5.0 von 5 Sternen Absolut zeitlos!!! (Tipp: auch ohne UT möglich!!!)
Am 14. Oktober 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hmpf
Digital remastered......
...steht zumindest auf dem Cover.

Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von M. Kallweit

3.0 von 5 Sternen Hmpf, 5. Februar 2012
M. Kallweit (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Digital remastered......
...steht zumindest auf dem Cover.

Da kommt doch beim Konsumenten Freude auf, suggeriert es doch, dass hier aufwendig gearbeitet wurde, um uns auch weiterhin ein bestmögliches Filmerlebnis zu ermöglichen. Fragt sich natürlich erstmal, was ist ein digitales Remastern? Letztlich heißt es erstmal nichts anderes, als dass ein Filmmaterial neu digital abgetastet wird. Und zwar in einer Auflösung, mit der man das Material auch auf aktuellen Medien pressen kann.

Ich mußmaße zum einen, dass die Quelle hier meine alte VHS Kassette war, die ich vor einigen Jahren schon in die Mülltonne warf, und zum anderen, dass das Ganze hinterher niemand kontrolliert hat.
Ich habe 2 Versionen der Bluray getestet und beide weisen denselben Fehler auf. Die als Extra enthaltenen Goofs lassen sich im Menü nicht ansteuern. weder auf Standaloneplayern, noch auf dem PC mit Bluraylaufwerk. Der PC meldet beschädigte Dateien, die Standalones melden garnichts, die hängen sich auf oder springen irgendwann wieder zurück zum Hauptmenü. Ich warte noch auf Antwort von Concorde, mal sehen was die dazu sagen.

Der Film sieht nicht so aus, als hätte man viel Mühe auf das Entfernen von Filmfehlern und Kratzern verwendet. Den meisten wird genauso wie mir gehen. Man achtet in den ersten paar Minuten stark darauf, weil man wissen will, wie die Qualität ist. Und schon in der Ankunftsszene am Hotel sieht man dermaßen viele Kratzer und Fehler, dass es einem den Abend schon verderben kann. Ich meine zu bemerken, dass es später etwas besser wird, aber einer Anniversity Edition ist das nicht wert.

Zum Glück ist der Film preiswert, sonst hätte ich mich mehr geärgert.

Concorde, das könnt Ihr besser!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut zeitlos!!! (Tipp: auch ohne UT möglich!!!), 14. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Dirty Dancing ist ein absolut zeitloser Film. Ich würde wirklich sagen, er ist ein Klassiker. Von den Aufnahmen her sieht man auch nicht, dass er schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Es ist einfach schön zu sehen, wie sich diese Liebesgeschichte zwischen Johnny und Baby entwickelt, auch wenn es nicht unbedingt ganz einfach für die beiden ist. Vor allem ist die Musik absolut mitreißend. Diese Special Edition ist total schön aufgemacht. Auch wenn man bei der englischen Version deutsche Untertitel hat, die man nicht entfernen kann. Ich habe aber einen Trick gefunden, wie man den Film in O-Ton anschauen kann OHNE den lästigen Untertitel: Stellt euren DVD einfach bei den Einstellungen auf Englisch, NICHT den Film bei der Sprachauswahl. Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Viel Spaß beim Schauen. (Noch ein kleiner Tipp am Rande: Absoluten Fans kann ich die Special Edition der Filmmusik ans Herz legen.)

1.0 von 5 Sternen Miese Bildqualität der Blu-Ray, 5. November 2013
Das Amazon-Rezensionssystem zeigt bei dieser Blu-Ray mal wieder seine ganze Schwäche: Während die DVD in Sachen Bildqualität noch akzeptabel ist, gibt es bei Kauf der wesentlich teureren Blu-Ray keine Steigerung! Die Qualität ist für eine BR einfach nur schlecht und hat dementsprechend nur einen Stern verdient, denn ich kaufe mir eine BR nur dann, wenn ich den Film in HD sehen kann, alles andere ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Den Film besitze ich seit 15 Jahren auf DVD und er hat als absoluter Klassiker natürlich 5 Sterne verdient, aber ich bewerte ja die Blu-Ray und muss daher für die wirklich miese Bildqualität einen Stern vergeben.
Solange Amazon beim Bewertungssystem alle Medien und Filmversionen in einen Topf wirft, kann der potentielle Käufer keine realistische Kaufempfehlung erhalten und muss sich erst durch eine Unzahl von Rezensionen quälen, die mit der gewünschten Filmversion (Blu-Ray,DVD,2-Disc-Special-Edition,Single-Version...usw.) nicht zu tun haben.
Fazit: Toller Film - Die DVD-Version erhält 5 Sterne, die BR aufgrund der Bildqualität nur 1 Stern.

4.0 von 5 Sternen Toller Film, DVD na ja..., 20. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Dirty Dancing ist DER Tanzfilm, ganz klar. Wer den Film jetzt im O-Ton sehen möchte, muss sich mit den blöden deutschen Untertiteln abfinden, ist nicht so schlimm aber nervig und überflüssig. Was einem die Tränen in die Augen treibt, ist hingegen die - allseits bekannte - deutsche Übersetzung. Nicht, dass die Dialoge im englischsprachigen Original wirklich geistreich wären, aber sie ergeben einen Sinn!!! "Nobody puts my baby in a corner" mit "Mein Baby gehört zu mir, ist das klar" zu übersetzen, zeugt jedenfalls von Mut, und so geht das den ganzen Film über. Ob das Making-of den Film "entzaubert", weiß ich nicht, interessant ist es aber schon. Also: kaufen, schauen, schwärmen!

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 22. Dezember 2008
Dirty Dancing ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme neben "Road House" mit Patrick Swayze, denn was man hier geboten bekommt ist mehr als nur ein normaler Tanzfilm. Hier kriegt man ein Liebesfilm mit einem genialen Soundtrack gezeigt, die auch noch in atemberaubenden Tanzszenen eingesetzt werden und den Zuschauer faszinieren werden. Der Film ist nun auch endlich in einer Special Edition zu bekommen, die der Film mehr als verdient.

Die Extras sehen so aus:

Audiokommentar
DVD-ROM-Part

DVD 1 (Hauptfilm) DVD-9

Animiertes Menü mit Soundeffekten
Kapitelauswahl (19) mit bewegten Bildern

Kommentar über die gesamte Spielfilmlänge mit
Eleanor Bergstein (Autorin / Co-Produzentin)
(Englisch ohne Untertitel)

Kommentar über die gesamte Spielfilmlänge mit
Kenny Ortega (Choreograph), Miranda Garrison (Vivian Pressman + Choreographie-Assistentin), Jeff Jur (Kamera), Hilary Rosenfeld (Kostüme) und David Chapman (Ausstattung)
(Englisch ohne Untertitel)

Informationen zum Film
(Trivia-Track)

Goofs (Filmfehler): [2:22 Min.]
(Mit einleitenden Texten - deutsch synchronisierte Szenen)
-Anschlussfehler Musik
-Partieller Regen?
-Park and Ride
-Wiederholungsfehler
-Wiederverschließbarer Gürtel?
-Dreiwettertaft?

(Bonuslaufzeit DVD 1 = 2:22 Min.

DVD 2 (Bonusmaterial) DVD-9

-Hungry Eyes [4:00 Min.]
-(I've had) The Time of My Life [4:57 Min.]
-She's Like the Wind [3:51 Min.]

* Produktionsnotizen
(13 Texttafeln - manuelle Steuerung)

* Cast & Crew Infos:
(Texttafeln - manuelle Steuerung)
-Jennifer Grey (8 Seiten)
-Patrick Swayze (9 Seiten)
-Jerry Orbach (4 Seiten)
-Kelly Bishop (5 Seiten)
-Cynthia Rhodes (4 Seiten)
-Emile Ardolino, Regie

* Fotogalerie
(12 Seiten mit jeweils 2 oder mehreren Bildern - manuelle Steuerung)

* Interviews:
(Englisch, optional deutsche Untertitel)
-Jennifer Grey [11:13 Min.]
-Patrick Swayze [1:59 Min.]
-Cynthia Rhodes [2:10 Min.]
-Emile Ardolino [2:01 Min.]
-Eleanor Bergstein [18:36 Min.]
-Kenny Ortega [15:22 Min.]
-Miranda Garrison [13:17 Min.]

* Tribute to Emile Ardolino [13:28 Min.]
(Englisch, optional deutsche Untertitel)

* Probeaufnahmen mit Jennifer Grey [3:12 Min.]

* Concorde Web-Link
(DVD-ROM-Part)

(Bonuslaufzeit DVD 2 = 169:19 Min.)

* Dem Set liegt ein 16-seitiges Booklet mit Informationen zum Film, Werbung, einer Mambo-Tanzschritt-Anleitung sowie dem Kapitelindex der DVD bei.

Fazit:
Ein mehr als nur gelungene Special Edition eines Klassikers, den Fans nun endlich in würdiger Qualität ansehen können. Klassiker der 80er Jahre!!

4.0 von 5 Sternen Bonusmaterial-Kommentare... den Film kennt man ja, 25. August 2004
Ich denke den Film kennt man ja, wenn nicht, dann sollte man ihn sich schleunigst anschauen, denn der Film ist KULT.
Das Bonusmaterial auf dieser DVD ist wunderbar. Ich gebe ihm nur 4 Sterne, da die Filmqualität nicht überragend ist, wozu man vielleicht auf Grund des Alters nichts kann. Dennoch sollte es erwähnt sein. Beim Anschauen des Bonusmaterials nervt mich die Hintergrundmelodie, auch wenn es Teil des OST ist, irgendwann ist es zu viel. Es gibt geschnittene Szenen, Bilder, Biografien, Interviews... wirklich sehr interessantes Material. Es bringt einem die Darsteller auch um einiges näher.
Schade finde ich das man den Untertitel nicht ausblenden kann. Wenn man einen Film schon überarbeitet, sollte man so etwas auch beachten.
Wer den Film liebt, auf Bonusmaterial steht, der sollte sich diese Special Edition besorgen.

4.0 von 5 Sternen Gefreut, 18. März 2007
Endlich kann man sich "Dirty Dancing" auch heute wieder so anschauen, dass sich sein Zauber entfaltet. Nach der grausamen Bildqualität der Special Edition hat man sich bei dieser Ausgabe wirklich Mühe gegeben. Das Bild ist scharf, die Farben sind realistisch - nichts wirkt irgendwie glattgebügelt oder gar steril, wie es bei anderen restaurierten Klassikern manchmal ist. Der Streifen lebt. Die Tonqualität ist hervorragend.

Das Bonusmaterial ist vielfältig, wenn auch nicht wirklich umwerfend. Das "Making of" habe ich vermisst. Die Interviews sind in Ordnung. Wenn man mal herzlich lachen will, schaut man sich an, wie man vor 20 Jahren Kionotrailer gemacht hat. Der Mambotanzkurs ist eine nette Dreingabe. Ich bezweifele aber, ob man danach wirklich vor der heimischen Couch "dreckiges Tanzen" lernen kann. Vor allem die "durchgetanzte Box mit Hop" - klingt eher wie höhere Geometrie. Außerdem: konnte man die Szenen nicht vernünftig beleuchten?

Ich freue mich darauf, mir die Goofs anzuschauen, selbst wenn die allesamt bekannt waren. Und der Trivia-Track ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Alle, die den Film lieben, sollten zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Film toll, DVD das Gegenteil, 23. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dirty Dancing (DVD)
Der Film begeistert mich seit Jahren, habe ihn bestimmt schon 100 mal gesehen. Die DVD ist jedoch so etwas von lieblos zusammengestellt...weder hat man die Möglichkeit den Originalton zu hören noch sonst irgendwelche Möglichkeiten, die sich auf zahlreichen anderen DVD's finden.

4.0 von 5 Sternen Schöne Aufmachung + viel Bonusmaterial zum fairen Preis, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Dirty Dancing - 25 Jahre Edition (Erstmals in brillantem 7.1 Sound und mit nie gezeigtem Bonusmaterial) [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Renzension bezieht sich auf die Ende Oktober 2012 erschienene Neuauflage (Blu-ray) zum 25. Jubiläum des Films.

Beim Auspacken der Blu-ray war ich zunächst überrascht, da ich anhand der Produktbilder bei Amazon von einem Pappschuber ausgegangen war. Jedoch erwartete mich ein "Buch" mit Hardcover. An sich ist es ja kein Buch, aber der Einband ist eben wie bei einem Hardcover-Buch. Die Blu-ray, auf der sich der Film sowie alle Extras befinden, ist auf der linken Seite des Buches zu finden.

In der Mitte befindet sich eine Art Papp-Tasche, in der das kleine Booklet sowie die 3 herausnehmbaren Bilder untergebracht sind. Blättert man dieses Mittelstück um, so sieht man das vorn liegende Bild im Rahmen (entweder Johnny und Baby, nur Johnny oder nur Baby). Man kann dann je nach Belieben die Bilder austauschen, da immer nur eins im Rahmen sichtbar sein kann.
Schade finde ich nur die Handhabung der Papplasche. Das Herausnehmen des Booklets und der Bilder ist nicht so das Problem, aber alles wieder richtig herein zu bekommen, erforderte zumindest bei mir etwas Fingerfertigkeit bis alles wieder richtig verstaut war. Man sollte da schon mit Vorsicht vorgehen, da es ansonsten passieren könnte, dass die Pappe reißt! (Daher gibt es von mir einen Punkt abzug von 5!)

Das Bonusmaterial ist teilweise von den DVDs bekannt, es ist aber auch vieles Neues dabei! Das ist schonmal sehr schön.

Die Bildqualität der Blu-ray ist für mich NICHT enttäuschend. Ich finde Sie Blu-ray-würdig, also gut!

Preislich (Stand 16.11.12: 13,99 Euro) finde ich diese Blu-ray absolut fair angesiedelt, da sogar ein paar kleine Beilagen/Extras und eine Sonderverpackung vorhanden sind. Für andere stinknormale Blu-rays zahlt man meist das Gleiche oder eben oft sogar noch mehr!

5.0 von 5 Sternen Super Filmmusik, klasse Tanzszenen!, 21. September 2002
Dieser Film begeistert auch noch nach dem x-ten Ansehen.
Patrick Swayze in seiner sexiesten Rolle. Daß er so ein
guter Tänzer ist, hätte ich vor diesem Film niemals
gedacht.
Jennifer Grey ist einfach zuckersüß; eine ausgesprochen
natürliche, sympathische Person.
Die Tanzszene am Schluß (The Time of My Live) reißt einfach
vom Hocker. Wenn sich Patrick Swayze und Jennifer Grey in
die Augen schauen, dann schmilzt man als Zuschauer einfach
dahin.
Gute Extras: Videoclips zu den Musik-Hits, Kinotrailer,
Interviews, Bildergalerie; die Biografie der Darsteller
leider nur als Minitexte zum Lesen.
Witzig sind die Goofs (filmische Ungereimtheiten); die hätte
ich im Film sonst niemals bemerkt.
Fazit: Unbedingt kaufen!