten erklärt u. leicht mitzumachen.
Für alle Leistungsebenen beim Zumba geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe Zumba, 28. Oktober 2013
Die Schritte werden sehr gut beschrieben, so dass man sich auch als Anfänger gut rein findet. Gute Laune Faktor garantiert!

5.0 von 5 Sternen Super, 31. Juli 2013
Genau das was ich gesucht habe. Mache bereits Zumba im Fitnessstudio und begeistert davon. Es ist gut beschrieben. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Jetzt kann ich trainieren wann immer ich möchte.

5.0 von 5 Sternen Beste ..., 8. Mai 2013
Ich habe erstmal zumba fitness mit diese Cds gemacht und es hat miir sehr gut gefallen. Es ist nicht anstrengend sondern macht Spaß! Tolle Rhytmus tolle tanz :) Jetzt geht es los

Zumba Fitness® Exhilarate Premium 7 DVDs inkl. 8 Armbänder