5.0 von 5 Sternen 3 Monate in Betrieb, zeit für eine Bewertung - GEFÄLLT MIR SEHR!, 23. Januar 2014
S. Böhm (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Samsung RS7778FHCSL/EF Side by Side / A++ / 353 kWh/Jahr / 359 L Kühlteil / 184 L Gefrierteil / Premium Edelstahl Optik (Misc.)
Ein Side by Side mit Wasser- und Eiswürfelspender: ein Traum! Viel zu groß, wo soll man so ein Gerät aufstellen?!?

Beim Neubau war klar, der wird in die Küche mit eingeplant. Trotz skeptischem Küchenplaner steht das Gerät nun wie von mir gewollt in der Küche.

Anschluss und Aufbau waren okay. Umständlich ist, dass man für den Wasseranschluss eine recht großformatige Blechabdeckung abschrauben muss. Zum Glück hoffentlich nur 1x zur Erstinbetriebnahme ;)

Den externen Filter habe ich im Kästchen unter der Spüle montiert. Es liegen 2 Haltebügel bei, diese werden angeschraubt und dienen als Aufnahme für den Filter. Dort wird er nur eingeklipst.
Für den Festwasseranschluss sollte man entweder den Installateur bemühen oder keine 2 linken Hände und das nötige Material zur Hand haben.

Der Kühlschrank kann nach erfolgtem Anschluss recht leicht an seine Endgültige Position gerollt werden. 5cm Luft nach hinten werden benötigt, dafür legt Samsung 2 feste Schaumstoffwürfel als Abstandhalter bei, die an die Rückseite geklebt werden können/müssen.

Generell sollte man Kühlschränke 12-24h stehen lassen, damit sich die Flüssigkeit im Kühlsystem wieder setzen kann. Es macht Sinn, in dieser Zeit die Türen offen zu lassen, damit sich der leichte Kunststoffgeruch verflüchtigen kann.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Stecker in die Steckdose, Temperatur am Touchpad einstellen und los gehts. Die Eiswürfelbereitung dauert um die 8-12h, dann kann man bereits die ersten kühlen Getränke genießen.

Das Gerät an sich ist wunderschön. Die Oberfläche wirkt sehr edel, das in silbergrau gehaltene Touchpad über dem Wasserspender fügt sich perfekt in das Design ein und lässt das Gerät um längen hochwertiger wirken, als mit den alten Displays aus schwarzem Plastik.

Die Griffe sind aus Kunststoff und ermöglichen ein einfaches öffnen des Kühlschrankes. Eigentlich wollten wir Stangengriffe, die sich über die gesamte Höhe des Gerätes erstrecken, sind nun aber ganz froh über die integrierte Variante. Das sieht gut aus, stört nicht und gibt kleinen Kindern keine Möglichkeit, den Schrank zu öffnen.

Das Barfach war für uns ein MUSS! Getränke, Milch, häufig verwendete Snacks, Butter, Senfsaucen und Ketchup können so aus dem Geräte entnommen werden, ohne dass die Kälte durch die 1qm große Türe entweicht. Die Tipöffnung hat einen angenehmen Druckpunkt und lässt sich gut bedienen.

Den Eisbereiter nutzen wir nicht durchgehend. Ich lasse das Eisfach meist komplett befüllen und deaktiviere die Funktion anschließend, bzw. aktiviere sie wieder wenn das Fach leer ist.

Platz hat das Gerät genügend, darüber muss ich hier sicher nichts sagen. Die weiße Innenbeleuchtung passt zum Gerätedesign. Chromfinish im Innenraum ist das letzte i-Tüpfelchen.

Was viele sicher interessiert (für mich war es die große Unbekannte): die LAUTSTÄRKE. Eigentlich ist das Gerät nicht hörbar. Heute morgen fiel mir das erste Mal ein Geräusch auf, dass vom Kühlschrank kam. Um 6 Uhr morgens kann ich das aber verschmerzen.
Wir haben einen offenen Wohnbereich und fühlten uns weder in der Küche, noch im Ess- oder Wohnzimmer von Geräuschen belästigt.

Der Energieverbrauch scheint sich auch in Grenzen zu halten, zumindest ist die Jahresabrechnung deutlich geringer ausgefallen als eigentlich erwartet.

Wir sind rundherum zufrieden mit dem Schrank und froh, das alte Gerät (2 Jahre alter Bosch in ähnlichem Oberflächendesign) in den Keller geschickt zu haben.

5.0 von 5 Sternen side, 29. April 2014
Die Lieferung hat einige Tage benötigt, vermutlich weil Ostern dazwischen lag.
Der Kühlschrank wurde dann von den beiden Mitarbeitern der Spedition bis an den Aufstellort transportiert, Top Service.
Er wurde dann von mir an das Wassernetz angeschlossen, Stecker in die Steckdose, die Temperaturen eingestellt und 3 Stunden später purzelten die ersten Eiswürfel in den Vorratsbehälter. Die Begeisterung war riesig.
Er ist das absolute Highlight in meiner Küche. Sieht echt klasse aus und ist wirklich leise.
Ganz Klar: Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Schöner Side-By-Side mit Barfach, 27. April 2014
Von mir auch eine kurze Bewertung für eine bessere Statistik, da die anderen Rezensionen auch mir hilfreich waren.

Kauf&Versand:
Mein Side-By-Side wurde direkt über My-Solution für 1.229 € + 39 € Versand bezogen. Wenn man bei IDEALO.DE reinschaut, hat dieser auf der direkten My-Solution Webseite einen niedrigeren Preis als hier bei My-Solution-Amazon => wohl nicht ganz aktuell??? Nach Bestellung war dieser innerhalb 4 Werktagen da. Dann hat sich herausgestellt, dass der Versand doch nur frei Bordsteinkante ist und der Spediteur gleich die Palette wieder mit haben wollte sonst müsste ich diese extra bezahlen... hätte man auch vorher sagen können! Musste dann noch an der Straße die Palette lösen und den 130 Kg schweren Kühlschrank runterheben... Jemand der nicht so flexiebel ist sollte lieber bei Amazon direkt bestellen und die tragen diesen bis an den Aufstellungsort.

Produkt:
Ich kann den positiven Rezensionen zustimmen und teile diese Meinungen. Einfach super.
Die Bedienungsanleitung bei mir war leider nur für Osteuropa und daher für mich nicht zu gebrauchen. Dies entspräche gemäß BGB sogar einem Sachmangel da ja sonst das Produkt nicht zu betreiben ist. Ich hatte mir aber schon vorab die Bedienungsanleitung bei Samsung.com runtergeladen und sah somit über diesen Mangel hinweg. Darf aber trotzdem nicht sein!
Danach alles angeschlossen und er funktioniert super. Design spricht mich voll an. Eiswürfel laufen ohne etwas einzustellen.
Das einzige was ich bemängeln könnte ist, dass bei der Wasser-/Eisausgabe keine Beleuchtung ist. Dies kenne ich von anderen Side-By-Side => schade. Ansonsten kann ich dieses Produkt nur weiterempfehlen.

Nachtrag 02.05.2014:
Ich habe den Stromverbrauch mal über 24h nachgemessen, siehe und staune nur 250 kWh p.a.! Eiswürfelproduktion war wärend dieser Zeit nicht aktiv da der Behälter voll ist. Umgebungstemperatur waren 19°C. Einstellungen Gefrier. -15°C und Kühl. 6°C.
Die Werte finde ich spitze vor allem da der alte Kühl-Gefrierschrank 800kWh verbrauchte!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 17. März 2014
Permanent Eiswürfel zu Verfügung zu haben ist für mich ein Traum. Außerdem kann man kühles und gefiltertes Wasser zapfen. Optisch gerade wegen dem Edelstahl und der flachen Griffe sehr schick. Die Türen öffnen dank Mechanismus sehr einfach und können mühelos von Kindern geöffnet werden.

Empfehlung: Lieferung bis Ausstellungsort. Sonst hat man ein 125 kg Gerät an der Bordsteinkante stehen.....

Ich habe über Amazon bestellt. Die Lieferung erfolgte über „DHL zwei Personen Service“
Diese zwei Personen trugen ohne irgendwelche Hilfsmittel (Sackkarre, Tragegurt, …) den Kühlschrank in die Wohnung. Dabei wäre der Kühlschrank beinahe einmal runtergefallen und einmal gegen die Wand geknallt. Glücklicherweise ist nichts passiert. Aber DHL und Amazon sollte nachdenken ob es zumutbar ist so ein schweres Gerät von 2 Personen ohne Hilfsmittel tragen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 2. Dezember 2013
Super tolles Gerät, mit viel Platz. Kleine Startschwierigkeiten bei der Eiswürfelzubereitung (Hat gleichzeitig gefräst und Eiswürfel ausgegeben). Das Problem wurde aber vom Samsung Kundendienst behoben. Ansonsten schnelle Lieferung. Da er jetzt läuft ....alles gut

5.0 von 5 Sternen So muss ein Kühlschrank sein!, 17. Juni 2014
Diesen Kühlschrank haben wir vor Weihnachten gekauft (damals kostete es ca. 1700€). Wir haben damals auch sehr lange überlegt, ob wir dieses Modell genommen haben sollen. Wir haben offene Wohnküche und brauchen daher ein leises Gerät.

Das Gerät funktioniert sehr gut, leise. Wenn wir im Wohnzimmer sitzen, hören wir fast nicht. Nur in der Küche, direkt beim Gerät dann hören wir schon aber akzeptabel.
Der Kompressor springt schon öfter als meinen letzten Kühlschrank. Es ist aber so, weil er die Temperatur dauerhaft konstant halten soll.

Es ist viel Platz da, es ist sogar viel für 4-köpfige Familie wie unsere. Kinder haben genügend Platz für ihre verschieden Sachen und ich meine Biere :).

Der Kühlschrank erfüllt all unserer Erwartungen und wir würden gern wieder Samsung kaufen.

5.0 von 5 Sternen Samsung Side-by_Side unbedingt Empfhlenswert, 22. Dezember 2013
Habe den Side -By Side nun seit November und es ist mein Erster. Ich muss sagen ich bin begeistert. Ich habe meine alte Kühlgefrierkombi mit diesem Gerät toll ersetzt.
Raumwunder und Bedienkomfor in Kombination mit extrem ruhigem Kompressor. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich Ihn mal gehört hätte.
Das Einzige was wirklich ein Geräusch macht ist , wenn die Eiswürfel nachrutschen !
Würde ihn mir jederzeit wieder Bestellen.
Kinder und Frau sind begeistert vom Wasserspender und dem Eiswürfelbereiter. Das Zugriffsfach ist toll angelegt und klasse zu Händeln.

Aber Achtung : ich bekam den Side-by_Side von einer Spedition geliefert und lt. Lieferbedingungen bringen die den Samsung ( 130 kg) nur bis zur Bordsteinkannte. Also wer nicht bei Anlieferung Möbelpacker zuhause hat, unbedingt vor dem Kauf die Lieferbedingungen lesen und ggfls Verhandeln sonst steht das Teil vorm Haus..

4.0 von 5 Sternen super Kühlschrank, 19. Februar 2014
Er ist super, aber Finger weg von der Marke Samsung, nach 10 Jahren war er defekt seit einem 1/2 Jahr war er 3x in der Werkstadt
immer das selbe Problem ,Erzsatzteilbeschaffung dauert ewig und was den Service betrifft ist Samsung das aller aller letzte was überhaupt auf dem Markt ist !!!!!!!! also bloß Hände weg von dieser Marke.