5.0 von 5 Sternen Billy the Kid und der Weidekrieg
Vor 19 Monaten von SAINT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein guter Western auf einer nicht so guten Blu Ray
Ein Trupp junger Männer zieht im Namen des Gesetzes in einem Rachefeldzug eine blutige Spur durch den Wilden Westen. Emilio Estevez und Charlie Sheen in einem Western im Stile von "Tombstone".

Vor 22 Monaten von S. Ewald veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Billy the Kid und der Weidekrieg, 14. Januar 2013
SAINT (South Of Heaven, West Of Hell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Billy the Kid bedient sich vage an seinem historischen Vorbild ohne Anspruch auf geschichtliche Korrektheit. Nein der Film will eigentlich nur unterhalten und das tut er. Selten gab es so coole Westernhelden wie hier. Besonders hervorgehoben: "Emilio Estevez" und seine Lache. Das hatte damals und heute Ohrwurmcharackter, dieses "leichte jugendliche und draufgängerische", welches auch ein Stück weit der Wild West Figur auf den Leib geschneidert wurde. Man könnte fast meinen das die Figur des amerikanischen "Sunny Boy" auf diese darstellung des Cowboys zurück geht.
Nun der historische Hintergrund der Geschichte wurde somit nur ansatzweise korrekt dargestellt, was ich nicht weiter schlimm finde. Mir persönlich hätte es jedoch gefallen, den Grund für den Rinderkrieg noch etwas weiter treiben. Denn so merkt man kaum, wie der Rinderkrieg solch eine Dimension erreichen konnte.

Das Bild ist zum Vergleich meiner VHS damals um einiges besser. Man sollte sich hier ein paar Dinge vor Augen malen. Wer den Film früher auf VHS gesehen hat, der hatte auch noch einen Röhrenfernseher, welche auch unmöglich "HD Qualität" wiedergeben können. 2. Somit ist die Behauptung das Bild wäre nicht besser als auf VHS Zeiten, schlichtweg gelogen. Ich habe den Film nun nach einer ganzen Weile jetzt auf einem Full HD Sony gesehen und siehe da, ein extrem scharfes Bild. Natürlich wird man hier keine "Avatar" Qualität erwarten können, was aber wohl auch daran liegt, wie schon von einigen angemerkt, das jenes Ausgangsmaterial vielleicht nicht das Beste war. Man mag sich zwar darüber streiten wie viel man aus dem Bild vergleichsweise noch hätte rausholen können, mir jedoch hat der Film in seiner jetzigen Qualität gefallen. Bild und Ton machen eine ordentliche Figur und am Maßstab des gegebenen Materials finde ich die Arbeit sehr solide und einer Blu-ray würdig.

3.0 von 5 Sternen Ein guter Western auf einer nicht so guten Blu Ray, 17. Oktober 2012

Zum Film: New Mexico 1878. Ein Farmbesitzer Tunstell (Terence Stamp) bietet einer Grupper junger Männer (u.a. Emilio Estevez, Charlie Sheen) ein Zuhause an und will sie zu Cowboys machen. Dem Geschäftsmann Murphy (Jack Palance "Tango und Cash") ist Tunstell jedoch wegen seinem Land und Vieh ein Dorn im Auge. Als Tunstell von Revolvermännern Murphys erschossen wird, begeben sich die Cowboy als Hilfssherrifs "im Namen des Gesetzes" auf Rachefeldzug und ziehen eine blutige Spur durch das Land...

Ich kannte "Young Guns" schon aus VHS-Zeiten und der Western hat mir gut gefallen. Er erinnert in seiner Konstellation an Filme wie "Wyatt Earp" oder "Tombstone". Und er ist ausserdem mit Stars wie Emilio Estevez, Charlie Sheen, Kiefer Sutherland, Lou Diamond Phillips auch sehr gut besetzt.

Wie schon auf dem Cover vermerkt, liegt der Western hier in ungekürzter Version vor. Und das merkt man an einigen blutigen Szenen

Zur Blu Ray: Die Bildqualität ist leider nicht so gut. Ich weiss ja nicht, welches Ausgangsmaterial für die Blu Ray verwendet wurde, aber streckenweise wirkt das Bild wie das einer Videokassette, oder höchstens einer hochskalierten DVD. Das Bild grieselt streckenweise und wirkt manchmal verschwommen. Gesichter der Schauspieler in Großaufnahme sind teilweise unscharf. Farben wirken ständig matt und blass. Bei Tageslichtszenen ist manchmal etwas Schärfe auszumachen, wenn man die Kostüme der Schauspieler sieht. Ich musste das HD manchmal richtig suchen. Und wurde nur - was einzelne Gegenstände, wie Pistolen und Hüte betrifft - bedingt fündig. Du meine Güte! Ich habe Western älteren Jahrgangs auf Blu Ray, die eine Krönung sind, was das Bild betrifft, gegenüber dieser Blu Ray. Fazit: Wer die DVD hat, kann sich ein Update auf Blu Ray sparen.

Aber um die Infos komplett zu machen: Tonformate sind Deutsch und Englisch.

Als Bonusmaterial gibt es eine Doku, Audiokommentar, und einen Trailer

Die drei Sterne habe ich übrigens vergeben, weil der Film gut ist.

3.0 von 5 Sternen Komm hol das Lasso raus, 23. Oktober 2012
Nach dem Tod der Cowboy-und-Indianer-Filme Ende der 60er
hatte jedes Folgejahrzehnt seine Neo-Western, mit denen verschiedene
Studios versuchten, das einst so lukrative Genre wiederzubeleben.

Wir erinnern uns an 'Silverado' (Columbia) und 'Pale Rider' (Warner), beide aus dem Jahr 1985,
dem das Indie-Studio Morgan Creek drei Jahre später 'Young Guns' folgen ließ.

Die wahre Geschichte von Billy the Kid und seiner Bande wurde mit angesagten jungen Brat-Pack-Stars besetzt
und spielte 1988 überraschenderweise mehr Geld ein als potentielle Hits mit etablierten Superstars wie Red Heat,
Das Todesspiel, Midnight Run oder Tequila Sunrise.

Zwei Jahre später gab es eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung, dessen nerviger Titelsong
'Blaze of Glory' von John Francis Bongiovi jr. sogar für den Oscar nominiert wurde
und deswegen bis heute von seiner Band auf Konzerten gespielt werden muss.

Beim Sequel hat man im Vergleich zum Vorgänger dann auch begriffen,
dass Western in 2.35:1 gedreht werden müssen.

Zum Film ließ ich gestern informative Textinfos mitlaufen, die die historischen Hintergründe erläutern.
Diese gab es bereits ebenso auf der DVD wie die mitgelieferte Doku über Billy the Kid.

Das Bild ist leider alles andere als HD-würdig. Es fehlt vor allem an Schärfe, was dem Geschehen
eher den Look einer hochskalierten DVD gibt. Offensichtlich wurde hier nichts neu gemastert. Schade.

Freuen dagegen kann man sich darüber, dass der Film wie schon auf DVD ungeschnitten vorliegt.
Den aktuellen Preis von €12,99 (23.10.2012) rechtfertigt die gebotene Bildqualität aber nicht.

Hier heißt es auf Angebote, Aktionen oder den allgemeinen Preisverfall warten.
Bei €8,97 kann man dann beruhigt zuschlagen.

Sollte man auch, wenn man ein Kind der 80er ist.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 14. November 2013
Ich liebte die beiden Young Guns Teile schon als Teenager. Die Quali ist nicht besser als die DVD, das wusste ich auch schon vorher. Aber ich habe halt alles gerne in der gleichen Hüllengröße ;)
Für Fans ein muss und kleiner Tipp, schaut euch den Film mit dem Kommentar an. Gibt tolle Infos wie z.B. das weltbekannter Hollywoodstar eine Minirolle da übernahm

5.0 von 5 Sternen Klasse Film mit damaligen Jungstars!, 8. Dezember 2012
Martin Eilers (Leck, Nordfriesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klasse Western mit damaligen Jungstars! Emilio Estevez ist die Rolle des Billy the Kid auf den Leib geschrieben! Bild und Ton sind mit der DVD-Version vergleichbar.

4.0 von 5 Sternen Toller Film, tolle Bluray, 27. Dezember 2012
toller Film und eine wirklich gute Bluray-Umsetzung. So muss es sein!!! Hoffentlich gibts bald den 2.Teil auf bluray - Unbedingte Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 29. August 2013
Zum Thema Bild kann ich nur sagen, mir reicht die Qualität. Der Ton ist auch super. Mir ging es nur um den Film und nicht um die 100 Prozent Bild und Ton Qualität wie anderen

5.0 von 5 Sternen J.V., 29. Dezember 2012
Die Blue-ray von Young Guns musste ich einfach haben.
Ein wirklich Klasse Film, obwohl ich Western eigentlich nicht sonderlich mag.
Aber dieser hier ist einfach gut, besonders wenn man sieht, wer alles mit spielt.

Young Guns (Special Edition, Ungekürzte Fassung)