5.0 von 5 Sternen Denon AH-D600. Kann er dem D2000 Paroli bieten?
Denon AH-D2000 oder kurz: D2K.
Mit diesem Modell hat Denon vor einigen Jahren einen Klassiker unter den geschlossenen HiFi Kopfhörern herausgebracht.
Der Tiefbass des D2000 sucht seinesgleichen und der Sound ist mittlerweile legendär.
Leider habe ich meinen irgendwann (mit Gewinn!) verkauft, weil mich das lange Kabel doch sehr genervt hat...
Vor 8 Monaten von ZENTaurus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, mit gewissen Schwächen, ich verkaufe ihn
Ich habe mir den ahd 600 für unterwegs gekauft, daheim habe ich den ahd 7000. Dieser Kauf wurde leider nötig da mein ultimate ears triple.fi 10 den Geist aufgegeben hat.

Natürlich sieht man dass weitestgehend Plastik verarbeitet wurde, die Optik ist aber eh Geschmackssache.

Er hat gegenüber dem fast dreimal so teuren 7000 auch...
Vor 9 Monaten von friedl86 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Denon AH-D600. Kann er dem D2000 Paroli bieten?, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Denon AH-D600EM Music Maniac Over-Ear-Kopfhörer (Elektronik)
Denon AH-D2000 oder kurz: D2K.
Das war aber ein Fehler, bis heute trauere ich diesem speziellen Sound nach...

Nun stehen die Nachfolger der Serie immerhin ja auch schon wieder gut zwei Jahre im Regal.
Lange habe ich gewartet, da die Reviews, die man so findet, eher zwiegespalten sind.
Aber bei Kopfhörern gilt natürlich:
Review lesen ist Silber, selbst hören ist Gold!

Die Gelegenheit war günstig.
Da im Herbst wahrscheinlich wieder neue Denon Headphones vorgestellt werden, gibts den D600 bei Amazon immer mal wieder zum Schnäppchenpreis. Ich habe meinen für 124,90 € gekauft. Nicht schlecht bei einem UVP von 399€!

## Lieferumfang

Der Lieferumfang ist reichlich.
Nebst dem Kopfhörer befinden sich zwei Kabel, eine Transporttasche mit Karabiner und ein 6,3mm Klinkenadapter im Karton.
Apropos Karton: Die Verpackung ist edel. In einem Schuber aus Hochglanz-Prägekarton befindet sich eine Pappschachtel mit Textilstruktur und eingeprägtem, silbernen Denen Logo.
Innerhalb des Kartons liegt der D600, gebettet auf bronzefarbenem, seidenartigen Stoff.
Darunter wiederum sind zwei kleine Pappschachteln mit den Kabeln und der Tasche untergebracht.
Der Karton ist definitiv zu schade zum Wegwerfen, in ihm werde ich die D600 bei längerem Nichtgebrauch bestimmt gerne wieder unterbringen.
Wobei: Längerer Nichtgebrauch dürfte wohl nicht vorkommen..,

## Verarbeitung und Design

Bestand der D2000 noch aus wenig Kunststoff und mehr Aluminium, so ist der D600 nun fast komplett aus Kunststoff gefertigt - sehr schade.
Allerdings macht das verwendete Kunststoff einen sehr robusten Eindruck. Nichts knarzt oder wackelt.
Die Verarbeitungsqualität ist wirklich auf hohem Niveau.
Das neue Design finde ich nicht schön, zu sehr orientiert man sich hier an den bunten Klangbüchsen, die derzeit so angesagt sind.
Ich stehe da halt eher auf klassisches Design.

Die Kabel sind glücklicherweise im Gegensatz zu denen der Vorgängern abnehmbar.
Denon legt zwei Kabel bei, ein kurzes mit Kabelfernbedienung und ein langes für den Heimgebrauch.
Das lange, textilummantelte Kable ist drei Meter lang, dick, schwer und aus hochreinem Kupfer (OFC).
Das kurze, weiche kunststoffummantelte Kabel mit integrierter Fernbedienung und Mikrofon ist ideal für unterwegs oder zum Betrieb am mp3-Player oder Smartphone.
Die Tasten funktionieren mit iPhone/iPad einwandfrei, Android konnte ich nicht testen.

## Tragekomfort

Als erstes ist mir aufgefallen, daß die Denon AH-D600 extrem bequem sind.
Als zweites fiel mir der geringe Anpressdruck und die doch recht große Größe auf.
Auf den Klang hat das glücklicherweise keinen Einfluss. Es gibt ja Kopfhörer, die sehr unterschiedlich je nach Anpressdruck klingen.

Ich höre allerdings gern im Liegen und hier drohen die D600 aufgrund des geringen Anpressdrucks doch relativ leicht vom Kopf zu rutschen. Ich habe aber auch einen recht kleinen Kopf (57cm Umfang), so daß das bei anderen durchaus besser sein mag.
Außerdem ligen die großen Muscheln im Liegen bei mir selbst auf dem Kopfkissen auf, also alles halb so wild. Viel bewegen ist dann allerdings nicht!

Im Sitzen kehrt sich dieser Nachteil selbstverständlich ins Gegenteil um:
Die D600 sind hier extrem bequem und komfortabel.

Die Größenverstellung ist fast schon zu leichtgängig. Das geht gerade noch so. Ich hoffe nicht, daß sich das mit der Zeit noch ausleiert.

Für manche könnte die kleinste Einstellung außerdem bereits zu groß sein.
Mir passt der D600 in der kleinsten Einstellung aber perfekt.

Die Ohrpolster sind mit das Beste, was ich bisher auf den Ohren hatte!
Dick, ultraweich, saubequem!
Meine Ohren verschwinden komplett unter den Ohrpolstern aus Memoryfoam, nichts liegt auf den Ohren auf.
Perfekt!

## Klangqualität

Wie eingangs erwähnt, habe ich ja den D2000 besessen und bin natürlich jetzt gespannt, ob der D600 ein guter Ersatz sein wird.
Leider habe ich den Klang des D2000 im Detail natürlich nicht mehr so im Kopf, an die
grundsätzliche Signatur kann ich mich aber noch gut erinnern.

Und die hat auch der D600!
Der Sound hat mich direkt nach den ersten Takten von Angels & Airwaves The Flight Of Apollo begeistert.
Der Sound ist räumlich und brilliant, der bei ca. 1:08 einsetzende Tiefbass ist druckvoll und fast fühlbar! Das war das, was mich schon am D2000 begeistert hat.

Nach wenigen Takten war für mich bereits klar: Der D600 darf bei mir gern die Nachfolge des D2000 antreten!
Meine Eindrücke im Einzelnen:
Der Sound geht eindeutig in Richtung Badewanne, die Abstimmung ist Fun ohne Ende.
Aber trotzdem immer mit einer gewissen HiFi Attitude!

Höhen:

Sehr klar, luftig und immer nachvollziehbar. Cymbals klingen fein und authentisch, nix zischt oder nervt.
Stick Anschläge auf der Ridekuppel sind sehr präsent und deutlich, HiHat Figuren klar und präzise.
Ich glaube, der D2000 war etwas schärfer in den Höhen.

Mitten:

Unaufdringlich, brav, etwas zurückgenommen.
Die Mitten dürften für meinen Geschmack etwas mehr betont sein. Harte Gitarren kommen je nach Produktion teilweise ein wenig zu soft (Volbeat - Lola Montez).
Das klingt durchaus okay, aber es ist nicht "in die Fresse".
Im Gegensatz hierzu: Die hammergeil produzierte neue Overkill White Devil Armory sägt ohne Ende.

Bässe:

Fett. Pulsierend. Geil.
Der Bass ist das Aushängeschild des D600. Er ist unglaublich "körperhaft". Er drückt ohne Ende.
Trotzdem ist er immer schön konturiert und klar definiert.
Meiner Meinung nach ist der D600 perfekt für Rock und Metal geeignet.
Aus der Erinnerung zum D2000 macht der D600 das, was mir am Bass so gut gefallen hat, nochmal einen Zacken besser

Isolation, Bühne, Separation:

Die Isolation nach außen ist besser als beim D2000. In moderaten Lautstärken kann man gut hören, ohne seinen gegenüber zu stören.
Die physikalische Isolation von Außengeräuschen ist okay, eben typisch für geschlossene, ohrumschließende Kopfhörer.
Das macht ein aktives Noise Reduction System wie im Parrot Zik natürlich wesentlich besser.
Für unterwegs ist der D600 für mich aufgrund seiner Größe und des geringen Anpressdrucks sowieso kein Thema.

Die Bühne ist groß für einen Geschlossenen!
Sehr viel größer und transparenter als beim Momentum oder L1.

Der D600 ist kein neutraler Studiokopfhörer. Trotzdem ist es problemlos möglich, sich auf ein einzelnes Instrument zu konzentrieren und dieses zu verfolgen.
Positiv aufgefallen ist mir die Separation und Ortbarkeit bei Cymbals - das habe ich so noch nie gehört.

## Fazit

Was habe ich mich damals geärgert, als ich den D2K verkauft habe.
Mit dem Kauf des D600 ist dieser Ärger (fast) komplett verflogen.
Ich kann den Sound der beiden zwar nicht direkt vergleichen,
aber aus der Erinnerung klingen sie doch ziemlich ähnlich.

Die abnehmbaren Kabel sind eine gelungene Verbesserung, der Sitz ist leider immer noch sehr locker.

Der D600 ist für mich auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger des D2000, und für meine bevorzugte Musikrichtung Rock & Metal erscheint er mir geradezu ideal.
Der Tiefbass hat mächtig Substanz und macht trocken Druck, die Oberbässe sind leicht betont, aber niemals zu aufdringlich.
Die Höhen sind sehr präsent, nerven aber nie und glänzen mit einer angenehmen Klarheit und Brillanz.

Mit dem Design habe ich mich im Verlauf des Tests übrigens ebenfalls angefreundet, ich finds mittlerweile echt gut.

Ich bin froh, mit dem D600 einen mehr als würdigen Nachfolger für meinem D2000 gefunden zu haben!

Pro
***
Toller Bass
Weite Bühne
Transparente Höhen
erstklassige Kabel
Extrem bequem

Contra
******
etwas schwache Mitten
zu groß (für mich)
geringer Anpressdruck
zu viel Plastik
zu leichte Größenverstellung

(Dieser Erfahrungsbericht stammt von meiner Webseite. Da es Amazon nicht erlaubt, hier externe Links zu posten, habe ich den Text ein wenig verändert und hier übernommen).

5.0 von 5 Sternen Super Schnäpchen - danke Amazon, 21. Juli 2014
ein persönliches Highlight!

Mit zweifacher Reduzierung Seitens Amazon und einen persönlichen Gutschein konnte ich diese schätzen für knapp 90 € schießen.

Qualität:
Kopfhörer sind qualitativ hochwertig verarbeitet. kein Billigschrott, keine störenden Kanten. auch die Polsterungen auf den Ohren sehr angenehm zu tragen. auf Grund der Größe allerdings gerade bei extremer Außentemperatur (Hitze) schweißtreibend - dann lieber kleine In ear Kopfhörer ;-)

Sound: kristalklar und auch entsprechend Basslastig. App für Phone frei runterladbar, lässt noch mal die Lautstärke um ein par DB erhöhen und vor allem mit vorgegebenen oder frei programmierbaren Equalizereinstellungen den letzten Rest rausholen.

Verpackung / Kabel:
Die werden in einer High End Verpackung geliefert! Macht sich total schön im Schrank und gibt sofort ein Gefühl "Achtung: Hochwertige Ware" - das wars dann aber schon wieder. Total praktisch ist der mitgelieferte Tragebeutel der sich auch an eigenen Taschen, Koffern montieren lässt.
Geliefert werden zwei Paar Kabel: direkt für die HIFI Anlage und fürs Smartphone. Beide qualitativ sehr hochwertig und simple zu bedienen.

Einziger Wehrmutstropfen: ich habe einen ziemlich schmalen Kopf und auch noch eine Glatze! Das führt dazu das der Halt nicht ganz so stabil ist auch wenn die kleinste Größe eingestellt ist. Für Leute mit ner Durchschnittsbirne oder mit ner vernünftigen Föhnfrisur dürfte das dann aber überhaupt nicht ins Gewicht fallen :-)

Alles in einem machen mich diese Kopfhörer immer noch glücklich - absolute Kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, mit gewissen Schwächen, ich verkaufe ihn, 19. Juli 2014

Er hat gegenüber dem fast dreimal so teuren 7000 auch einen Vorteil, das steckbare Kabel. Wobei natürlich davon auszugehen ist, dass Besitzer des 7000 sorgsam genug damit umgehen.

Klanglich kann ich mir noch nicht das ganz große Urteil erlauben, da er erst 25 Stunden gespielt hat, und das meis
te davon nicht unter meinem Kopf...

Bei den Titeln in die ich reingehört habe, fiel mir immer auf, dass er recht spektakulär spielt, er springt einen förmlich an. Das muss man natürlich mögen. Vor allem bei langen Hörsessions. Der 7000 spielt da zurückhaltender obwohl interessant ist, dass beide laut Denon-Datenblatt absolut gleichwertig sind.

Der Bass ist präzise und hat substanz, insgesamt kommt mir das Klangbild etwas zu sehr aus der Kopfmitte. Aber perfekt geht halt nicht, nicht mal für 1000e euros....

Der angesprochene ue triple.fi klang dagegen etwas seelenlos, der Denon bringt Leben in die Sache. Alles natürlich jammern auf hohem Niveau .

Ich denke, gerade für den angebotenen Preis der eh ein Witz ist, eine gute Wahl

Nachtrag, 24.08.2014:

Nach nunmehr einigen intensiven Hörstunden kann ich meine Eindrücke präzisieren und muss zugleich meine bisherige Bewertung etwas relativieren.

Das Klangbild wirkt insgesamt recht unausgewogen, da die Höhen zu spitz und der Bass eigenartig hölzern herüberkommen. Gerade in komplexen Passagen mit vielen Instrumenten zugleich ist die Darbietung des Ahd-600 wenig souverän, etwas hektisch. Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse einen wichtigen Anteil daran hat, entweder schlecht bedämpft oder/und mit ungünstigen Resonanzen behaftet.

Daran ist eindrucksvoll zu ersehen, dass das verwendete Chassis allein noch wenig über die Qualität des Endproduktes aussagt.

Am besten kommt der Kopfhörer aus meiner Sicht mit Hip Hop, Black Musik oder Rock/Pop mit kleiner Besetzung (3-4 Mann) zurecht. Da behält er die Übersicht und die Höhen klingen nicht so problematisch.

Da bei Amazon die verkaufen Option derzeit nicht funktioniert, möchte ich noch loswerden, dass ich den recht neuen und in Topzustand befindlichen Kopfhörer verkaufe, für 100 euro. Anfragen bitte an benjaminfriedl@gmx.net.

2.0 von 5 Sternen Kann nicht meine Erwartungen an einen gute Kopfhörer erfüllen, 6. Juli 2014
Da dieser Kopfhörer viele gute Rezensionen bei Amazon bekommen hat und diverse Tests den Denon AH-D600EM auch überwiegend gut besprochen haben, habe ich zugegriffen - nicht zuletzt auch weil der Preis deutlich reduziert wurde.

Vielleicht hätte mich dieser drastische Preisverfall eher skeptisch machen sollen, von 399,-€ auf gerade mal 129,-€ ist ja nicht gerade wenig, um nicht zu sagen unseriös, es handelt sich ja nicht um B-Ware oder einen Abverkauf.
Aber leider hat der "Schnäppchenreflex" gesiegt. ☺

Der Kopfhörer macht grundsätzlich einen gut verarbeiteten Eindruck, wenn ich auch hier schon die Einschränkung machen muss, dass der verwendetet Kunststoff einen billigen Eindruck macht.
Auch das für die Poster verwendete Kunstleder (ich vermute mal Polyurethan) macht nur auf den ersten Blick einen premium Eindruck, sobald man den Kopfhörer etwas länger trägt empfinde ich das Material als äußerst unangenehm und "schwitzig".
Am besten haben mir noch die sehr hochwertigen Kabel gefallen, die wirklich einen sehr guten Eindruck machen und so gut wie keine Geräusche transportieren.
Auch, dass Denon hier direkt zwei Kabel beigelegt hat für Mobiles hören und für stationäres an der Anlage ist einer der wenigen Pluspunkte die ich verteilen kann.

Der Kopfhörer ist enorm groß und wenn ich enorm sage meine ich auch enorm!!!
Ok ich habe eine großen Kopfhörer erwartet, aber meine Erwartung wurde noch einmal deutlich übertroffen.
Was mich wirklich wundert ist, dass mir der Kopfhörer mit der kleinsten Einstellung passt, und ich habe keinen kleinen Kopf.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kopfhörer für viele zu groß ist.

Gerade die Aussagen in den Rezensionen, dass dieser Kopfhörer besonders komfortabel über längere Zeit zu tragen sei hat mich bewogen diesen zu kaufen. Ich habe festgestellt, dass ein zu hoher Anpressdruck für mich sehr unangenehm ist.
Tatsächlich war das erste empfinden durchaus angenehm, da der Anpressdruck nicht zu hoch ist und durch den Memoryfoam auch sehr gut verteilt wird.
Allerdings werden die Ohren sehr schnell heiß und ein wie schon beschriebenes "schwitziges" Milieu hat doch den Komfort erheblich beeinträchtigt.
Das Schlüsselerlebnis war, als ich nach ca. 40min hören den Kopfhörer abgezogen habe und sich eine ungemeine Erleichterung eingestellt hat (so ähnlich als würde man Skischuhe nach einem langen Tag ausziehen - ich weiß, eigenwilliger Vergleich).
Ich wollte danach den Hörer lieber nicht mehr aufziehen.

Ok nun zu dem wichtigsten - dem Sound!
Ich bin bereit viele Kompromisse zu machen wenn mich der Kopfhörer in die entsprechenden Spähren des Musikgenusses bringt aber leider war der Denon auch dazu nicht in der Lage.
Die Musik klang zwar Detailreich aber irgendwie gedämpft wie durch einen Vorhang.
Akustische Gitarren klangen sehr schön und Nuancenreich aber sobald eine Stimme dazukommt hört sich das ganze mumpfelig an.
Mir hat hier eine gewisse Luftigkeit und Transparenz komplett gefehlt!
Verschieden Rezensenten haben schon mal das Wort Badewannensound verwendet - das würde ich hier auch gelten lassen.
Ein Aha Erlebnis hat sich zu keinem Zeitpunkt eingestellt.
Bässe sind fett aber nicht wirklich knackig - ist mir besonders bei Reggae und Nightmares on Wachs aufgefallen.

Die Kopfhörer konnten mich weder an meinen HTC One X überzeugen noch an einem Harman Kardon Verstärker.

Und das sei noch ganz klar gesagt:
Hier geht es nicht um Nuancen! Der Sound hat ganz klar gar nicht gefallen!!!
Ich hatte eigentlich vor den Kopfhörer über mehrere Tage ausgiebig zu testen und Ihm eine Chance zu geben, aber für mich war nach einer Stunde der Drops gelutscht und weiters testen hat sich völlig erübrigt.

So einen Kopfhörer für 399,-€ anzubieten kann ich mal gar nicht nachvollziehen!
Sorry aber 2 Sterne gibt es von mir nur mit Goodwill und aufgrund des üppigen Zubehörs, sprich super Kabel.

Die Selbstbeweihräucherung in der Produktbeschreibung von Denon ist (meiner Meinung nach) schon echt frech und hätte mich fast verleitet aus Ärger und Enttäuschung nur einen Stern zu vergeben.

Aber auch so bekomme ich wahrscheinlich genug Schimpfe von den Fans - sei's drum der Kopfhörer ist schon wieder in seiner überaus opulenten Verpackung und geht zurück zu Amazon.

Liebe Denon Leute - Wenn Ihr Euch mit dem Kopfhörer so viel Mühe gegeben hättet wie mit dem Zubehör und der Verpackung, dann wär bestimmt was Feines dabei raus gekommen!

5.0 von 5 Sternen Best headphones at this price!, 7. Mai 2014
For 150 euroes, the Denon Ah-D600 is a steal!
I will be rating this headphone on a few aspects:

Sound Quality:5/5
Comfort:5/5
Isolation 4.5/5
Accessories 5/5
Looks 4/5

The sound quality of this is great! The bass extends very low and the treble is sharp and clear. However, the mids are a bit coloured but not too coloured. This headphone is a fun headphone and has a slight 'V' signature.

Comfort is top notch. The longer you wear them the longer you don't feel them on your head. It is that good.

The 4.5/5 is only because the headphone is not too 'close'. Some sound leakage can be heard only when on loud volumes.

When I first received the package, the first thing that wowed me is the box. It is a premium box with a lot of accessories in it. it contains a very long oxygen free cable and a short cable for portable use. It also contains a pouch (not leather though) to carry the headphone around.

As you wear this headphone on your head, you can see that the headphone is quite bulky. It may look bad to someone but it looks alright to me.

Overall, I would recommend this headphone.

5.0 von 5 Sternen Muss man gehört haben!, 31. August 2012
Zur Info lege ich sehr viel Wert auf Ausgereiftes.
Auch ich suchte sehr lange nach "meinem" KH.
Angefangen mit dem AKG K 701 zum Beyerdynamic DT 990 zum Denon AH D 2000 zum Grado 325is zum Sennheiser HD 600 usw.
Alle KH haben ihr "Eigenes", was man mögen muss. Von Blutleer bis sssss-'er bis Eimer bis tiefenlos bis KlassikFan usw.
Suchte eigentlich einen KH der Alles wiedergibt was entgegen der Eigenschaften der genannten man unter Super-Allrounder bezeichnet.
Schwierig.
Wegen wenig Zeit und Lustverlust weiter zu suchen habe ich aufgehört "meinen" KH zu finden.
Dann war es soweit, der jahrliche Tag an dem man nicht jünger sondern reifer wird, war da.
Meine liebe Frau überraschte mich mit einem mittelgrossen Paket, fein und liebevoll verpackt.
Zugleich aufgerissen erkannte ich eine Prägung Namens Denon. Ach was das denn im Gedanken, packte ich weiter aus.
DENON AH D600. Hmm, da mein Frauchen weniger eine Musikhörerin ist aber meine Vorlieben des Klangs kennt, machte sie sich wohl weiter auf die Suche für mich.
Neugierig schloss ich ihn an meinem DAC an und dudelte 5 Stockfish CD's Ohne dabei den KH auszusetzen ab.
Nach ca. 6 Std. wagte ich dann eine Kostprobe zu nehmen.
Wow, was ist das denn, dachte ich, interessant!
Sehhr fein auflösend, ohne ssss. Abgrundtief und liebevoll im Detail. Jipiii, das ist "mein" KH!
Hat nix mit seinen Vorgängen AH D 2000 / 7000 gleich.
Die neue Technik ist schlicht und ergreifend Spitze.
Obwohl geschlossen, zaubert er eine Große Bühne und klingt nicht erdrückend.
Einzig wohl diese Lederpolster an den Ohren sind für mich gewöhnungsbedürftig. Dazu trägt er sich aber sehr gut und ist auch sehr leicht.
An mehreren Quellen betrieben muss ich erwähnen das er alles das wiedergibt was man ihm gibt. Also an Referenz angeschlossen gibt es für mich keinen Ersatz!
Es gibt von Denon auch eine App für's Smartphone, mit dem man mit Einstellungen variieren kann und ggf. Portable ist.
Nach 2 Tagen weitere Einlaufzeit und traumhaften Erkenntnissen kam er auch nicht an einem Anschluss am Home Entertaint DVD vorbei.
World Invasion: Battle Los Angeles / Das A-Team Extended Cut usw. sollte er Meistern.
Jupp, macht er mit Bravur.
Kurz gesagt: Wie im Kino, aber in der ersten Reihe.
So, nun reicht's aber mit dem Schön reden.
Selber testen und staunen.

Ganz klarer Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt!, 18. Januar 2014
Ich habe die Denon AH-D600 nun seit ein paar Tagen und mit gefallen die Kopfhörer wirklich super! Das mal vorab...

Der Tragekomfort ist 1A, die Qualität und Wertigkeit des Kopfhörers ist mit einem DT 770 oder ATH-M50 gar nicht zu vergleichen. Gegen diese beiden Kopfhörer wirkt der D600 2 Stufen wertiger. Tiefe Bässe und klare Höhen sind bei dem D600 gegeben, man hört wirklich klar jedes einzelne Instrument heraus, so kann man bekannte Lieder wirklich einmal neu entdecken. Meine einzige, wirklich sehr kleine Kritik geht etwas in Richtung der Mitten, insbesondere auffällig bei dem Gesang. Im Vergleich zu dem DT770 und dem ATH-M50 sind die Stimmen bei dem D600 etwas zurückhaltender (leicht entfernt), man hat das Gefühl das die Instrumente marginal etwas mehr im Vordergrund stehen. Bei den anderen beiden genannten KH stehen eher die Stimmen im Vordergrund. Das ist bemerkbar im direkten Vergleich, aber fällt nicht weiter auf wenn man nur die D600 hat. Das ist wirklich nur marginal und auf keinen Fall weiter störend, die Instrumente übertönen den Gesang dabei also nicht. Man bekommt fast mehr Gefühl einer Live Aufnahme, bei dem die Stimmen sich nicht mit den Instrumenten so sehr vermischen sondern etwas "einzelner" rüberkommen.

Vielleicht hat der ein oder andere dies auch bemerkt? Andere Meinungen hierzu würden mich auch interessieren.

Für volle 5 Sterne dürften also diese Mitten in denen die Stimmbereiche liegen ganz leicht lauter sein. Ich würde 4,5 Sterne vergeben, habe aber aufgerundet da es eher 5 als 4 Sterne sind. Ich mag tiefe Bässe, z.B. das Zupfen der Bassgitarre zu hören und zu spüren und dafür sind die KH klasse. Auch die Höhen enttäuschen ganz und gar nicht. Das gesamte Klangbild kann einen in die Musikwelt abdriften lassen um neue Seiten der Lieder zu entdecken. Auch die Abschirmung nach Aussen ist sehr gut gelungen. Die abnehmbaren Kabel sind vorbildlich. Ich möchte meine D600 nicht mehr hergeben!

4.0 von 5 Sternen Tolle Kopfhörer, aber Kopfhörerkabel mit Mängeln und nicht zu ersetzen, 18. Dezember 2014
Das sind hervorragende Kopfhörer, zu denen schon viele Rezensenten alles Positive geschrieben haben.

Aber: Einige Monate nach Kauf fingen die Kopfhörerkabel an Geräusche zu übertragen. Habe mich im Fachhandel nach Ersatz erkundigt und musste erfahren, dass es angeblich keinen Ersatz gibt. Über Amazon konnte ich auch keine separaten Kabel bestellen. Stattdessen kam von Amazon sofort das Angebot, alles wieder zurück zu schicken. Habe dann den Preis von etwa 200 EUR, die ich damals bezahlt habe, erstattet bekommen. Das ist einfach konkurrenzloser Kundenservice.

Warum die Kopfhörer heute am 18.12.2014 über 500 EUR kosten, ist mir allerdings komplett unverständlich.

Habe mir danach übrigens den P7 von Bowers & Wilkins gekauft und der ist absolut Bombe!

3.0 von 5 Sternen sehr enttäuschend, 21. September 2012
fasse mich möglichst kurz - besitze seit 1 Jahr einen Denon AH-D2000 (Vorgängermodell) - den es in letzter Zeit noch für 200-250 Euro zu kaufen gab - Denon präsentiert nun eine neue Kopfhörerserie mit einer Klangqualität die ihres Gleichen sucht (Aussage der Beschreibung auf Denon Homepage)- gleich mal vorweg - er klingt genauso wie der AH-D 2000 , ich kann keine klangliche Verbesserung feststellen und ich weiß wovon ich spreche, habe mittlerweile gut 20 verschiedene hochwertige Kopfhörer getestet, das Geld kann man sich sparen, der Sennheiser HD380 Pro stellt den Denon haushoch in den Schatten, kräftiger druckvoller präziser Bass - gute Stimmenpräsenz und schöne aber nicht zu aufdringliche Höhen (im Vergleich zeigt der Denon zu viel beinahe schon nervige schrille Hochtöne, im Mittenbereich fehlt etwas) - der Sennheiser kostet etwa 140 Euro - der Denon fast das 4-fache !!! - der Denon AH-D 2000 war ein guter Kopfhörer zumindest für den Preis von rund 200 Euro, der neue AH-D 600 stellt leider keine klangliche Verbesserung dar und dies zu einem unakzeptablen Preis von über 500 Euro - für diesen Preis sollte man mehr erwarten können, normal nur zwei Sterne , ein Punkt mehr für die hochwertige Verpackung und die zugegeben schönen hochwertigen flexiblen Kabeln, aber was nutz das alles , der Klang ist entscheidend, und der ist für den Preis gemessen leider zu dürftig

5.0 von 5 Sternen DENON AH-D600 - ein toller Kopfhörer -, 12. April 2014
Eins vorneweg...ich hatte zuvor den preisgünstigern DENON AH-D340 ausprobiert und war zwar klanglich überzeugt, aber wegen der sehr kurzen Kabel nicht zufrieden...daher ging dieser zurück und ich hatte mir dieses edle Teil von DENON ausgesucht und bin restlos begeistert!

Aber der Reihe nach: das Auspacken war, wie auch schon beim 340er ein Genuß. Sehr edle Verpackung, alles sauber und ordentlich und auch geeignet um den Kopfhörer wegzupacken...was ich aber nicht machen werde!

Der Lieferumfang enthält neben dem Kopfhörer ein kurzes und ein langes (3 Meter) Kabel und eine Aufbewahrungstasche mit Karabiner, die ich eher nicht benutzen werde, da ich den Kopfhörer nicht in der Bahn oder sonst wo nutzen werde, sondern zu Hause. Mir wäre das Teil zu schade, um es in die Bahn mitzunehmen. Die Kabel werden gesteckt, das linke und rechte Ohr werden jeweils mit einem eigenen Kabel "versorgt". Am kurzen Kabel ist noch eine Fernbedienung dran für IPhone und Co.

Der Kopfhörer sitzt sehr angenehm, trotz seiner Größe. Am Anfang dachte ich bei mir, dass er sicher sehr schwer auf dem Kopf sitzt, dies ist aber nicht der Fall, da der Bügel die ganze Last trägt und nicht der Kopf. Es drückt und zwickt nichts! Die Verarbeitung ist tadellos.

Die Ohrmuscheln sitzen sehr angenehm. Das hier schon beschriebene "Ohrenschwitzen" kann ich nicht bestätigen. Die Ohren werden schön umschlossen von den Muscheln, daher auch die Bezeichnung "over ear". Die Ohrmuscheln können auch ausgetauscht werden, falls diese mal verschlissen sind. Hoffentlich kann man diese auch dann noch nachkaufen!

Die klanglichen Qualitäten haben mich sehr überzeugt. Ich habe verschieden Genres und Richtung ausprobiert, beispielsweise "Brothers in Arms" von den Dire Straits...selten das Anfangsgewitter so klar und prägnant gehört! Auch etwas Filmmusik war dabei, wer kennt nicht die Titelmelodie des Wolkenatlas...auch hier brillierte der Kopfhörer....genau wie bei Meat Loaf und Gary Moore! Auch Norah Jones konnte mit der ganzen Klarheit ihrer tollen Stimme überzeugen....zu guter Letzt musste noch der Bolero ran...auch hier eine sehr feine Klarheit der einzelnen Instrumente...ich habe noch weitere Musikstücke ausprobiert, will aber nicht langweilen.

Alles in allem muss ich sagen, dass der Kopfhörer den kleineren DENON 340 klar schlägt...dies war aber bei dem Preisunterschied auch zu erwarten. Ich kann den Kopfhörer wirklich nur empfehlen...ein echter Music Maniac!

Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne!

Denon AH-D600EM Music Maniac Over-Ear-Kopfhörer