5.0 von 5 Sternen Notenbuch mit Akkorden, Meldodie und englischem Text, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tarzan - Das Broadway Musical : Songbuch für Gesang, Klavier und Gitarre [Musiknoten] Phil Collins (Autor) (Elektronik)
Dieses Buch beinhaltet alle Lieder aus dem Musical, außer die Reprise der Stücke.
Der Text (ob solo oder duett) ist übersichtlich abgedruckt, passt zu den Noten und zeigt dein Einsatz, manchmal auch die Betonung (schneller, langsamer, ausdrucksstarker, frei) an. Der Text ist ausschließlich auf Englisch.

Im Songbook gibt es einmal Akkorde (für Gitarre, mit Griffblatt-Bild), dann die Melodie (für Akkorde + Klavier) sowie die normalen Noten für beide Klavierhände. Diese sind weder zu leicht, noch zu schwer. Mit etwas Übung ist vermutlich jeder in der Lage, sie stilvoll nachzuspielen oder sogar auswendig zu lernen.
Meiner Meinung nach passt die Melodie nicht immer zum Lied, so wie es im Musical bzw. auf der CD klingt. Sie ist häufig eine Oktave höher als die Singstimme. Möglicherweise ist das so gewollt (wegen Männerstimme), wenn man jedoch nicht so gut geübt darin ist, automatisch eine Oktave tiefer zu singen, kann dies verwirren und stören. Die normalen Noten sind in der passenden Oktave.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass das erste Lied "Two worlds" einfach nur krumm und schief klingt. Es besteht fast nur aus Dissonanzen, ziemlich schade. Hier hätte es vielleicht auch eine "leichtere" Version getan, die sich einfach wie das gesungene Stück anhört (wobei die Noten nicht schwer sind!). Ich hätte jedoch zumindet erwartet, dass die Melodie der Gesangstimme entspricht, da diese ja im Musical nicht so schräg klingt (Instrumental und Gesang gehen manchmal bewusst auseinander, damit man sich nicht vom instrumental verwirren lässt, oriengiert man sich an der Melodie). Dies ist aber das einzige Manko, das ich in dem Buch finde.
Die meisten Lieder sind mit zahlreichen Bs zu spielen, immer wieder Auflösung der Zeichen und Wechsel zu Kreuzen.

Dieses Songbook macht viel Freude und ist wirklich sehr gut gestaltet. Die Noten sind keine dahingedruckten läppischen Töne, sondern hören sich nach etwas Übung wirklich toll an!

Ich würde es wieder kaufen und empfehle es sehr gerne. Trotz knapp 20€ ist es meiner Meinung noch in einem guten Preis-Leistungsverhältnis-Rahmen.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und hilfreich, 30. Januar 2014
Mit diesen Songbuch kann man wirklich gut arbeiten. Die Lieder lassen sich gut mit der Gitarre begleiten, auch wenn die Griffe schon anspruchsvoll sind. Auch die anderen Stimmen sind mit Klavier gut umsetzbar. Wir nutzten diese für die Hausmusik.

5.0 von 5 Sternen Songbook, 14. Januar 2014
Es war ein Weihnachtsgeschenk und kam voll an. Das Arragement der Lieder ist nicht ganz einfach, aber das ist das Original ja eben nicht.

5.0 von 5 Sternen Richtig Klasse!!, 6. August 2014
Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Texte lassen sich gut singen und in Begleitung mit Gitarre und/ oder Klavier war es sehr hilfreich und hat Spaß gemacht. Ich persönlich kann dieses Buch nur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern, 18. Januar 2015
Lieferung erfolgte problemlos, die Noten der Songs stimmen und alle Lieder des Musicals sind drin. Auf jeden Fall eine schöne Idee für Fans oder Musiker.